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Zündanlasschalter und Anlasser defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 15:04

Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Irgendwann ist der Audi nicht mehr angesprungen und die EPC Leuchte ist angegangen. Daraufhin habe ich das ganze ausgelesen und der Fehler Zündanlassschalter, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch ist aufgetaucht. Der Wagen hat sich so in dem Zustand nur bei gedrückt gehaltenem Schlüssel beim drehen starten lassen. Irgendwann wurde dieser Fehler statisch. Daraufhin habe ich den Zündanlassschalter bei Audi bestellt für freche 262,18 € und eingebaut. Dann war der Fehler erstmal für ca. 6 Monate weg. Dann hat der wieder angefangen Probleme zu machen. Diesmal meldete sich der Anlasser selber und der Fehler im Diagnosegerät sagte deutlich: Anlasser dreht nicht, statisch. Der Wagen hat sich aber trotzdem immer starten lassen, nur eben verzögert, das heißt ich habe die Zündung angemacht und anschließend über die Komfortfunktion den Schlüssel wie immer einmal nach rechts gedreht ohne gedrückt zu halten. Dann passiert folgenden: Es tut sich erstmal nichts, und nach ca. 3-4 Sekunden startet der ganz Normal und der Anlasser dreht auch. Aber dann leuchtet die EPC. Mach ich den Wagen aus und wieder an, ist die EPC Leuchte weg. Und das passiert Jedesmal morgens wenn ich den zum Ersten Mal starte.

Daraufhin habe ich mir gesagt, komm wechselte den Anlasser auch noch. Wieder eine teure Geschicht mit knapp 500 € inkl. Einbau. Beim 4.2 ist das wirklich schwierig da ranzukommen.

Anlasser gewechselt, alles gut. Bin das dann 10 km gefahren und an der nächsten Tankstelle wieder versucht zu starten. Nun hat er wieder das gleiche Problem gemacht aber wieder mit unterschiedlichem Symptom: diesmal versucht der den Wagen auf Zündung schon zu starten, also bereits auf Stufe 1 der Schlüsselstellung, dabei würgt er dann ab und es funktioniert nicht. Jetzt muss ich wieder den Schlüssel gedreht halten damit der startet.

Anschließend wieder ausgelesen und diesmal spuckt er schon wieder den ursprünglichen Fehler mit Zündanlassschalter raus der gerade mal 9 Monate alt ist.

Da fühlt man sich doch verarscht, also war es doch nicht der Anlasser und warscheinlich auch nicht der Schalter.

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber einen Beitrag in dieser Form gab es leider nicht und auch keine Lösung zum Problem.

Ist das Möglicherweise ein elektrisches Problem und ich habe beide Teile sinnlos tauschen lassen?

Muss man da was anlernen und codieren?

Welche Ursachen kann das noch haben?

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

Zum Fahrzeug: Audi A6 4F 4.2 MPI V8 quattro von 2006.

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33 Antworten

überprüfe mal die Kabel und die Stecker, was anderes fällt mir erstmal nicht ein. Es sei denn die Neuteile sind schon wieder defekt, wovon ich erstmal nicht ausgehen würde.

hallo

es kann ein gebrochenes kabel sein...

wen es in einem kabelbund ist, dann wird es ziemlich schwirieg es zu finden.

aber wen die diagnose es auf die zwei sachen eingrenzt, dann würde ich alle kabelverbindungen die hin führen, kontrollieren... vielleicht ist ein kontakt bei einem stecker korrodiert...

Die beiden teile müssen nach dem tausch nicht angelernt werden...

Falls es nicht hilft, dann würde ich diagnose mit einem originalen Auditester machen lassen... Da kann das problem auf den punkt diagnostiziert werden... kostet halt, aber wen man einfach rumtauscht und es nix bringt, dann gibt man fast noch mehr aus.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 15:50

Werde dann nächste Woche mal zu Audi fahren und auslesen lassen. Vielleicht steht da tatsächlich ja drin was an dem Zündanlassschalter selbst defelt sein soll. Wie komme ich denn an die Kablen ran, liegen die direkt hinter dem Zündanlassschalter?

die teure "geführte Fehlersuche" in der Werkstatt wird auch nicht mehr bringen wie ein privates Auslesen oder Testen (Stellglieddiagnose, Grundeinstellung, Messwerte usw.). Ich würde mir das Geld sparen und statt dessen bei ERWIN (legal) für paar Euro die Stromlaufpläne runterladen und dann die Kabel durchmessen.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 16:09

Der freubndiche bei mir liest das für gewöhnlich kostenfrei ab. Ich versuche nochmal den Weg um eventuell war rauszufinden.

Ansonsten muss ich wirklich alle Kabel irgendwie durchgehen.

ich denke nicht, dass an dem anlasser selbst etwas ist... der ist ziemlich robust gebaut und es führen nur 3 kabel hin. 2 strom kabel und der pluspol...

aber wen du sagst, dass nach dem anlasser tausch es noch schlimmer wurde... dann würde ich die verbindungen kontrollieren. ohne lift ist es aber ziemlich müsam...wen du den wagen aufbocken kannst und die motorabdeckung abnehmen kannst, dann musst du dich an dem Pluspol kabel orientieren, der führt direkt zum anlasser...schau dir da alle kabelverbindungen an.

und kontrolliere zugleich die verbindungen/stecker die zum zündschalter führen.

versuch mal die kontakte zu reinigen...als erste/letzte massnahme...

in der schweiz kostet eine komplette diagnose bei audi 150fr...ca 140euro. Verlange einfach den ausdruck aus dem diagnose tester...

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 16:41

Also gerade nochmal ausgelesen:

18967 - P2535 Zündanlassschalter Stromkreis

Kurzschluss nach Plus, 33-00, Widerstandswert zu klein, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch

Ich habe auch erstmal an die Batterie gedacht, aber die hat noch nie Probleme gemacht oder irgendwelche anderen Schwächegfühle gezeigt.

Ich glaube nun langsam wirklich das irgendein Kabel korrodiert,verbrannt, durchgebrannt, gebrochen oder irgendwelche Verbindungen getrennt, Sicherungen durch oder Anschlüsse beschädigt sind.

Ich selber kann so etwas leider nicht selber kontrollieren und überprüfen, dazu müsste ich mir Hilfe holen oder den Wagen für eine Diagnose in die Werkstatt bringen. Nur habe ich leider schlechte Erfahrungen mit Werkstätten die sich zu so etwas hingeben. Entweder fehlt da das Interesse oder es wird nicht richtig geschaut und dafür bleche ich dann wieder einen Eimer voll Geld.

wenn Du selbst nichts machen kannst weiß ich leider auch nicht wie ich Dir noch helfen kann....

Zitat:

@quattro-man7610 schrieb am 16. Februar 2019 um 17:41:17 Uhr:

Also gerade nochmal ausgelesen:

18967 - P2535 Zündanlassschalter Stromkreis

Kurzschluss nach Plus, 33-00, Widerstandswert zu klein, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch

Ich habe auch erstmal an die Batterie gedacht, aber die hat noch nie Probleme gemacht oder irgendwelche anderen Schwächegfühle gezeigt.

Ich glaube nun langsam wirklich das irgendein Kabel korrodiert,verbrannt, durchgebrannt, gebrochen oder irgendwelche Verbindungen getrennt, Sicherungen durch oder Anschlüsse beschädigt sind.

Ich selber kann so etwas leider nicht selber kontrollieren und überprüfen, dazu müsste ich mir Hilfe holen oder den Wagen für eine Diagnose in die Werkstatt bringen. Nur habe ich leider schlechte Erfahrungen mit Werkstätten die sich zu so etwas hingeben. Entweder fehlt da das Interesse oder es wird nicht richtig geschaut und dafür bleche ich dann wieder einen Eimer voll Geld.

es deutet auf ein sporadisch aftettenden kurzschluss... es muss etwas in der zündverkabelung sein...

mach wenigstens eine sichtkontrolle, bei den verbindungen zu denen du einfach hin kommst...

Wen du es selber nicht findest, dann sag dem mech, bei nächsten besuch, dass er soll die verbindungen zum zündschalter kontrollieren...

 

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 21:10

Ja das werde ich mal tun, ich baie erstmal den Zündanlassschslter aus und schaue ob die stecker richtig drin war und was sich dahinter so alles befindet. Anschließend messe ich mal batteriespannung morgens nsch

die batteriespannung muss mindestens 14volt sein, damit alle verbraucher funktionieren...

der anlasser und die zündung funktioniert aber auch bei 12volt...

Bei schwachen batterie wird die zündung zuletzt abgeschaltet...damit der wagen trotzdem noch angelassen werden kann...

Zitat:

@porsche6 schrieb am 16. Februar 2019 um 22:15:03 Uhr:

die batteriespannung muss mindestens 14volt sein, damit alle verbraucher funktionieren...

das stimmt nicht, die Verbraucher (alle Verbraucher) funktionieren auch noch deutlich unter 14 Volt.

Eine nagelneue und voll aufgeladenen Batterie bringt ca. 12,6 Volt (6 Zellen a 2,1 Volt) und je nach Art der Batterie reichen auch 13,8 Volt und die Batterie bei laufendem Motor ordentlich zu laden.

Zitat:

Bei schwachen batterie wird die zündung zuletzt abgeschaltet...damit der wagen trotzdem noch angelassen werden kann...

Es gehört ein wenig mehr dazu einen Motor zu starten als die Zündung, z.B. das Steuergerät für Zugangs- und Startberechtigung, das Motorsteuergerät, die Kraftstoffpumpe, der Anlasser usw.

Bei erhöhtem Ruhestrom (>50 mA) oder zu schwacher Batterie werden Ruhestromstufen aktiv. Dadurch werden nur Komfortverbraucher (Innenbeleuchtung, CR/LR, MMI, Standheizung usw.) abgeschaltet um die Startfähigkeit der Motors zu gewährleisten.

Du solltest Dich eventuell erst mal bisschen schlau machen bevor Du hier solche Aussagen abgibst....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Februar 2019 um 23:15:48 Uhr:

Zitat:

@porsche6 schrieb am 16. Februar 2019 um 22:15:03 Uhr:

die batteriespannung muss mindestens 14volt sein, damit alle verbraucher funktionieren...

das stimmt nicht, die Verbraucher (alle Verbraucher) funktionieren auch noch deutlich unter 14 Volt.

Eine nagelneue und voll aufgeladenen Batterie bringt ca. 12,6 Volt (6 Zellen a 2,1 Volt) und je nach Art der Batterie reichen auch 13,8 Volt und die Batterie bei laufendem Motor ordentlich zu laden.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Februar 2019 um 23:15:48 Uhr:

Zitat:

Bei schwachen batterie wird die zündung zuletzt abgeschaltet...damit der wagen trotzdem noch angelassen werden kann...

Es gehört ein wenig mehr dazu einen Motor zu starten als die Zündung, z.B. das Steuergerät für Zugangs- und Startberechtigung, das Motorsteuergerät, die Kraftstoffpumpe, der Anlasser usw.

Bei erhöhtem Ruhestrom (>50 mA) oder zu schwacher Batterie werden Ruhestromstufen aktiv. Dadurch werden nur Komfortverbraucher (Innenbeleuchtung, CR/LR, MMI, Standheizung usw.) abgeschaltet um die Startfähigkeit der Motors zu gewährleisten.

Du solltest Dich eventuell erst mal bisschen schlau machen bevor Du hier solche Aussagen abgibst....

du solltest aber auch nicht so angeben, weil das ist genau das was ich geschrieben habe... nur ohne deiner detailierten beschreibung...!

bei 12 volt werden mehrere verbraucher abgeschaltet, damit der motorstart gewehrleistet ist. Danach wird die batterie von dem generator aufgeladen...und es funktioniert alles wieder normal...

aber bei seinem problem wird es kaum die batterie sein...

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