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Zündanlaßschalter tauschen
Hallo,
beim Plus meines Onkels ist der Zündanlaßschalter defekt und ich wollte fragen, ob es reicht das Lenkrad samt Airbag zu demontieren, um dort dran zu kommen?
Bei älteren Modellen musste man wohl noch mit einem Abzieher arbeiten, um eine Hülse von der Lenksäule zu ziehen!?
Hat das zufällig schon mal jemand gemacht?
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber ich geb hier trotzdem mal meinen Senf dazu. Vor allem, weil man bei Google nichts ausser diesem Fred findet.
Also als erstes ich hab den Zündanlassschalter bei nem Golf 5 Variant 2.0 TDI Sportline Bj. 2008 gewechselt.
Und ich muss sagen: Das ist kein Hexenwerk!
Nichts mit Lenkrad ab und Airbag raus! Alles Quatsch!!!!
Ihr müsst nur die Verkleidung vom Lenkrad abmontieren und dann kommt ihr ran!
Dazu einfach das Lenkrad raus ziehen. Ober Plastikverkleidung von der unteren abziehen. Sie ist nur gesteckt! Also nen bisschen hebeln und ziehen und fertig.
Dananch hab ich den Griff von der Höhenverstellung abgeschraubt. Da unten ist auch noch eine Schraube von der unteren Plastikverkleidunug des Lenkrads. Die auch raus.
Dann Lenkrad drehen bis man links oder rechts eine der zwei Schrauben sieht, welche die Verkleidung oben hält. Beide Schrauben raus und man kann das untere Teil der Verkleidung abnhemen.
Soweit so gut... Ging bis hier hin ganz gut.
Dann hab ich den Zündanlassschalter gesucht! Hab ihn auch dann irgendwann gefunden. Er befindet sich auf der linken Seite, eigentlich direkt gerade rüber vom Zündschloss.
Das Ding war dann, bei mir, mit einem Siegel versigelt. Ist nur nen Aufkleber. Den Abmachen.
Dananch die schwarze Kappe abhebeln. Ist auch nur so eine Art Blende. (Wenn ihr den neuen habt schauts euch einfach an)
Jetzt war die große Frage wie ich das Ding raus bekomme?! Was man so im Inet findet schreiben immer alle das es festgeschraubt ist.
Nicht bei mir!
Hier ist er nur gesteckt.
Wenn ihr die schwarze Verkleidung des Zündanlassschalters ab habt, seht ihr rechts sone kleine Aussparung. Links gibt es die auch, direkt über dem Stecker!
Da muss man irgendwas rein stecken um die Halter zu lösen. Ich denke mal das es da wieder irgend so ein Spezialwerkzeug von VW gibt. Bei haben es auch zwei Nägel getan! (Quasi wer es noch kennt wie früher mit den Radios, speziell Blaupunkt, Nagel rein, Radio raus!)
Ok... Alten Zündanlassschalter raus ziehen, Stecker ab.
Stecker an neuen ran und rein stecken. Der passt nur in eine Position, schon allein weiil das Kabel mit dem Stecker sau kurz ist!
Alles wieder andersrum Zusammenbauen....
Fertsch!!!!
Keine große Sache!
Wenn man weiß wie es geht würde ich sagen 15-30 min.
Wie gesagt, ich hab das mal beschrieben, weil man sonst so nichts findet, bzw. alle immer schreiben Lenkrad und Airbag müssen ab!!!
Ich hoffe das es einigermaßen Verständlich ist!
MFG
Andy
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22 Antworten
Lenkrad und Airbag demontieren dürfen aber nur die Experde , daher ist dieser Fred zu sperren , damit sich keiner in die ewigen Jagdgründe sprengt
Ich bin Experte, die Frage bezog sich nur darauf, ob es mit der Demontage des Lenkrades getan ist?
Gruß Thomas
Diese Frage kann mit einem Blick in die technischen Anweisungen des Fahrzeugherstellers beantwortet werden, die in der Werkstatt vorliegen sollten.
Falls die Arbeiten privat durchgeführt werden sollten, möchte ich auf Folgendes hinweisen:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Ich bin Experte, die Frage bezog sich nur darauf, ob es mit der Demontage des Lenkrades getan ist?
Gruß Thomas
Ich frage mal und das bitte nicht böse verstehen..
Wenn du Fachmann bist, wieso fragst du wie man an den ZAS kommt?????
Grüße
Danke für eure Hilfe,
Schalter ist gewechselt.
Für alle die es interessiert; man muss nur die Verkleidung unter dem Lenkrad demontieren und kommt problemlos hinten an den Schalter.
Gruß Thomas
Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber ich geb hier trotzdem mal meinen Senf dazu. Vor allem, weil man bei Google nichts ausser diesem Fred findet.
Also als erstes ich hab den Zündanlassschalter bei nem Golf 5 Variant 2.0 TDI Sportline Bj. 2008 gewechselt.
Und ich muss sagen: Das ist kein Hexenwerk!
Nichts mit Lenkrad ab und Airbag raus! Alles Quatsch!!!!
Ihr müsst nur die Verkleidung vom Lenkrad abmontieren und dann kommt ihr ran!
Dazu einfach das Lenkrad raus ziehen. Ober Plastikverkleidung von der unteren abziehen. Sie ist nur gesteckt! Also nen bisschen hebeln und ziehen und fertig.
Dananch hab ich den Griff von der Höhenverstellung abgeschraubt. Da unten ist auch noch eine Schraube von der unteren Plastikverkleidunug des Lenkrads. Die auch raus.
Dann Lenkrad drehen bis man links oder rechts eine der zwei Schrauben sieht, welche die Verkleidung oben hält. Beide Schrauben raus und man kann das untere Teil der Verkleidung abnhemen.
Soweit so gut... Ging bis hier hin ganz gut.
Dann hab ich den Zündanlassschalter gesucht! Hab ihn auch dann irgendwann gefunden. Er befindet sich auf der linken Seite, eigentlich direkt gerade rüber vom Zündschloss.
Das Ding war dann, bei mir, mit einem Siegel versigelt. Ist nur nen Aufkleber. Den Abmachen.
Dananch die schwarze Kappe abhebeln. Ist auch nur so eine Art Blende. (Wenn ihr den neuen habt schauts euch einfach an)
Jetzt war die große Frage wie ich das Ding raus bekomme?! Was man so im Inet findet schreiben immer alle das es festgeschraubt ist.
Nicht bei mir!
Hier ist er nur gesteckt.
Wenn ihr die schwarze Verkleidung des Zündanlassschalters ab habt, seht ihr rechts sone kleine Aussparung. Links gibt es die auch, direkt über dem Stecker!
Da muss man irgendwas rein stecken um die Halter zu lösen. Ich denke mal das es da wieder irgend so ein Spezialwerkzeug von VW gibt. Bei haben es auch zwei Nägel getan! (Quasi wer es noch kennt wie früher mit den Radios, speziell Blaupunkt, Nagel rein, Radio raus!)
Ok... Alten Zündanlassschalter raus ziehen, Stecker ab.
Stecker an neuen ran und rein stecken. Der passt nur in eine Position, schon allein weiil das Kabel mit dem Stecker sau kurz ist!
Alles wieder andersrum Zusammenbauen....
Fertsch!!!!
Keine große Sache!
Wenn man weiß wie es geht würde ich sagen 15-30 min.
Wie gesagt, ich hab das mal beschrieben, weil man sonst so nichts findet, bzw. alle immer schreiben Lenkrad und Airbag müssen ab!!!
Ich hoffe das es einigermaßen Verständlich ist!
MFG
Andy
Hallo allerseits,
die vorstehende Anleitung von Andy ist die beste.
Mein Beitrag bzw. meine Ergänzung bezieht sich auf einen Golf 5 Baujahr 2008.
Ich habe mir den Schalter bestellt, die Ersatzteil-Nr. ist 1K0 90 58 65 oder 1K0 90 58 65 A. Man muss nur die Verkleidung vom Lenkrad abbauen, am besten die Lenkradverstellung öffnen und das Lenkrad bis zum Anschlag herausziehen. Dann die obere Abdeckung mit einem Schraubendreher nach oben abhebeln. Die untere Abdeckung ist mit drei Schrauben befestigt, die untere kann gelöst werden, wenn die Lenkradverstellung aufgeklappt ist, die beiden oberen nur, wenn das Lenkrad um +/- 90 Grad gedreht wird, dazu den Motor kurz anlassen. Da jetzt der Eingriff in die Elekktrik folgt, sollte die Batterie abgeklemmt werden (nur der Minuspol). Der Zündanlassschalter ist dort, wo bereits vorstehend beschrieben, die schwarze Abdeckung lässt sich gewaltfrei leicht abnehmen. Den Stecker abziehen, dazu muss eine kleine Raste hineingedrückt werden, dann lässt sich der Stecker nach hinten herausziehen. Der Zündanlasschalter ist nur gesteckt, nicht geschraubt. An dem neuen Schalter kann man sich sie Lage der Snap-In-Federn genau ansehen. Ich habe zwei kleine Schraubendreher aus einem Minischraubendreherset benutzt, bekommt man überall für kleines Geld. Wenn es gelingt, beide Federn gleichzeitig zu entsperren, kann der Schalter leicht und zerstörungsfrei herausgenommen werden. Bevor man den neuen Schalter einsetzt sollte man auf die Stellung des Drehschalters achten. Ich hatte den Schalter bei abgezogenem Zünschlüssel ausgebaut, dann ist der Schalter an seinem linken Anschlag, mit einem größeren Schraubendreher kann man den neuen Schalter ohne Gewalt in dieselbe Position bringen. Nun kann der neue Schalter eingesetzt werden, also nur hineindrücken, bis die Federn einrasten. Den schwarzen Deckel mit einem guten Klebeband sichern. Den Stecker anschließen, danach kann die Batterie wieder angeklemmt werden. Jetzt kann der Schalter durch Anlassen des Motors getestet werden, in der Mittelstellung sollte das Radio funktionieren und die Zündung aus sein. Bei mir ging das Radio nicht sofort, also 1x manuell einschalten, dann geht es. Nach dem Abklemmen der Batterie leuchtet vermutlich ein rotes Lenkradsymbol im Bordinstrument. Motor anlassen und die Lenkung 1x an den rechten Anschlag drehen und 1x an den linken Anschlag drehen, dann ist der Lenkwinkelsensor wieder angelernt und das Symbol sollte verschwinden. Zuerst die untere Verkleidung wieder anschrauben und dann die obere durch Zusammendrücken mit der unteren verbinden. Wenn man es kann ist alles ganz einfach, wer diese Reparatur das erste Mal macht sollte doch wenigsten eine Stunde Zeit haben für alles.
Nervig finde ich diese Beiträge, wo das Abmontieren des Lenkrades und des Airbags erwähnt wurden, derartige Beiträge helfen nicht weiter, im Gegenteil, sie behindern nur. Man sollte hier nur Dinge beschreiben, die man selbst 100 %-ig kennt und schon mal gemacht hat.
M. f. G.
Erwin
Hallo zusammen,
bei mir war der Zündanlaßschalter auch defekt. Es gab ständig sporadische Ausfälle des Radios und der Fehler spreicher hat folgenden Fehler angezeigt:
[...]
16 Lenksäulenelektronik
[...]
Fehlercodes:
00576 - Klemme 15 elektrischer Fehler im Stromkreis
sporadisch
00883 - Zündanlaßschalter (Klemme S) elektrischer Fehler im Stromkreis
sporadisch
00884 - Zündanlaßschalter (Klemme X) elektrischer Fehler im Stromkreis
sporadisch
01744 - Zündanlaßschalter- D (Klemme P) elektrischer Fehler im Stromkreis
sporadisch
da es ausser diesem guten Artikel keine weiteren Infos dazu gibt, und bei mir der Schalter auch defekt war, habe ich das mal als Video gedreht und hochgeladen. Ihr findet das Video hier: https://youtu.be/3e2bwog0nIM
Hoffe das hilft noch dem ein oder anderen. Fehler sind jedenfalls weg :-)
Viele Grüße
Markus
Saubere Arbeit, danke!
Auch im Golf 6 braucht man weder Airbag noch Lenkrad demontieren, auch wenn es im Reparaturleitfaden steht. Zeitaufwand ca. 30 Minuten inkl. Fehler löschen. Zündanlassschalter neu ca. 10€. Werkstattpreis ca. 200€
Buongiorno zusammen!
An dieser Stelle erstmal ein riesiges Danke für den Support und all die Tipps hier im Forum
Ich fand den 5er Golf zwar immer schon cool, verglichen mit den neueren VAGs und - dazu im Vergleich - die Nachrüst-Möglichkeiten im 5er wächst er mir von Tag zu Tag mehr ans Herz.
Ich hab seit ca einem halben Jahr VCDS an der Hand und hab mir die GRA nachgerüstet.
Schon vor dem Umbau und immer mal wieder hab ich diese Einträge im Fehlerspeicher (die anderen Steuergeräte haben keine Fehler gespeichert):
Code:
VCDS Version: DRV 19.6.2.1 HEX-V2 CB: 0.4508.4
Datenstand: 20191020 DS308.0
...
Kilometerstand: 134510km Reparaturauftrag:
Fahrzeugtyp: 1K (1K0)
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 56
...
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 BN HW: 1K0 953 549 BN
Bauteil: J0527 752 0100
Codierung: 0000042
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 7F5AFAD83BF92F8FB0C-802A
5 Fehlercodes gefunden:
00576 - Klemme 15
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00883 - Zündanlassschalter (D) Klemme S
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00884 - Zündanlassschalter (D) Klemme X
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
01744 - Zündanlassschalter-D (Klemme P)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00885 - Zündanlassschalter (D) Klemme 50
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Mehr oder weniger auf Verdacht hab ich damals schon die Batterie gewechselt (Spannung lag bei ca 11,8V bei Standzeit >24h)
Ich selbst hab jetzt kein Fehlverhalten am Fahrzeug festgestellt, kann den Fehler aber auch irgendwie nicht provozieren (bsp. durch Wackeln und hin-und-her Drehen am Schloss/Schlüssel.
Laut https://wiki.vcds.de/index.php/00576 und einem Eintrag bei HELLA wärs wohl der Zündanlassschalter - lohnt sich ein Wechsel bzw. kann ein "Fehler im Stromkreis/Kurzschluss" (auf der "Steuerleitung") hier zu weiteren Schäden führen?
Ich hätte kein Problem damit, das Bauteil auf Verdacht zu tauschen - müsste man hier was beachten bsp. ist es nur ein Tausch des Bauteils oder muss hier etwas am Schloss/WFS beachtet werden?
An der Stelle noch etwas allgemeines zum ZAS: Ein Bekannter meinte mal, man solle beim Anlassen auf gar keinen Fall den Schlüssel zulange auf Stellung "Anlasser" halten. Soweit so gut - je nach Alter und Konzentration des Fahrers kann das aber ja mal passieren bzw. den idealen Punkt trifft man - denk ich- eher selten. Die Gefahr ist hier dann eher, zu früh "loszulassen" und nochmal anlassen zu müssen, weils nicht gereicht hat.
An sich schert doch der Anlasser wieder "raus", sobald der Motor angelaufen ist - d.h. ich kann den Schlüssel beliebig lange in der letzten Stellung halten, er würde genau so lange "anlassen", wie benötigt.
D.h. natürlich nicht, dass ich jedes mal beim Anlassen ewig in letzter Stellung verweile ich frage nur, weil ich verstehen will, ob dafür auch der Zündanlassschalter da ist, oder?
Danke fürs Lesen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdacht: Defekter Zündanlassschalter - Klemme 15, S, X, P, 50' überführt.]
Hier (damals beim GRA Einbau fotografiert) dürfte man den ZAS sehen - PR: 1K0-905-865-ALS
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdacht: Defekter Zündanlassschalter - Klemme 15, S, X, P, 50' überführt.]
An sich schert doch der Anlasser wieder "raus", sobald der Motor angelaufen ist - d.h. ich kann den Schlüssel beliebig lange in der letzten Stellung halten---
Nein der bleigt solange drin bis du den Schlüssel losläst, das kann man auch hören wenn der noch mitläuft und vom Motor angetrieben wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdacht: Defekter Zündanlassschalter - Klemme 15, S, X, P, 50' überführt.]