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Zündapp DB 200 geht bei Wärme aus

Zündapp DB
Themenstarteram 23. April 2020 um 16:33

Hallo

Ich habe meine Zündapp DB 200 neu restauriert und habe die Zündung komplett neu gemacht und einen originalen neuen Vergaser drauf gemacht.

Nun zu meinem Problem:

Nach einer Fahrt von etwa 5km (wenn sie warm ist) geht sie aus und geht dann nach etwas treten nur noch für 10sek. an aber nicht mehr dauerhaft.

Ist nach 1ner Stunde Standzeit auch nicht gelaufen.

Kann es an der Batterie liegen, da das Kontrolllämpchen nicht zu hell leuchtet.

 

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19 Antworten

Hi !

Ich kenne 2 Standard-Antworten:

- Zündspule hat Wicklungsschäden (Kurzschluß)

- Kondensator am Unterbrecher ist defekt

Grüße !

Hallo, bin zwar kein Zuendappexperte aber hatte ein gleiches Problem bei meiner AWO. Bei mir war der Magnetzuender defekt bzw. nicht mehr ausreichend magnetisch. Bei Waerme , so nach 10 km ging sie aus. Habe das Teil dann erneuert und sie laeuft wie ein Uhrwerk.

Themenstarteram 23. April 2020 um 17:20

Hat leider keinen Magnetzünder aber danke

Dann lade doch die Batterie mal auf und messe, sofern sie dann läuft, mal nach ob die Lima auch läd.

Ist die elektrische Anlage noch original ?

Themenstarteram 23. April 2020 um 18:52

Die elektrische Anlage wurde komplett überholt, aber ich habe sie noch nicht weit gefahren.

Ich werde morgen die spannung messen

am 23. April 2020 um 22:40

Moin Simon, hast du den Kondensator auch erneuert? Wenn ja, aus welcher Quelle? Ich hatte ähnliche Probleme und hatte zunächst einen neuen Bosch Kondensator aus türkischer Fertigung (steht auf der Packung) eingebaut. Der war Müll. Danach einen aus anderer Quelle, der funktionierte und das Problem war weg. Batterie kann auch sein, aber dann sollte sie ohne Licht auch wieder anspringen, das hat nix mit Wärme zu tun. Welches Baujahr ist die DB denn? Grüße Thomas

Ich denke man müßte erst einmal auf den Grund gehen, ist es Zündung:

-Hat sie noch Funken

-Batteriespannung

-Zündspule

-usw

Oder ist es die Spritseite:

-Tankdeckel, Belüftung, Unterdruck

-Spritfilter

-usw

Wurde in die Richtung schon etwas gemacht, gesucht, gefunden?

Themenstarteram 24. April 2020 um 7:04

Zitat:

@Moogtieh schrieb am 24. April 2020 um 00:40:46 Uhr:

Moin Simon, hast du den Kondensator auch erneuert? Wenn ja, aus welcher Quelle? Ich hatte ähnliche Probleme und hatte zunächst einen neuen Bosch Kondensator aus türkischer Fertigung (steht auf der Packung) eingebaut. Der war Müll. Danach einen aus anderer Quelle, der funktionierte und das Problem war weg. Batterie kann auch sein, aber dann sollte sie ohne Licht auch wieder anspringen, das hat nix mit Wärme zu tun. Welches Baujahr ist die DB denn? Grüße Thomas

Ja der Kondensator ist auch neu. Ich habe alles bei "Ernst Weißwange" bestellt, kann aber nicht sagen aus welchem Land der Kondensator kommt.

Sie ist Baujahr 1950

Themenstarteram 24. April 2020 um 7:07

Zitat:

@robi64 schrieb am 24. April 2020 um 08:24:30 Uhr:

Ich denke man müßte erst einmal auf den Grund gehen, ist es Zündung:

-Hat sie noch Funken

-Batteriespannung

-Zündspule

-usw

Oder ist es die Spritseite:

-Tankdeckel, Belüftung, Unterdruck

-Spritfilter

-usw

Wurde in die Richtung schon etwas gemacht, gesucht, gefunden?

Batterie kann es nicht sein, da die Hupe noch funltioniert.

Funken ist noch vorhanden, auch getestet sonst würde sie ja auch nicht immer für 10sek wieder angehen.

Den Unterdruck überprüfe ich nochmal

Ob die Batterie noch Leistung hat siehst du besser am Abblendlicht.

Unterdruck / Tankentlüftung wurde schon genannt, Tankdeckel offenen und hören ob

ein Vakuum Geräusch vorhanden ist.

Wie sieht denn die Zündkerze aus wenn du die dann rausdrehst wenn sie nicht mehr anspringt?

Gruß Ralf

am 25. April 2020 um 10:33

Fehlersuche: Elektrik oder Benzin? Fehlersuche einschränken z.B. ob bei herausgedrehter im Kerzenstecker befindliche Kerze bei Kontakt mit Masse ein hellblauer Funke von den Polen der Kerze überspringt. Wenn ja, dann vermutlich Treibstoffproblem.

Ich hatte mal ein fast unlösbares Problem an einer alten Zweizylinder BMW. Nachdem der Motor warm wurde, ist die Maschine stehengeblieben, aus. Nach einer halben Stunde wieder oK., dann das gleiche Problem. Auch die Werkstatt konnte sich keinen Reim darauf machen. Durch Zufall habe ich den Fehler gefunden: Meine BMW hat eine Diodenplatte, an der eine Kabelklemme so korrodiert war, dass bei Wärme der Widerstand unendlich wurde. Und das mitten auf der Urlaubsreise. Wieder zuhause alle Kabel abgezogen, gesäubert. Das war's.

Dafür hat in München die Werkstatt unnötig einen neuen Regler, Hallgeber eingebaut. Beim Abschleppen dorthin ist das Seil gerissen und hat den teuren Scheinwerfer zertrümmert. Urlaubskasse leer. Danke liebe Spezialisten :-)

Zitat:

@SimonHo schrieb am 23. April 2020 um 18:33:22 Uhr:

Batterie kann es nicht sein, da die Hupe noch funltioniert.

Funken ist noch vorhanden, auch getestet sonst würde sie ja auch nicht immer für 10sek wieder angehen.

oh, das habe ich falsch verstanden, dacht sie geht gar nicht mehr an.

in diesen Fall würde ich auch auf Vergaserprobleme tippen. Entweder Benzinmangel oder zu fett.

Schwimmer abgesoffen ?

Was passiert, wenn die sie antrittst und dann zusätzlich mit Starthilfespray versorgst ? auch mit geschlossen Benzinhahn testen !

Zündungsprobleme zeigen sich nicht nach 10 Sekunden, sondern erst wenn alles warm wird.

Es ist im übrigen ein weit verbreiteter Irrglaube, das ein Funke, welcher unter atmosphärischen Druck sichtbar ist, auch unter Kompression vorhanden ist. Strom ist eine faule Sau !

 

Themenstarteram 27. April 2020 um 9:41

Habe jetzt den benzinschlauch anderst verlegt, da er recht nah am zylinder vorbei ging und bin ca 10km gefahren aber sie ist nicht mehr ausgegangen

Da bin ich ja mal gespannt, ob das der Fehler war!

Lass es uns gerne wissen.

 

Mfg

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