- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Zündapp Motor Typ27 4,2 PS Bj.1962 3, 4 oder 5 Gänge? Mit Fotos
Zündapp Motor Typ27 4,2 PS Bj.1962 3, 4 oder 5 Gänge? Mit Fotos
Hallo MT-Freunde,
auf den Fotos ist ein Zündapp Motor Typ27 4,2 PS Bj.1962 zu sehen.
Weiß zufälligerweise jemand, ob dieser Motor ein Getriebe mit
3, 4 oder 5 Gängen besitzt?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten u.
viele Grüße
quali
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
25 Antworten
5 definitiv nicht. Ich denke es müssten 3 sein.
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
5 definitiv nicht. Ich denke es müssten 3 sein.
Sehr richtig, 3 Gänge
4,2 PS,das wäre ein so genanntes Kleinkraftrad
diese hatten zu der Zeit 4 Gänge.
Anders ist das extrem schmals Leistungsband nicht zu schaffen gewesen.Solche werden mit nem großen Nummernschild gefahren.
Die Moped/Mockicks hatten 2,6 PS.
So was wie auf dem Bild?
Oder ist das passende Fahrzeug nicht dabei ?
´würde auch 4 gänge sagen....
wenn du genaueres erfahren möchtest-evtl. mal:
www.zuendapp.net/forum/index.php
Zündapp KS 50 Sport
1962
Verkaufsbezeichnung Zündapp KS 50 Super
Fahrzeugtyp 515-002
ab 1964: 515-061 515-001
ABE - Nr. 3666 - 3666 d 3668 - 3668 a
Baujahr 1962 - 1964 1962-1963
Fahrzeugart Leichtkraftrad ( bis 50 ccm, 85 km/h)
Fahrzeug - Ident -
Nummer von / bis 5 350 000 - (nicht fortlaufend)
Motor: Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Dreistromspülung, Leichtmetallzylinder mit hartverchromter Lauffläche, Leichtmetall - Zylinderkopf, Mischungsschmierung 1 : 25
Hubraum, Bohrung, Hub 49 ccm, 39 x 41,8 mm
Kühlung Gebläsekühlung Fahrtwindkühlung
Motortyp 276-002
ab 1964: 276-026 276-001
Leistung / Drehzahl 4,2 PS / 7200 U/min
ab 1964: 4,6 PS / 6900 U/min
ab Mod. 1965: 4,8 PS / 7500 U/min 4,2 PS / 7200 U/min
Verdichtung 1:8,5
Vergaser Bing 1/17/61 Bing 1/17/37
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe Ziehkeilschaltung, Kickstarter, Ölfüllung : 350 ccm SAE 80
Übersetzung: Primär: 1:4,33
Gänge: 1 : 3,333, 2 : 2,058, 3 : 1,363, 4 : 0,928
ab 1963: 1 : 3,636, 2 : 2,058, 3 : 1,363, 4 : 1,080
Sekundärübersetzung
zum Hinterrad Rollenkette , Übersetzung: 1:2,25, ab 1963: 1:2,31
Zündung Kontaktgesteuerte Schwunglicht - Magnetzündung (Bosch) 6V, 25-4/5 W
Zündkerze W 260 T1
Fahrgestell Zentralrohrrahmen mit angegoßenem Leichtmetall - Heck, Telegabel vorn, Hinterradschwinge mit hydraulisch gedämpften Doppel - Federbeinen
Tank 11,5 ltr. (ab 1964: 12,5 ltr.), ca. 1,8 ltr. Reserve
Abmessungen in mm Länge: 1880, Breite : 570, Sitzhöhe : 800, Lenkerhöhe : 955, Radstand : 1230
Leergewicht ca. 77 kg
Zul. Gesamtgewicht 235 kg
Sitzplätze 2
Felgen v + h 1,50 A x 17, Drahtspeichenräder
Reifen v + h 21x2,75 Motortyp Spezial (2.75-17 reinf.)
Bremsen: Trommelbremse 120 mm Durchmesser vorn und hinten
Standgeräusch 74 dB(A)N 74 DIN-phon
Fahrgeräusch 77 dB(A)N 78 DIN-phon
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h
Ausführungen -
Ausstattung: Hauptscheinwerfer 6V 25/25 W Bilux, Tacho, Bremslicht, Wechselstromschnarre, Sozius - Sitzbank, Gepäckträger
Farbe granit-grau
carrera-weiß
Neupreis 1962: -,- DM k.A
Sonderausstattung Beinschild
Vielen herzlichen Dank an Euch alle.
Nun weiß ich ja bestens über den Motor bescheid. Das Fahrzeug dazu habe ich leider nicht.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von quali
Das Fahrzeug dazu habe ich leider nicht.
Viele Grüße
quali
Dem könnte abgeholfen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Opa-Carl
Zitat:
Original geschrieben von quali
Das Fahrzeug dazu habe ich leider nicht.
Viele Grüße
quali
Dem könnte abgeholfen werden.
Hallo Opa-Carl,
vielen Dank für Deinen Link. Leider fehlen bei dem Angebot der Versager und die Papiere und das Fahrzeug hat nur den 2,6 PS Motor.
Ich weiß nicht, ob ich den 4,2 PS Motor eingetragen bekäme und ob man überhaupt neue Papiere ausgestellt bekommt.
Viele Grüße
quali
Pure Neugierde: Kann mal jemand von unseren "alten Hasen" hier posten was son Ding damals geschluckt hat?
Dank und Gruss
S.
Zitat:
Original geschrieben von sasisoli
Pure Neugierde: Kann mal jemand von unseren "alten Hasen" hier posten was son Ding damals geschluckt hat?
Dank und Gruss
S.
Da sind schon gut 4-> Liter durch den Gaser gesprudelt
Hier was für die Ohren
Echt soviel!?
Hätte jetzt eher so um die 2l vermutet...
@Opa
WOW, rekordverdächtig: Anwort in 1 min 7 sec!!
Ist ja dann doch so, daß man bei vergleichbaren Fahrleistungen heute rund 1l weniger braucht.
Irgendwo hatten wir hier neulich ein Verbrauchsthread, und da wurde die Meinung vertreten, die Verbräuche sind seit rund 30 Jahren unverändert.
Ich glaube aber der war noch vor der aktiven Beitragsphase von Opa-Carl...