- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Zündausetzer Zyl. 5 | W221 / M273 MY2008
Zündausetzer Zyl. 5 | W221 / M273 MY2008
Hallo zusammen.
Ich fahre einen W221 S500 4MATIC (MJ 2008) mit 200.000 km Laufleistung.
Während der letzten Ausfahrt ging plötzlich die Motorkontrollleuchte (MKL) an, und der Motor lief nur noch auf sieben Zylindern. Nachdem ich zu Hause angekommen war (~1 km Strecke), konnte ich die Fehlercodes P0305 und P0300 auslesen. Ob der Fehler P0355 zu diesem Zeitpunkt bereits vorhanden war, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Zu Hause angekommen habe ich mir die Zündkerze angesehen und konnte einen Kurzschluss erkennen. Obwohl ich die genaue Ursache nicht kannte, ging ich davon aus, dass ein Austausch der Zündkerze das Problem lösen würde. Leider brachte der Wechsel keine Besserung – und die Suche begann ( P0300, P0355, P0305).
Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:
Zündkerzen, Zündspule sowie eine gebrauchte Einspritzdüse wurden quergetauscht, jedoch wanderte der Fehler P0305 / P0355 nicht mit.
Der Zündfunke am fünften Zylinder ist im ausgebauten Zustand vorhanden, jedoch schwächer als gewohnt.
Ein Kompressionstest ergab einen Wert von 11,4 bar.
Eine Endoskopie des Zylinders zeigte keine Auffälligkeiten, lediglich eine leichte Kraftstoffbenetzung des Zylinderbodens.
Im spannungsfreien Zustand habe ich die Kabelverbindungen der Einspritzung und Zündspule bis zum Motorsteuergerät (MSG) durchgemessen und konnte keine Unterschiede zu Zylinder 6 feststellen.
Dabei fiel mir auf, dass der Stecker der Einspritzdüse von Zylinder 5 ölig war. Das Öl stammt von den Magneten des Nockenwellenverstellers.
Nach weiterer Recherche und Rücksprache mit einem erfahrenen Mechaniker geriet das Motorsteuergerät (MSG) in Verdacht. Ich habe es daher zur Überprüfung und Reparatur eingeschickt. Dort wurde vorsorglich der Treiber für die Einspritzdüsen ersetzt, jedoch wurden keine weiteren Fehler festgestellt. Leider brachte dies keine Verbesserung – die Fehlercodes P0355 und P0305 blieben bestehen. Zusätzlich tauchte nun der Fehler P2088 & P0307 auf.
Komischer weise tritte der Fehler P2088 auch bei abgezogenen Stecker auf. Zudem konnt ich betrachten, dass die Kurzzeit-Kraftstofftrimwerte auf Bank 1 an die Grenze von +25 getrieben werden. Bank 2 (Zylinder 5) zeigt hingegen nur eine Abweichung von +3.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Hat jemand noch eine Idee, welchen Ansatz ich weiterverfolgen könnte?
Ach ja, fast vergessen: Die Motornummer liegt weit außerhalb des bekannten „Kettenrad-Problems“.