Zündaussetzer 2.Zylinder beim 540iA
Hallo Freunde!
Ich brauch mal eure Hilfe, denn BMW weiß da auch nicht mehr so wirklich weiter.
Ich habe vor 2 Wochen am Samstag das erste mal auf der Autobahn plötzlichen Leistungsverlust gespürt! Bin sofort langsam von der Bahn runter und an der Ampel hat sich der V8 geschüttelt und ich wusste sofort, dass er nur noch auf 7 Zylindern läuft. Bin kurz nach Hause und habe BMW angerufen, ob ich noch kurz vorbei kommen könnte. Ja, ich kann. Habe den Wagen wieder gestartet und wie durch ein Wunder lief er wieder normal!
Bei BMW haben sie mir den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass der 2. Zylinder Aussetzer hatte und abgeschaltet wurde! Sie haben dann eine neue Kerze eingebaut und vorsorglich, auf meinem Wunsch, die Zündspule vom 2. Zyl. mit der vom 1. Zyl. getauscht.
Wagen lief auch weiterhin normal. Doch jetzt läuft er wieder mit Aussetzern und ich bin dann wieder nach BMW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Leider wieder Aussetzer auf dem 2. Zylinder!!!
Das ist natürlich schlecht! Vorschlag von BMW: Mal die neueste Software für das Motorsteuergerät aufspielen. Vielleicht ist da ja ein Fehler drin.
Ergebnis: Keine Änderung.
Ich habe auch schon daran gedacht, dass evtl. ein Motorschaden vorliegt und der 2. Zylinder nicht mehr genügend Kompressionsdruck aufbaut, aber dann wären die Aussetzer ja immer da und der Zylinder würde abgeschaltet werden. Das ist aber im Moment nicht der Fall.
Weiß jemand Rat???
Gruss
Ralf
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55 Antworten
Wenn der Zylinder abgeschaltet wird scheint ein Wert aus dem Regelbereich zu laufen. Daher denke ich eher nicht an einen mech. Defekt am Zylinder. Scheinbar tritt es auch eher bei warmen Motor auf, oder?
Wurden schon die Nockenwellensensoren angeschaut? Denn der Leistungsverlust klingt im Grunde ja sofort nach unserem guten alten Freund: dem Nockenwellensensor.
Nee, ich glaube nicht, dass es der Nockenwellensensor ist, denn der ist eigentlich nur für den Start wichtig und dann würde ja nicht nur der 2.Zylinder ein Problem haben.
Trotzdem Danke.
Evtl mal das Kabel zur Kerze testen vielleicht hat das ja einen Teilbruch.....
Zitat:
Original geschrieben von DanielW29
Evtl mal das Kabel zur Kerze testen vielleicht hat das ja einen Teilbruch.....
Das könnte möglich sein. Ich werde den Motor mal in der Garage laufen lassen und vielleicht sieht man ja irgendwo, dass der Zündfunke rüberspringt?!
Gruss
Ralf
Hab in der Garage mal alles geprüft, konnte aber leider keinen Zündfunken erkennen.
Habe nächste Woche Dienstag einen Termin bei BMW zur Fehlersuche. Hoffentlich nicht doch einen Motorschaden...
Gruss
Ralf
Hi,
lass doch mal dir Kompression prüfen, wenn ein Tassenstößel klemmt im warmen zustand, dann kann es auch zu Verbrennungsaussetzer kommen.
Oder evtl noch die Einspritzdüsen reinigen lassen, vieleich macht es die eine nicht mehr so richtig.
MfG und bye
Hmm wenn kein Zündfunke kommt kanns ja auch das Steuergerät sein oder eben ein Kabelbruch da kann man schlecht raten .....
Kabel halte ich für nicht ganz unwahrscheinlich, da das Steuergerät ja eine Eigendiagnose hat, ein defektes Kabel aber nicht erkannt wird, hier gibt es von der Kerze keine Rückmeldung.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Hi,
lass doch mal dir Kompression prüfen, wenn ein Tassenstößel klemmt im warmen zustand, dann kann es auch zu Verbrennungsaussetzer kommen.
MfG und bye
Das werde ich wohl machen müssen... Kostet aber auch NUR 100 EUR für eine einfache Kompressionsprüfung!
Du bist doch bei BMW, oder? Hast du 'ne Werkstatt und Zeit?
Gruss
Ralle
Motorschaden kann ich mir nicht vorstellen. Nach deinem ersten Besuch beim freundlichen, lief der Motor doch wieder normal. Es wird wohl ein elektronisches oder elektrisches Problem sein.
Ist der Fehler sofort nach dem starten des Motors, oder erst wenn er etwas warm geworden ist?
Springt der Motor gut an, oder schlecht?
Zitat:
Original geschrieben von Der PC freund
Motorschaden kann ich mir nicht vorstellen. Nach deinem ersten Besuch beim freundlichen, lief der Motor doch wieder normal. Es wird wohl ein elektronisches oder elektrisches Problem sein.
Ist der Fehler sofort nach dem starten des Motors, oder erst wenn er etwas warm geworden ist?
Springt der Motor gut an, oder schlecht?
Ja stimmt, nach dem Besuch beim lief der Wagen wieder einwandfrei. Deswegen kann man ja fast schon einen Motorschaden ausschließen, oder?
Motor springt perfekt an und läuft auch erst mal super. Kann ich aber schlecht sagen, weil ich den Motor immer sehr vorsichtig warm fahre. Dann gebe ich etwas mehr Gas und er läuft nicht mit voller Leistung und bullert im Auspuff.
Dienstag weiß ich hoffentlich (positiv) mehr. Dann prüft der was der Fehler ist.
Gruss
Ralle
Evtl. Kerzenstecker gerissen, also nicht die Spule sondern das Gummiding, das auf der Kerze steckt.
Hi,
Wenn das Gummiding reißt ist immer Sch... .
Aber Spaß beiseite. Was ganz Gemeines sind Haarrisse
in der Isolierung der Zündspule.
Ist zwar selten. Hat mir ein Meister beim Freundlichen
erzählt. Sind wohl ganz einfach Erfahrungswerte.
Der Zündfunken schlägt dann auf das Gehäuse über.
Und das nicht mal permanent.
Hab soetwas selbst auch noch nicht erlebt.
Ansonsten einen vergnüglichen Herrentag noch.
wünscht carfan_48
Es mit Gummi zu machen, ist wie mit ner Gasmaske an einer Blume riechen.
Auch Spaß beiseite, bei meinem letzten 540 war ein Kerzenstecker gerissen, der Wagen humpelte im Leerlauf. Abdeckungen abgenommen, Fahrzeug in der dunklen Garage laufen lassen. Erst nichts gesehen, dann mit einem Wasserzerstäuber(hat Mutti ganz sicher für die Blumen), über die Kerzenstecker gesprüht. Siehe da, ein Funke ging gelegentlich fremd.
Das ist keine schlechte idee, mit dem Wasserzerstäuber.
Solltest Du mal probieren, Ralf.