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Zündaussetzer 3. Zylinder bei 43000km
Nachdem ich soviel negatives zwecks Mobilitätsgarantie gelesen habe …. mal meine positive Erfahrung damit hier !Montags plötzlich starkes vibrieren des Autos beim
Gas geben. Drehzahl im Stand über 1500 nicht wie normal bei so 900.Beim Fehler auslesen Zündaussetzer erkannt!
Fahrzeug ist Baujahr 9/2021 und hat somit noch Garantie !Mobil Assist angerufen und Problem geschildert.Fall aufgenommen ,sie schickt jemand raus.Nach ca. einer Stunde kam dann ein netter Herr vom ADAC,der die Zündkerzen und Spule angeschaut hat.Gemessen hat , meinte sind ok . Mal Quer getauscht.Trotzdem Zündaussetzer am 3. Zylinder der Herr hat dann gemeint weiter könne er vor Ort Nix tun er kontaktiert den Kollegen zum abschleppen in die Werkstatt! Kam dann nach 20 Minuten und hat mich in die Werkstatt abgeschleppt .Autohaus/ Werkstatt kein Ersatzfahrzeug da…. Mobil Assist hat dann über eine Autovermietung mir ein Ersatzfahrzeug besorgt, was mir sogar zum Autohaus gebracht worden ist Wartezeit eineinhalb Stunden … ein Polestar2 ,wo mir bis Samstags kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und wo ich bei Fertigstellung meines Fahrzeugs einfach im Autohaus/ Werkstatt stehen lassen konnte, Schlüssel bei denen lassen , sie holen es auch dort wieder ab . Zu meiner Überraschung konnte ich am Donnerstag schon wieder mein repariertes Auto abholen.
Zündkerzen und Zündspule wurde erneuert . Alles auf Garantie Basis abgewickelt und hat mich selber keinen Cent gekostet !Seitdem kein vibrieren mehr oder Auffälligkeiten!Hoffe das bleibt auch so !
6 Antworten
Na das ist doch erfreulich für dich. So sollte es normalerweise auch laufen. Ich selbst musste ihn noch nicht beanspruchen, kann deshalb auch nichts dazu sagen.
Aber eine Frage an dich: Von wo wurde dein Fahrzeug abgeholt? Da man immer wieder hört bzw auch von meinem ehemaligen "freundlichen" gesagt bekommen habe "...am besten nicht von zu Hause anfordern. Da hatten die Kunden teilweise schon Probleme damit"
Hallo! Hatte auch Zünaussetzer beim gleichen Zylinder. Kilometerstand auch der gleiche. 43000 km. Fehler hab ich ausgelesen. Zündaussetzer. Habe daraufhin die Zündkerzen gewechselt .( Waren noch die Ersten ! ) danach alles wieder OK !
Zitat:
@pagra90 schrieb am 8. November 2024 um 18:03:34 Uhr:
Na das ist doch erfreulich für dich. So sollte es normalerweise auch laufen. Ich selbst musste ihn noch nicht beanspruchen, kann deshalb auch nichts dazu sagen.
Aber eine Frage an dich: Von wo wurde dein Fahrzeug abgeholt? Da man immer wieder hört bzw auch von meinem ehemaligen "freundlichen" gesagt bekommen habe "...am besten nicht von zu Hause anfordern. Da hatten die Kunden teilweise schon Probleme damit"
Bei mir wurde es zu Hause abgeholt!
So steht es auch in dem Beiblatt/Bedingungen ! Auch wenn die Fahrt von zu Hause aus erst gar nicht angetreten werden kann , greift die Mobilitätsgarantie ;-)
Zitat:
@cind24y schrieb am 8. November 2024 um 17:41:04 Uhr:
einer Stunde kam dann ein netter Herr vom ADAC,der die Zündkerzen und Spule angeschaut hat.Gemessen hat , meinte sind ok . Mal Quer getauscht.Trotzdem Zündaussetzer am 3. Zylinder der Herr hat dann gemeint weiter könne er vor Ort Nix tun er kontaktiert den Kollegen zum abschleppen in die Werkstatt!
Mobil Assist hat dann über eine Autovermietung mir ein Ersatzfahrzeug besorgt, was mir sogar zum Autohaus gebracht worden ist Wartezeit eineinhalb Stunden … ein Polestar2 ,wo mir bis Samstags kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und wo ich bei Fertigstellung meines Fahrzeugs einfach im Autohaus/ Werkstatt stehen lassen konnte, Schlüssel bei denen lassen , sie holen es auch dort wieder ab . Zu meiner Überraschung konnte ich am Donnerstag schon wieder mein repariertes Auto abholen.
Zündkerzen und Zündspule wurde erneuert . Alles auf Garantie Basis abgewickelt und hat mich selber keinen Cent gekostet !Seitdem kein vibrieren mehr oder Auffälligkeiten!Hoffe das bleibt auch so !
Was mich wundert warum das Quertauchen nichts gebracht hat , wenn es an der Kerze und Zündspule gelegen hat !
und ich dachte sowas geht nur bei Toyota kaputt .
Eigentlich gibt es sowas Zündspule , Kerze defekt
seit 60 Jahren nicht mehr .
Zitat:
@Hub234 schrieb am 8. November 2024 um 18:25:45 Uhr:
Hallo! Hatte auch Zünaussetzer beim gleichen Zylinder. Kilometerstand auch der gleiche. 43000 km. Fehler hab ich ausgelesen. Zündaussetzer. Habe daraufhin die Zündkerzen gewechselt .( Waren noch die Ersten ! ) danach alles wieder OK !
Was für Zündkerzen sind da eingebaut ?
Marke usw .
Zündspule am Ceed 1.0 hatten wir auch schon bei unter 28tkm / 2.5 Jahre.
Sind ja die gleichen Motoren die Hyundai auch verbaut, sicherlich auch die gleichen Spulen (keine Ahnung welcher Zulieferer hier mit unzuverlässigem Produkt glänzt).
Da die in einem Auto sicherlich aus einer Charge kommen ist die Chance recht hoch, dass die anderen auch noch kommen. Kia hat bei uns erstmal nur eine auf Garantie ersetzt (eben die defekte. mehr müssen sie ja bei Garantie nicht).
Service paßte aber bei uns auch. Auto fuhr ja nur - bei uns waren die Aussetzer sporadisch unter Last - Motorkontrollleuchte war noch nicht.
Ab zur Werkstatt (ohne Termin), ausgelesen da war glaub kein Fehler hinterlegt, Mechaniker 'ne Proberunde gedreht - problematik nachvollzogen, wiedergekommen, dann nochmal mit Laptop aufm Beifahrersitz (Livedaten) und den Zündspulendefekt bestätigt, die Zündspule ersetzt , Garantieantrag an Kia unterschrieben und wir konnten wieder heimfahren.
--->grundsätzlich ist's natürlich besser das Auto bei solch Problem gar nicht mehr zu bewegen sondern Pannendienst anrufen (oder den Garantiegeber). Es geht ja unverbrannter Kraftstoff durch den Kat, durch den Partikelfilter usw - sprich bei völligem Ausbau sehr ungesund aber auch bei sporadisch
Es scheinen, wenn man sich durchs Netz liest doch einige Betroffen zu sein. Etwas schade schon, dass man keinen Rückruf macht. Die Hersteller kennen ja die Garantiefälle die bei den Werkstätten eintrudeln. Fordern auch defekte Teile von den Werkstatten an - da sollte eigentlich nachvollziehbar sein welche Charge/welcher Zulieferer(falls es mehrere gibt) betroffen ist (alle Autos dafür direkt in die Werkstatt ist sicher übertrieben Prüfen bei der Inspektion welche Spulen drin ist und dann ggf austausch. Oder eben austausch aller, wenn eine Ausfällt).
Es erhöht sicher nicht die Kundenzufriedenheit (bei uns ist die hoch), wenn du mit einem Auto 3(3zylinder) oder 4(zylindinder) mal liegenbleibst bzw einen aussernplanmäßigen Werkstattbesuch hast, weil die Karre zickt. Klar rechnet man mit spitzem Bleistift und wägt ab , aber mindestens bei Nr2 werd ich dann in der Werkstatt drauf drängen dass sie die Dritte besser auch machen.