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Zündaussetzer 4. Zylinder

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 22:25

Hallo,

am Freitag auf dem nachhauseweg hat mein treuer 95er 4,2l Quattro plötzlich nicht mehr wollen.

Der Motor läuft nur noch auf 7 Zylindern.

Im Fehlerspeicher steht zündaussetzer 4. Zylinder (stetig).

Ich habe zuerst die Zündendstuife vermutet (diesen Fehler hatt ich erst letztes Jahr, die Auswirkung war die gleiche).

Leider hat der Tausch der Zyndenstufe (mal auf reserve gebraucht gekauft) keinen Erfolg beschert.

Auch das tauschen der Zündkerze hat nichts gebracht.

Morgen früh steht der 8er beim freundlichen, dann suchen die den Fehler.

Der Annahmemeister meinte wenn es nicht an der Zündung liegt vermutet er einen mechanischen Defekt im 4. Zylinder.

Ich habe eine Gasanlage im Auto.

Der Fehler ist bei Gasbetrieb genau wie beim Benzinbetrieb vorhanden.

Der erste Ansatz wird morgen die Kompressionsmessung sein.

Habt Ihr noch Ideen was sonst kaputt sein könnte?

Der Motor hat jetzt 272 Tkm (davon ca. 70 TKm auf Gas) und hat noch nie Probleme gemacht.

Allerdings brauch ich ca. einen Liter Öl auf 1000km.

 

Hoffe auf weitere Tipps, denn wenn die Reparatur >1000€ ist kommt er weg.

Gruß TommyA8

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23 Antworten
am 12. Februar 2012 um 23:04

Hallo,

hatte auch das gleiche Problem Zündausetzer 2 Zylinder auch am 4,2 mit Gasanlage .Denke mal das du Kerze und Zündkabel überprüft hast und ausschließen können .

Bei mir war es die Zündendstufe.da du sie gewechselt hast gehe ich von aus das es deine Zündspule ist von dem 4 Zylinder der den Aussetzer hat. Mach dir keine Sorgen hab noch eine Reserve Zündspule da ,der einbau ist auch schnell gemacht.

Mfg The Goldberg

hi

hatte auch schon mal das problem bei mir war es auch die Zündendstufe.

einfach mal stecker tauschen hast ja 2 drin wenn der fehler dann bei ein anderen Zylinder angezeigt wird weist du ob sie defekt ist

Er hat doch schon geschrieben, dass er die Endstufe getauscht hat. Kompressionstest ist meiner Meinung nach ein guter Ansatz, selbst wenn da wirklich ein mechanischer Defekt vorliegt, sollte der aber günstig reparabel sein (Natürlich nicht bei Audi :D ). Für 1000€ bekommt man doch sogar nen Tauschmotor :)

sorry über lesen

wenn es wirklich trotzdem ist

würde ich erstmal kabel und stecker messen bis zum 4 Zylinder

oder einfach mal zündkerze tauschen

hast du kerzen für gas oder nomale

 

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Er hat doch schon geschrieben, dass er die Endstufe getauscht hat. Kompressionstest ist meiner Meinung nach ein guter Ansatz, selbst wenn da wirklich ein mechanischer Defekt vorliegt, sollte der aber günstig reparabel sein (Natürlich nicht bei Audi :D ). Für 1000€ bekommt man doch sogar nen Tauschmotor :)

Zundkerze wurde auch schon getauscht, steht doch alles im Eingangspost.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 15:45

Hallo,

leider ist es jetzt wohl amtlich.

Der Fehler im Fehlerspeicher hat mich auf ne falsche Fährte gelockt...

Die Zündaussetzer am 4. Zylinder sind das kleine Problem.

Ich habe auf allen Zylindern bis auf den 7. zwischen 12 und 14 bar Kompression.

Auf dem 7. Zylinder sind es knappe 5 :-(.

Der Meister beim freundlichen vermutet ein durchgebranntes Ventil (+Ventilsitz).

Was haltet ihr von dieser Diagnose?

Bin heute 25km nach Hause gefahren (im schleichtempo).

Wie geht`s jetzt weiter?

Ich ruf morgen mal den Schrauber meines Vertrauens an, dann sehen wir weiter.

Falls jemand noch nen Tauschmotor (evtl. auch nur den Kopf) liegen hat bitte melden!

Gruß TommyA8

PS: Was ist wohl die bessere Lösung?

Am Stück mit dem Defekt verkaufen oder in Teile?

Ich würde den Kopf runter nehmen und mal schauen, woran es liegt. Möglicherweise sind nur die Auslassventile verkokt und neues Einschleifen reicht. Selbst ein krummes Ventil lässt sich relativ problemlos ersetzen, wenn der Ventilsitz noch ok ist. Schlimmstenfalls muss ein neuer (gebrauchter) Kopf her.

Gib den V8 nicht auf! :)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:45

Hallo,

ich möchte vor der Kopf runter kommt noch weiter nach der Ursache forschen.

Man kann anscheinend über eine Druckverlustprüfung herausfinden ob es der Kopf oder die Kolbenringe sind. Wenn es die Kolbenringe sind lohnt sich die Reparatur nicht.

Wie funktioniert die Druckverlustprüfung? Kerze raus, druckluft dran und hören wo er undicht ist?

(Zylinder 7 in OT, dann müsste ja alles zu sein. Oder?)

Wie aufwendig ist ein Motorumbau, was für spezialwerkzeuge werden da benötigt?

(habe einen Austauschmotor mit 121 Tkm an der Hand.

Soll 900€ kosten und ist nur 130 km von mir weg.)

Ich schau mir heute Nachmittag einen RS6 an....

Das könnte ne alternative sein.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem 4,2l V8 Biturbo und einer Gasanlage?

Wenn ich meinen schlachte könnte ich evtl. Komponenten meiner Gasanlage übernehmen...

Gruß TommyA8

Die Druckverlustprüfung würde ich genauso durchführen. Wenn du dabei ein wenig Öl in den Zylinder gibst, dichtet das die Kolbenringe ab. Wenn dann immernoch der Druck abfällt, sind es die Ventile. Wenn nicht, die Kolbenringe.

Zum Motortausch brauchst du fast nix besonderes. Ein Motorkran würde sich anbieten, es sei denn, du senkst Getriebe + Motor nach unten ab, dann muss aber die gesamte Spur neu eingestellt werden (Da der Aggregatträger raus muss). Müsste aber ohne Spezialwerkzeuge machbar sein.

Den Biturbo gibt es nur ganz selten mit Gasanlage, da braucht man 2 Verdampfer und die Anlage muss mit der Ladedruckregelung zusammen arbeiten. Machbar ist es aber.

Aber ein vernünftiger RS6 kostet, für das Geld gibts schon nen A6 4F oder nen A8 4E mit V8...

Hallo TommyA8

Ich habe noch zwei Zylinderköpfe da vom VFL A8 mit ABZ Motor 220tkm auf der Uhr, würde 150€ das Stück kosten!

Ein Freund von mir Fährt einen RS6 4.2 Bi-Turbo mit Gasanlage, Funktioniert alles Tadellos seit 60Tkm.

Zitat:

Original geschrieben von TommyA8

...

Die Zündaussetzer am 4. Zylinder sind das kleine Problem.

Ich habe auf allen Zylindern bis auf den 7. zwischen 12 und 14 bar Kompression.

Auf dem 7. Zylinder sind es knappe 5 :-(.

...

Hallo,

kann man sowas mit VAG-COM ausmessen? Falls ja, welche Messblöcke müsste man dazu anzeigen?

am 20. Juni 2012 um 12:17

Nein, kann man nicht.

Was genau denn ausmessen? Die Kompression oder die Zündaussetzer :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Was genau denn ausmessen? Die Kompression oder die Zündaussetzer :confused:

Sowohl als auch hoffte ich.

Habe aber in elsaWin gesehen, dass man beim 3.7q Bj2000 mit der Motorsteuerung (01) MWB (08) die Messwertblöcke 014 benutzen soll. Bei mir wars wohl eher 051 (bin mir aber nicht ganz sicher), da war zumindest ein Zähler zu finden. Der Zähler stand auf 1.

Laut elsaWin sollte ein Wert <5 OK sein. (bzw. umgekehrt, >5 = kaputt)

(Hintergrund der Frage: mein Motor klingt ein wenig nach Dieselmotor, sprich rasselt/nagelt oder wie man das nennt. Also entweder die Hydros (Tippte die Werkstatt meines Vertrauens) oder, wenn ich mich im Forum richtig umgeschaut habe, auch lockere Zündkerzen oder evtl. Aussetzen eines Zylinders (?). Letzteres wollte ich irgendwie versuchen zu testen, weiss nur noch nicht genau wie.)

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