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zündaussetzer 523i ??

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 22:47

hi,

unser 523i (e39 bj. 10-1998) hat nun seit einiger seit regelmäßig keline zündaussetzer. zumindest "fühlt" es sich für mich als laien so an.

am aufälligsten ist es, wenn man den 2. gang relativ weit ausdreht oder wenn man mit tempomat mit mindestens 160 km/h im 5. gang auf der autobahn fährt.

bei ersterem fällt es auf, dass der "schub" gelegentlich kurz nachlässt. bei der fahrt mit tempomat fällt etwa alle 5 minuten ein ganz leichtes ruckeln auf.

flo

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21 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:41

hat außer mir keiner einen 523i (bj. 10-1998) mit leichten zündaussetzern oder so was ähnlichem??

flo

Hallo,

es kann soooo viele Ursachen haben.....

1. Fehlerspeicher auslesen lassen

2. Zündkerzen auswechseln, nimm die normalen mit zwei Masse-Elektroden!!!

Hallo,

hab das gleiche Problem.

Während der Fahrt hat mein 523i Bj.97 auch aussetzer und so'n Ruckeln, an der Ampel geht er mir auch öfters aus.

Ich versuch schon seid einem Monat zu BMW zu fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, doch hab keine Zeit zu ( Termin vereinbaren etc.).

Aber ich glaub es liegt bei mir an den Zündkerzen, kann sein das es bei dir auch so ist.

Trotzdem das beste ist wenn du mal zu BMW fährst !

Gruß

famix

am 6. Januar 2006 um 17:20

aussetzer......

leuchtet dauernd bzw gelegentlich die motormanagementkontrolleuchte?......

auf jedenfall speicher auslesen lassen....evtl eine der zündspulen defekt.....kommt beim e39 öfters vor....die zündkerzen(original) halten eigentlich die 100000 km aus und müssen erst dann gewechselt werden....

gruß chris

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 0:39

hi,

also fehlerspeicherauslesen brachten keine fehler ans licht.

würde der auch defekte zündkerzen aufzeigen?

andererseits: eine zündkerze kann es ja fast nicht sein, da er ja sonst ständig aussetzer haben müsste oder? und die leistung müsste auch verringert sein?

wir haben erst sehr wenig km drauf, 60.000 km auf gut 7 jahre!!

würde er evtl zu wenig gefahren? :-)

flo

am 7. Januar 2006 um 11:37

fehler der zündkerzen werden nicht im fehlerspeicher abgelegt...allerdings würde im speicher die meldung erscheinen das das gemisch zu mager ist......was sagt den die werkstatt zu dem fall?...dann könnte es ja nur noch an der spritversorgung liegen......düsen-pumpe-filter oder so........aber wenn im speicher nichts hinterlegt wird wird es schwierig zu finden sein.....da ist die erfahrung der werkstatt gefragt....

viel erfolg bei der suche

chris

Zitat:

Original geschrieben von flokster

hi,

also fehlerspeicherauslesen brachten keine fehler ans licht.

würde der auch defekte zündkerzen aufzeigen?

andererseits: eine zündkerze kann es ja fast nicht sein, da er ja sonst ständig aussetzer haben müsste oder? und die leistung müsste auch verringert sein?

wir haben erst sehr wenig km drauf, 60.000 km auf gut 7 jahre!!

würde er evtl zu wenig gefahren? :-)

flo

Hallo,

also bei mir merkt man das die Leistung abgenommen hat, der zieht nicht mehr so wie früher !

Ständig hat er nicht aussetzer aber es kommt schon oft vor.

Aber was ich komisch fand, ende letzten Monats also ende Dezember, hatte er fast keinen Aussetzer, vielleicht lag das an der kälte oder so.

Wenn deiner erst 60.000km drauf hat wird da nichts in der art vorkommen.

Aber soweit ich weiß sollte man alle 100.000 km die Zündkerzen wechseln ( korriegiert mich wenn das falsch ist).

Gruß

famix

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 13:22

also altern die zündkerzen nur mit steigender km-leistung und nicht beim rumstehen?

flo

Zitat:

Original geschrieben von flokster

also altern die zündkerzen nur mit steigender km-leistung und nicht beim rumstehen?

flo

also ich denke mal beides, durch alterung und durch zunehmen der Km Leistung.

Gruß

famix

am 20. Januar 2006 um 10:56

Hallo

lass mal genau den Nockenwellensensor prüfen. Oder wechsel ihn auf Verdacht mal aus. Ist ein kleiner sensor unter der schwungscheibe vom Lüfter und kostet ca. 15 €. Bei mir hat das das Problem gelöst.

PS: Sollte im Fehlerspeicher auftauchen, muß es aber nicht. Also die aussage "Im Fehlerspeicher ist nix" heißt nicht, das das ding seine Arbeit noch richtig tut, sondern nur, dass es sie noch tut. Dort steht erst was wenn das Ding aufgegeben hat, und dann läuft die Karre auch recht unruhig und geht immer öfter aus bzw. erst gar nicht an.

mfg

rednmagic

Zitat:

Original geschrieben von redmagic

Hallo

lass mal genau den Nockenwellensensor prüfen. Oder wechsel ihn auf Verdacht mal aus. Ist ein kleiner sensor unter der schwungscheibe vom Lüfter und kostet ca. 15 €. Bei mir hat das das Problem gelöst.

PS: Sollte im Fehlerspeicher auftauchen, muß es aber nicht. Also die aussage "Im Fehlerspeicher ist nix" heißt nicht, das das ding seine Arbeit noch richtig tut, sondern nur, dass es sie noch tut. Dort steht erst was wenn das Ding aufgegeben hat, und dann läuft die Karre auch recht unruhig und geht immer öfter aus bzw. erst gar nicht an.

mfg

rednmagic

Hallo,

sag mal wie teuer ist denn einmal Fehlerspeicher auslesen eigentlich ? - Ich meine natürlich bei BMW.

Gruß

famix

@ redmagic

wie kommst Du drauf, dass der Nockenwellensensor 15,-€ kostet? der kostet bei BMW um die 100,-?!?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Korrektur: der kostet 78,-€, habe ich heute nachgefragt.

Es sind noch zwei Sensoren verbaut :) ein zweiter Nockenwellensensor und ein Kurbelwellensensor, kosten alle gleich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

am 21. Januar 2006 um 8:47

Hi, den Fehlerspeicher auslesen lassen kostet nicht die Welt, wird bei Inspektionen gratis mitgemacht. 15 € für den Nockenwellensensor halte ich auch für etwas sehr billig, der Preis von e39-525i Touring kommt da schon eher hin.

MfG

am 23. Januar 2006 um 8:47

Hallo,

 

also, sollte 150€ heißen, war ein Tippfehler, hab die 0 vergessen, soviel hat es mit Einbau gekostet...

 

mfg

redmagic

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