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Zündaussetzer 900-I Turbo

Saab
Themenstarteram 29. April 2014 um 14:15

Liebe Community,

vorab bereits herzlichen Dank für eure Mühe, meine Frage zu lesen und hoffentlich eine Antwort parat zu haben!

Ich fahre ein SAAB 900-I Turbo 2.0 (Softturbo) Cabrio, Bj. 9/1991, nach 140.000 km musste aufgrund eines Problems mit der Zylinderkopfdichtung der Motor ausgetauscht werden. Es wurde ein Motor mit ähnlicher Laufleistung aus einem Unfallwagen aufgearbeitet und anschließend in mein Cabrio eingebaut. Dies geschah im Jahr 2007.

Ab 2012 hatte der Motor (bei einer Laufleistung von 30.000 km seit Einbau in mein Cabrio) vermehrt Zündaussetzer. Diese treten bei normaler Fahrt (nicht Vollast) auf und zwar sowohl kurz nach den Losfahren, als auch nach längerer Fahrt und bei allen Temperaturen.

Daraufhin wurden Verteilerkappe, Verteilerbaum, Zündkerzen sowie die Benzinpumpe kontrolliert und sofern notwendig ausgetauscht. Nichtsdestotrotz treten diese etwa 2-4 sekündigen Zündaussetzer weiterhin auf; allerdings seltener (ca. alle 200 km, manchmal öfter, manchmal seltener).

Das Auto steht des öfteren für bis zu drei Monate. Den Tank fülle ich vorher immer bis zum Anschlag auf und klemme die Batterie ab.

Jetzt bin nicht nur ich ratlos, sondern auch meine Werkstatt. Ich würde mich daher sehr über Kommentare und Anregungen freuen.

Diesen Thread (http://www.motor-talk.de/forum/zuendaussetzer-t616705.html) habe ich bereits gelesen, konnte aber keine Schlüsse daraus ziehen. Nicht zuletzt ist er fast zehn Jahre alt.

Viele Grüße + besten Dank im Voraus!

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10 Antworten

Der von Dir angesprochene Thread ist zwar 10 Jahre alt...aber Dein 900er ist noch älter.:) Daher passen die Aussagen von vor 10 Jahren immer noch.;)

NEIN, es kommen noch mehrere Tatsachen hinzu, die für solche Fehler sorgen können!

Nämlich harte und spröde Kabel und Stecker, die für Unterbrechungen sorgen können.

Das Material unterliegt durch Alter und Hitze einem enormen Stress.;)

Kabelbrüche und defekte Stecker-Pins sind da keine Seltenheit, eher schon die Regel. Besonders, wenn die Kabelstränge bei grossen Reparaturen extrem bewegt werden.

Wenn die Zündanlage komplett überholt wurde, bleibt nur noch der Kraftstoff-Teil.

Luftmassenmesser, Einspritzdüsen...und die Verkabelung.;)

Der Fehler lässt sich finden!

Aber nicht zwischen 12 und Mittag, sondern nur durch aufwändiges durchmessen der Leitungen und Überprüfung der Bauteile.

.........................

Ich würde erstmal die Zündkerzen ausbauen und mir die Farbe der Kerzen ansehen.

Meistens...nicht immer...kann man den betreffenden Zylinder eingrenzen und da genauer suchen. Zündkerzenbild dunkler oder heller, gegenüber den anderen 3 Kerzen, zeugt von Problemen auf dem Zylinder.:)

Kompression prüfen!!!

Kerzen erneuern und auf korrekten Elektroden-Abstand bringen!!!

Eventuell die Einspritzdüsen ausbauen und umstecken. Wenn der Fehler (Zündkerzenbild) wandert, die betreffende Düse austauschen!

....................

Ansonsten...fähige Werkstatt aufsuchen.:)

 

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 11:16

Lieber Linear Cycle,

vielen Dank für deine umfassende Antwort. Ich nehme mit, dass ich eine findige Werkstatt beauftragen muss, die sich mit dem Thema umfassend auseinandersetzt.

Abschließend wäre noch interessant, ob Dir oder anderen Mitgliedern des Forums (insbes. bei Modellen 900-I) solche Zündaussetzer als gängiger Fehler bekannt sind?

Viele Grüße + nochmals besten Dank!

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:31

Liebe Community,

jetzt habe ich von einem Bekannten noch folgenden Hinweis bekommen. Benzin enthalte natürlicherweise Wasser. Steht das Auto länger, entmischt sich dieses und verbindet sich zu linsenförmigen Tropfen. Gelegentlich werden solche Wasserlinsen aus dem Tank eingesogen und in den Motor eingespritzt. Dann komme es zu Zündaussetzern.

Habt ihr auch ein ähnliches Problem bzw. von diesem Vorgang schon einmal gehört.

Ich bin für eure Hinweise sehr dankbar!

Im Tank bildet sich regelmässig Kondenswasser und dieses Wasser sinkt nach unten ab. Wasser ist schwerer wie Öl oder Benzin/Diesel.:)

Ist die Wasserschicht hoch genug, kann die Benzinpumpe durchaus auch Wasser ansaugen und somit für Zündaussetzer sorgen.

Tank leerfahren und den Rest absaugen.

Danch wieder volltanken.

Damit wäre diese Möglichkeit ausgeschlossen.:)

am 21. Juni 2014 um 18:58

Sorry aber das mit dem Wasser im Tank, kann so gut wie beim klassischen 900er nicht passieren. Der hat ein Benzinfilter, indem auch Wasser zurückbleibt, falls wirklich mal etwas aus dem Tank angesaugt werden sollte.

Dann dürfte der Benzinfilter (vom Wasser und Dreck?) zu sein?

Saab empfahl einen Wechsel alle 80000 Km...

Zum Problem der Zündaussetzer bei Turbopaule123:

Ziehe mal vorsichtig die Kontaktstecker der Einspritzdüsen ab. Die eigentlichen Kontakte können mit der Zeit korodieren und/oder die Gummidichtungen über dem Stecker haben Risse, in die Spritzwasser eindringt.

Dann folgt die Korodierung der Kontakte, es gibt falsche Messwerte an das Steuergerät und es kommt zu Zündausetzern, bis hin zum Totalausfall eines Zylinders. Habe ich voriges Jahr an meinem 900 16V LPT erlebt.

Austausch der Stecker inkl. Gummidichtungen (gibt es Original von Bosch, zu teuer!) brachte Erfolg.

Die Stecker heissen AMP und sind 3 polig, kosten bei Kalitec inkl. Versand so 30 Euro....

Viel Erfolg!

Hallo Paule,

wie Du es selbst erlebst ist der Grund sporadische Aussetzter des Motors sehr schwierig zu lokalisieren

und zu beheben. Vorallem wenn Du selbst nicht daran schrauben kannst.

Auch der Mechaniker der Werkstatt hat es noch schwerer da er das Auto vom Verhalten nicht so gut kennt wie der Fahrer und z.B. den Aussetzer nie selbst erlebt hat.

Es würde Sinn machen jetzt im Sommer das Fahrzeug möglichst oft zu fahren und exakt darauf achten wann der Fehler auftritt.

Bei Cabrios bzw. bei Fahrzeugeugen die länger stehen, kann Dreck im Tank schon ein Problem sein.

Tritt das Ruckeln vorallem dann auf, wenn der Tank fast leer ist wird es eher von Verunreinigungen im Tank sein.

Der andere Punkt ist natürlich das der Motor getauscht wurde. Eine nicht ganz feste Steckverbindung, Wasser in den Steckverbindern, Kabelbruch oder auch nur eine loser, fehlender Unterdruckschlauch können weitere Gründe sein.

Mach dir eine Liste von den Dingen die Du oder ein Bekannter gut selbst machen kann. Zu dem überlege wie dramatisch das Problem ist und wieviel Geld Du deshalb ausgeben willst.

Am Besten fang mit Verschleißteilen an die irgendwann sowieso getauscht werden müssen.

1. Zündung

Ersetze alle Zündkerzenstecker, Zündkerzenkabel und + Verteilerkappe Unterbrecher ( falls vorhanden ).

Zündspuhle vom Bosch-Dienst prüfen lassen.

2. Luftfilter, Benzinfilter und spröde Benzinschläuche tauschen.

3. Alle elektrischen Stecker nacheinander abziehen und mit Pressluft ausblasen, gleich wieder aufstecken.

3. Lambdasonde und Motorsteuerung prüfen.

Viel Erfolg!

 

 

 

 

am 16. August 2014 um 19:41

Moin,

hatte dieses Phänomen auch. Schuld ware BOSCH-Zündkerzen.

Nach dem Wechsel/Einbau von NGK-Zündkerzen alles wieder gut. Werde nur noch diese verwenden, da BOSCH nur zu Problemen führt bzw. geführt hat.

Was Werkstätten betrifft: Ich habe mit selbigen, die sich seit Jahrzehnten mit englischen Roadstern etc. befassen, die besten Erfahrungen gemacht. Die können noch Fehlersuche, bauen und schrauben und nicht nur austauschen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:56

Liebe Community,

es hat fast zwei Jahre gedauert, das Problem zu lokalisieren. Jetzt sind wir - wie es scheint - am Ziel. Ich habe das Fahrzeug in eine Werkstatt gegeben, die sich auch mit älteren Fahrzeugen auskennt und vor allem bereit ist individuelle Lösung (jenseits des Austausches von einzelnen Teilen) anzubieten. Der Werkstattmeister hat unser Auto mehrere Wochen privat gefahren. Am letzten Tage dieses (bis dahin anstandslos verlaufenen Testzyklus) hat das Auto wieder Zündaussetzer gehabt. Umgehend die Motorhaube geöffnet, war an einem Kabel Funkenflug zu erkennen. Über die Jahre hatte eine Schelle (unerkennbarer Weise) die Kabelummantelung durchgescheuert, was immer wieder zu Kurzschlüssen geführt hat. Jetzt ist das Problem behoben und das Auto läuft anstandslos!

Euch vielen Dank, dass Ihr Mut gemacht habt dran zu bleiben - es hat sich gelohnt!

Viele Grüße,

Turbopaule

Glückwunsch !

Könntest du genauer schreiben welche Schelle es war?

Oder vieleicht ein Foto davon einstellen ?

Grüße

Andreas

Funkenschlag am Kabel kann nur ein Zündkabel sein.

Diese Kabel hätte ich incl. Kerzen schon vor 2 Jahren erneuert!

Denn diese Teile sind regelmässig defekt und durch Alterung angegriffen. Sehen äusserlich noch TOP aus, innerlich unterbrochen.

Fehler nun gefunden...dann ist alles gut,;)

Weiterhin gute Fahrt...und immer schön grüßen.:D

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