ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündaussetzer auf Zylinder 1

Zündaussetzer auf Zylinder 1

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:05

Hallo,

bin am verzweifeln, ich hoffe ich bekomme hier einen Tip.

Ich besitze einen C230 Kompressor T-Modell Bj04 Mopf, Schaltgetriebe mit etwa 110.000km auf der Uhr.

Zu den Symptomen, die nur auftreten, wenn ich im Leerlauf an einer Ampel, Parkplatz oder ähnlichem stehe, dann nämlich fängt der Motor an unruhig zu werden. Genauer er dreht ca.800 Umdrehungen, sackt dann kurz ab auf vielleicht 750 und ruckelt wie blöde und gibt mir die MKL bis ich ihn ausschalte und wieder neu einschalte, dann geht er für ne Weile bis ich wieder irgendwo halte, MKL leuchtet aber dauerhaft.

Fehlerauslesen erbrachte bislang im Motorsteuergerät den Fehler "Aussetzer in Zylinder 1". Genauere Fehlercode kann ich gerne nachreichen. Habe bislang mehrmals den Fehler löschen lassen und er tritt immerwieder auf, zweimal ist es auch vorgekommen das Zylinder 4 mit eingebucht war.

Was ich bislang versucht habe:

- Zündspulen untereinander getauscht - Fehler wandert nicht weiter

- Zündkerze erneuert

- Einspritzventil erneuert

- Drosselklappe gereinigt

- Nockenwellenpositionssensor erneuert, da öliger Stecker

- Motorsteuergerät eingeschickt und geprüft, ohne Befund

-Öl-Stopkabel verbaut.

Bin am Ende mit meinem Latein, aber ich hoffe das jemand noch hebräisch dazu kann :-)

Habe auch ein DiagnoseLappi weiß aber nicht genau was ich damit "noch" alles überprüfen kann.

Frohe Festtage!!!

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2013 um 16:22

zusätzlich noch kompressionstest machen lassen.

kann auch nen ausgebrannter ventilsitz sein.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Bekommt demnach irgendwo falsche Luft.

Wurde die Teillastentlüftung kontrolliert?

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

Wurde die Teillastentlüftung kontrolliert?

Der kleine Gummischlauch neben den Lufteinlass? Sichtkontrolle ob Rissig, oder wie mache ich das?

am 27. Dezember 2013 um 16:22

zusätzlich noch kompressionstest machen lassen.

kann auch nen ausgebrannter ventilsitz sein.

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

zusätzlich noch kompressionstest machen lassen.

kann auch nen ausgebrannter ventilsitz sein.

Mageres Gemisch? Das sieht man doch am Kerzenbild.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:38

Danke, Leute ihr seid echt KLASSE!

Also den dreiteiligen Entlüftungschlauch mit Ventil habe ich erneuert, war ne acht Stunden Aktion mit Nerven wie Drahtseile und Ausbau des Kompressors.

In der Tat war zum Motor hingerichtet am Schlauchstück ein Loch.

Nach dem Höllenritt Fehler gelöscht und Testfahrt, bum......

Wieder MKL im Stand, ruckelnder Motor. Zündung aus, wieder an, normal weiter für 5 Minuten oder so, nach seiner Laune.

Fehler wieder ausgelesen, es ist der Gleiche "Aussetzer im Zylinder 1".

Auch sagt er im Bordcomputer das Wischwasser nachgefüllt werden soll, obwohl ich genügend drin hab.

Was mir beim Wechsel aufgefallen ist das die Ansaugbrücke und Kompressor leicht verölt war welches ich mit Bremsenreiniger beseitigt habe. Zuviel Öl habe ich !aktuell! aber nicht drin gehabt, weil ich ein Liter vorsichtshalber abgelassen hab, und das "Super" Elektronikmessprogramm mir danach meldete, bitte 1,5 L nachfüllen bis max.

Zu diesem Punkt hätte ich gerne einen Ölpeilstab zum "anfassen", hat sich da mal jemand einen besorgt? Wenn ja, gibts da ne Teilenummer?

An einer neuen Glühkerze ist schwer das Kerzenbild zu bestimmen. Kompressionstest wurde denke ich der nächste Schritt sein.

Bin aber gerne für weitere Ideen und Ratschläge immer offen

Lieben Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:48

Sooo.......

 

heute hab ich die Gewissheit und wir umzingeln den Teufel immer weiter ein.

Der Kompressionstest hat ergeben das Zylinder 1 zuwenig Kompression hat, siehe Anhang.

Reparaturkosten sollen ca. um die 2000€ liegen aber nicht bei den "Freundlichen".

Er wollte gleich Steuerkette mit wechseln, was haltet ihr davon?

Hab den Wagen erst mal wieder hier und muss drüber schlafen, ob ich es nicht selbst in die Hand nehme.

Was meint ihr, was sollte ich alles beim Zylinderkopfausbau beachten erneuern, schleifen und und und.

Ich denke wenn ich genug Mut getankt habe, mache ich dazu ne Fotodoku.

Kompressionstest-auto
am 14. Januar 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von BonaparteN

Was meint ihr, was sollte ich alles beim Zylinderkopfausbau beachten erneuern, schleifen und und und.

wichtig ist vor allem, dem, der das mit dem kompressionstest vorgeschlagen hat einen daumen zu geben :D

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von BonaparteN

Was meint ihr, was sollte ich alles beim Zylinderkopfausbau beachten erneuern, schleifen und und und.

wichtig ist vor allem, dem, der das mit dem kompressionstest vorgeschlagen hat einen daumen zu geben :D

.

Richtig > Hast ihn von mir. ;)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von BonaparteN

Was meint ihr, was sollte ich alles beim Zylinderkopfausbau beachten erneuern, schleifen und und und.

wichtig ist vor allem, dem, der das mit dem kompressionstest vorgeschlagen hat einen daumen zu geben :D

Von mir nun auch, vielen herzlichen DANK!!!

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 23:27

Hallo,

ich habe vor, die Ventile bzw. den Ventilsitz zu Schleifen, sofern die Ventile noch intakt sind, weiß jemand wie man nach dem Schleifen und Zusammenbau das Ventilspiel einstellt oder ist das nicht nötig?

Gruß

am 16. Januar 2014 um 10:26

ich bin mir nicht ganz sicher wie der ventiltrieb beim M271 ist. denke aber du hast gute chancen, dass der arbeitsbereich der hydros ausreicht. zumindest habe ich keine einstellmöglichkeit wie einstellplättchen o.ä. für den M271 gefunden.

Da wirst du wohl leider den Fehler nicht beseitigen und auch nicht die Ursache !!! Es gibt eine Reihe felerhafter Zylinderköpfe in denen die Ventile "verbrenen". Dafür gibt es einen Zylinderkopf bei MB mit geänderten Vetilen und Ventilsitzen. Dazu sind die Einspritzdüsen geändert worden in verbindung mit einer neuen Motorsoftware. Die Düsen und Software sollen zu dem geänderten Kopf eine reinigende wirkung auf die Ventile haben. Habe diese Arbeit zu anfagszeiten des OM271 oft genug gemacht um zu wissen wovon ich spreche. Und bei MB kostet alleine der Kopf incl. Ventile ca. 2000€ ! Dann kommt noch die Frage auf,wenn du die Rep. durchführen lässt,wie deine Kette+Nockenwellenräder aussehen. Sind die nach der Laufleistung auch beschädigt kommen bei MB nochmal ca 1500€ Material auf dich zu.

Kann dir zu dem Thema gerne weiterhelfen.

Mfg LuPo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündaussetzer auf Zylinder 1