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Zündaussetzer bei höherer Drehzahl

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem 1300er.

Er läuft im Standgas ganz normal, wenn ich ihn aber höher drehe, so 2000Umin, dann hat er Zündaussetzer.

Hört sich jedenfalls so an.

Wenn man damit fährt hat man das Gefühl daß er zwischen 1500 und 3000 stottert, danch zieht er aber ganz normal.

Ich habe schon den Unterbrecher, die Zündkabel und die Zündkerzen getauscht.

Die Zündung habe ich auch eingestellt.

Kann es sein daß die Zündspule durchhaut?

Was mir aufgefallen ist ist daß in dem Benzinfilter der zwischen der Pumpe und dem Vergaser eingebaut ist immer nur im unteren drittel benzin drin ist.

Ist das normal?

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe!!

Gruß aus Oberfranken

femi

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33 Antworten

Hast du eine Unterdruckdose am Verteiler?

Ja hab ich, die funktioniert auch.

Wenn ich den schlauch abziehe geht die Drehzahl runter.

Bzw. zündet er später.

Vielleicht ist dein Leerlaufgemisch zu mager, oder gar eine Verengung in der Hauptdüse.

Zündspule kann es auch sein (glaube ich aber weniger, da er ja über 3000U/min gut läuft) und wenn die älter als 6 Jahre ist, lohnt sich schon mal 'ne neue. Wenn sie es nicht war, kannst die alte als Reserve im Kofferraum legen.

Ich denke eher an den Verteiler, da ist was im Busch.

Ok, ich hab noch nen T2A von dem kann ich mir die Zündspule mal "ausleihen".

Der Verteiler sieht jedenfalls noch gut aus. Aber ich werd den heut nachmitttag mal gründlich reinigen.

Ich hatte mal so einen blöden Fehler bei einem R19, da hat der Verteilerfinger eine Kohlespur nach hinten gehabt, dann hat der in beide Richtungen gezündet.

Bis ich da drauf gekommen bin.

Und was ist mit dem füllstand vom Benzinfilter? Ist das normal daß der nie voll ist?

ja das ist normal, mehr oder weniger Luft, kommt  auf die Einbaulage an.

Wenn es an der Fördermenge liegen würde, hätte er über 3000U/min noch schlechtere Karten.

 

Also ich bin heute noch mal gefahren, ich glaube jetzt doch daß er außer im Standgaß immer schlecht läuft. Nur bei 90 merkt man das nicht mehr so.

Den Verteiler hab ich noch mal runter gemacht, der ist total sauber und trocken.

Vielleicht schaff ich es morgen mal die Zündspule zu wechseln.

Könnte ich zum Test den Vergaser von meinem VW - Bus einbauen?

Wenn es der gleiche Motor ist? Ich würde das Dingen mal aufschrauben; ist immer anfangs eine Hemmschwelle. Nur Anfangs. Mach Fotos oder so wie du ihn zerlegst- hilft manchmal. Und blas alle Kanäle mal durch. Zur Not mit 'ner Fussluftpumpe.

Der Vergaser vom T2 sollte zum testen gehen,wenn es kein 34er ist,weil der passt vom Flansch her nicht auf den 1300er Ansaugkrümmer.

Sollte er da immer noch richtig laufen,würde ich mal den Kondensator erneuern,oder zum Test den Verteiler vom Bus einbauen.

Peter

Also ich glaub ich habs gefunden.

Ich hab mich getäuscht mit der Zündung.

Es ist der 2. Zylinder, der hat wenig Kompression.

Da die Saison jetzt sowieso vorbei ist habe ich jetzt Zeit den Motor auszubauen und mal komplett zu überholen.

Wie ist denn das mit den Lagerschalen? Woher weiß man denn ob man Übergröße braucht oder ob der noch normal ist? Bzw. kann man die so einfach tauschen?

Wenn ich mir die Arbeit schon mache soll ja das ganze auch etwas halten.

Und nochwas, wie ist das denn mit den Ventilsitzen für Bleifrei, die kann man doch nicht so einfach austauschen oder?

Fragen über Fragen :confused:

 

am 28. September 2007 um 14:28

Wie wenig ist denn die Kompression? Von den Symptomen, die Du geschildert hast, hätte ich den Vergaser im Verdacht. Wenn ein Zylinder nicht richtig mitmacht, hat der Motor weniger Leistung und vibriert mehr, aber nicht notwendigerweise etwas, was sich wie Zündaussetzer anhört. Bei Hoffmann-speedster gibt es Bleifrei-Nachrüstsätze, sollte also gehen. Die Lagerschalen würde ich so lassen, wenn sich die Pleuel gut und spielfrei drehen. Einen alten Motor komplett zerlegen, ist immer so ne Sache. Dann muss man sich vorher überlegen, ob man nicht besser alles (Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventile, Zylinder, Kolben, Lager) tauscht.

Der Unterschied ist schon richtig groß im vergleich zu den anderen 3 Zylindern.

Zu den Lagern, ich dachte daß ich das mal als Vorsichtsmaßname mache.

Und eventuell auch gleich den Motor mal komplett reinige.

Ich habe den Käfer erst vor 2 Monaten gekauft und mein Vorgänger hat da nicht viel gemacht. Die Stösselschutzrohre waren durchgerostet. Dem entsprechend war der auch total ölig und verdreckt.

Ich dachte auch ich hätte den Fehler gefunden, eine Manschette am Ansaugstutzen war gerissen. Er läuft zwar jetzt etwas besser, aber das wars noch nicht.

Ich hatte den Zylinderkopf auch ab. Aber gesehen hab ich nichts. Die Kolbenringe waren Augenscheinlich auch in Ordnung, keine Riefen im Zylinder.

Ich denke daß wohl ein Ventil am Ventilsitz nicht richtig schließt.

Ventilspiel hab ich auch schon eingestellt.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Kompression bei ausgebautem Motor zu testen?

Vielen Dank für die Hilfe, bei den vielen Fragen die ich habe. :confused:

Bei meinem Bus habe ich 1500 Euro für das Überholen vom Motor gezahlt, das wollte ich mir gerne Sparen bei dem Käfer.

 

Gruß aus Bayreuth

Wolfgang

 

am 29. September 2007 um 11:21

Man kann den Anlasser mit einer Schraube unten am Motorflansch festmachen (darauf achten, dass er in den Zahnkranz passt, wenn er ausrückt). Motor gut festhalten beim Starten.

 

Noch ein Tip:

um zu gucken, ob die niedrige Kompression an Zyl/Kolben oder an den Ventilen liegt, kann man folgendes machen. Vor der Messung einen Schluck kaltes Öl durchs Zündkerzenloch in den Zylinder gießen. Wenn die Kompression dann kommt, muss es Kolben/Zyl. sein, wenn nicht oder nur unwesentlich besser, dann sind es die Ventile.

 

Viel Erfolg; Grüße aus z.Zt. Singapur nach Bayreuth

Jörg

Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße nach Singapur.

Hallo, ich bin am Verzweifeln.

Ich habe den Motor jetzt komplett zerlegt, andere Zylinderköpfe drauf gemacht, die Zündung getauscht und eingestellt, was soll ich sagen, er will einfach nicht.

An den Zylindern und Kolbenringen ist kein Fehler feststellbar.

Was kann denn das noch sein, er zieht nach wie vor im mittleren Drehzahlbereich total schlecht, verschluckt sich teilweise.

Bitte helft mir!!!

Gruß

Wolfgang

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