- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Zündaussetzer bei Kaltstart Proceed GT 24
Zündaussetzer bei Kaltstart Proceed GT 24
Hallo Leute,
Ich war gestern und er Werkstatt weil mein Auto bei 9500 km anfängt beim Kaltstart unruhig zu laufen. Die Werkstatt hat mit dem Tester herausgefunden das er Zündausetzer hat. Das neue Update vom Kaltstart hab ich seid 1 Monat drauf,
Der Werkstattleiter sagt ich würde den Motor versauern weil ich nen durchnittlichen Verbraucj von genau 7 Liter habe. Fahre halt immer nur 11 km zur Arbeit (Landstraße/Stadt).
Ich soll ich mal über die Autobahn für 30km „prügeln“.
Jetzt hab ich mich gefragt ob das Zeug hier helfen kann und das einer schon probiert hat LIQUI MOLY Pro-Line Direkt Injection Reiniger.?! Wäre cool eure Erfahrung zu bekommen.
Ich bin der Meinung das dass Problem nach dem Update mehr von euch haben, so wie ich lese ?!
Würde mich über ne produktive Antwort freuen.
Lg Markus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also ich habe auch einen Verbrauch von 7 litern und würde behaupten ich habe keine zündaussetzer...
Was verstehst du unter "unruhig laufen bei kaltstart"?
Ja Drehzahlmesser schwankt und man hört wie er wie er sich sagen wir mal verschluckt und unruhig läuft
Habe ich auch, dass er seit dem Kaltstartupdate total unrund läuft und wenn ich zu bald Gas gebe bei kalten Motor, säuft er fast ab.
War vor dem Update alles in Ordnung. Keine Ahnung was das Update wirklich verbessern sollte.
Kannst ja mal fragen, ob man es wieder auf die Version vor dem Update machen kann. Dann könnte man testen, ob es weiterhin die Aussetzer gibt.
Das geht leider nicht, hab ich schon gefragt. Hört sich so an als hättest du das auch dann so. Bei dir geht das Auto komplett aus ? Also wirkt ab ?
Das habe ich wegbekommen und in mehreren Themen hier viel darüber geschrieben. Schau bei z.B. Motor unruhig im Stand oder Kaltstart Probleme oder sowas.
Such nach Drehzahl schwankt.
Ich habe Videos hochgeladen wie es vorher war und wie das jetzt ist nach dem das Problem bei mir gehoben wurde.
Jetzt ist das Drehzahl gleich während Kaltstart.
Ich habe knapp 6 Monate gekämpft um die scheisse weg zu bekommen.
Schreib mal kurz, wenn du am Ampel im normalen Modus stehst, schwankt das Drehzahl bisschen und es sind vibrationen von unten spürbar?
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 7. November 2024 um 20:50:36 Uhr:
Das habe ich wegbekommen und in mehreren Themen hier viel darüber geschrieben. Schau bei z.B. Motor unruhig im Stand oder Kaltstart Probleme oder sowas.
Ich habe Videos hochgeladen wie es vorher war und wie das jetzt ist nach dem das Problem bei mir behoben wurde.
Schreib mal kurz, wenn du am Ampel im normalen Modus stehst, schwankt das Drehzahl bisschen und es sind vibrationen von unten spürbar?
Zitat:
@Schinizzle schrieb am 7. November 2024 um 20:46:40 Uhr:
Das geht leider nicht, hab ich schon gefragt. Hört sich so an als hättest du das auch dann so. Bei dir geht das Auto komplett aus ? Also wirkt ab ?
An wen war die Frage nun gerichtet?
Also falls an mich. Bei mir geht er nicht ganz aus, aber er läuft dann ganz kurz total untourig. Wie bei einem schalter wenn man einen viel zu hohen Gang drin hat.
Hatte ich die fast 3 Jahre vorher nie. Ist erst seit dem Update, was ich nun seit August drauf habe.
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 7. November 2024 um 20:51:57 Uhr:
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 7. November 2024 um 20:50:36 Uhr:
Ich habe Videos hochgeladen wie es vorher war und wie das jetzt ist nach dem das Problem bei mir behoben wurde.
Das Upate gibt es aber noch keine 6 Monate oder?
Denke bei dir hatte es dann andere Ursachen und kam nicht durch ein Softwareupdate oder?
Doch. Das ist das neuste und war damals schon. Hat bei mir auch danach angefangen.
@P.Atryk kannst du mir vielleicht einen link senden ?
Und was meinst du mit gekämpft ? Bei Kia was wurde denn gemacht ? Usw? Ja an der Ampel vielleicht ein wenig unruhig aber grundsätzlich leicht unruhig wenn er warm ist
@Chris-1485 ja meinte dich, heist was sagt die Werkstatt was macht dagegen ?
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 7. November 2024 um 20:57:35 Uhr:
Doch. Das ist das neuste und war damals schon. Hat bei mir auch danach angefangen.
Ok.
Habe von meinem leider kein Bild.
Weiss nur das Kaltstartproblematik dort stand.
Die Frage ist halt, ob mans wirklich selbst probieren muss zu beheben. Weil eigentlich haben sies ja mit der Software verbockt, also müssten sies auch wieder beheben.
Die Frage ist halt, ob die Werkstatt das überhaupt an Kia weiterleitet. Weil wenn sie nichts davon wissen, denken sie, dass das Update gut war
Joa, ich war bei 4 Vertragspartner und bei mehreren angerufen, auch mit KIA DE mehrmals Kontakt gehabt und das war nicht einfach.
Das hieß immer alles gut, keine Probleme, ist Software schuld und so ein Quatsch.
Meister ist ne Woche gefahren daten gesammelt, alles gut... aber wir wissen ja alle, normal ist das nicht. Deswegen habe ich auch nicht sein lassen.
Endlich beim 2 Kontakt zwischen Meister und kia de, haben die vorgeschlagen injektoren und drucksensor auszutauschen. Danach war und ist immernoch Ruhe.
Ist trotzdem sehr schwierig fies zu machen solange keine Fehler sichtbar sind, bei mir haben die das trotz keine Fehlern irgendwie hinbekommen. Nach dem austauschen meinten die am teilen konnten wir nichts feststellen. Trotzdem ist das nach dem austausch weg.
Das einzige was ich noch weg haben will, sind die vibrationen am Ampel/Stau im normalen Modus.
Vorher : https://youtube.com/shorts/CdR5i0aSWcg?si=ULvDkNmL_x0qi-50
Nachher: https://youtu.be/mjjXERVPuUk?si=YmgekYlc-9aEQx1f
Jetzt mit Bastuck hört sich alles rund während Kaltstart kein stottern oder so
Videos kann man hier ja nicht irgendwie teilen oder?
Dann hät man mal Vergleich obs gleich. Habe aber nur eins beim Fahrzeugstart. Das Drehzahl beim losfahren total in Keller geht, habe ich noch nicht gefilmt.
Werde es aber mal machen, und dann auch mal die Werkstatt fragen.
Muss wegen einem Garantiefall demnächst sowieso nochmal hin.
Du kannst so wie ich bei Youtube hochladen und dann link hier mitteilen. So habe ich auch Videos an Werkstatt geteilt, als die video gesheen haben, meinten die zu mir erst joaaa das ist nicht normal sowas und dann hieß es: alles gut. Nix gefunden. Warum auch immer... Da fehlen die Wörter...