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Zündaussetzer bei Regen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:06

Guten Tag allerseits,

bei meinem 220 er T-Modell gibt es das Problem, dass der Motor an zu bocken fängt, sobald es stark regnet.Ich habe die Zündkabel schon erneuert und die wichtigsten Bestandteile des Motorkabelbaums sind auch neu.Hat aber nicht wirklich für Abhilfe gesorgt.

Was könnte denn noch die Ursache sein? Es müsste ja rein theoretisch ein Bauteil sein, welches in einem Bereich liegt, wo Regenwasser hinkommt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:06

Guten Tag allerseits,

bei meinem 220 er T-Modell gibt es das Problem, dass der Motor an zu bocken fängt, sobald es stark regnet.Ich habe die Zündkabel schon erneuert und die wichtigsten Bestandteile des Motorkabelbaums sind auch neu.Hat aber nicht wirklich für Abhilfe gesorgt.

Was könnte denn noch die Ursache sein? Es müsste ja rein theoretisch ein Bauteil sein, welches in einem Bereich liegt, wo Regenwasser hinkommt.

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am 21. Februar 2010 um 9:43

Hallo,

es kann sein, das er irgendwo falschluft zieht und wasser ansaugt. funktionieren die scheinwerferversteller ?

sonst schnapp dir eine gieskanne und schütte mal wasser abschnittweise in den motorraum.

Gruß Stefan

Hat Ihr Auto einen nachgerüsteten Kaltlaufregler, der zur Verbesserung der Abgaswerte bei kaltem Motor Zusatzluft ansaugt? Das könnte auch eine Fehlerquelle sein.

Du sagtest zündaussetzer,hast du nach deinem zündverteiler mal geschaut??

Hatten das prob.schon mal bei einem 500E gehabt.

 

Gruß ibo..

Zitat:

Original geschrieben von ibo16v

Du sagtest zündaussetzer,hast du nach deinem zündverteiler mal geschaut??

Hatten das prob.schon mal bei einem 500E gehabt.

 

Gruß ibo..

er hat nen 220er...:rolleyes:

Genau, der 220 hat keinen Verteiler, aber wie sieht es mit Kerzenstecker aus, wurden die mitgewechselt?

Ansonsten würde ich alle Elektrischen Stecker und Kontakte ausblasen und reinigen und eventuell mit Vaseline wieder zusammenstecken, um diese Fehlerquelle ausschliessen zu können. Vor allem alle Elektronikbauteile hinter der Batterie überprüfen, Wenn der Wasserablauf an der A-Säule verstopft ist, kann es da zu Hochwasser kommen.

am 21. Februar 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von ibo16v

Du sagtest zündaussetzer,hast du nach deinem zündverteiler mal geschaut??

Hatten das prob.schon mal bei einem 500E gehabt.

 

Gruß ibo..

er hat nen 220er...:rolleyes:

Trotzdem könnte es doch der Zündverteiler sein! Wobei der 500er, glaube ich, einen Hochspannungsverteiler hat. Ist aber fast das gleich!

Die Zündspule könnte auch defekt sein. Zur Überprüfung Massekabel der Batterie abklemmen, abdeckhaube der Spule abnehmen und die Anschlüsse der Spüle abklemmen. Wenn der Stopfen zwischen 1 und 4 herausgedrückt ist, Spule ersetzen. Zündspule auf Haarrisse überprüfen, wenn welche da sind eine neue einbauen. Wenn du ein Messgerät hast kannst du es mal an 1 an Minus und 15 an Plus anschließen --> 0,5 - 0,9 Ohm, und dann an 4 an Minus und 15 an Plus --> 7 - 13 Ohm. Bei anderen Werten ist die Spule defekt.

Zitat:

Original geschrieben von harryhirsch88

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

 

er hat nen 220er...:rolleyes:

Trotzdem könnte es doch der Zündverteiler sein!

wie joered nochmal richtig erwähnte...er hat keinen!!! :rolleyes:

also kann der auch nich kaputt gehen...;)

am 21. Februar 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

wie joered nochmal richtig erwähnte...er hat keinen!!! :rolleyes:

also kann der auch nich kaputt gehen...;)

Was hat er denn dann?

Zitat:

Original geschrieben von harryhirsch88

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

wie joered nochmal richtig erwähnte...er hat keinen!!! :rolleyes:

also kann der auch nich kaputt gehen...;)

Was hat er denn dann?

der 111er motor (220er) hat wie auch der 104er motor (320er, 280er) die zündspulen direkt auf den zündkerzen sitzen...jeweils immer eine spule für zwei zylinder...

der 220er hat also 2 zündspulen und die sechser haben 3 zündspulen...

die ansteuerung erfolgt direkt vom motorsteuergerät...

am 21. Februar 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von harryhirsch88

 

Was hat er denn dann?

der 111er motor (220er) hat wie auch der 104er motor (320er, 280er) die zündspulen direkt auf den zündkerzen sitzen...jeweils immer eine spule für zwei zylinder...

der 220er hat also 2 zündspulen und die sechser haben 3 zündspulen...

die ansteuerung erfolgt direkt vom motorsteuergerät...

Oh ja, stimmt! :( Wie peinlich! Und das als 220er-Fahrer!

Hallo,

um die spuhlen zu testen kannst du einen blumensprüher mit wasser nehmen und einfach mal draufsprühen. am besten abends , isolationsprobleme siehst du dann sofort funken. @jeanne-tommy : die teile sitzen übrigens nicht wie bei den 6 zylindern auf den kerzen sondern unter dem ansaugkanal.

Gruß Stefan

Hallo, ich habe mit meinen 220er auch ein solches Problem: Der Motor läuft einwandfrei, bis es anfängt, stark zu regnen. Wenn ich dann einige Zeit im Regen gefahren bin oder aber der Wagen lange Zeit im starken Regen draußen gestanden hat, setzen solche Zündaussetzer bei ca. 2600 U/min ein. Bei Vollgas dreht der Motor ohne Störung höher, wenn ich unter 2500 U/min bin, läuft er auch sauber. Halte ich dann den Gasfuß bei ca. 2600 U/min, bockt er wie ein Ziegenbock. Habe auch schon alle Kabel überprüft so gut ich kann. Wer könnte denn vielleicht sagen, welche Kabel dafür in Frage kämen?

Anm.: Steht der Wagen dann meherer Stunden in der Garage und bei Neufahrt ohne Regen ist wieder alles in Ordnung.

Hallo an Alle,

an thaddy: ich weiss wirklich nicht was Du mit "Bestandteile des MKB sind neu" meinst, entweder ist der MKB neu oder nicht.

Aus eigener Erfahrung würde ich zu 99% auf Motorkabelbaum(falls er nicht komplett neu ist) und ÜSR tippen. Habe wochenlang an meinem MKB geflickt, isoliert und gelötet aber wegen ein oder zwei Schwachstellen hatte ich immer wieder die gleichen Probleme wie Du. Die Wasserabläufe(rechts-Links) der Frontscheibe müssen frei sein. Die Kunststoffabdeckung über MSG+ÜSR+ABS-SG darf kein Regenwasser auf die Rückseite transportieren. Der Strang des MKB und auch andere Kabel im Bereich Batterie sollten nicht in der Regenwasserpfütze unter dem Batteriehalteblech liegen.

Gruß.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:29

so...an alle erst einmal vielen dank für die zahlreichen antworten.

es sei noch hinzugefügt, dass die zündkabel incl. steckern getauscht worden sind.beim motorkabelbaum habe ich alle schadhaften kabel bis zu den steckern herausgetrennt, neue eingelötet und mit schrumpfschlauch versehen.schweinearbeit, aber für einen neuen mkb fehlten mir gerade die möglichkeiten.die kabel sind gegeneinander isoliert und dort kommt nicht genug feuchtigkeit hin, um den motorlauf derart zu beeinflussen.ich werde dann wohl mal alle leitungen und elektr. bauteile unter die lupe nehmen, die quasi im spritzwasserbereich liegen.

die idee mit der gießkanne ist gar nicht schlecht..

übrigens..meine hupe funktioniert auch nicht.vorne kommt auch kein strom an.jemand eine idee dazu?

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