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Zündaussetzer bei Zylinder 2 VW Polo 9n
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Polo 9n (Baujahr 2007, Laufleistung 100.000 km, 59kw) nun schon gute zwei Jahre und hatte bisher nur kleine Probleme. Seit nun knapp 2 Wochen verliert er immer wieder an Leistung, anfangs habe ichs auf das heiße Wetter geschoben, da er sobald die Luft über die Nacht gut abgekühlt war wieder ganz normal angezogen hat. Tagsüber stand er in der prallen Sonne und schon war wieder das Leistungsproblem da. An einem Nachmittag ging dann die Motorkontrollleuchte an. Die letzten Kilometer bin ich dann nach Hause geschlichen und hab am nächsten die Zündkerzen angeschaut. 1, 3 und 4 waren in Ordnung aber die von Zylinder 2 komplett schwarz. Ich habe darauf die alle 4 Zündkerzen und die Zündspule von Zylinder 2 getauscht. Motor hatte weiterhin Zündaussetzer. Beim Auslesen mit VCDS kam dann Fehlercode P0302 Verbrennungsaussetzer bei raus. Ich vermute nun eine undichte oder verklebte Einspritzdüse oder wenns blöd läuft ist ein oder beide Ventile undicht. Hat einer von euch Erfahrung mit ähnlichen Problemen? Oder ist das Problem bei VW 1.4 Motoren bekannt (laut meinem googlen nicht)? Da mein Polo inzwischen ein stolzes Alter hat, hab ich bedenken dass falls ich dies jetzt reparieren lasse in wenigen Monaten der nächste Zylinder kommt oder ähnlich kompliziertes/teures.
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16 Antworten
Moin eli.
Der 1,4er ist ein robuster Motor.
Eventuell ist das Zündkabel durch einen Marder defekt?
Bitte mal prüfen.
Gruß Stefan
Moin @eli.jane,
ich hatte mit meinem 9N3 (BJ 2005), 125.000km sehr ähnliche Probleme.
Konnte es durch Durchtauschen schnellen lokalisieren:
Habe in meinem Fall alle Zündkerzen einen Zylinder versetzt:
1 -> 2, 2 -> 3, ..., 4 -> 1
Und alle Zündspulen 2 Positionen weiter versetzt:
1 - > 3, 2 -> 4, ... , 4 - > 2
Und siehe da: der Aussetzer ist von Zylinder 1 auf Zylinder 3 gewandert. Habe es per OBD-Auslesen ermittelt.
Damit war klar, dass es die Zündspulen sein muss.
Vielleicht hilft dir diese Herangehensweise auch?!
Falls ich helfen konnte, gerne "Danke" anklicken :-)
@eule85 Den Zylinder konnten wir durchs auslesen lokalisieren. Ist sicher Zylinder 2 und bei diesem habe ich sowohl Zündkerzen als auch Zündspule ausgewechselt
@Zwarte68 Wie genau kann ich die Kabel prüfen? Ich habe zwar Marderspuren im Auto (sind aber schon n gutes halbes Jahr da, weiß aber natürlich nich ob in den letzten zwei Wochen nochmal einer da war) An sich sind alle Kabel noch ganz aber habe mal gelesen das Marder auch sehr kleine Bisse in die Kabel machen können, die mit bloßem Auge sehr schwer zu erkennen sind.
Was ich im ursprünglichen Post vergessen habe zu erwähnen ist dass auch das Hauptmotorlager sehr ausgeschlagen ist und so das lokalisieren durch hören sehr schwer ist.
Vernünftiges lokalisieren geht nur über die Aussetzererkennung per VCDS bei laufendem Motor.
Dann am besten alles relevante tauschen: Kerze, Kabel, Stecker, Spule etc
Nur so kann sicher geklärt werden, ob es ein mechanischer Fehler ist.
Dann müsste ggfs. entschieden werden, wie's weitergeht:
Zylinderkopf überholen, Kolbenringen neu, ATM...
Habe da selbst einiges Lehrgeld bezahlt.
Die große Kostenfrage ist dabei: Werkstatt oder selber Schrauben.
Viel Glück!
@Trapertony Bei dem VCDS Gerät war die Aussetzererkennung gesperrt, im Fehlerspeicher war oben genannter Fehler abgespeichert. Ich dachte dieser reicht. Selber rumschrauben trau ich mir im Moment am Motor nicht zu deswegen wäre für mich die Werkstatt die einzige Option, ich will jedoch nicht einiges an Geld reinstecken wenn in n paar Monaten der nächste scheiß daher kommt (bin derzeit Azubi und bald Student daher finanziell nicht gerade flüssig). Das letzte was ich noch tauschen könnte wäre der Kabelbaum der Zündspulen der sicher auch zwischen 50-100€ kostet und ich blödsten Fall hab ich 150€ ausgegeben und kenn des Problem immer noch nicht.
Ich habe im Polo nur den anfälligen 3 Zylinder... Mit damals dem vergeblichen Versuch den Zylinderkopf zu Überholen.
Im Caddy habe ich den 4 Zylinder mit 1,6l. Dort habe ich gleich einen ATM eingebaut und später festgestellte, dass wahrscheinlich die Zündspule bzw. Zündkabel die Schuldigen waren, da auch der neue Motor nicht sauber lief.
Wenn dein Motor Einzelzündspulen hat macht m.E. der Wechsel vom Kabelbaum keinen Sinn.
Dann werden es wohl die Ventile sein. Viel anderes bleibt dabei nicht bei "nur"100tkm Laufleistung. Kolben und Ringe sollten geschätzt das doppelte aushalten.
Klingt leider nicht gut...
@Trapertony meinst du ob es noch einen Versuch wert ist die Einspritzdüse zu tauschen? Vor mir wurde des Auto von mind einem Rentner gefahren (ich bin 3. Hand) und vermutlich im bekannten Fahrstil wodurch lt Aussage eines Bekannten die Einspritzdüse undicht werden könnte sodass sie nachtropft bzw verklebt ist.
Ergänzung: Ich habe während eines Testlaufs den Stecker der Einspritzdüse von Zylinder 2 abgesteckt und der Polo ist genauso schlecht gelaufen wie davor. Die Überlegung dahinter, wenn die Einspritzdüse in Ordnung wäre, müsste des Auto nach abstecken komplett anders laufen, da ja ein funktionsfähiges Teil abgesteckt wurde. Hoffe ich habs verständlich beschrieben.
Ich glaube man merkt dass ich noch am Anfang vom schrauben und lernen stehe und bin um jede Antwort/ Idee dankbar
Haben auch so ein Teil mit Motortyp BUD. Nachdem mir weder VW noch freie Werkstatt (hier wurde der Klopfsensor ersetzt)helfen konnte, habe ich zur Selbsthilfe gegriffen.
Eine Zündkerze- Isolator Haarriss, hat durchgeschlagen und Zündspule geschädigt-blaue Färbung außen. Als Verursacher sehe ich den Klopfsensor, dieser arbeitet nicht ständig zuverlässig. Folgen, Motor wird zu heiß, Zündzeitpunkt verstellt, Einspritzmengen werden dadurch auch geregelt.
Habe jetzt festgestellt das der Kontakt Stecker-Klopfsensor nicht korrekt ist, der Stecker rutscht ab (vielleicht auch der Marder) passiert aber auch beim fahren.
Einfach wieder aufdrücken dann geht es 30-50km. Am Wochennende geht es wieder weiter
Der Marder hat uns schon viele Kabel beschädigt, auch durch den Schutzschlauch hindurch. Hinzu kommt noch die Versprödung+Bruch der Isolation der Kabel. Im Innenraum konnten wir die Isolation der Kabel schon rauskehren!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 - Probleme mit Einspritzdüse' überführt.]
Hallo
Dazu kann ich evtl etwas beitragen, und zwar wird ja im ersten Text geschrieben das der Motor Verbrennungsaussetzer hat laut Vcds. Achtung es gibt Zündaussetzer und den Fehler Verbrennung! Das sind völlig verschiedene Fehler. Bei Verbrennungen braucht man nicht an der Zündung suchen. Das heißt definitiv Spritzufuhr zum betreffenden Zylinder oder Kompression oder ein mechanischer defekt. Bei 1.4 er sind die Einspritzdüsen sehr empfindlich gegen E10. Aus meiner Sicht hast du eine defekte Einspritzdüse in Zylinder 2. Das heißt für dich ich glaube Luftfiltergehäuse ab. Dann sieht man alle 4 Düsen vor sich. Mit dem Edding schreibst du die Nummer von jedem Zylinder drauf. Und dann ziehst du die Düsen raus und tauschst alle eins weiter. Die Zündkerzen lässt du in dem jeweiligen Zylinder drin. Jetzt fährst du 10 bis 20 km. Und dann alle 4 Zündkerzen raus machen. Ich Wette mit dir jetzt ist eine andere Zündkerze schwarz und zwar die wo du Düse Nummer 2 eingebaut hast. Die Düsen gibt es gebraucht bei eBay 4 Stück 40 EU. Da kannst du dir dann eine aussuchen zum einbauen.
Mfg Liebscher
Es ist nicht möglich, da gegen E10 empfindlich zu sein. Das Problem muss woanders liegen!
Ich habe es auch nicht auf das E10 geschoben. Es kann auch extreme verkokung sein ist auch egal. Düse Nummer 2 ist aber mein Hauptverdächtiger. Und das würde ich prüfen. Wenn möglich Mal Kompression auf allen Zylindern mit messen