1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zündaussetzer beim Audi S6

Zündaussetzer beim Audi S6

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 16. November 2017 um 17:16

Hallo,

Ich möchte wissen ob jemand schon dasselbe Problem beim S6 kennt und was das eigentliche Problem ist.

Mein S6 ist BJ 12/2013 und habe diesen gebraucht 03/2016 bei einem Audi Händler erworben mit 29.000 km.

Gleich danach habe ich eine Softwareumprogrammierung machen lassen die eine Leistungssteigerung von 100 Ps brachte. Bis Juni 2017 bin ich 20.000 km gefahren ohne Problme, dann hat es angefangen zu Ruckeln, Motoranzeige leuchtete auf und auch EDC. Nach Neustart war alles wieder OK, doch das Problem kehrte immer wieder zurück.

In der Audi Werkstatt hat man Zündaussetzer auf Zylinder 3 und 5 festgestellt. Nach löschen des Fehlerspeichers schien wieder alles Ok, bis nach 500 km, wo es wieder losging. Dann hat man die Originalsoftware wieder aufgespielt, dann war alles noch schlimmer. Dann hat man die 8 Zündkerzen und Zündspulen 3 und 5 gewechselt. Wieder war das Problem behoben........bis nach 800 km, dann ruckelte es wieder. Dann hat man das neueste Softwareupdate von Audi aufgespielt, wieder war's weg. Nach weiteren 850 km, hat es wieder angefangen und bin wieder zurück zu Audi. Die "neuen" Zündkerzen, die ja nur insgesamt 1600 km gelaufen waren, waren sehr schwarz und verkohlt. Dann hat man andere eingesetzt, die mehr Hitze vertragen. Bis jetzt, bin nur 200 km gefahren ist wieder alles Ok.

Kompression und Injektoren sind laut Werkstatt OK.

Kennt einer von euch das Problem und kann der mir sagen op die Zündkerzen wirklich das Problem ist ?

Vielen Dank

Fuelme

Ähnliche Themen
78 Antworten

Kommt es bei dir beim warmen oder eher beim kalten Motor vor?

Wenn die Verbrennung zu heiß ist, ist das Gemisch zu mager. Zieht er irgendwo Luft ?

Könnte aber auch an der Kraftstoffversorgung liegen. Hier mal ein Auszug aus der SSP.

"Der Niederdruckbereich arbeitet variabel zwischen 5 und 6,5 bar

relativ. Tendenziell wird immer versucht, den Druck so gering wie

möglich zu halten.

Der Kraftstoff fängt ab einem bestimmten Temperaturbereich an

zu Sieden. Siedender Kraftstoff verursacht ein Problem in der

Versorgung der Hochdruckpumpen. Der Motor würde anfangen

wegen Kraftstoff mangel zu ruckeln. Die Kraftstoff temperatur ist

abhängig von sehr vielen Umgebungsbedingungen, z. B. Außen-

temperatur, Temperaturen im Motorraum, Fahrgeschwindigkeit

usw."

Themenstarteram 17. November 2017 um 9:45

Zitat:

@a8andy75 schrieb am 16. November 2017 um 20:33:49 Uhr:

Kommt es bei dir beim warmen oder eher beim kalten Motor vor?

Themenstarteram 17. November 2017 um 9:47

Bei kaltem und warmen Motor kommt es vor. Meinier Meinung nach kann es nichts mechanisches sein, da es immer erst nach ein paar hundert KM auftritt.

Hatte im März 20 Zündaussetzer und extrem unruhiges Laufverhalten. Der freundliche meinte erst Lambdasonde könnte es sein. Paar Tage später Kostenvoranschlag 9K da vermutlich doppelter Laderschaden. Der freundliche hatte genau an dem Tag als ich das Auto brachte Kurzarbeit verkündet. Auto unrepariert morgens abgeholt und zur Arbeit. Mittags losgefahren und Auto lief wieder völlig normal. Nur Abgasleuchte und EPC weiter gelb. Hab dann die Originalsoftware zurückgespielt um zu sehen ob das Auto wieder normal läuft. November 20 fing das gleiche wieder an. Ermutigt von der Selbstheilung hab ich erst mal abgewartet. Im Januar dann zu einer freien Werkstatt. Fehlerspeicher Zündaussetzer Zylinder 5. Kerze und Zündspule gewechselt. Eine Woche alles ok. Dann wieder sehr unruhiges Laufverhalten. Ölwechsel gemacht. Ykontrolleuchten wieder alle aus und Motor lief sauber. Dann wieder Aussetzer. Inspektion und Wechsel der anderen 7 Kerzen und Zündspulen. Nach einer Woche wieder das gleiche Problem. An der Ampel erst Abgassystemleuchte dann EPC gelb. Wieder Fahrverhalten wie ein Traktor. Woran kann das liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer S6 Avant 4 G 420 PS' überführt.]

Baujahr?

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer S6 Avant 4 G 420 PS' überführt.]

2014 mit 124 K Kilometer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer S6 Avant 4 G 420 PS' überführt.]

Hallo Gemeinede,

seit rund 1,5 Jahren bin ich im Besitz eines Audi S6 4G. Bisher war das Fahrzeug sehr zuverlässig und hatte keinerlei Probleme. Vor Rund 3-4 Monaten bekam das Fahrzeug eine Softwareoptimierung. Vmax offen und einer Leistung um die 525 PS. Bisher lief alles wunderbar. Motor lief wie ein Uhrwerk. Dann vor ca. 2 Wochen ging die Motorkontrollleuchte im Standverkehr an. An der Ampel stehend bemerkte ich ein einen Ton der immer lauter wurde. gleich einem konstantem signalton. sehr unangenehm laut. ein auslesen des fehlerspeichers ergab "Leck im Ansaugluftsystem". nach eigenrecherche war das ergebnis für mich die kurbelwellengehäuseentlüftung (bekanntes Problem). da nun bald ein der urlaub ansteht und ich kein risiko eingehen wollte, da ich beruflich sehr ausgelastet bin und nichts riskieren wollte, kam das auto zum "Freundlichen". die bestätigten mir meine diagnose und haben soforft den schaden repariert. auf grund meines urlaubs (geplante 8000 km) mit dem auto, beauftragte ich die werkstatt die zündkerzen mitzuwechseln, da laut aussage des FREUNDLICH die zündkerzen bei ca. 36 tkm gewechselt wurden (aktuell 90 tkm). gesagt getan, KGE und Zündkerzen getauscht und stolze 2800 Euro bezahlt. Fahrzeug abgeholt und losgefahren. nach 10 km fahrt ging die MKL wieder an. Fehler ausgelesen und wieder der selbe FC. Leck im Ansaugluftsystem. Motor läuft nicht sauber und im Notlauf. Fahrzeug wieder zu FREUNDLICHEN gebraucht. Diagnose: Montagefehler, dichtring wurde nicht richtig aufgesetzt daher nebenluft. wird reguliert und musste nix bezahlen. auto wieder abgeholt und losgefahren. sofort merkte ich das der motor im stand ganz leicht minimale ruckler hatte. war das schon so oder nicht, kommt mir das so vor. ich war mich nicht sicher. nach ca. 3-4 tagen im gemütlichen stadtbetrieb wurden die aussetzer die letzen 2 kilometer bis nachhause immer intensiver. bis nachhause lief der motor wie ein traktor, wellenartige gasannahme stottern und ruckeln. gerade mal in die parklücke geschafft. motor ausgeschaltet und danach nicht mehr angesprungen. nach ca. 2 stunden wartezeit auf die pannenhilfe ging das auto wieder an, jedoch wieder wie ein traktor, diagnose der pannehilfe: zündaussetzer in allen zylindern. auto zum gleichen freundlichen abgeschleppt und heute die aussage das noch intensiver gesucht werden muss.

ich würde gerne wissen wie ihr in dieser situation vorgehen würdet. mein bedenken ist, zündkerzen gewechselt und zündaussetzer in allen zylindern. lief dort wieder was flasch wie bei der KGE. oder liegt wirklich ein anderer grund vor. z.b. kette übersprungen weil zündaussetzer in allen zylindern.vor dem wechsel der zündkerzen lief das auto tadellos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 4G S6 mit Zündaussetzern in allen Zylindern' überführt.]

Moin willkommen hier,

bitte verwende hier immer zuerst die Suchfunktion. Dass Du der Erste mit diesem Problem bist, ist sehr unwahrscheinlich. Und Tatsache auch Dein Problem gibt es hier schon:

https://www.motor-talk.de/.../...daussetzer-beim-audi-s6-t6194714.html

Das spart viel Schreiberei deinerseits ;)

Ich beantrage, dass Dein neuer Thread dort hin verschoben wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 4G S6 mit Zündaussetzern in allen Zylindern' überführt.]

so nun das update für mein besagtes problem. beide turbolader defekt. tolal im A....! schaden laut dem freundlichen 11630 euro. grund ist der klassiker, ölsieb verkokst/verstopft. als info für alle, audi s6 c7 4g, bj. 2014, schaden bei 90 tkm. letzter service war wohl mit 55 tkm vom vorbesitzer in den USA. Fahrzeug ist ein reimport. wer also sagt das die amis die siebe rausschmeißen wie ich bisher in der foren gelesen habe der irrt. jedenfalls nicht bei meinem fahrzeug. hatte auch irgendwo gelesen das jemand nach dem ölsieb gesucht hat und keinen finden konnte weil es wohl keinen geben würde. den gibt es auf jedenfall. schwachstelle beim S6. unbedingt drauf achten und vorzeitig wechseln lassen. wer infos braucht einfach melden.

@xkeskin

Bekommst Kulanz seitens Audi oder hast du noch Garantie?

Gruß Alex

Warum sollte es Kulanz geben, nach 7 Jahren und überzogenen Service?

Keine garantie und auch keine kulanz. grund: US IMPORT. so wurde es mir gesagt. Die frage ist ob dieser Sieb überhaupt im serviceprogramm geführt wird. Ein kleines detail mit großem schaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen