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Zündaussetzer beim Kaltstart am Morgen
Moinsen!
Immer wenn ich morgens den Motor starte, warte ich 5 min bis die RPM von ca 1100 Umdrehungen auf 700 sinkt, erst dann fahre ich los. Die letzten Paar Male habe ich jedoch ein Problem - sobald die Umdrehung nach 5 min auf 700 fällt, fängt das Auto stark zu ruckeln (der Motor dreht richtig durch). Nach Neustart ist alles wieder ruhig.
Fehler ausgelesen:
- Zündaussetzer Zylinder 1 und 4
- Lambda vor Kat Bank 1 (Leitungsfehler)
- Lambda nach Kat Bank 2 (Gemisch zu fett)
Meine Vermutung:
- Zündspulen und Zündkerzen können es eigentlich nicht sein, weil das Ruckeln nur in diesem Übergang vom Kalten Motor mit 1100rpm auf 700rpm vorkommt. Außerdem sind die Zündaussetzer immer zum selben Zeitpunkt und auch allgemein sind sie gleichzeitig zum ersten Mal aufgetreten.
- Vermutlich hat das was mit dem LMM zu tun? Da die Luftmenge bei der RPM-Änderung nicht korrekt weitergegeben wird und nach Neustart rechnet er ja anders die Mischung (direkt für 700rpm).
BMW e92 320i, ende 2007, 170Ps, 96.000 gelaufen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln wenn rpm sinkt (LMM?)' überführt.]
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16 Antworten
Vielleicht ist ja auch dein Thermostat defekt, das er immer mit zu fettem Gemisch fährt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln wenn rpm sinkt (LMM?)' überführt.]
Wozu denn 5 Min warten ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln wenn rpm sinkt (LMM?)' überführt.]
Zitat:
@rico67at schrieb am 28. Juli 2022 um 20:02:45 Uhr:
Wozu denn 5 Min warten ?
Ich warte immer bis die Umdrehung von 1100 auf "normale" 700-750 sinkt. Der Grund ist, dass ich nah an der Autobahn lebe und direkt auf hohe Geschwindigkeit/Drehzahl erhöhe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln wenn rpm sinkt (LMM?)' überführt.]
Da machen die 5 Min das Kraut aber auch nicht fett... In dieser kurzen Zeit wird er sowieso nicht warm.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln wenn rpm sinkt (LMM?)' überführt.]
Die Zeit kannst Du Dir sparen! Ich wohne auch direkt an einer AB und fahre fast täglich früh drauf. Da Du einen Benziner hast beschleunige nicht höher als 2500-3000 U/min die ersten 8-10km und der Motor kommt schön auf Betriebstemperatur.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln wenn rpm sinkt (LMM?)' überführt.]
... und direkt auf hohe Geschwindigkeit/Drehzahl erhöhe
Schon nach 5 Min? Autsch!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln wenn rpm sinkt (LMM?)' überführt.]
Moinsen!
Immer wenn ich morgens den Motor starte, warte ich 5 min bis die RPM von ca 1100 Umdrehungen auf 700 sinkt, erst dann fahre ich los. Die letzten Paar Male habe ich jedoch ein Problem - sobald die Umdrehung nach 5 min auf 700 fällt, fängt das Auto stark zu ruckeln (der Motor dreht richtig durch). Muss dann Neustarten und es läuft dann direkt alles wieder ruhig.
Fehler ausgelesen:
- Zündaussetzer Zylinder 1 und 4
- Lambda vor Kat Bank 1 (Leitungsfehler)
- Lambda nach Kat Bank 2 (Gemisch zu fett)
Meine Vermutung:
- Zündspulen und Zündkerzen können es eigentlich nicht sein, weil das Ruckeln nur in diesem Übergang vom Kalten Motor mit 1100rpm auf 700rpm vorkommt. Außerdem sind die Zündaussetzer immer zum selben Zeitpunkt und auch allgemein sind sie gleichzeitig zum ersten Mal aufgetreten.
- Vermutlich hat das was mit dem LMM zu tun? Da die Luftmenge bei der RPM-Änderung nicht korrekt weitergegeben wird und nach Neustart rechnet er ja anders die Mischung (direkt für 700rpm).
Können denn bei einem defektem LMM die Zündaussetzer geben?
BMW e92 320i, ende 2007, 170Ps, 96.000 gelaufen
Warum machst Du einen neuen thread auf? Zündaussetzer kommen m.M. Nicht vom LMM.
Warum können Deiner Meinung nach die Zündaussetzer nicht von Zündspulen oder Kerzen kommen? Das wäre von der Logik der Fehlersuche der 1. Ansatz.
Zum Thema Thermostat hast Du auch nichts geschrieben, wie ich es Dir in dem 1. Thread empfohlen hatte.
Also, Check die Punkte und dann gib Rückmeldung. Alles andere macht keinen Sinn und ist nicht zielführend.
Blöderweise habe ich deine Antwort in dem anderen Thread Komplett übersehen weil dort andere Diskussion losging... Sorry
Zitat:
Warum können Deiner Meinung nach die Zündaussetzer nicht von Zündspulen oder Kerzen kommen? Das wäre von der Logik der Fehlersuche der 1. Ansatz.
Weil:
a) die Aussetzer im Zylinder 1 und 4 gleichzeitig auftreten mit der Häufigkeit nur 1 einziges Mal
b) die Aussetzer gibt es nur in dem beschriebenen Moment beim Starten morgens. Danach keine Aussetzer mehr im laufe des Tages.
Zitat:
Zum Thema Thermostat hast Du auch nichts geschrieben, wie ich es Dir in dem 1. Thread empfohlen hatte.
Dazu habe ich etwas recherchiert und gibts ja zwei Möglichkeiten eines defekten Termostats:
1) Wenn der nicht mehr richtig schließt dann wird der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen
2) Wenn der nicht mehr richtig öffnet, dann überhitzt der Motor schnell
Habe bei meinem keins der Fehler feststellen können. Außerdem hat ja das Thermostat was mit dem Kühlmittel und Kühlung des Motors zu tun. Wie siehst du da die Verbindung zum fetteren Gemisch?
Thema Thermostat, wenn das defekt ist, dann ist in der Regel der große Kühlkreislauf immer offen und es wird die Betriebstemperatur nicht erreicht. Beim Kaltstart wird ja fetter eingespritzt, von daher wenn das Steuergerät immer die Meldung vom Thermostat bzw. Temperaturfühler bekommt, Temperatur zu niedrig, dann wird das Gemisch immer angefettet. Daher vielleicht auch deine Fehlermeldung zu dem Gemisch.
Die Kühlwassertemperatur solltest Du daher mal während der Fahrt auslesen.
Thema zündspulen und Kerzen, die halten nicht ewig und gehen gerne mal kaputt. Wann wurde bei Dir das letzte Mal beides gewechselt??
Zitat:
@V70_HD schrieb am 30. Juli 2022 um 20:07:01 Uhr:
Thema Thermostat, wenn das defekt ist, dann ist in der Regel der große Kühlkreislauf immer offen und es wird die Betriebstemperatur nicht erreicht. Beim Kaltstart wird ja fetter eingespritzt, von daher wenn das Steuergerät immer die Meldung vom Thermostat bzw. Temperaturfühler bekommt, Temperatur zu niedrig, dann wird das Gemisch immer angefettet. Daher vielleicht auch deine Fehlermeldung zu dem Gemisch.
Die Kühlwassertemperatur solltest Du daher mal während der Fahrt auslesen.
Gute Zusammenfassung, danke dafür. Ich habe neulich die Motortemperatur mal über i*p* geprüft, sie war in Ordnung - bei 95 grad.
Die Kühlwassertemperatur werde ich auch mal morgen auslesen und schauen wie die sich ändert. Was genau wäre denn dabei die Indiz dafür, dass der Thermostat kaputt ist? Zu niedrig/zu hohe Kühlwassertemperatur?
Zitat:
Thema zündspulen und Kerzen, die halten nicht ewig und gehen gerne mal kaputt. Wann wurde bei Dir das letzte Mal beides gewechselt??
vor ca 15-18 TKM. Beides gleichzeitig. Ja wie oben beschrieben, ich hab sie direkt ausgeschlossen weil es nur bei diesem einen Moment auftritt und ich davon ausgehe wenn die Zündkerzen/Zündspulen defekt sein sollten, müssten sie ja auch in anderen Zeiten Aussetzer haben. Dennoch werde ich mal die Zündspulen mit Zylinder 2 und 3 mal austauschen und schaue ob es mitwandert.
Ein Quertausch von Spulen und Kerzen ist bei so einem Fehler ratsam, zumal es nichts kostet.
Im Zweifel könnte man die Injektoren zum prüfen weggeben.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 30. Juli 2022 um 22:27:03 Uhr:
Ein Quertausch von Spulen und Kerzen ist bei so einem Fehler ratsam, zumal es nichts kostet.
Im Zweifel könnte man die Injektoren zum prüfen weggeben.
Ja und zum Thema Injektoren - ich habe sie eigentlich alle 4 schon vor 3-3,5 Jahren ausgetauscht gegen originale Bosch. Auch die Werte aus i*p* zeigen keine Auffälligkeiten (ob warm oder kalt).
Zitat:
Die Kühlwassertemperatur werde ich auch mal morgen auslesen und schauen wie die sich ändert.
Habe keine Auffälligkeiten bei den Messwerten feststellen können. Sowohl Motortemperatur als auch Kühlwassertemperatur gehen angemessen hoch und runter.
(Die ersten zwei Bilder wurden nach 20 min Fahrt gemacht und das 3 Bild mit einer Geschwindigkeit von 45km/h.)