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Zündaussetzer CL 600 - CL60 RS Väth

Mercedes CL C216
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:28

Ursprünglich ging es so los:

Bei circa jedem 100 Start laufen nicht alle Zylinder mit. Im Fehlerspeicher steht dann Fehlzündung auf Zylinder X,Y. Es sind immer andere Zylinder. Der Fehler ist selten, aber kommt halt vor. Startet man neu ist der Fehler zu 70 % beim zweiten Starten weg. Zu 30 % benötigt er mehrere Neustarts.

Jetzt:

Nun habe ich permanent Zündaussetzer auf Zylinder 12, 10, 8 und zeitweise auf 7, 9, 11 (scheint wohl eine Bank zu sein? Weiß jemand welche?)

 

 

Kerzen und Zündleisten sind vor ca. 7 Monaten neu gemacht worden, wegen gleicher Probleme.

Motor vom CL 600 C216 = M 275 E 55 AL. Hat jemand eine Idee, oder Erfahrungen?

Die Frage ist wohl, was zerstört meine Zündleisten? Ich nehme an, dass zumindest eine Seite wieder defekt ist.

Gruß

Terry

 

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13 Antworten

Zitat:

@TerryMcGinnis schrieb am 19. Januar 2021 um 19:28:31 Uhr:

 

Die Frage ist wohl, was zerstört meine Zündleisten? Ich nehme an, dass zumindest eine Seite wieder defekt ist.

Geh dort hin wo sie diese eingebaut haben, es sollte ja Garantie darauf sein.

Das Sie Empfindlich sind ist ja bekannt.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 7:06

@maxtester, das ist klar das ich dahin gehe. Die Frage ist nur, ob Sie tatsächlich so empfindlich sein können, dass sie nach so kurzer Zeit schon wieder defekt sind, oder ob ein anderer Defekt die Zündleisten zerstört?

Zitat:

@TerryMcGinnis schrieb am 20. Januar 2021 um 08:06:15 Uhr:

ob ein anderer Defekt die Zündleisten zerstört?

Das sollte die SD dir sagen, über Soll Ist Werte kommt man auch auf einige Fehler.

Über Unter Spannung?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:58

Habe leider noch nicht mit SD ausgelegen, habe selbst nur Carly zur Verfügung. Unterspannung wäre möglich, war im Fehlerspeicher drin.

Teilweise fährt der Wagen extreme Kurzstrecke, mit vielen Stopps. Dabei im Winter natürlich Lenkrad und Sitzheizung an.

Endgültig kam der Fehler aber ausgerechnet in einer Woche, in er jeden Tag 200 KM Autobahn lief.

Habe auch schon beide Batterien getauscht.

Habe auch gelesen, dass Unterspannung die Spulen schneller verschleißen lassen kann. Aber in 7 Monaten, haltet ihr das für möglich?

Danke für die Hilfe!

frage dort oder schau dir die Videos an link

Hallo,

ähnliche Symptome hatte ich an meinem AMG M275 E 60 AL. Bei mir war es der Spannungswandler, auf den würde ich tippen. Kostet nur 750 €. Aber zuvor auslesen, jedoch wird es dir nicht genau den Fehler "Spannungswandler defekt" anzeigen. Damit lässt es sich nur eingrenzen.

Grüße E500 AMG

P.S.: hast du überholte Zündleisten einbauen lassen? Wenn ja, die aus USA? Wie ist deine Erfahrung damit?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 13:27

Hallo E500AMG,

ich habe Zündleisten original von Mercedes, neu für ca. 1500 Euro pro Seite einbauen lassen. Die Erfahrungen damit sind schlecht :P

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:08

Für alle die es interessiert. Es war der Spannungswandler defekt. Mögliche Ursachen sind Unterspannung der Batterie durch Kurzstrecke und intensive Nutzung von Sitz- und Lenkradheizung, oder Motorwäsche (modert ohne Hochdruck) - ich halte aber Verschleiß durch Alterung für am wahrscheinlichsten. Nach 10 Jahren waren die Zündleisten defekt und nach 10 Jahren und 7 Monaten der Spannungswandler.

Zitat:

@TerryMcGinnis schrieb am 3. Februar 2021 um 12:08:55 Uhr:

Es war der Spannungswandler defekt.

Schön das du und nicht dumm sterben lässt.

Aber mal Ehrlich eine 600 für Kurzstrecken, dass kann nicht gut gehen.

Ich fahre auch nur Kurzstrecken, habe mich aber bewusst für den 3,5 Liter entschieden.

Die SHZ wird auch vor jeder fahrt, eingeschaltet.

Besorge dir ein erhaltungsladegerät.

da hatte @E500AMG ja schon genau ins schwarze getroffen :)

@TerryMcGinnis danke für die Rückmeldung.

Deinem Nick nach werfe ich mal ein Dram Glenfarclas oder Macallan mit einem freundlichen "slàinte mhath" rüber :-D

Zitat:

@TerryMcGinnis schrieb am 3. Februar 2021 um 12:08:55 Uhr:

Für alle die es interessiert. Es war der Spannungswandler defekt. Mögliche Ursachen sind Unterspannung der Batterie durch Kurzstrecke und intensive Nutzung von Sitz- und Lenkradheizung, oder Motorwäsche (modert ohne Hochdruck) - ich halte aber Verschleiß durch Alterung für am wahrscheinlichsten. Nach 10 Jahren waren die Zündleisten defekt und nach 10 Jahren und 7 Monaten der Spannungswandler.

@kappa9 mein V12 hat mich auch schon geärgert, daher weiß ich ein paar mögliche Ursachen ;)

Danke für die Rückmeldung, so kann man immer besser grob diagnostizieren, je mehr Fälle man hat.

Die Zündleisten und der Spannungswandler werden durch die Hitze stark beansprucht. Die sterben am Hitzetod. Das Eisenschwein im Motorraum erzeugt enorm viel Hitze.

Ich habe im Sommer meinen Dicken spät Abends abgestellt, früh Morgens hatte das Kühlwasser immer noch gute 50° C - nach etwa 7 Stunden Standzeit!

Falls du mal Leistungsverlust hast - hin und wieder und vor allem an heißen Tagen, lasse mal deinen Ladeluft-Kühlwasserkreislauf von einem Spezi überprüfen. Dazu gibt es auch Abhilfe, der M275 hat einen Schnappsglas-großen Ausgleichsbehälter, der M279 ein deutlich größeren Ausgleichsbehälter. Kann man aufrüsten, kostet um die 200 € + richtig entlüften. Da wollte ich eh mal eine Doku machen, mal sehen wann ich das hin bekomme.

Grüße E500 AMG

M275 V12 Biturbo
Ausgleichsbehälter

Zitat:

@E500AMG schrieb am 3. Februar 2021 um 17:22:29 Uhr:

Dazu gibt es auch Abhilfe, der M275 hat einen Schnappsglas-großen Ausgleichsbehälter, der M279 ein deutlich größeren Ausgleichsbehälter. Kann man aufrüsten, kostet um die 200 € + richtig entlüften. Da wollte ich eh mal eine Doku machen, mal sehen wann ich das hin bekomme.

Grüße E500 AMG

Das packen wir dann sofort in unsere FAQ.

Ich hatte schon beimletzten Mal darüber nachgedacht, als Du das vor ein paar Tagen angesprochen hast, aber am liebsten natürlich mit Artikelnummern.

lg Rüdiger :)

Hi Rüdiger,

sehr gerne. Vielleicht schaffe ich Ende nächster Woche die Anleitung mit Teilenummern und Preise. Für die 200 € an V12 eine sehr gute Investition.

Grüße E500 AMG

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