Zündaussetzer, fehlende PS
Hallo,
ich bräuchte eueren Rat.
Ich habe einen MK3 Baujahr 2001 B5Y 125 PS, 1,8l
Seit einiger Zeit hat er Zündaussetzer im Leerlauf, nimmt schlecht Gas an und es fehlen ca.15 PS. Bergauf geht kaum noch.
Letzte Woche ging auch die Motorkontrollleuchte an.
Ich hatte ihn ausgelesen und es kam heraus, dass er nur auf drei Zylinder läuft.
Die Zündkerzen und - kabel hab ich durchgemessen, da war alles gut, die Zündspule habe ich getauscht.
Doch es hat nichts genutzt.
Nach dem Löschen war die Leuchte aus und ging auch erstmal nicht mehr an.
Jetzt geht sie zwischendurch an und blinkt, immer dann, wenn ich bergauf fahr' und er nicht so richtig will. Dann geht sie wieder aus.
Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren ( lassen ) könnte?
LG
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9 Antworten
Als nächstes würde ich die Kompression überprüfen.
Was stand den für ne Fehlermeldung an?
Hast du den Zylinder der nicht mitläuft ausfindig gemacht? Wie sah die Zündkerze aus?
Es kann auch an der Einspritzdüse liegen. Wie ist der Wartungszustand des Autos? (z.B. Kraftstofffilter?
Eratmal vielen Dank für eure Antworten!
1. Wie kann mann die Kompression prüfen?
Ich hab' das nur bei einem Roller mal ge-
macht ??.
2. Den Code weiß ich leider nicht mehr ge-
nau, aber es hieß, dass ein Zylinder nicht
zündet.
3. Die Zündkerzen sind recht neu, die sehen
noch sehr gut aus. Die Kabel hab ich ge-
messen, da war auch alles ok. Welcher
jetzt der Übeltäter ist, konnte ich nicht
rausfinden.
Benzinfilter könnte sein...ich weiß gar
nicht, wann der gewechselt wurde.
Hol dir einen ELM Adapter falls noch nicht vorhanden und die Forescan Software. Dann auslesen und die Fehlercodes nennen. Bzw kann ein User helfen, der in der Nähe wohnt. Dazu musst du aber sagen woher du kommst.
Sind zu viele Sachen bei dem Fehlerbild, die dafür verantwortlich sein können.
Auch wenn das messen der Zündkabel ok ist können die Kerzenstecker schuld am Ruckeln sein.
Es bilden sich innen im Stecker sogenannte Funkenstrechen die auch das Ruckeln verursachen können.
Hallo ihr Lieben,
ich bin endlich dazu gekommen, die Kompression zu messen:
1. Zylinder 4 Bar
2. " 8 Bar
3. " 8 Bar
4. " 8 Bar
Was würde das jetzt bedeuten, was müsste ich jetzt tun?
Danke und liebe Grüße
Mittels einer Stethoskop-Kamera oder Druckverlust-Prüfung kann man nun herausfinden, wo die Kompression verloren geht.
Mit der Kamera kann man u.U. ein schlecht schließendes Ventil erkennen.
Bei der Druckverlust-Prüfung wird einfach Druckluft durch das Kerzenloch angelegt und geschaut, wo die Luft austritt: am Auspuff, Luftfilter oder Öleinfüllstutzen.
Je nachdem ist ein Auslassventil, Einlassventil oder der Kolben undicht.
Mit der Erkenntnis bei einem Motorinstandsetzer die Reparaturkosten erfragen.
Hallo zusammen,
bei mir, auch 1.8 , 125 PS, war die Doppelfunkenspule gerissen und in der Vergussmasse war ein Brandfleck.
Leerlauf war gut, aber ein Ruckeln beim beschleunigen, wenn der Motor warm war.
Kalt lief er kurz gut mit neuen Kerzen und dann fing es wieder an.
Mit einer neuen Doppelfunkenspule ist das Problem jetzt weg.
Habe auf Anraten die Motorabdeckung weg gelassen.
Der alte Mondeo hat sie nicht und die Bauteile werden auch nicht so warm.
Grüße
Maik