Zündaussetzer / Fehlzündungen 4,2 Quattro ( Zyl. 1 - 4 )
Moin Leute .. habe bei meinem A6 / C5 / 4,2 Quattro / Bj. 2002 seit 2 Wochen Zündungsprobleme
Fehlerspeicher zeigt immer wieder Fehlzündungen Zyl 1 + 2 + 3 + 4 also die ganze rechte Seite:
Starker Leistungsverlust hoher Verbrauch und über 2500 Umd. läuft der Motor sehr unrund und die Motorleuchte blinkt !
Kerzen / Luftfilter / Zündspulen sind schon neu Klopfsensoren sind ok ... hat noch jemand eine Idee was es sein kann ? ? ?
Beste Antwort im Thema
Hallo mein Motor läuft jetzt wieder super ...
Das Problem war .. der rechte Kat war fast völlig zugesetzt.
Habe beide Kats gegen Einschweiß-Kats aus dem Netz ersetzt ( 70€ pro. St. )
Alles super und Tüv war auch kein Problem ( hab beide Flexrohre auch gleich getauscht 25€ pro. St. )
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16 Antworten
Nockenwellenversteller, hallgeber der Bank oder der Leitungssatz der kabel zu den zündspulen.
Wie genau lautet der fehlertext? Ausetzer in der Verbrennung oder der Zündung?
Fehlercods : P0300 / P0301 / P0302 / P 0303 / P0304 /
Text ist div. Fehlzündung bzw. Fehlzündung Zyl. 1 ... 2 ... 3 ..4 ...
Ach ja LMM ist auch schon neu ... Problem moch immer da
Tja, da erscheint mir die Nockenwellenverstellung bzw die Überwachung der selbigen am wahrscheinlichsten. Anhand dieser wird u.a. der zündzeitpunkt definiert.da es auf allen Zylindern der Bank ist scheint die Nockenwelle naheliegend... Oder falsch eingestellter Zahnriemen...
Brauche dringend neue Ideen ! !
Hab immer noch Fehlzündungen auf Zyl. 1 -4 ohne ende ab 2000 Umd
.... Kerzen / Luftfilter / Zündspulen / LMM / Steuergerät / Halgeber alle Unterdruckschläuche sind schon neu Klopfsensoren sind ok Zahnriemen und Ventielversteller incl. Gleitschienen sind auch ok und Kolben mit dem Endoskop kontrolliert auch ok
... hat noch jemand eine Idee was es sein kann ? ? ?
Das wird irgendwas mit den steuerzeiten zu tun haben. Hab nämlich exakt das gleiche Problem. Inzwischen ist es zwar schon wesentlich besser geworden, aber es ist noch nicht verschwunden. Wenn du was neues weisst, bitte berichten
Habe selbes Problem, allerdings nicht die komplette Reihe. Anfangs läuft er, nachdem die Einspritzung zurückgefahren wird, fängt er an, sehr stark zu wackeln, weil einige Zylinder ausfallen. Es ist unterschiedlich, wie viele. Oft geht es weg, wenn man ihn mehrmals ausdreht.
Fehler ausgelesen: Lambda-Sonde zeigt Schrott an (erneuert), Temperatursensor zeigt Schrott an (wird erneuert) und halt "Zündaussetzer".
Habe die Kiste auch erst seit 2 Monaten, die hat eine Gasanlage drin (derzeit abgeklemmt) und die Knockenwellenversteller rasseln.
Hat es von euch schon jemand hinbekommen?
VG!
Marco
Nope. Sry, hab Immernoch die aussetzen auf 6 von 8 Zylinder werd aber demnächst mal den kw-sensor auf dir Glück tauschen, mal schaun, obs was bringt. Bericht wird folgen, wenn es soweit ist
Es könnte noch sein:
- Steuergerät
- Kabelstrang
- 4.7uF Kondensator am Kabelstrang
...
Hallo mein Motor läuft jetzt wieder super ...
Das Problem war .. der rechte Kat war fast völlig zugesetzt.
Habe beide Kats gegen Einschweiß-Kats aus dem Netz ersetzt ( 70€ pro. St. )
Alles super und Tüv war auch kein Problem ( hab beide Flexrohre auch gleich getauscht 25€ pro. St. )
Zitat:
Original geschrieben von c-johns
Hallo mein Motor läuft jetzt wieder super ...
Das Problem war .. der rechte Kat war fast völlig zugesetzt.
Habe beide Kats gegen Einschweiß-Kats aus dem Netz ersetzt ( 70€ pro. St. )
Alles super und Tüv war auch kein Problem ( hab beide Flexrohre auch gleich getauscht 25€ pro. St. )
hattest du mit deinem Problem leistungseibussen?
Zitat:
Original geschrieben von c-johns
Hallo mein Motor läuft jetzt wieder super ...
Das Problem war .. der rechte Kat war fast völlig zugesetzt.
Habe beide Kats gegen Einschweiß-Kats aus dem Netz ersetzt ( 70€ pro. St. )
Alles super und Tüv war auch kein Problem ( hab beide Flexrohre auch gleich getauscht 25€ pro. St. )
Kannst du verraten wo du einen neuen Kat für 70 Euro bekommen hast? Wäre sehr hilfreich....
Kat wurde schon ausgeschlossen (kurz aufgeschweißt).
VG!
Marco
Die Kats waren aus der Bucht ! http://www.ebay.de/.../400435333945?...
Zitat:
Original geschrieben von c-johns
Die Kats waren aus der Bucht ! http://www.ebay.de/.../400435333945?...
Dort steht 2000-3000ccm... 4200 sind aber ein bisschen mehr, oder?
Passen die zumindest von den Abmaßen oder muss man da gewaltig was umbauen?
Passen dann auch die alten Lambasonden?