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Zündaussetzer im Kaltbetriebt N53B30 im E92 325i
Ich habe das übliche Problem mit dem N53 und zwar ist das der Kaltstart/Kaltbetrieb.
Das Problem ist wie folgt: Ich starte den Motor nach längerer Standzeit (8-16 Stunden) und er starten eigentlich relativ gut, doch dann beginnt schon das Ruckeln. Der Motor mach keinen Richtigen Kaltstart und beginnt Drehzahlschwankungen zu haben von 500-700 RPM. Außerdem leuchtet dann nach 30 Sekunden die MKL auf, dieser Ruckelhafte Motorlauf mit Zündaussetzer bleibt die ersten 2-3km bis ich den Motor neu starte. Wenn ich ihn neu starte läuft er ganz normal ohne Schwankungen oder Zündaussetzern.
Im Fehlerspeicher stehen auch keine direkt verbundenen Fehler.
Fehlerspeicher:
0029CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1
0029CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3
0029CC Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
002B07 Stickoxidsensor, elektrisch
002B06 Stickoxidsensor, Lambda linear
002AFD Stickoxidsensor, Lambda binär
Ausgetauscht wurden:
Alle Zündspulen und Zündkerzen vor ca. 1.000km
HDP vor ca. 5.000km
Alle Injektoren vor ca. 50.000km
Gelaufen hat der jetzt ca. 108.000km und wird sowohl auf lang und kurz Strecke gefahren (mehr kurz Strecke) und wenn der Warm ist dreh ich ihn auch gerne hoch. Tanken tu ich Superplus von eigentlich allen Tankstellen.
Leider kenne ich mich nicht mit dem NOx-Sensor aus und kann auch nicht sagen ob dieser durch sein defekt, falsche Werte liefert und dadurch der Motor Drehzahlschwankungen hat oder ob es an den Lambdasonden liegt, da ich ein Fall kenne mit den selben Zündaussetzern. Bei ihm wurden die Lambdasonden getauscht und die Fehler waren behoben. Die Lambdawerte hatte ich mir auch angeguckt und auf der 1. Bank schwankten die Istwerte von 1.2 bis 1.6 (was ein mageres Gemisch hast), 1,1 währe der Sollwert und auf der 2. Bank war alles normal.
Ich vermute, dass es an falsch weitergegebenen Werten liegt, da in seltenen Fällen die Zündaussetzer und MKL während der Fahrt einfach ausgehen, als würden vom ein auf den anderen Moment die richtigen Werte geliefert werden. Ich weiß die Injektoren sind sehr anfällig beim N53, aber wieso sollten die Injektoren beim neu starten oder bei der Fahrt wieder ganz normal laufen.
Ich würde mich auf Vorschläge oder Hinweise freuen und weitere Daten kann ich auch noch angeben. Ich bedanke mich schonmal im voraus.
Gruß Dogan Serce
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3 Antworten
Sind die Injektoren
Wenn der Nox Sensor ausfällt, dann wird der Magermixbetrieb deaktiviert und der Motor läuft mit Lambda =1 . Es ist daher eigenartig, dass du Lambda von deutlich größer 1 hast, das sollte nicht vorkommen
Die Injektoren wären natürlich im ersten Moment verdächtig, wenn du aber vor 50000km index 11 original BMW verbaut hast, würde ich das als Fehler ausschließen.
Bleiben 2 Optionen: 1. Lambdasonde Bank 1 defekt. Erster Ansatz wäre hier Messdaten und test per inpa anschauen, ggf. mal Kerzen begutachten ob die auf eine magere Verbrennung oder eher ein fettes Gemisch schließen lassen.
2. Bimmerprof vertritt die These, dass das kontinuierliche Anpssen der Adaptionswerte bei defektem nox Sensor nicht funktioniert. Ich kann nur sagen, dass das definitiv der Fall ist, wenn man zuvor die Adaptionswerte zurückgesetzt hat. Konkret würde dann der Fehler daran liegen, dass einer der injektoren auf bank1 deutlich mehr einspritz. Das Steuergerät kann dann aber nur für eine Bank die Gemischregelung beeinflussen, sodass die beiden anderen Zylinder mager laufen und es zu Fehlzündungen kommt. Hier wäre die Abhilfe neuer NoxSenor oder der Noxem.
Zitat:
@Stampede330i schrieb am 5. März 2025 um 22:55:56 Uhr:
Wenn der Nox Sensor ausfällt, dann wird der Magermixbetrieb deaktiviert und der Motor läuft mit Lambda =1 . Es ist daher eigenartig, dass du Lambda von deutlich größer 1 hast, das sollte nicht vorkommen
Die Injektoren wären natürlich im ersten Moment verdächtig, wenn du aber vor 50000km index 11 original BMW verbaut hast, würde ich das als Fehler ausschließen.
Bleiben 2 Optionen: 1. Lambdasonde Bank 1 defekt. Erster Ansatz wäre hier Messdaten und test per inpa anschauen, ggf. mal Kerzen begutachten ob die auf eine magere Verbrennung oder eher ein fettes Gemisch schließen lassen.
2. Bimmerprof vertritt die These, dass das kontinuierliche Anpssen der Adaptionswerte bei defektem nox Sensor nicht funktioniert. Ich kann nur sagen, dass das definitiv der Fall ist, wenn man zuvor die Adaptionswerte zurückgesetzt hat. Konkret würde dann der Fehler daran liegen, dass einer der injektoren auf bank1 deutlich mehr einspritz. Das Steuergerät kann dann aber nur für eine Bank die Gemischregelung beeinflussen, sodass die beiden anderen Zylinder mager laufen und es zu Fehlzündungen kommt. Hier wäre die Abhilfe neuer NoxSenor oder der Noxem.
Warum sollte man die Injektoren ausschließen?
Internetmythos Index 11 geht nicht defekt?
Es sind die definitiv die Injektoren.