Zündaussetzer im Kaltstart
Moin zusammen!
Ich habe mir letztes Jahr einen kleinen Traum erfüllt und mir ein Sammlerfahrzeug, den A6 4F mit einem 4,2L V8, zugelegt, der nun bereits stolze 18 Jahre alt ist.
Leider gibt es noch ein paar Baustellen, die nicht kritisch sind, aber die einfach nerven.
Seit neustem hat er Zündaussetzer im Stand (vorallem, wenn eine Laststufe eingelegt ist), wenn er kalt ist.
Wenn man direkt losfährt, merkt man nichts und bis zur nächsten Kreuzung in 150 Metern, wenn man ja wieder mit Laststufe steht, ist es weg. Bleibt man aber stehen und testet etwas mit Gas im Leerlauf bei 2.000 Umdrehung, dauert es etwa 3 Minuten, bis die Zündaussetzer im Standgas weg sind.
Die etwas höhere Drehzahl vom Kaltstart reicht schon aus, dass keine Zündaussetzer auftreten.
Das Fehlerauslesen hat nicht wirklich geholfen.
Erst "Zündaussetzer Zylinder 8", daraufhin mal die beiden Zündspulen 5 mit 8 getauscht, dann erst nur "Zündaussetzer" (ohne Zylinderangabe), dann erst mal weitergefahren, dann war es "Zylinder 6 und 8", worauf wir einfach mal beide Zündspulen getauscht haben, aber alles hat nichts geholfen.
Kompression in den Zylindern wurde gemessen und es war alles in Ordnung.
Großer Service mit Zündkerzen wurde Anfang diesen Jahres gemacht.
Werkstatt hat auch bei Audi angerufen, aber hier hat niemand eine Idee, was es noch sein könnte, da dieser Motor auch relativ selten ist.
Man könnte jetzt noch weiter testen, ob die Einspritzdüsen ne Macke haben und so...
Soll aber laut Werkstatt keinen Sinn machen, da die nicht plötzlich funktionieren würden, sobald Temperatur rein kommt, oder die Drehzahl hoch genug ist.
Bitte um Hilfe!
Gruß
Partypooper
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9 Antworten
Als ich seltsame Fehlzündungen und Vibrationen (Sieje deine amderen Posts) im Fzg am 3.0TFSI hatte, war es am Ende ein zerlegter Kat auf Bank 2 der den Abgasweg teilweise verschlossen hat.
Da trotz Tausch Zündspule 5 und 8 der Fehler auf Bank 2 bleibt würde
ich empfehlen mal per Endoskop die Kats zu begutachten. Lambdasonde raus und schauen. Kostet wenig bis nichts liefert aber ggf schnell eine Lösung
Zitat:
@hinkes schrieb am 29. Oktober 2024 um 10:55:24 Uhr:
Als ich seltsame Fehlzündungen und Vibrationen (Sieje deine amderen Posts) im Fzg am 3.0TFSI hatte, war es am Ende ein zerlegter Kat auf Bank 2 der den Abgasweg teilweise verschlossen hat.
Da trotz Tausch Zündspule 5 und 8 der Fehler auf Bank 2 bleibt würde
ich empfehlen mal per Endoskop die Kats zu begutachten. Lambdasonde raus und schauen. Kostet wenig bis nichts liefert aber ggf schnell eine Lösung
Wie wäre es dann zu erklären, dass es nach wenigen Metern weg ist, nur bei Standgas und immer identisch?
Wenn es der Kat sein sollte, würde ich vermuten, dass es sich jedes mal etwas verschieden äußert.
Was wäre mit der Lamdasonde in diesem Abgasstrang?
Könnte die so etwas verursachen?
Ich hatte solch ein Phänomen als mein 5.2FSI Falschluft gezogen hatte. Motor an, Auto hat sich geschüttelt, einen Meter gefahren, alles war gut. Motor direkt aus und wieder an, Auto hat sich geschüttelt. Wieder einen Meter vorgefahren, wieder alles okay. Mal nachsehen, ob er irgendwo Falschluft zieht. Auch an der KGE.
In einem anderen Thread hier schreibst Du:
Zitat:
Vorweg kann ich noch sagen, dass in der Ansaugbrücke die Stellklappen fehlen. Die Stellmotoren drehen ins Leere, damit kein Fehler ausgegeben wird. Das hat einer der Vorbesitzer gemacht.
Kann es damit zu tun haben? Die Klappen sollen etwas regeln, was im moment nicht (mehr) der Fall ist. Vllt. wäre es ein Ansatz
@Bierbrunnen
Wenn die Stellmotoren noch vernünftig abdichten ohne die Wellen darin, sollte das kein Problem sein.
Die schließen ja erst ab einer bestimmten Drehzahl.
Im Stand sind die halt in der Drehmomentstellung unbetätigt.
Ich hätte erstmal alles abgesprüht mit Bremsenreiniger oder gleich abgenebelt.
Falschluft ist der grösste Feind vom 3.2/4.2/5.2 FSI
Wieder was gelernt, besten Dank!
Zitat:
@El_Monday schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:52:17 Uhr:
@Bierbrunnen
Wenn die Stellmotoren noch vernünftig abdichten ohne die Wellen darin, sollte das kein Problem sein.
Die schließen ja erst ab einer bestimmten Drehzahl.
Im Stand sind die halt in der Drehmomentstellung unbetätigt.
Hi!
Also meine Werkstatt hatte damals gesagt, dass man etwas weniger Drehmoment hat, wenn die Stellklappen fehlen, aber man es sonst eigentlich kaum merken würde. Diese waren ja auch schon draußen, als ich das Auto gekauft hatte. Die Zündaussetzer macht er erst seit einigen Wochen.
Laut Aussage meiner Werkstatt haben die erst mal alles geprüft und Kompression ist bei allen Zylindern top (beim achten, der ja bis jetzt hauptauslöser schien, ist die Kompression sogar am besten).
Die haben noch irgendwas von einer Luftpumpe (hab ich zum ersten mal gehört, dass es sowas überhaupt gibt) gesprochen, die nicht mehr richtig arbeiten könnte, oder die Einspritzdüsen, Zündkerzen usw.
Da es ja auch nur ganz am Anfang ist, wenn er kalt ist, ist es ja auch nicht so tragisch und ich soll erst mal weiterfahren.
Dass es am Sportluftfilter liegen könnte, hat mir mein Kumpel noch vorgeschlagen, aber den hab ich auch schon seit Monaten drin...
Wie aufwändig ist denn dieses Abnebeln?
Das abnebeln ist Recht einfach.
Vorn an der Ansaugbrücke kannst du einen kleinen Gummischlauch abziehen und dort mit einem Nebelgerät direkt dran gehen.
Drosseklappen sind zwar zu aber es kommt trotzdem durch
Mit Luftpumpe ist bestimmt die Sekundarluftpumpe gemeint.
Diese pumpt Luft in den Abgastrakt damit der Kat während der Kaltstartphase schneller auf Temperatur kommt.
Deshalb ist der Kaltstart beim V10 so geil.
Du kannst ja mal beobachten ob die Fehlzündungen nach der Kaltstartphase weg sind.
Das mit dem klangvollen Kaltstart würde ich so unterschreiben. Leider mögen die Nachbarn das nicht, wenn der Klang des Motors die Leute um halb fünf aus dem Bett wirft
Zum Thema: Mal versucht mit Bremsenreiniger alles abzusprühen? Auch bei den KGE-Rohren an den Ventildeckeln, wegen den Dichtungen, die Rohre selber etc. etc.
Wie hoch ist dein Unterdruck im Motor? Wenn Du den Öldeckel abnimmst, geht es noch relativ leicht? Oder musst Du feste Ziehen?