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Zündaussetzer im Leerlauf statisch
Hey, hoffe einer kann einen Tipp geben, komme nicht weiter.
Bj 2010, MKB: CAWB, 184tkm.
Ich habe vor 2 Wochen ein Einspritzventil ausgetauscht, das war permanent offen. Der Motor lief bereits zudem Zeitpunkt im Leerlauf sehr unruhig, hatte Zündaussetzer.
Ca. 80km später trat der Fehler: Gemisch zu Mager auf. Nach einer längeren Fahrt waren die Zündaussetzer weg, nur die Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen 800 und 900.
Da es dazu eine TPI gab, habe ich heute das PCV Ventil ausgetauscht. Dieser Fehler tritt seit dem nicht mehr auf. Aber sofort nach dem Austausch sind Zündaussetzer aufgetaucht,
Der Motor hat bis ca 1200/1400U/min üble Zündaussetzer. Undzwar auf allen Zylindern. Das Zündsystem ist geprüft und i.O. Raildruck liegt bei 40Bar im Sollbereich. Zündkerzen sind neu. Undichtigkeiten um die Ansaugbrücke sind nicht vorhanden.
Ich habe einfach mal den Luftmassenmesser getrennt, Motor zeigte keine Reaktion?!
Lambdalernwerte sind i.O.
Kompressionsdruck war Zyl1: 13,9Bar, Zyl2: 12,5bar, Zyl3: 12,8Bar, Zyl4. 14Bar. Laut Meister noch ok.
Hatte bis heute Super getankt, nun 50L VPower reingekippt, Problem noch da.
Jemand eine Idee? Oder von was ähnlichem gehört?
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13 Antworten
Wurde der Fehler P119A (Kraftstoffgeber)schon behoben? Denn wenn der defekt ist,dann wird der nötige Benzindruck auch falsch berechnet. Oder vielleicht sitzt nur der Stecker nicht richtig.
ich würde hier auch eher auf ein weiteres Problem mit dem Einspritzsystem tippen. Bist du sicher das die eine Düse defekt war, oder ist die evtl falsch angetaktet worden weil du einen Kabelbruch hast?
Die Fehler mit dem Kraftstoffregler würde ich als erstes behebenund schauen welchen Effekt das hat.
Wenn das Abziehen des LMM keinen Effekt hat, befindet sich der Motor im Notlauf.
Böde Frage: Hat der überhaupt einen LMM ? Die haben doch alle Saugrohrdrucksensoren?
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:02:46 Uhr:
Böde Frage: Hat der überhaupt einen LMM ? Die haben doch alle Saugrohrdrucksensoren?
Ja, direkt hinter dem Luftfilter. Hab den LMM geprüft, Signalspannung liegt bei 2,4V im Leerlauf, 2,37V bei 3800U/min. Finde nur leider keine SOllwerte für das blöde Stück.
Es fing alles wie folgt an.
Der Motor ging beim Anfahren einfach aus, aber nicht oft. Hatte unruhigen Motorlauf. Zündkerzen rausgeschraubt, dann ist mir ein merkwürdiges zischen aufgefallen. Es kam aus Zylinder 2, da der Raildruck noch bei guten 40Bar lag, konnte es nur das Einspritzventil sein. Zudem ist mir auch einige Wochen vorher aufgefallen, dass aus dem Öldeckel ein starker Kraftstoffgeruch kam.
Also Einspritzventil Zyl2. ausgetauscht und alle anderen gereinigt. Der Motor lief 3 Tage lang perfekt. Kein Ruckeln, deutlich mehr Leistung.
Nun habe ich heute noch den Krafstoffdruck von der Intank Pumpe geprüft, alle Stecker die zugänglich sind geprüft, auf Undichtigkeiten geprüft.
Bin atm. beim LMM etwas skeptisch. Vllt. hat hier jemand einen 2.0TSI mit LMM und kann mal die Signalspannung auf Pin 1 gegen Masse prüfen und sagen welche Werte er bekommt.
Zitat:
@R0ADRUNNER schrieb am 20. Dezember 2018 um 09:42:05 Uhr:
Wurde der Fehler P119A (Kraftstoffgeber)schon behoben? Denn wenn der defekt ist,dann wird der nötige Benzindruck auch falsch berechnet. Oder vielleicht sitzt nur der Stecker nicht richtig.
Den Geber hab ich überprüft. Seine Werte haben meinem Werten auf dem Manometer entsprochen.
Zitat:
@BraveShine schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:02:51 Uhr:
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:02:46 Uhr:
Böde Frage: Hat der überhaupt einen LMM ? Die haben doch alle Saugrohrdrucksensoren?
Ja, direkt hinter dem Luftfilter. Hab den LMM geprüft, Signalspannung liegt bei 2,4V im Leerlauf, 2,37V bei 3800U/min. Finde nur leider keine SOllwerte für das blöde Stück.
2,37V bei 3800 U/min klingt erstmal was wenig, allerdings kommt es hier auf die Drosselklappenstellung und die bewegte Luftmasse an.
Wenn du vom Standgas heraus Vollgas-Gasstöße gibst muss die Spannung bis ca 4,5-5Volt ansteigen! Wenn die das nicht tut, ist der LMM hin.
Hat der Motor denn Leistung wenn du beschleunigst?
Mich macht da nur skeptisch ob das für "Zündaussetzer" im Fehlerspeicher sorgt
Zitat:
@BraveShine schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:02:51 Uhr:
Also Einspritzventil Zyl2. ausgetauscht und alle anderen gereinigt. Der Motor lief 3 Tage lang perfekt. Kein Ruckeln, deutlich mehr Leistung.
Wie hast du die Einspritzdüsen denn gereinigt? Die sind sehr empfindlich und man sollte alle 4 Düsen zu einem Spezialisten schicken der diese mit Ultraschall reinigen und auf dem Prüfstand testen kann. Aber das nur am Rande, das sollte nicht dein Problem sein, die Düse am 2. Zyl war ja defekt und es werden nicht alle 4 Düsen defekt sein.
Ich glaube hier eher an ein Problem mit dem Kraftstoffdruck, da kommt nicht genügend Sprit im Brennraum an oder mit zu wenig Benzindruck um gegen die Kompression und den entstehenden Druck im Brennraum anzukämpfen. Das würde auch erklären warum das auf allen 4 Zylindern der Fall ist.
Was macht die Hochdruckpumpe und der Becherstößel dahinter? Ist der vielleicht durch und die Nocke auf der Nockenwelle pumpt die Hochdruckpumoe nicht ausreichend an?
Das ist sehr Fehleranfällig und der Stößel sollte regelmäßig getauscht werden! Dein Motor hat schon recht viel auf der Uhr, bei manchen ist der nach 50.000km schon schrott.
Die eine Sache wäre ja das du den Raildruck gemessen hast, ok, aber Druck ist die eine Sache, was ist mit der Förderleistung. Wenn der Becherstößel hin ist, macht die auch weniger Hub und transportiert weniger Spritmenge.
Zitat:
@BraveShine schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:03:37 Uhr:
Zitat:
@R0ADRUNNER schrieb am 20. Dezember 2018 um 09:42:05 Uhr:
Wurde der Fehler P119A (Kraftstoffgeber)schon behoben? Denn wenn der defekt ist,dann wird der nötige Benzindruck auch falsch berechnet. Oder vielleicht sitzt nur der Stecker nicht richtig.
Den Geber hab ich überprüft. Seine Werte haben meinem Werten auf dem Manometer entsprochen.
Dann sollte der Fehler aber auch weg sein. Oder ev ein Problem im Stecker(Kabelbruch).
Aber wegen der Laufleistung. Wie sehen die Enlasskanäle/Ventile in puncto Verkokung aus,denn wenn die schon stark verkokt sind,dann kann das auch Auswirkungen haben auf unrunden Motorlauf. Bei der hohen Laufleistung wäre das auch möglich.
@ringfuchs
Becherstößel kann man glaube ich vernachlässigen beim EA888 ,den gibt es da nicht mehr.
Wenn dann liegt es am Rollenstößel.
Zitat:
@R0ADRUNNER schrieb am 21. Dezember 2018 um 14:42:59 Uhr:
@ringfuchs
Becherstößel kann man glaube ich vernachlässigen beim EA888 ,den gibt es da nicht mehr.
Wenn dann liegt es am Rollenstößel.
Den Rollenstößel gibt es doch erst ab EA888 Gen.3
Oder war das dann nur beim Scirocco R Motor der Fall ?
Dann kann immer noch die Hochdruckpumpe im Eimer sein oder diese bekommt vorher schon zu wenig Spritdruchsatz.
Der Scirocco R hat immer einen Becherstößel ,da egal ob FL oder VFL der EA113 verbaut ist.
EA888 hat meines wissens nach immer einen Rollenstößel ,da der Raildruck ja um einiges höher ist als beim EA113.
Zumindest habe ich noch keinen Becherstößel gefunden ,der zum CAWB passt. Das waren schon Rollenstößel.
Klar Hochdruckpumpe kann auch schwächeln.
Welche Werte haben denn die Lambdalernwerte? Die geben auf jeden Fall einen Hinweis auf die Richtung, in die das Gemisch wegläuft.
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:11:14 Uhr:
Zitat:
@BraveShine schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:02:51 Uhr:
Ja, direkt hinter dem Luftfilter. Hab den LMM geprüft, Signalspannung liegt bei 2,4V im Leerlauf, 2,37V bei 3800U/min. Finde nur leider keine SOllwerte für das blöde Stück.
2,37V bei 3800 U/min klingt erstmal was wenig, allerdings kommt es hier auf die Drosselklappenstellung und die bewegte Luftmasse an.
Wenn du vom Standgas heraus Vollgas-Gasstöße gibst muss die Spannung bis ca 4,5-5Volt ansteigen! Wenn die das nicht tut, ist der LMM hin.
Hat der Motor denn Leistung wenn du beschleunigst?
Mich macht da nur skeptisch ob das für "Zündaussetzer" im Fehlerspeicher sorgt
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:11:14 Uhr:
Zitat:
@BraveShine schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:02:51 Uhr:
Also Einspritzventil Zyl2. ausgetauscht und alle anderen gereinigt. Der Motor lief 3 Tage lang perfekt. Kein Ruckeln, deutlich mehr Leistung.
Wie hast du die Einspritzdüsen denn gereinigt? Die sind sehr empfindlich und man sollte alle 4 Düsen zu einem Spezialisten schicken der diese mit Ultraschall reinigen und auf dem Prüfstand testen kann. Aber das nur am Rande, das sollte nicht dein Problem sein, die Düse am 2. Zyl war ja defekt und es werden nicht alle 4 Düsen defekt sein.
Ich bin eigentlich auch ein *Spezialist* als VW Mechatroniker, nur diese Fehler hatte von uns bisscher keiner. Ich habe die Ventile mit Ultraschallbad gereinigt.
Mich stört einfach, dass die Hersteller ob VW oder Bosch oder sonstwer keine Sollwerte für bestimmte Bauteile wie LMM rausgeben.
Fehler allerdings heute gefunden, nach 2 Stunden Lecksuche.
Mir ist am Getriebe aufgefallen, das dort Öl rausläuft. Habe dann zusammen mit der Lambda Adabption das Leck gesucht, als ich in das Guckloch des Getriebe am Inkrementenrad den Motorstarter reingesprüht habe, hat die Lambdasonde geregelt, bis -17% teilweise. Sollwerte sind -5% - +5%.
Mein Gedanke war in dem Augenblick. Wenn er über die Kurbelwellendichtung die Luft zieht und nach oben zur KGE weitergibt, dann hilft es die KGE Verbindung zur Ansaugbrücke zu trennen und die Ansaugbrücke zu verschliessen.
Siehe da, Motorverbrauch um 0,3 - 0,4L/h gesunken, Leerlaufdrehzahl bei 760U/min stabilisiert, Fehlerspeicher gelöscht und keine Zündaussetzer mehr, keine Speichereinträge. Perfekter Motorlauf nun.
Die andere Seite ist, am Getriebe läuft deutlich mehr Öl raus als zuvor.
Hm gut das du dann wohl eine Möglichkeit zum schrauben hast, das ist ja etwas Arbeit den Wellendichtring zu tauschen.
Es ist gut möglich das der durch dein defektes PCV Ventil kaputt gegangen ist, da ist ja dann ordentlich Unterdruck auf dem Block. So einen Fall gab es zufällig bei einem GTI in einer Folge der AutoDoktoren auf Vox. Da zischte die Luft auch an dem Dichtring auf der Kurbelwelle vorbei.