1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zündaussetzer im Leerlauf

Zündaussetzer im Leerlauf

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. August 2024 um 16:26

Servus

Ich habe mir einen Audi a8 d2 zugelegt mit 3,7l 40v AQG Motor.

Als ich ihn gekauft habe hatte er Zündaussetzer darauf hin wollte ich sie beheben und habe 8 neue Zündspulen mit Kerzen verbaut leider ohne Erfolg. Die Zündaussetzer kommen nur im Leerlauf und das auch nur hin und wieder mal. Während der Fahrt hat er keinen Leistungsverlust und hat auch keine merklichen Aussetzer. Außerdem tritt im Leerlauf im warmen Zustand ein Klackern in der Mitte der Ansaugbrücke auf. Ich bitte um Hilfe da ich selber nicht mehr groß weiter weiß. Fehlerspeicher ist leer. Auch keine Leuchte an.

Video:

https://youtube.com/shorts/YNwzCMCBXVA?feature=share

LG Max

Ähnliche Themen
17 Antworten

was sagt denn der fehlerspeicher?

Themenstarteram 1. August 2024 um 16:36

Der Fehlerspeicher ist Leer Motorkontrollleuchte ist auch aus

Sind das die Ketten, die da solche Geräusche machen?

Themenstarteram 1. August 2024 um 17:32

nein die habe ich erst am sonntag neu gemacht genau so wie die versteller und die gleitschienen

Hat der Wagen eine Gasanlage? Hatte auch mal scheinbar gefälschte Spulen verkauft bekommen die hatten auch Aussetzer..

 

Die Kabel zu den Spulen sowie die Stecker werden auch mal porös und sorgen dann für Aussetzer. Kannst mal im Leerlauf laufen lassen und an den Kabel ein wenig wackeln. Wenn der Lauf sich verändert deutet das in die Richtung.

Themenstarteram 1. August 2024 um 18:00

Das Auto hat keine Gasanlage habe auch die Kerzen mit spulen auf den ventildeckel gelegt und geschaut das ein Funke kommt der kommt problemlos und auch in etwa zur richtigen Zeit augenscheinlich. Was mich stark gewundert hat das an manchen Zylindern die injektoren schneller sind und an manchen langsamer. Aber ich selber konnte daraus mir keinen Reim bilden.

Also zu den Spulen kann ich sagen, dass ich mit sowohl den originalen als auch mit BERU Spulen Probleme hatte allerdings nicht nur im Leerlauf. Abhilfe haben rote NGK Spulen aus dem Nachfolge Modell gebracht. Die Kabel an den Injektoren bzw. Einspritzventilen sind nach 25 Jahren auch nicht mehr so frisch.

Ich bleib dabei - da rasselts

Themenstarteram 2. August 2024 um 6:48

Ich werde nachher Mal an den Steckern wackeln und sehen was sich tut vielleicht behebt sich ja wirklich etwas mit wackeln

Massepunkte und Masseband kontrollieren bzw Reinigen ist auch immer eine sinnvolle Maßnahme. Muss es diesmal nicht sein aber das kann so manche Fehler provozieren die man ganz woanders vermutet.

Ich tippe auf die Zündmodule rechts vor dem Dämpferdom, wo das Waschwasser eingefüllt wird. Unter der Blende. Die Teile sind leider nicht Diagnosefähig. Zu empfehlen sind Bosch Teile, derzeit nicht lieferbar.

Die hat der FL doch gar nicht mehr

Themenstarteram 2. August 2024 um 12:05

Die massepunkte habe ich nun kontrolliert und das Masseband ebenfalls leider weiterhin ohne Erfolg die Stecker sind auch alle in Ordnung aber das Auto hat mittlerweile den Fehler p0345 geschmissen dieser Sensor kam aber gestern zusammen mit den zündspulen und Kerzen neu könnte das enventuell was mit dem kurbelwellensensor zu tun haben ?

also Gleitschienen und versteller kamen neu und nun P0345 Nockenwellenstellungssensor.

Ich würde mal raten Zahnriemen oder Nockenwellenkette nicht in der richtigen Position.

Deine Antwort
Ähnliche Themen