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Zündaussetzer Mercedes S211 nach Kaltstart (mit leuchtender MKL)

Mercedes
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 10:29

Hallo Zusammen,

ich habe diverse Foren mit einem ähnlichen Problem zu meinem bereits durchgelesen, jedoch keins gefunden welches "den Nagel auf den Kopf" trifft. Deshalb schreibe ich nun meinen ersten, eigenen Beitrag und hoffe auf eure Hilfe :)

Ich fahre einen S211 (Mopf, BJ 2007, Automatik) mit M272-Motor, welcher nun ca 187000km gelaufen ist. Der Vorbesitzer hat 2014 eine Vialle Gasanlage nachrüsten lassen. Folgendes Phänomen tritt seit ca. einem Monat auf:

Auf den ersten paar gefahrenen Metern nach einem Kaltstart treten regelmäßig (aber nicht immer) Zündaussetzer (laut Fehlerspeicher) im Benzinbetrieb auf. Das äußert sich so, dass der Wagen erst mit etwas Verzögerung das Gas annimmt bzw. unregelmäßig beschleunigt. Dann hört man ein kurzes klopfen/knacken aus dem Motorraum und im nächsten Moment blinkt die MKL. Der Motor läuft dann dementsprechend unrund und mit verminderter Leistung. Nach Neustart läuft der Motor wieder normal. Manchmal reicht ein einziger Neustart, manchmal wiederholt sich das Problem nach weiteren gefahren paar hundert Metern (2-3mal). Sehr selten tritt es auf, wenn man den Motor im Standgas laufen lässt. Spätestens wenn der Motor warm ist oder auf den Gasbetrieb umgestellt hat, tritt das Problem nicht mehr auf.

Im Fehlerspeicher wird dann wie erwähnt ein "kat-schädigender Zündaussetzer" abgelegt, was nun für eine dauerhaft leuchtende MKL sorgt. Die Zündkerzen wurden bereits untereinander getauscht, ebenso die Zündspulen. Der Fehler ist jedoch nicht "mitgewandert" und laut Aussage des Meisters einer Bosch-Werkstatt sehen die Teile (zumindest augenscheinlich) noch sehr gut aus.

Hat jemand von euch eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Ich weiß, Ferndiagnosen sind sehr schwer aber vllt. habt ihr einen Ansatz, mit dem man die weitere Fehlersuche beginnen kann. Ich würde den Wagen ungern unvorbereitet in der Werkstatt abstellen, nur damit dort dann mit einem "blinden" Bauteiltausch versucht wird das Problem einzugrenzen.

Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe! Falls Infos fehlen, werde ich die natürlich nachtragen.

p.s.: Ich wohne seit kurzem in Hannover, hat von euch jemand hier im Großraum eine Werkstatt des Vertrauens, an die man sich mit einem solchen Problem wenden könnte? Dankeschön!

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11 Antworten

Nebelmaschine den Ansaugbereich damit nach Falschluft absuchen, Steuerzeiten kontrollieren

Würde mich der Sache gern annehmen, leider bin ich im Süden :|

"Spätestens wenn der Motor warm ist oder auf den Gasbetrieb umgestellt hat, tritt das Problem nicht mehr auf."

DAS klingt sehr interessant, denn traditionell gibt es im LPG Betrieb als erstes Schwierigkeiten mit der Gemischbildung bzw Zündung und der Motor ist bei Otto Betrieb noch ganz gut.

Ich vermute du hast eine Viale LPE 7 - die hatten genau um den beschriebenen Bauzeitraum deutliche Probleme mit der Pumpe im Tank...

Welche Elektrodenabstände fährst du und seit wann sind die Kerzen drin?

Ist es noch das erste Saugrohrmodul?

De Sache mit der Falschluft ist auf jeden Fall eine Überprüfung wert, aber wie gesagt:

Traditionell treten Probleme zuerst bei LPG Betrieb auf. Dieses Kraftstoff Luftgemisch hat nämlich einen viel späteren Zündzeitpunkt und braucht dementsprechend mehr Zündenergie...

Ich habe einen Kontakt in Hannover. Wenn du mir deine Handynummer gibst kann ich dir ggf. den Kontakt vermitteln.

Hallo zusammen,

interessanter Beitrag.

Ich habe seit sechs Jahren das gleiche Problem jedoch ausschließlich im Gasbetrieb. - Das gleiche Auto, Motor, BJ 2006, Automatik, 308.000 km gelaufen.

Ich habe auch Kerzen ersetzt, Zündspulen vertauscht und ersetzt. Ich habe es nie in den Griff bekommen.

Die Zündaussetzer treten ausschließlich sporadisch im Sommerbetrieb / Sommergas auf, genau wie oben beschrieben.

Ich habe mich damit arrangiert - Fehler tritt seit km-Stand 190.000 im Jahr 2018 auf.

An der Abgasanlage (katschädigender Aussetzer) habe ich bis heute nichts machen müssen.

Im Sommer 2024 habe ich turnusmäßig die Kerzen gewechselt, bin auf LPG-Kerzen umgestiegen. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass die Aussetzer seltener auftreten. Ich kann mich aber auch täuschen, da ich aus Kostengründen mehr Diesel als LPG gefahren bin.

Ich hatte auch mal auf den Teillastentlüftungsschlauch, 3-teilig (oberer, mittlerer, unterer) gesetzt - s. o. Stichwort Nebelmaschine. Hatte das aber schnell wieder verworfen, weil das eine größere Aktion ist.

Viele Grüße

TBomber

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 20:38

Moin zusammen!

Danke schonmal an alle für die rege Beteiligung!

@chruetters welche Steuerzeiten genau meinst du? Die Zündzeitpunkte? Umschalttemperatur auf Gas? Oder was genau? Der Versuch mit der Nebelmaschine ist sicherlich eine Überprüfung wert, aber müsste die evtl. gezogene Falschluft nicht auch Probleme im Gasbetrieb/bei warmen Motor machen?

@Mr.Wolfman Ja, von Problemen im Gasbetrieb hab ich auch öfter gelesen/gehört, allerdings treten die Zündaussetzer bei mir tatsächlich ausschließlich beim fahren auf Benzin mit kaltem Motor auf (momentan fahre ich mit leerem Gastank). Die erwähnte Gasanlage ist korrekt, könnte es sein dass eine defekte Pumpe/Steuergerät quasi dazwischen funkt, bevor die Umschaltung auf Gas überhaupt stattgefunden hat und so den Zündvorgang durcheinander bringt?

Die Zündkerzen sind aus 2020, seitdem ca. 40.000 km gelaufen. Sind von Bosch (YR6NI332S) mit einem Elektrodenabstand von 0,7mm. Das Saugrohrmodul ist noch das Erste, aber müsste hier nicht bei einem Defekt der Fehler ebenfalls bei Gas/mit warmen Motor auftreten?

@Mackhack ich schicke dir meine Nummer in einer PN!

@TBomber da hab ich ja direkt einen "Leidensgenossen" gefunden ;) Wie regelst du die Angelegenheit beim TÜV? Da darf die MKL ja eigentlich nicht leuchten ... muss zwar "erst" im April wieder hin, aber die Zeit vergeht ja bekanntermaßen schnell

Ich habe das gleiche Problem.

Mir ist aufgefallen, daß ich den Fehler verhindern kann, wenn ich nach dem Starten des Motors, vor dem Schalten auf "D" , einen kurzen Gasstoß (so auf ca. 2000/min) gebe.

Gruß Armin

Ja ich meine die Motorsteuerzeiten. Manchmal fängt man als erstes mit dem teuersten an. Oft sind es aber auch die banalen, einfachen Dinge. Und ja, der Motor ist dafür bekannt, gerade im hohen Alter, dass das Schaltsaugrohr den Geist aufgibt. Am besten mit einer Endoskopkamera rein fahren und auch die ganzen Kunststoffhebel damit ansehen.

0,7 mm Elektrodenabstand klingt nicht schlecht für LPG Betrieb. Die Gasanlage funkt dir beim Motorstart nicht dazwischen - sie ist sozusagen im Standby-Modus und wartet erst auf ein bisschen Kühlwassertemperatur zum umschalten.

 

Was das Saugrohr angeht lässt sich leider mit einer Endoskop Kamera wegen den Möglichkeiten des Zugangs nur hinten über die Drosselklappe und des damit entstehenden Problemes der Perspektive nicht viele sehen.

Habe das auch gemacht bevor ich mich an den Austausch gegeben habe - allerdings tauschte ich das Saugromodul bei gut 200.000 km mehr auf Verdacht bzw. als Wartung denn es war auch noch das erste.

Nach der OP begab ich mich noch an eine Autopsie des Altteils und stellte fest dass auch im Inneren gar nicht so viel Verschleiß war wie man annehmen konnte. Aber da mir damals schon klar war den Wagen zu behalten kann ich nun dieses Teil beruhigt hinten anstellen bei meinem Wartungen und Reparaturen.

@wolkenjo95:

Da der Fehler nur sporadisch und nur im "Sommerbetrieb" auftritt, ist das Aufleuchten der MKL kein Problem.

Entweder leuchtet die MKL erst gar nicht auf (bei dreimaligen nacheinander auftretenden Fehler), die MKL geht ohnehin nach einem gewissen Fahrzyklus wieder aus oder ich lösche den Fehlerspeicher mit meinem Diagnosegerät, so dass die MLK erlischt.

Hi,

ich fahre den gleichen Motor mit der gleichen Gasanlage. Ich würde den Ansaugtrakt abnebeln, bei meinem waren die Anschlüsse der Unterdruckleitungen am Saugrohrmodul undicht. Und bei dem Kilometerstand wäre vielleicht ein neues Saugrohr angebracht. Meiner hatte bei 210.000km bei moderater Geschwindigkeit auf der Autobahn schlagartig auf Zylinder 4 und 6 Aussetzer. Diagnose: Teile der Kunststoffklappen waren abgebrochen und in den Ansaugtrakt der jeweiligen Zylinder geraten. Zylinder 6 kam ohne Beschädigung davon, beim Zylinder 4 ist ein Kipphebel auf der Einlasseite gebrochen und hat die NW verkratzt. Bei der Überprüfung des Saugrohrmoduls wurden dann die Beschädigungen an den Klappen sichtbar, zudem war die Lagerung der Klappensteuerung vollständig ausgeschlagen.

Ergebnis: einen neuen gebrauchten Motor mit deutlich weniger Kilometern und mit intaktem Saugrohrmodul eingebaut.

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