- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Zündaussetzer N52
Zündaussetzer N52
Hallo zusammen,
ich habe an meinem 330i aus 2006/12 (N52) ein Problem: in jüngster Zeit tritt in unregelmäßigen Abtänden der Effekt auf, dass der Motor während der Fahrt ruckelt und dann komplett unrund läuft. Die Motorkontrolleuchte geht an, im Fehlerspeicher steht nur ein Fehler: "Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1-3". Neu starten behebt das Problem - der Motor läuft dann plötzlich wieder ohne Probleme.
Das Problem scheint unabhängig von der Temperatur zu sein, es passiert mal bei kaltem, mal bei warmem Motor.
Jetzt bin ich auf der Suche nach möglichen Gründen. Einen Zündverteiler im mechanischen Sinne gibt es am N52 ja nicht. Die Kabel zu den Einzelzündspulen kommen ja direkt aus dem Steuergerät. Dieses ist trocken und nicht von dem bekannten Wasser-Einbruch-Problem (durch die Masseverbindung) betroffen.
Alle Kabel, die ich sehen kann, sind augenscheinlich in Ordnung,
Eine defekte Zündspule schließe ich wegen des Auftretens an unterschiedlichen Zylindern aus (Quertausch) - richtig?
Und im Vergleich zum 530i(N52), den ich dazwischen gefahren habe, ist der Motor bei niedrigen Drehzahlen ziemlich schwachbrüstig, aber das ist, befürchte ich, leider kein Defekt.
Fallen euch andere Sachen ein, die beim N52 für diese Verbrennungsaussetzer verantwortlich sein könnten?
Vielen Dank und viele Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Guten Morgen,
wenn du die Zündspulen bereits quergetauscht hast, solltest du den Fehler in der „Kraftstoffversorgung“ suchen.
Es ist nicht unüblich das die Kraftstoffpumpe irgendwann mal zu wenig Druck aufbaut und dann dieses Fehlerbild verursacht.
An den Einspritzdüsen liegt es eher nicht, dann hättest du eher einen anderen Fehler.
Wenn er untenrum nicht richtig läuft, kommen viele Dinge in frage . Was wurde denn schonmal getauscht?
LG Erik
Weshalb sollte ein N52B30 im 330i schwachbrüstiger sein sollen als in einem 530i? Im 330i muss er weniger Masse bewegen, sollte also zum Gegenteil führen.
Moin @Erik130i neu ist:
Disa
Magnetventile
Zündkerzen
Zündspulen
Vanos Filtereinheiten
VVT Motor
Lambdasonde
Mir ist jetzt noch aufgefallen, wenn ich im Stand bzw langsamen fahren Vollgas gebe zieht er sehr schlecht an, dann kommt es wieder zu dem Ruckeln am Motor und die MKL geht an.
Lg Marko
@Rael_Imperial das hatte mich eben auch gewundert aber das wird jetzt mit Sicherheit mit dem Fehler zsm hängen
Lg Marko
Das mit der Kraftsoffpumpe hatte ich schon überlegt @Erik130i aber der Fehler kommt ausschließlich auf Zylinder 1-3. Daher würde ich das eigentlich ausschließen
Hat sonst jemand Ideen?
Hi Marko,
sorry für meine verspätete Antwort!
Wenn Dir die Kraftstoffthematik zu unplausibel erscheint, dann bau bzw. endoskopiere mal den Abgaskrümmer (runter) von der ersten Bank….
Da kannst du auch fündig werden!
Die Keramikeinsätze fallen mit der Zeit zusammen.
LG Erik
Moin Erik,
das war auch ein Gedanke von mir. Hab dann noch paar Test Fahrten gemacht und es hat sich herausgestellt das der Fehler auch komm wenn ich bei wenigen km/h Vollgas gebe der Fehler auch kommt. Da kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen das etwas verstopft ist, denn teilweise kommt kein Fehler selbst wenn ich bei 5 rpm bin.
Lg Marko
Nockenwellensensor hab ich jetzt auch neu eingebaut, aber Fehler bleibt bestehen
Welche Marke / Hersteller ist der Sensor? Gerade bei Sensoren zeigt sich immer wieder, dass nur die originalen dauerhaft zuverlässig funktionieren.
Hab den von Hella genommen, hab damit eigentlich recht gute Erfahrung.
Bisher aber auch nur Eingang Nockenwelle getauscht
Moin Zusammen,
hier sind ein paar Bilder von meinem Kat, meiner Meinung nach ist er verstopft.
Mich würden eure Meinungen interessieren.
MfG
Der ist hinüber Marko! Ich hätte noch ein Pärchen herumliegen, je nachdem was du für eine Ausführung hast.
LG
Das habe ich mir gedacht Erik. Ich habe einen N52b30 Motor. Falls deiner zu dem Motor passt, wäre das natürlich super.
Lg