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Zündaussetzer/Notlauf
Schönes Wochenende euch allen,
leider macht meiner immer noch Probleme.
Problem Nr.1
er geht hin und wieder mal in den Notlauf so ab 200KmH.
Problem Nr.2
Bin im Ort gefahren und aufeinmal geht er in Notlauf und hat total hoch gedreht aber nicht mehr geschalten.
(war gerade am Abbiegen)
Problem Nr. 3
2-3 mal ist es bisher vorgekommen das er nicht mehr geschaltet hat aber weiter hoch drehte (inner Orts)
(Getriebespülung bei vor 40.000Km)
In den Steuergeräten sind allerdings keine Fehler hinterlegt.
Hatte vor kurzen ein längere Geschichten bei dem
Zündkerzen, LMM, KWS, Benzinfilter und Pumpe getauscht wurden.
Und die Zündspulen wurden alle auf funktion geprüft.
Bin nun ein wenig ratlos :/
Grüße
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24 Antworten
Hi Nils
gib doch mal die vollständigen CLK- Daten an
Wenn er in den Notlauf geht, dann sind auch
Fehlercode abgelegt
Womit hast du ausgelesen?
Ich würde vermuten, dein automatisches Getriebe
wurde kaputt repariert
Grüße waltgey
Um welchen Motor und welches Getriebe gehts denn überhaupt? Laufleistung?
Klingt für mich nach den Drehzahlsensoren. Was sagt der Fehlerspeicher?
Daten vergessen sorry:
CLK w208 320
184.000km
5. Gangautomatik
VorMopf
Habe mit ICarsoft MB V1.0 ausgelesen und dem iCarsoft Multiplexer-Adapter.
Und im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Es steht absolut nichts im Fehlerspeicher? Auch nicht im Getriebesteuergerät? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ab zu Mercedes auslesen lassen und den Ausdruck hier einstellen. Alternativ, wo kommst du her?
Alles leer.
Ich komme aus der Nähe von Darmstadt.
Mal von vorne:
Nur wenn ein Fehler elektronisch erkannt wird ist das ein Grund in den Notlauf zu gehen. Dieser Fehler müsste dann auch abgespeichert sein.
Oder verwechselst du Notlauf mit einem Problem das sich anfühlt als würde er in den Notlauf gehen?
Was ist wenn er hochdreht? Schaltet er überhaupt nicht mehr, wie fährst du dann weiter?
Paar mehr Infos wären sicher nicht schlecht.
Leichti
1. Problem
Er läuft dann halt merklich unrund und hat keine Leistung mehr und die Geschwindigkeit sinkt ab bei Vollgas.
2. Problem
Das Getriebe schaltet extrem spät und schlagartig fast und davor dreht er halt hoch und passieren tut nicht viel.
Motor aus und wieder an dann ist wieder alles normal.(auf beides bezogen)
Beides ist einmal zusammen aufgetreten und sonst immer nur getrennt von einander.
Es gab vor ein paar Monaten das mit dem Notlauf schon einmal allerdings war das im fehlerspecheicher abgelegt und es lag dann daran das er falsch Luft gezogen hat.
Stephan hat Recht...
Wenn der Wagen in den Notlauf geht,
egal ob mit oder ohne Mkl, ist auch etwas im Speicher abgelegt.
...oder er war nicht im Notlauf...
Wobei,
...der hat eine Gasanlage wenn ich mich recht erinnere...
Ähnliche Symptome gab es auch schon mal durch so etwas hier:
https://www.motor-talk.de/forum/notlauf-t4188031.html#post34720847
Ob aber das hier verwendete Diagnosegerät solcherlei Fehler
überhaupt anzeigt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Gibt es denn keine (freie) MB Werktatt um den mal an SD zu hängen ?
Grüße & viel Glück, mike.
Von welchem Hersteller ist denn der LMM ?
Der ist von Bosch
Ich lass heute mal die Gasanlage auslesen vllt ergibt sich ja was erleuchtendes
Hi Nils
Das mindestens was du brauchst ist
die Version V2.0 plus roten Multiplexer (sieheFoto)
Und selbst da ist das Ergebnis nicht
absolut sicher (ich habe noch 2 weitere
Testmittel, und interpolierte die Ergebnisse)
Grüße waltgey
Oh.
Ich hoffe er tauscht auf Kulanz um da die 14 Tage schon rum sind :/
Was benutzt du sonst noch ?
Zitat:
@nils2303 schrieb am 31. Januar 2022 um 11:07:03 Uhr:
Ich lass heute mal die Gasanlage auslesen vllt ergibt sich ja was erleuchtendes
Wenn du die Gasanlage nicht erwähnst weil du das nicht für wichtig/relevant hältst ist die Frage hier schon sinnlos, da du dann eh nicht alleine zurechtkommen wirst (fehlende Motorangabe dito).