1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zündaussetzer,Notprogramm DSC Fehler ohne Ende...

Zündaussetzer,Notprogramm DSC Fehler ohne Ende...

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 16:12

Moin zusammen

Meine kleine Leidensgeschichte: 525i Touring Bj 2003, 260.000 km Vialle Gasanlage

Vor einigen Monaten morgens unrunder Motorlauf, Wagen ging an Ampeln aus. Fehlerspeicher zeigte an: Temperatur Signal Eingang zu hoch: Fehler gelöscht Ergebnis: 3-4 Wochen ruhe.

Dann das gleiche noch mal, zusätzlich Fehlzündung im Zylinder 3. Speicher gelöscht. Alles Super!

Nach wieder 3-4 Wochen trat die gleiche Fehler auf. Maßnahme: Zünspule Zylinder 3 und Sensor Kühlersignal gewechselt. Ruhe! (leider nur 2 Tage) Neuer Fehler: Fehlzündung Zylinder 1. Neuen eingebaut. Ruhe (für einen Tag) Wieder Fehler Meldung (hab vergessen zu erwähnen das jedes mal die gelbe Kontrolleuchte anging und der Wagen wie blöde geruckelt hat, nach einem Neustart war das jedesmal weg).

Nach Prüfung wurden zwei Kabel gewechselt (Kabelbruch) und die Ventildeckeldichtung (Öl an Zündkerze Nr. 3). Ein Tag Ruhe, Wagen schnurrte wie neu. Vorgestern wieder ruckel und Kontrollampe, Wagen aus und an, Leuchte aus und alles ok. Heute Morgen das gleiche Spiel.... Heut Abend auf dem Weg zur Werkstatt viel der Wagen in das Motornotprogramm und die DSC Leuchte war an. Fehlerauslesen ergab "nur" wieder den Sensor Kühlertemperatur als Fehlerhaft. Kein Eintrag Notprogramm...

Noch was "witziges" um die Sache noch seltsamer zu machen: das ruckeln und das aufleuchten der gelben Kontrollampe geschieht nur morgens auf dem Weg zur Arbeit in immer ein und der selben Kurve vor einem Anstieg (keine Verarsche!). Dann muss ich kurz anhalten. Aus und wieder an machen und der Wagen läuft.

Ich habe keinen Plan was der Mist soll.

Noch am Rande: bei 103 - 110 Km/h vibriert der Wagen leicht aber merklich.

PS.: das ist sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb so!!!

Hat jemand eine gute Idee?

Danke schon mal...

alter1969

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Mai 2013 um 16:43

"Fehlzündung" stand da mit sicherheit nicht (;

 

Was du meinst sind Verbrennungsaussetzer. (Gespeicherte Verbrennungsaussetzer müssen nicht zwangsläufig Zündungsseitig ein Problem sein! Das Steuergerät kann es aber nur über Aussetzer feststellen)

 

-> Massekabel an den Spulen (das sind insg. 2) richtig fest?

 

Welchen Fehler hat der Wagen denn aktuell gespeichert?

 

Evtl. zieht er auch Falschluft (bei mir war z.B. eine Kerze nicht richtig fest hat für die seltsamsten Fehler gesorgt)

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:55

@yallee

schon mal Danke für die erste Antwort. Heute war nur der Fehler Eingangssignal Kühlertemp. zu hoch (Kühlmitteltemperatur lag bei 91 Grad).

Die Zündspulen 1 und 3 habe ich gewechselt da die Fehlermeldung entsprechend war.

Die Zündkerzen sind neu (ruckeln und gelbe Kontrolleuchte war vor und nach dem Wechsel der Zündkerzen gleichermaßen vorhanden). Ich kann den Wagen erst nächste Woche wieder in die Werkstatt geben.

Das seltsame ist das der Fehler immer wieder in der gleichen Kurve Auftritt.

Falschluft lass ich auch mal genauer nachsehen. (Ich guck morgen aber auch mal ob ich da was sehen kann).

alter1969

am 16. Mai 2013 um 20:20

Hallo!

Mit welcher Software wurde denn ausgelesen? :)

Wenn die MIL gemeinsam mit der DSC leuchtet, dann kann es auch die Drosselklappe sein! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 17. Mai 2013 um 10:30

hallo "alter"

Könntest du mir schreiben WELCHE Anzeigen auf der Armaturentafel aufleuchten. Und wenn ja Kommt das Probem sofort oder erst nachdem der Wagen etwas "warm" gefahren wurde???

Schöne Grüsse

ST.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 12:44

Hallo,

komme gerade vom Dienst.

Also @BMW-verrückter:

Software habe ich keine Ahnung, ist ein Auslesegerät und mehr weis ich nicht....

Die Mil leuchtet alleine. Sobald ich Motor aus und wieder einschalte ist und bleibt sie eigentlich auch aus (bis zum nächsten Tag). Die DSC Leuchte ist gestren zum ersten mal angegangen und auch angeblieben. Die MIL war zu diesem Zeitpunkt aus. Im Display konnte ich gerade noch lesen Motornot... dann ging die Anzeige auch wieder aus. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Der Motor hatt für einen Augenblick gar keine Leistung und lief dann wieder "normal".

@freetime59:

Ablauf wie folgt:

Mogens anmachen und der Wagen läuft normal. Ich fahre dann ca. 12 km bis zu meiner "Angstkurve" komme. Die Straße führt dort erst Bergab (Tempo 50 erlaubt) geht in eine Rechtskurve über und dann Bergauf weiter. Hinetr der Kurve ist sofort Tempo 100 erlaubt. Wenn ich aus der Kurve beschleunige (nutze dazu Tempomat, der auf 90 km/h eingestellt ist) bemerke ich unmittelbar ein leichtes ruckeln das dann sobald etwas Geschwindigkeit aufgenommenn wird sich verstärkt. Das Ruckeln wird so heftig wie bei einem Fahranfänger das erst anfahren im Berg ( ;) ). Dann geht die MIL an und bleibt an. Bis ich anhalten kann ruckelt der Motor wie blöde weiter und die MIL bleibt an. Erst wenn ich anhalten und den Motor aus und wieder an machen kann ist alles wieder gut. Temp (ausgelesen im "Geheimmenü 91 bis max 93 Grad). Danach läuft der Wagen (fast) ohne Probleme. Ich kann ab dort mit oder ohne Tempomat beschleunigen. Auf der AB auch locker bis etwa 200 km/h. Allerdings wenn ich den Wagen bei Rempo 103 - 110 km/h fahre ist ein sehr deutliches vibrieren vom Motor zu spüren.

Über oder unter dieser Geschwindigkeit läuft er 1a!

Bei der Rückfahrt vom Dienst (gesamt Strecke einfach: 90km) passiert nichts außer dem vibrieren....

 

Noch ein kurzer Rückblick:

Bevor der Sensor (Fehlermeldung: Eingangssignal Kühmitteltemperater zu hoch), die beiden Zündspulen und die Ventieldeckeldichtung sowie zwei kleine Kabel (Kabelbruch) erneuert wurden, konnte es auch passieren das der Wagen an Ampeln einfach ausging und / oder die MIL anging und der Wagen im Stand sehr hohe Drehzahlschwankungen hatte (vom fast absterben bis zu über 2000 Umdrehungen). Manchmal ging der Wagen auch aus wenn ich rückwärts fahren wollte.

Nach der bisherigen Reperatur bleibt also noch die MIL die in meiner "Angstkurve" angeht bei gleichzeitigem ruckeln und das vibrieren bei 103 - 110 km/h.

Das mit dem Notprogramm und dem dauerleuchten DSC ist zum ersten mal passiert......

 

Wenn noch mehr Details gebraucht werden bitte einfach sagen.

Bin wirklich für alle Tips dankbar.

alter1969

P.S.: um nicht noch mehr zu zerbröseln bin ich heute lieber mit dem E30 Touring meiner Frau gefahren. Daher heute mal keine aktuelle Fehlermeldung.....

am 17. Mai 2013 um 14:53

Hatte nicht Autobirne oder wie der User auch hieß (aus Karlsruhe) die gleiche Symptomatik? Was ist da raus geworden?

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 15:36

@volvo_850_PL

konnte leider keinen Nutzer finden der autobirne oder so ähnlich heißt.

Ggf. stolperst du ja noch mal über den Beitrag und kannst mir den Tip geben.

alter1969

am 17. Mai 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von alter1969

Hallo,

komme gerade vom Dienst.

Also @BMW-verrückter:

Software habe ich keine Ahnung, ist ein Auslesegerät und mehr weis ich nicht....

Die Mil leuchtet alleine. Sobald ich Motor aus und wieder einschalte ist und bleibt sie eigentlich auch aus (bis zum nächsten Tag). Die DSC Leuchte ist gestren zum ersten mal angegangen und auch angeblieben. Die MIL war zu diesem Zeitpunkt aus. Im Display konnte ich gerade noch lesen Motornot... dann ging die Anzeige auch wieder aus. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Der Motor hatt für einen Augenblick gar keine Leistung und lief dann wieder "normal".

@freetime59:

Ablauf wie folgt:

Mogens anmachen und der Wagen läuft normal. Ich fahre dann ca. 12 km bis zu meiner "Angstkurve" komme. Die Straße führt dort erst Bergab (Tempo 50 erlaubt) geht in eine Rechtskurve über und dann Bergauf weiter. Hinetr der Kurve ist sofort Tempo 100 erlaubt. Wenn ich aus der Kurve beschleunige (nutze dazu Tempomat, der auf 90 km/h eingestellt ist) bemerke ich unmittelbar ein leichtes ruckeln das dann sobald etwas Geschwindigkeit aufgenommenn wird sich verstärkt. Das Ruckeln wird so heftig wie bei einem Fahranfänger das erst anfahren im Berg ( ;) ). Dann geht die MIL an und bleibt an. Bis ich anhalten kann ruckelt der Motor wie blöde weiter und die MIL bleibt an. Erst wenn ich anhalten und den Motor aus und wieder an machen kann ist alles wieder gut. Temp (ausgelesen im "Geheimmenü 91 bis max 93 Grad). Danach läuft der Wagen (fast) ohne Probleme. Ich kann ab dort mit oder ohne Tempomat beschleunigen. Auf der AB auch locker bis etwa 200 km/h. Allerdings wenn ich den Wagen bei Rempo 103 - 110 km/h fahre ist ein sehr deutliches vibrieren vom Motor zu spüren.

Über oder unter dieser Geschwindigkeit läuft er 1a!

Bei der Rückfahrt vom Dienst (gesamt Strecke einfach: 90km) passiert nichts außer dem vibrieren....

 

Noch ein kurzer Rückblick:

Bevor der Sensor (Fehlermeldung: Eingangssignal Kühmitteltemperater zu hoch), die beiden Zündspulen und die Ventieldeckeldichtung sowie zwei kleine Kabel (Kabelbruch) erneuert wurden, konnte es auch passieren das der Wagen an Ampeln einfach ausging und / oder die MIL anging und der Wagen im Stand sehr hohe Drehzahlschwankungen hatte (vom fast absterben bis zu über 2000 Umdrehungen). Manchmal ging der Wagen auch aus wenn ich rückwärts fahren wollte.

Nach der bisherigen Reperatur bleibt also noch die MIL die in meiner "Angstkurve" angeht bei gleichzeitigem ruckeln und das vibrieren bei 103 - 110 km/h.

Das mit dem Notprogramm und dem dauerleuchten DSC ist zum ersten mal passiert......

 

Wenn noch mehr Details gebraucht werden bitte einfach sagen.

Bin wirklich für alle Tips dankbar.

alter1969

P.S.: um nicht noch mehr zu zerbröseln bin ich heute lieber mit dem E30 Touring meiner Frau gefahren. Daher heute mal keine aktuelle Fehlermeldung.....

am 17. Mai 2013 um 16:55

Hallo.

Bin auch grad vom "Stollen" zurück. So wie du die Angelegenheit beschreibst, muss es sich um ein "Leitungsproblem handeln. Hatte ich auch mal.

1. Wenn du das nächste mal zu Hause ankommst, mach doch noch mal "rechtsumkehrt" und fahre nochmal in Richtung deiner "Angstkurve" los. Nimm die mit der üblichen Geschwindigkeit aber diesmal OHNE den Tempomat. Ist der Fehler weg, muss das Leitungsproblem in der Übertragung beim Tempomaten liegen.

Ist der Fehler immer noch da, ist es definitiv ein Leitung Übertragungsproblem. In diesem Fall würde ich, bevor du eine "Materialschlacht" startest auf die Suche gehen welche Steckverbindungen (Stecker) besonders im Motorraum beteiligt sind. Das müssten die Verbindungen zwischen:

- Motorsteuergerät

- ABS Steuergerät

- Temperaturfühler Kühlsystem

- Luftmengenmesser

sein.

2. Alle Stecker mal ausziehen (bei abgezogenem Zündschlüssel) auf Verunreinigung oder Korrosion prüfen und ggf. mit Kontaktspray behandeln. Dort wo keine elektronischen Teile unmittelbar mit dem Steckverbindungen verbunden sind kann zum Schutz auch ein wenig Kriechöl (in der Regel ein Spay) zum Schutz eingesprüht werden. Ich hatte auch solche Fehlermeldungen ( MIL + DSC) die nach dieser "Behandlung" verschwunden sind. Leider beim E39 keine Seltenheit. Auch bei meinen E34 fing das mit so um die 250`000 km langsam an.

3. Wenn dann die Fehler immer noch da sind oder sich in anderer Weise manifestieren, weisst du zumindest, dass es verbindlich ein Bauteil ist, das den Geist aufgegeben hat und nicht ein "Wackelkontakt" der in der Regel auch Fehlerspeicher Auslesungen zur Lotterie macht. Jetzt würde ich eine umfassende Diagnose über die Elektronischen Auslesemöglichkeiten starten. Ich glaube nicht, das es ein Steuergerät ist, sondern irgendwo ein dämlicher Sensor, der eine Kettenreaktion falscher Meldungen auslöst.

Ein Beispiel:

ASC und ABS leuchten auf. Und dann plötzlich geht das Getriebe in den Notlauf. Warum fragt man sich? ganz einfach. Wenn am ABS Steuergerät ein Fehler auftritt bekommt das Getriebesteuergerät eine Fehlermeldung und geht in den Notlauf. Aber eben, das sagt einem keiner. Und die Garage beginnt auf dem Buckel der armen Kundenfinanzen eine Materialschlacht.

Also verzage nicht. Überprüf mal die Steckverbindungen und fahre die "Angstkurve" mit warm gefahrenen Wagen OHNE Tempomat. Bin gespannt???

Gruss aus dem "Süden" und schöne Pfingsten wünsche ich.

Stefan

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:04

@freetime59

..werde mal am Montag testen (hab Sa-So Dienst :( ).

Dir auch ein schönes WE!

alter1969

am 17. Mai 2013 um 18:27

Ich werde mal nach dem Thread suchen, falls ich was finde sage ich dir bescheid.

Gruss

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 18:33

DANKE!!!

Schönes WE!

alter1969

...ich möchte ja kein Spielverderber sein,

aber das Ruckeln in der "Angstkurve" trat

auch bei mir auf und ich hatte den Tempomat

nicht an...:(

PS:bin die "bessere Hälfte" des geplagten

E39 Fahrers...

am 18. Mai 2013 um 14:05

Liebe "bessere Hälfte". Sie sind kein Spieverderber. Sollte der Tempomat nicht defekt sein ist das doch gut. Kostet der schon mal nichts. Ich glaube auch dass es irgendwo ein Leitungs Übertragungs Problem ist. Aber um den Fehler einzugrenzen muss man irgendwo anfangen.

Sie schreiben: des geplagten E39 Fahrers...

Ist ihr Gatte mit dem Auto nicht zufrieden???

Deine Antwort
Ähnliche Themen