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Zündaussetzer P0301 und Leerlauf wie ein Sack Nüsse

Hyundai Sonata 4 (NF)
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 20:13

Guten Abend!

Mein Sonata hat die MKL an. P0301 Fehlzündung Zylinder 1.

Ich habe neue Zündkerzen rein gemacht. Fehler bleibt. Zündspulen vertauscht. Immer Zylinder 1 Fehlzündung.

Wenn kalt, ruckelt er beim Fahren. Wenn warm läuft er gut, doch der Leerlauf sobald niedriger als 900 s. Video:

https://www.youtube.com/watch?v=vO2NbYuin6k&feature=youtu.be

Ich erbitte Hilfe, da man bei Hyundai nun erst mal alle Zündspulen erneuern möchte. Doch irgendwie habe ich im Gefühl dass es daran nicht liegt (habe sie ja auch schon mal vertauscht und der Fehler ist nicht gewandert), daher möchte ich keine 400 Euro in den Sand setzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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18 Antworten

Man kann auch prüfen ob dort ein Zündfunken an den Kerzen ankommt.ist das inordnung, dann mal einen Kompressionstest durchführen lassen.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 11:55

Kannst du mir sagen wie ich das mit dem Zündfunken prüfe? Früher hat man da ja einfach die Kerze ausgebaut und geschaut. Ist ja eine Sache des Leerlaufs, und um das dann zu schauen muss er ja laufen was er nicht tut wenn die Kerze ausgebaut ist schaltet die Motorsteuerung den ersten Zylinder ja ohnehin ab oder?

am 10. Oktober 2018 um 12:18

Bau die Kerze aus,den Stecker wieder auf die ausgebsute Kerze drücken,die Kerze dann am Motor/Masse halten und starten...Kommt ein Funke,sollte die Kerze okay sein ....Zieh die anderen Stecker vorher auch ab,sonst könnte der Motor anspringen.Das wäre nicht schlimm,soll er aber nicht ...Humor an!! Halte nicht die Zunge an die Kerze im zu prüfen wieviel Volt drauf sind ..

Bau die Kerzen aus, steck die Kerzen auf den Stecker, verbinde die kerzen mit einem Flexiblen draht mit masse (Karosserie).

Einer startet, und du guckst ab überall Zündfunken ankommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:56

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:42:54 Uhr:

Bau die Kerzen aus, steck die Kerzen auf den Stecker, verbinde die kerzen mit einem Flexiblen draht mit masse (Karosserie).

Einer startet, und du guckst ab überall Zündfunken ankommen.

Er hat aber Zündspulen, funktioniert das dann genau nach dem gleichen Prozedere? Ich denke mal das Steuergerät wird eh die Zündung abschalten denn es wird ja sofort andauernde Fehlzündungen erkennen wenn die Kerzen und Spulen auf dem Motor liegen:) Oder bekommt bei Zylinderabschaltung nur die Einspritzdüse keine Signal?

Funktioniert genauso

am 12. Oktober 2018 um 6:07

Dieses Symptom kenne ich von meinem xg30 LPG zwischen Zündspule und Zündkerzen Halter bildet sich Korrosion und der Strom zum zünden reicht nicht aus notfalls auch den Klopfsensor erneuern

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 10:58

Ich habe neue Informationen. Wenn ich den Fehler lösche und dann starte, fahre, läuft er schlecht, man merkt auch beim Beschleunigen die Fehlzündungen.

Beim nächsten Start geht dann die Leuchte wieder an, aber er fährt normal, nur der Leerlauf ist Mist (s. Video oben).

Scheint also das Steuergerät mit irgendwelchen Ersatzwerten zu arbeiten.

Klopfsensor, vll. auch Nockenwelllensensor? Sollten die nicht einen Fehler setzen? Ich habe ja nur den P0301 Fehlzündung am ersten Zylinder....

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 15:35

Kann man schließen habe Kompressionstest gemacht...5 bar

Oh ha. Das ist ein Motorschaden. Mit Glück nur der Zylinderkopf, ggf. Ventile/Sitz.

 

Was hat der Motor denn schon gelaufen ?

 

Grüße Mic

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 13:12

210000 km davon etliche auf lpg

Ja, das dürften dann die Ventile sein.

 

Also Z.-Kopf runter, prüfen und instand setzen.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 5. November 2018 um 15:35

Hallo, Kopf runter, Ventil ist verbrannt, deutlich zu sehen. Meine Frage, da ist ziemlich Dreck oben an der Zylinderwand, bedeutet das irgendwas schlechtes, bzw. muss ich das entfernen, wenn ja wie?

Außerdem habe ich gehört dass man WD40 in die Brennkammer sprühen soll und wenn es wegläuft ist der Kolbenring defekt. Bei dem Zylinder auf dem Foto ist es nach drei Stunden wohl weggelaufen, der hatte aber gute Kompression 12-13 Bar, während der erste wegen Ventil ja nur 5 Bar hatte. Öl Verbrauch habe ich auch keinen nennenswerten geschweige denn Ölrauch ausm Auspuff. Wer kann mir weiterhelfen?

WD40 ist keine so gute Idee. Das Zeug ist Gift für die Ölkonsistenz. Zusätzlich bekommst du das von den Wänden im Motor nicht mehr weg. Besser wäre Benzin gewesen. Das verbindet sich mit dem Öl und kann komplett mit dem Ölwechsel entsorgt werden.

 

Beim Dreck könnte ein Dampfstrahler oder sogar Motorpolitur helfen. Das Zeug hat feine Schleifanteile. Damit müsste es weggehen. Zur Not auch mal mit aggressiver Zahnpasta versuchen. Die enthält auch Schleifmittel. Backpulver mit etwas Wasser geht angeblich auch.

 

Die Gretchenfrage ist aber, warum das Ventil verbrannt ist. Ventilspiel zu klein ?

 

Grüße Mic

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