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Zündaussetzer??!! Ruckeln/Stottern??!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. November 2012 um 22:49

Hallo Liebe Bmw Fahrer!

Ich habe da ein riesen Problem!Folgendes;

Mein Auto ruckelt/stottert beim Fahren, aber nur im warmen Zustand ( ab 75/ 80 Grad Celsius )! Manchmal knallt auch etwas im Motor und ich spüre es am Gaspedal, als würde sich da eine Menge luft in irgendeinem der Zylinder sammeln und Explodieren! Ich war schon bei einer Werkstatt vor einpaar Wochen und die haben mit die Zündkerzen ausgewechselt, aber ohne Erfolg!Kurz darauf war ich bei einer anderen Werkstatt und die haben mir den Kurbellwellensensor und den Nockenwellensensor ausgetauscht, aber schon wieder ohne Erfolg! So langsam bekam ich die Krise und ging wieder in eine andere Werkstatt! Diesmal wurden mir der Kurbellwellenentlüftungsschlauch plus Gehäuse also die Membran ausgewechselt! UND SCHON WIEDER OHNE ERFOLG! Das Auto hat immer noch die gleichen Symptome! Also echt, was soll denn das! Gestern war ich nochmal bei einer Werkstatt und die haben trotz Fehlerdiagnose, wie auch bei den anderen Werkstätten nichts gefunden! Zuletzt wurde mir doch gesagt das es die Zündspulen sein können, die aber keinen Fehler angezeigt haben! Laut den Fachleuten zeigt eine Zündspule erst einen fehler wenn es 100%tig Defekt ist! Ich habe schon soviel investiert und das Problem ist immernoch da! Deshalb wollte ich euch mal fragen bevor ich wieder Geld reinstecke und es wieder nicht klappt!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Leute bin echt am verzweifeln! :(

Bedanke mich jetztschonmal für die Antworten :)

Bmw 520i E39

Bj. 02/1998

150 PS 6 Zylinder

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22 Antworten

Hatte vergleichbare Probleme bis auf die explosionsartigen Geräusche. Letztendlich mußten bei meinem 520i Bj 1999 bei rund 140 TKM beide Katalysatoren gewechselt werden. Seitdem läuft er wieder wunderbar rund.

am 20. November 2012 um 10:41

Ganz einfach zu prüfen wenn der Fehler dann vorhanden ist:

 

Stecker der Zündspulen nacheinander abziehen und schauen welcher Zylinder nicht mitläuft. (Natürlich dann aufstecken sofern die Spule i.O. ist)

Was sagt der Fehlerspeicher?

BMW_verrückter

am 20. November 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Was sagt der Fehlerspeicher?

BMW_verrückter

Der sagt: "30€ zu teuer! Geh Heim!"

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Was sagt der Fehlerspeicher?

BMW_verrückter

Der sagt: "30€ zu teuer! Geh Heim!"

weiss ja nicht wohin du da gehst aber bei mir um die ecke kost sowas nur 15 euro und bei mir umsonst... :D

 

neee aber zum thema zurueck..... lass den FS auslesen. gehe davon aus das dein kurbelwellensensor falsche zuendpunkte vermittelt...... daher wird dann auch im fs stehen zylinder ausfall 1-6 irgendwo........

Naja, yalee - man kommt aber ohne dem FS heutzutage ja nicht weiter - das hat nichts mit "FS-Abhängig" zu tun, sondern einfach aufgrund der extrem vielen, sich in der Funktion ähnelnden Sensoren, die alle für im Prinzip "idente" Sachen verantwortlich sind - da muss man auslesen.

BMW_verrückter

am 21. November 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Magli

Zitat:

Original geschrieben von yalee

 

Der sagt: "30€ zu teuer! Geh Heim!"

weiss ja nicht wohin du da gehst aber bei mir um die ecke kost sowas nur 15 euro und bei mir umsonst... :D

 

neee aber zum thema zurueck..... lass den FS auslesen. gehe davon aus das dein kurbelwellensensor falsche zuendpunkte vermittelt...... daher wird dann auch im fs stehen zylinder ausfall 1-6 irgendwo........

Ich kann auf der arbeit selber auslesen q:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja, yalee - man kommt aber ohne dem FS heutzutage ja nicht weiter - das hat nichts mit "FS-Abhängig" zu tun, sondern einfach aufgrund der extrem vielen, sich in der Funktion ähnelnden Sensoren, die alle für im Prinzip "idente" Sachen verantwortlich sind - da muss man auslesen.

BMW_verrückter

war eher n wink zu der allgemeinen zahlungsmoral in diesem Forum mitlerweile.. hat auch nichts mit dem aktuellen TE hier zu tun.

wenn du nach der zahlungsmoral gehst dann will keiner fuer irgendetwas bezahlen.....:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 21. November 2012 um 11:25

Hi an alle und erstmal danke für die Unterhaltenden Beiträge, die mir jetzt leider nicht viel brachten :)

Also der FS wurde mittlerweile schon 3 mal ausgelesen und nichts wurde entdeckt! Die Leute haben mir gesagt

das ich zu zu Bmw fahren müsste um genaues zu Erfahren, weil die geräte dort angeblich spezieller sind, stimmt das`?

Ansonsten habe ich auch keine Ahnung was ich weiter zun soll!! :)

Freue mich auf weitere Beiträge die mir helfen können.

Gruß

Oguzhan

Schau mal hier nach..... da stehen user die codieren und auch besser den FS auslesen koennen als die freien werkstaetten mit ihren 3 zeilen geraet.....

BMW DIS und INPA können die Steuergeräte besser auslesen, da diese Software optimal mit den BMW-Fahrzeugen arbeiten. Ich hatte schon oftmals Fälle, wo Leute sagen "Fehlerspeicher mit GUTMANN ausgelesen, aber nix is drinn" - ich schließe an DIS an, es stehen plötzlich Fehler drin!

@yalee - du Glücklicher :D :p

BMW_Verrückter

Hallo,

habe auch so ein Problem. 520 i Bj.2001

240 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler: 40

TCO 89.25 Grad C

N_32_TOL 5120.00 rpm

MAF_TOL 468.45 mg/stk

MAF_BOL 452.11 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.10 h

Misfire CARB_A

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: F0 B1 02 28 B7 A0 56 53 93 EE

=============================================

Es kommt immer ab hochen Drehzahlen vor egal ob warm oder kalt. Auto fängt an zu stottern, halte dann an mach den Motor kurze Zeit aus dann ist wieder alles ok .Zündspule ist gewechselt und die Einspritzdüse von 3 auf 5 Fehler auf 3 geblieben.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte

Gruß und danke

am 16. April 2013 um 11:12

Hallo!

Zündkerzen auch schon getauscht, oder? Könnte natürlich auch diese sein! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

So Zündkerze gewechselt leider gleiche fehler Zylinder 3 :-(

Ist es ein elektrischer oder ein mechanisches Problem was meint ihr ??

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