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Zündaussetzer ? Stottern ? ohne Fehlercode

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:50

Hallo zusammen,

wer kann mir nen Tip geben wenn es schon die Werkstatt nicht kann ??? Wenn ich mit meinem A4 1.8 T fahre sind zwischendurch Aussetzer, z.B. ich fahre im unteren Drehzahlbereich und möchte beschleunigen fällt er quasi in ein Loch , stottert und fängt sich dann wieder.Es kommt auch gelegentlich vor wenn ich normal bei gleichbleibender Geschindigkeit fahre, dass er diese Aussetzter hat. Ich war schon bei zwei Audi-Werkstätten beide haben das Diagnosegerät angeschlossen es konnte jedoch kein Fehler gelesen werden ?? Beide Werkstätten meinten Sie könnten so nichts veranlassen, bin echt ratlos , es ist ein äusserst unangenehmes Gefühl zu fahren und zu warten bis der A4 garnicht mehr läuft oder so auffällige Symptome hat das ein Fehler lesbar wird. Vielleicht hat schon Jemand dieses Problem gehabt ?

viele Grüsse und einen guten Rutsch...ins neue Jahr natürlich

Gerhard

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18 Antworten

Kann von der Zündung kommen.

Dazu kann man mittels tester die entsprechenden Messwertegruppen beobachten wo Zündaussetzer gemeldet werden...

Zudem wäre der LMM ein kandidat für diese fehler...

Nächstes wäre z.B der Klopfsensor (auch über Messwerte prpfbar) eine weitere Quelle

Nur weil nichts im speicher steht heisst es nicht das alles i.O ist...

Ganz schlechte leistung der Werkstatt !

AUSSER der fehler tritt nur einmal alle 100km auf und ist sehr schwer reproduzierbar...ansonsten wenn man weiss das er öfters vorkommt oder es eingrenzen kann,WANN er auftritt, dann sollte das rausfinden der Ursache für keine ordentliche Werkstatt ein Problem darstellen.

am 30. Dezember 2005 um 16:23

hm also meiner starte komischer weise nicht immer sofort. und es kommt mir auch so vor als ob er nicht richtig aus gasgeben reagieren würde aber nur machmal ich dachte das kommt von der batterie (war ein bisschen klein) aber nach dem wechsel ist es nicht verschwunden ist aber nur machmal. habe bisher noch nichts gemacht.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 21:41

Danke für die Tips Vagtuning !

LMM hatte ich auch schon gedacht, da ich das Problem von meinem Vorgängerfahrzeug kannte und hab das auch dem Kundenbetreuer gesagt. Das wurde aber glatt mit dem Argument verneint, wenn der LMM probs macht das würde als Fehlercode angezeigt...blabla... als unwissender muss ich eben so zeugs glauben.

Zu cwt 106, also beim Anlassen oder grundsätzlich im kalten Zustand hatte ich nie Probs, aber auch hier hatte ich schon Erfahungen mit meinem " alten " damals war der verschmutzte Benzinfilter für die Anlassprobs verantwortlich.

Zeig mir einen 1 defekten LMM der nen Fehlercode schmeisst und ich zeig dir 10 fehlerhafte die es nicht tun ! Nur mal als relation !

Zündverteiler würde ich sagen. Hat ich auch schon. Unrunder Motorlauf mit Aussetzern. Alle Zündkabel gewechselt. TOP!

am 28. Januar 2006 um 10:18

Hi

das Problem war bei meinem S4 auch !!!

Und ganz einfach zu lösen,hab einfach die Drosselklappe gereinigt neu angelernt und schwupps,schnurrt er wieder :-)

Gruß

Gunfred

Gleichen Probleme...

 

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Probleme wie oben beschrieben...

Sprich in einem bestimmten Drehzahlbereich (1900-2500) "stottert" er gerne, habe das Gefühl es wären "Zündaussetzer".

Die Drosselklappen wurden vom Vorbesitzer (Audi-Werkstatt) gewechselt (vor ca. 15.000km). Eingestellt laut Rechnung auch.

Ihr nennt hier alle "LMM". Wofür steht diese Abkürzung? Wenn es "LM" heißen würde könnte ich mir ja Lichtmaschine drunter vorstellen... ;)

Zündverteiler und Leitungen werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Woran lag es denn nun bei Dir audimonster?

Danke und viele Grüße

 

Saido

Danke ;)

Habe bei Wiki nach LMM gesucht und nichts gefunden :o) Daher die darauf folgende Frage ;)

Was kostet denn dieses Teil falls es defekt ist? Habe mittlerweile öfters hier im Forum über Probleme mit dem LMM gelesen...

Danke & Gruß

Saido

In der regel als Austauschteil bei VW/Audi umme 90 Euro :)

Also sehr verträglich :)

Lass mal Spaßeshalber die komplette Zündeinheit am 2 ten und 3 ten Zylinder wechseln.

Das war es damals bei meinem 1.8 T

Nur bei mir kam das Problem nicht Sporadisch vor sondern immer häufiger bis es dann ständig da war.

Daraufhin hat der Audi Meister beide Einheiten gewechselt erst die vom 2ten Zylinder danach Probefahrt ohne Besserung , dann die vom 3ten. Danach lief er wieder einwandfrei.

Gruß Fulli

am 11. Mai 2006 um 19:06

Könnte es nicht das Turbo-Druck-Ventil popoff oder wie das heisst sein. Bei meinem Auto war mal eines kapput und in einem bestimmten unteren Drehzahlbereich hatte der Motor keine Kraft. Wird nicht in diesem Drehzahlbereich der Turbo "angefahren"?

am 16. Mai 2006 um 12:09

Re: Zündaussetzer ? Stottern ? ohne Fehlercode

 

Zitat:

Original geschrieben von audimonster

Hallo zusammen,

wer kann mir nen Tip geben wenn es schon die Werkstatt nicht kann ??? Wenn ich mit meinem A4 1.8 T fahre sind zwischendurch Aussetzer, z.B. ich fahre im unteren Drehzahlbereich und möchte beschleunigen fällt er quasi in ein Loch , stottert und fängt sich dann wieder.Es kommt auch gelegentlich vor wenn ich normal bei gleichbleibender Geschindigkeit fahre, dass er diese Aussetzter hat. Ich war schon bei zwei Audi-Werkstätten beide haben das Diagnosegerät angeschlossen es konnte jedoch kein Fehler gelesen werden ?? Beide Werkstätten meinten Sie könnten so nichts veranlassen, bin echt ratlos , es ist ein äusserst unangenehmes Gefühl zu fahren und zu warten bis der A4 garnicht mehr läuft oder so auffällige Symptome hat das ein Fehler lesbar wird. Vielleicht hat schon Jemand dieses Problem gehabt ?

viele Grüsse und einen guten Rutsch...ins neue Jahr natürlich

Gerhard

Also das gleiche Problem habe ich auch, ausser das meiner kein T ist sonder normaler 1,6.(BJ 95)

dazu kommt es das wenn ich ihn anzünde(ich schätze Startautomatik), er manchmal kein Gas bekommt und er gleich ausgeht es kann bis zu 20 mal hintereinnander vorkommen. ich schätze dass er die temperatur fasch miest, ist auch mal der Temperaturgeber ausgetauscht worden und noch ein weiterer ähnischer Teil, lief ne Zeit lang auch gut ca 1 Jahr. Nun habe ich jetzt wieder das gleiche Problem.

Also ich habe noch nichts gemacht und nehme das so hin und wie ich sehe haben auch andere das gleiche oder ähnliche Probleme. Tja so ist nur mal der Audi, das ist deren schwäche.

Ich habe slebiges Problem mit ein wenig anderen Symptomen glaube ich,

1,9 TDI BJ 2001

Bei ca2000 bis 2300 sporadischer fehler zündaussetzer auf Zyl 1. Das hat er gerne wenn ich im 5. gang über den drehzahlbereich beschleunige, aber nicht immer. ab und ann ist auch alles normal. wenn ich den bereich überspringe durch runterschalten o.ä. tritt das problem nicht auf.

Hatte von dem Kabelbaum gehört der die pumpe düse einheiten ansteuert. lese hier jetzt aber viel vom LMM .

was sagt ihr zu dem problem? woran liegt es am wahrscheinlichsten. ich mein wenn der kabelbaum schrott ist würde ich mal sagen ist er henüber oder nicht und hat wohl eher nix mit dem fehler in relation zu der drehzahl zu tun oder?

Hab gerade noch gelesen, dass der Nadelhubgeber gern mal am arsch ist und selbige fehler verursachen kann, glaubt ihr das auch in meinem fall? der hat eigentlich ein eigenen fehlercode der auch angezeigt werden sollte...

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