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Zündaussetzer trotz neuer Zündkerzen und Zündspulen möglich?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 19:12

Abend Freunde,

 

habe meine Zündkerzen und Zündspulen erneuert weil ich zündaussetzer hatte bei Vollgasfahrten .

Dann blinkte die Motorkontrollleuchte und ging wieder aus nach 20 Sekunden.

Jetzt hat meine Werkstatt die Kerzen und Spulen gewechselt aber das Problem ist immer noch vorhanden. Beim anlassen hört man auch ein klack Geräusch aus dem Motorbereich denke es kommt von der Spule.

Mein Verdacht ist dass mein Assi Mechaniker nicht alle Kerzen und Spulen gewechselt hat weil wir Laien das ja ehe nicht verstehen werden.

Jetzt meine Frage kann wie bei mir beschrieben das Problem der zündaussetzer immer noch bestehen trotz dem Wechsel wie oben beschrieben?

Und dieses Geräusch beim anlassen hat sich auch nicht verändert und klackt beim anlassen.

Weil wenn meine Vermutung sich erhärtet und er die Sachen nicht gewechselt hat Knöpfe ich mir den aufjedenfall vor ..

Bin gerade etwas wütend will jetzt ihm nichts vorwerfen daher bin ich auf eure Antworten gespannt . Habe ihm 650€ gezahlt das ist dann natürlich nicht so toll, wenn man abgezockt wird.

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14 Antworten

Fehlerspeicher??

Fehlerspeicher wird auch nur Zündaussetzer schreiben wenn welche da sind.

Zündaussetzer kann auch durch eine undichte, gerissene oder anderweitig defekten ventil hindeuten.

Oder eine deiner einspritzdüsen spritzt zu viel ein so das er den zündfunken ausbläst.

 

Besser erstmal von einem richtigen Fachmann eine Diagnose machen lassen bevor man irgendwelchen honks Geld in den rachen wirft. Brauchst dich jetzt gar nicht ärgern. Zündkerzen und auch Zündspulen hätte man auch prüfen können bevor man tauscht.

Zitat:

@cic55 schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:18:24 Uhr:

Fehlerspeicher wird auch nur Zündaussetzer schreiben wenn welche da sind.

trotzdem schaut man da erstmal nach. Kann ja nicht schaden und das Problem möglicherweise einkreisen. Ob das überhaupt gemacht wurde, steht nicht im Opener.

@TE: bevor du als Laie mit Begriffen wie "Assi-Mechaniker" um dich wirfst, solltest du erstmal Fachleute mit einer gescheiten Fehlersuche beauftragen, statt selber drauf loszuschrauben. Wurde die gemacht??

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 6:21

Ne es wurde keine Fehlersuche gemacht die Profis die ich gefragt habe meinten bei dem Motor ist es fast immer Zündkerzen, Zündspule und Luftmassenmesser.

Naja er läuft im Leerlauf im Stand immer noch nicht optimal verschluckt sich manchmal. Weiß jetzt auch nicht ob's am defekten Kat liegt und glaube auch hier den Fehler zu finden wird den Rahmen sprengen. Das Fahrzeug hat auch schon einige Jahre hinter sich also habe die Hoffnung aufgegeben.

Wenn Ventile gerissen sind oder ähnliches werde ich den Motor nicht revidieren lassen sondern einfach weiterfahren und das alles ignorieren weil hab kein Bock Unmengen Geld in das Fahrzeug zu stecken.

Die Werkstätten sind halt auch mit Vorsicht zu genießen ich traue keiner Werkstatt mehr denn selbst Audi haut dich übers Ohr mit ihrem 400€ Stundenlohn

Welcher Motor ist das denn? Das mal zuerst bitte, Laufleistung, relevante Vorgeschichte?

Ob die Spulen neu sind, kannst du an den Spulen selber sehen. Die sollten noch glänzen und wie neu ausschauen. Im Anhang ein Bild, wenn du nicht weißt, wie die ausschauen. Dazu musst du die Motorabdeckung einmal abziehen.

Ansonsten kann der Fehler eine Kleinigkeit sein oder was großes. Kann man aus der Ferne nicht sagen. Ich könnte dir jetzt einen ultra langen Text schreiben mit allen möglichen Fehlerquellen. Wenn selber Diagnosesoftware hast, kann ich Anleitungen geben, wie man nacheinander Dinge. Einfacher ist aber, es schaut sich vor ort jemand an.

Grundsätzlich, wenn du aus der Region Süd-HH/Cuxhaven/Bremen kommst, kann ich dir anbieten bei der Fehlersuche zu helfen. Ich mache sowas gerne und möchte kein Geld haben, nur etwas Spritgeld falls ich fahren muss.

Zum Fehler:

Luftleck, Verkokung, Zündanlage, Kraftstoffsystem, mechanische Defekte oder defekte Einspritzventile können Zündaussetzer hervorrufen, obwohl Kerze/Spule sicherlich die häufigste Ursache ist. Man kann per Diagnosesoftware herausfinden ob einzelne Zylinder oder gleich alle Aussetzer haben. Danach muss man systematisch alle ursachen ausschließen, bis nur eine übrig bleibt. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich da helfen.

Jxzopmhbfhtqtnzh

Zitat:

@KeineAhnung2022 schrieb am 25. Oktober 2022 um 08:21:38 Uhr:

Ne es wurde keine Fehlersuche gemacht die Profis die ich gefragt habe meinten bei dem Motor ist es fast immer Zündkerzen, Zündspule und Luftmassenmesser.

das sollen "Profis" sein? Keine Fehlersuche, also nichtmal den FS abgefragt??

Dann such dir erstmal ne gescheite Werkstatt und nicht so ne "Schnelltausch-Schrauberbude"!

Bezweifle dass eine Audi-Werkstatt so vorgeht.

Zitat:

@KeineAhnung2022 schrieb am 25. Oktober 2022 um 08:21:38 Uhr:

Wenn Ventile gerissen sind oder ähnliches werde ich den Motor nicht revidieren lassen sondern einfach weiterfahren

super Idee.. :rolleyes:

Zitat:

@KeineAhnung2022 schrieb am 25. Oktober 2022 um 08:21:38 Uhr:

selbst Audi haut dich übers Ohr mit ihrem 400€ Stundenlohn

wieder so ne unsachliche Verallgemeinerung.. hilft dir das jetzt irgendwie weiter?

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 25. Oktober 2022 um 08:43:04 Uhr:

Welcher Motor ist das denn? Das mal zuerst bitte, Laufleistung, relevante Vorgeschichte?

Ob die Spulen neu sind, kannst du an den Spulen selber sehen. Die sollten noch glänzen und wie neu ausschauen. Im Anhang ein Bild, wenn du nicht weißt, wie die ausschauen. Dazu musst du die Motorabdeckung einmal abziehen.

aus dem Opener ist nichtmal eindeutig klar, wer die Spulen zuerst gewechselt hat, der TE selber (nach Ansage seiner "Profis"), oder die Schrauberbude.

du wolltest es doch alles selber machen ;)

Mit Fehlzündungen klingt die entfernte Schubabschaltung sicher auch noch Mal besser :D

IMG_20221025_160831.jpg
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 18:48

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 25. Oktober 2022 um 08:43:04 Uhr:

Welcher Motor ist das denn? Das mal zuerst bitte, Laufleistung, relevante Vorgeschichte?

Ob die Spulen neu sind, kannst du an den Spulen selber sehen. Die sollten noch glänzen und wie neu ausschauen. Im Anhang ein Bild, wenn du nicht weißt, wie die ausschauen. Dazu musst du die Motorabdeckung einmal abziehen.

Ansonsten kann der Fehler eine Kleinigkeit sein oder was großes. Kann man aus der Ferne nicht sagen. Ich könnte dir jetzt einen ultra langen Text schreiben mit allen möglichen Fehlerquellen. Wenn selber Diagnosesoftware hast, kann ich Anleitungen geben, wie man nacheinander Dinge. Einfacher ist aber, es schaut sich vor ort jemand an.

Grundsätzlich, wenn du aus der Region Süd-HH/Cuxhaven/Bremen kommst, kann ich dir anbieten bei der Fehlersuche zu helfen. Ich mache sowas gerne und möchte kein Geld haben, nur etwas Spritgeld falls ich fahren muss.

Zum Fehler:

Luftleck, Verkokung, Zündanlage, Kraftstoffsystem, mechanische Defekte oder defekte Einspritzventile können Zündaussetzer hervorrufen, obwohl Kerze/Spule sicherlich die häufigste Ursache ist. Man kann per Diagnosesoftware herausfinden ob einzelne Zylinder oder gleich alle Aussetzer haben. Danach muss man systematisch alle ursachen ausschließen, bis nur eine übrig bleibt. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich da helfen.

Bin aus Hannover.. es ist der 4.2 V8 FSI Motor

Ja also die Spulen glänzen bei mir aber die haben vorher auch schon geglänzt es sind die roten drin von NGK

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 18:49

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:11:14 Uhr:

du wolltest es doch alles selber machen ;)

Mit Fehlzündungen klingt die entfernte Schubabschaltung sicher auch noch Mal besser :D

Ja ich wollte es selber machen aber hatte dann leider nicht die Ei... in der Hose

Wollte jetzt nichts riskieren ich hätte mir sonst am Ende alles versaut

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 18:53

Zitat:

@cepheid1

 

Ich muss aber dazu sagen bei mir sind die Kats verbrannt und ich habe den Fehler rauscodieren lassen hätte sonst dauerhaft ne leuchtende mkl gehabt.

Vielleicht läuft er sich deshalb unruhig weil weiß nicht was der Vorbesitzer da für ne Auspuffanlage reingebaut hat aber die KATS sind schon gut im Eimer und der Wagen ist auch schon laut also ein Mix aus dröhnen und V8 je nach Drehzahl.

 

Vielleicht hat er ja auch durch sowas irgendwelche Folgeschäden das Fahrzeug ist bei manchen Sachen schon etwas mysteriös

 

Uuh. Schwieriger Thread.... Ich versuchs mit Objektivierung.

 

Gibt es genauere Infos zum Klacken beim Anlassen (einmal, mehrmals beim Starten oder wann genau } Anlasser??) und eine Tonaufnahme, damit man sich was darunter vorstellen kann?

 

Km-Stand? Alles Serienausrüstung? usw.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 25. Oktober 2022 um 08:43:04 Uhr:

Welcher Motor ist das denn? Das mal zuerst bitte, Laufleistung, relevante Vorgeschichte?

Ob die Spulen neu sind, kannst du an den Spulen selber sehen. Die sollten noch glänzen und wie neu ausschauen. Im Anhang ein Bild, wenn du nicht weißt, wie die ausschauen. Dazu musst du die Motorabdeckung einmal abziehen.

Ansonsten kann der Fehler eine Kleinigkeit sein oder was großes. Kann man aus der Ferne nicht sagen. Ich könnte dir jetzt einen ultra langen Text schreiben mit allen möglichen Fehlerquellen. Wenn selber Diagnosesoftware hast, kann ich Anleitungen geben, wie man nacheinander Dinge. Einfacher ist aber, es schaut sich vor ort jemand an.

Grundsätzlich, wenn du aus der Region Süd-HH/Cuxhaven/Bremen kommst, kann ich dir anbieten bei der Fehlersuche zu helfen. Ich mache sowas gerne und möchte kein Geld haben, nur etwas Spritgeld falls ich fahren muss.

Zum Fehler:

Luftleck, Verkokung, Zündanlage, Kraftstoffsystem, mechanische Defekte oder defekte Einspritzventile können Zündaussetzer hervorrufen, obwohl Kerze/Spule sicherlich die häufigste Ursache ist. Man kann per Diagnosesoftware herausfinden ob einzelne Zylinder oder gleich alle Aussetzer haben. Danach muss man systematisch alle ursachen ausschließen, bis nur eine übrig bleibt. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich da helfen.

Hey, ich bin aus Bremerhaven und habe momentan ähnliche Probleme meinst du du könntest mal vorbeikommen? Über Sprit Geld können wir Quatschen :)

LG

Jessica

Geb mal paar Hintergründe, Motor, Laufleistung, Fehlerbeschreibung, usw. Bremerhaven ist nicht mal eben ums eck.

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