Zündaussetzer und inaktive Lambdasonden
Langsam aber sicher geht meine Geduld mit meinem Wagen so ein bisschen zu Neige.
Problem: Ruckeln während der Fahrt mit anschließender leuchtender CAT Lampe. Beschleunigung lässt manchmal auch zu wünschen übrig, läuft trotzdem noch seine normale Endgeschwindigkeit.
Einträge aus dem Fehlerspeicher: Zündaussetzer ( Alle Zylinder aufgelistet ), Lambdasonden zeigen keine Aktivität.
Was ich bisher gemacht habe: Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht ( seit dem Austausch zeigt der mir bei vollem Betrieb weit unter 50 Grad an, geht aber im Stand auf seine 90 Grad, wenn man dann lang genug steht. Bei Weiterfahrt fällt die Temperatur laut Anzeige wieder ab auf unter 50 Grad )
Zündkerzen erneuert
Zündmodule erneuert ( vor ein paar Stunden )
Lambdasonden erneuert ( aber zeigen jetzt ja erneut keine Aktivität )
Ich meine beobachtet zu haben, dass ich bei warmem Wetter mehr Probleme habe als bei kaltem Wetter. Aber da möchte ich keine Garantie drauf geben. Defekte Zündspulen konnten schon ausgeschlossen werden. LMM sitzt direkt mit im Luftfilterkasten und sieht noch TipTop aus ( wird im Fehlerspeicher auch nicht aufgelistet )
Hat jemand vielleicht einen vernünftigen Rat für mich? Ich habe weder Lust noch Geld an dem Motor rumzuexperimentieren bzw kein Interesse weiterhin Geld in Bauteile reinzustecken die das Problem nicht beheben. Sorry wenn es ein bisschen angepisst rüberkommt, ist nichts persönliches
Also für jeden vernünftigen Ratschlag bin ich dankbar.
Grüße aus dem westlichsten Teil Deutschlands
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24 Antworten
Sorry, habe ich vergessen.
Audi A8, 4,2L quattro, 32V, Baujahr 1995, 299PS, ABZ
Benzinpumpe in Ordnung ???-> Aussetzer auf allen Zylindern
Bei mir war es Der LMM
der Freundliche :-) hat den zwar Überprüft aber die machen dass nur im Standgas ???
Kompression in Ordnung ?
Kabelbruch zwischen Zündendstufe und Spule ?
lG Flo
Hallo,
so wie sich das für mich anhört ist ein falscher Geber für die Kühlmitteltemperatur verbaut.
(Es gibt mehrere Geber für die Kühlmitteltemperatur)
Ich hatte fast das selbe nachdem mir beim freundlichen der falsche Geber bestellt wurde.
Der Fehler wurde nicht gespeichert, weil es in dem Sinne ja kein Fehler ist/war. Der Mot kann ja warm / kalt sein.
Mein Auto ist im kalten Zustand extrem schlecht angesprungen und ich hatte auch zündaussetzer auf allen Zylindern.
Das MSG reguliert die Einspritzmenge je nach Temp.
Also kann schon ein defekter Geber (kostet ca. 35€) die Ursache sein.
Hoffe das hilft dir bei der Fehlersuche.
Gruß TommyA8
Zitat:
Original geschrieben von speedfreak300
Was ich bisher gemacht habe: Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht ( seit dem Austausch zeigt der mir bei vollem Betrieb weit unter 50 Grad an, geht aber im Stand auf seine 90 Grad, wenn man dann lang genug steht. Bei Weiterfahrt fällt die Temperatur laut Anzeige wieder ab auf unter 50 Grad )
Thermostat defekt!
Gruß,
hotel-lima
Kann denn ein defektes Thermostat auch diese Zündaussetzer verursachen? Was mir noch so eingefallen ist: Vor ein paar Monaten habe ich im Fußraum auf der Fahrerseite so ein surren gehört, fast wie eine Biene in einer Schachtel. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Steuergerät sitzt, weil dann würde ich dieses für alles verantwortlich machen.
Steht ein defektes Thermostat im Fehlerspeicher? Das einzigste was mal drin stand, war sowas wie : Temperatursensor unplausibles Signal. Baue ich einen Neuen Kühlmitteltemperatursensor ein, ist die Meldung weg. Baue ich den Alten ein, ist die Meldung wieder da, aber die Anzeige zeigt einigermaßen vernünftige Werte an.
Schonmal besten Dank für eure Antworten.
Hallo,
nein der Thermostat führt nur zu höherem Benzinverbrauch und dazu, daß die Heizung im Winter nicht richtig funktioniert. Und da der Motor wirklich zu stark gekühlt wird, solltest Du ihn so auch nicht treten....
Aussetzer macht das nicht.
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
die Biene in der Schachtel könnte ein flatterndes Relais gewesen sein.
plaga8
Hallo,
das mit der Temperatur kann Termostat sein, und das mit dem aussetzer habe die ähnlichen Probleme bei meinem 2,8l und da sagt mir mein Diagnosegerät auch noch die "Drosselklappe" habe jetzt die Drosselklappe gesäubert und kamm haufen dreck raus ist jetzt etwas besser geworden aber nicht so ganz werde jetzt in den nächsten tagen wieder die Drosselklappe säubern und es wieder testen wenn nicht dann neue Drosselklappe einbauen.
Das wäre meine Vermutung laut meinen Erfahrungspunken.
Hoffentlich habe ich weiter helfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Bad-Boy-67
hallo,
hatte auch Zündaussetzer auf dem 3. Zylinder, und die Jungs von der werkstatt wollten die Lamdasonden tauschen da diese kein Singnal mehr gesendet haben.
Bin jetzt aber her gegangen und habe zuerst die Zündendstufe von der ersten Z-Bank getauscht.
Wagen läuft und die Lamdasonden gehen plötzlich auch wieder.
gruß
So!
Nachdem ich jetzt mal die Drosselklappe gereinigt habe und dazu auch noch festgestellt habe, dass ein Schlauch übelst eingerissen war, den man allerdings so gut wie garnicht sehen konnte wenn nicht abgebaut ist, habe ich diesen gewechselt. Mittlerweile läuft der Wagen wieder ruhig und ich habe keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Muss aber dazu sagen, dass ich die Batterie auch mal abgeklemmt habe. Kann ja evtl. sein, dass es auch ein Fehler vom ganzen System her war, oder so.
Aber trotzdem mal Danke für eure Antworten und für Euer Interesse.
MFG
Und da bin ich dann auch schon wieder. Wie damals schon gesagt, waren die Aussetzer erstmal weg. Aber hat dann auch nicht lange gedauert bis sie wieder da waren. Da ich die faxen dann irgendwann mal dicke hatte, habe ich ihn erstmal abgemeldet. Nach längerer Standzeit habe ich ihn jetzt mal wieder aus der Scheune geholt und bin zum Tüv. Klare Sache mussten ein paar Dinge gemacht werden, welche ich auch so ziemlich beseitigt habe. Bis auf die Katalysatoren. Der Wagen hat nämlich die AU nicht bestanden, da scheinbar die Kats durch sind.
Was habe ich bzgl. der Zündaussetzer gemacht?
Zündkerzen gewechselt
Leistungsendstufen gewechselt
Lambdasonden gewechselt
Zündspulen durchmessen lassen
Motorsteuergerät getauscht
So, nun habe ich immer noch ab und zu Aussetzer, bzw. der Wagen, nach wie vor auf allen 8 Zylindern. Habe vorhin hier mal bisschen rumgestöbert und bin auf so ein nettes Bauteil names "Kraftstoffdruckregler" aufmerksam geworden. Wie gesagt, die Aussetzer sind nicht immer, ab und zu fühlt es sich an als würde man mit einem Schalter übelst untertourig fahren, sobald ich auf den Pinn drücke ist alles wieder ok.
Jetzt mal meine Fräge: Hat noch jemand mit einem solchen Problem Erfahrungen gemacht und wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass es dieser Regler ist? Würde jetzt auf Anhieb jedenfalls Sinn ergeben, weil der ja den Druck an alle Zylinder gibt bzw. ja noch vor allen Zylindern eingebaut ist ( Sowa von kacke beschrieben, aber ich denke ihr wisst schon wie ich es meine ).
So muss nochmal kurz raus eine Achsmanschette wechseln.
Gruß
Oszi nehmen und mal das SIgnal vom Motordrehzahlgeber am MSG
über längere Zeit beobachten, oftmals fällt dies durch Signaleinbrüche
bzw Signalhöhenschwankungen auf oder es werden einzelne Zähne
nicht mehr korrekt abgetastet/erkannt.Aufnahme stoppen und abzählen.
Dadürch werden Aussetzer an stellen erkannt an denen keine
sind und das MSG versucht ein Phantom auszuregeln,
ausserdem verhindert es oft interne Plausibilisierungen im MSG.
Lambdasonden hast du orginale oder Nachbau verbaut ?
Von Audi gabs dagegen einen geänderten Drehzahlgeber mit der
Nummer 077 905 381 D und dazu einen Leitungssatz mit Einbauanleitung
unter der Nummer 4D0 971 379.Umstellung der Kontaktart, des Gehäuses
und Beschaffenheit (Golf statt verzinnte Kontakte).Für die ab ´97
gibts das auch, aber da unter anderen Teilenummern.
Kraftstoffdruckregler glaub ich weniger als Probleme mit den Druckschwankungen
wenn die Kats durch sind...die alten V8 (also zumindest der 3,7er AEW)
kann es nicht ab wenn die Kats putt sind.
Zum Druckreglertest :
Es reicht ja den U-Schlauch vom Regler zu
ziehen, damit er max Druck aufbaut, mehr kriegt er bei Volllast auch nicht.
Der Schlauchanschluss eben verschliessen (stopfen/schraube/etc)
Dann läuft er im LL etwas zu fett, was aber kein Problem für die
Lambdaregelung darstellt. Daran kann man auch sehr schön sehen ob
das abziehen/aufstecken "Wirkung zeigt".Einfach den Kurzzeit-Lambdaregler
im Tester/VCDS anschauen...
Da er aber beim Volllast läuft , glaub ich nicht an den Regler....
Abgesehen davon kannste auch den Druck sowhl mit/ohne Regler ja
recht einfach messen bei dem.Noch nich so zugebaut wie viele neue.
Danke für die Antwort. Komme momentan nur nicht dazu was am Auto zu machen, da ich diese Woche nicht zu Hause bin. Werde aber morgen mal jemanden anrufen, bei dem der Wagen momentan steht. um darum zu bitten, dass mal dieser Unterdruckschlauch abgezogen wird. Hatte mir schonmal überlegt ob da nicht vielleicht dieser Unterdruckschlauch vielleicht einfach nur kaputt ist bzw. durchgeschmort ist, da dieser am Motorblock liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses dünne Ding auf Dauer sowas aushält.
Wie sieht das denn eigentlich aus? Sollte da nicht irgendwas im Fehlerspeicher stehen wenn der Kurbelwellensensor in einer Weise schlecht arbeitet oder defekt ist? Irgendwo hatte ich vor geraumer Zeit auch mal einen Fehler " irgendwas was ich nicht mehr weiß hat eine Obergrenze erreicht ". Muss den nochmal auslesen sobald ich wieder zu Hause bin.
Falls jemand vielleicht noch eine andere Idee oder Erfahrungen gesammelt hat, bin ich um diese Info recht dankbar.
Gruß
Druckregler ist sehr einfach zu prüfen ob ein Totalausfall vorliegt: Unterdruckschlauch abziehen und schnüffeln obs nach Benzin riecht. Wenn ja und wenn sogar Benzin austritt ist der Regler def.
Den Drehzahlgeber kannst Du auch mit dem Auslesegerät überprüfen. Da wird auch die erfasste Drehzahl ausgegeben. Schwankt sie obwohl der Motor rund läuft, ist was am Geber/Verkabelung faul.
Genauso siehst Du dann auch ob der Kühlmittelgeber plausibele Werte liefert.
Gruß