Zündaussetzer und Lambdasondenfehler
Hallo,
Ich hab jetzt schon seit einigen Monaten Probleme und ein ziemlich ungutes Gefühl das ich einen Riss im Zylinderkopf haben könnte...
Aber erstmal zum Problem, dass Auto hat ständig Zündaussetzer laut INPA und das ist das komische: bei allen 6 Zylindern (M52TÜB25) außerdem Lambdasondenfehler Bank 1 und 2. So nun das kuriose Lambdasonden, Zündkerzen und - spulen hab ich gewechselt (alles von Bosch). Außerdem hab ich das komplette Kühlsystem erneuert. Irgendwie sinkt der Wasserstand und das Auto ruckelt im Stand wenn es warm ist. Ich hoffe der sinkende Kühlwasserstand kommt durch Luft im System. Im Internet steht mal immer "bis die Flüssigkeit blasenfrei aus der Entlüftungsschraube austritt" Wie ist das bitte gemeint??? Wenn das Wasser rauskommt weiter auffüllen oder aufhören??? Müsste der Zündaussetzer nicht nur einen oder evtl. zwei Zylinder betreffen? Könnte es sein das die Probleme unabhängig voneinander sind?
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23 Antworten
Das sinkende Kühlwasserstand kommt durch Luft im System. Das Thermostat macht ab 70 Grad Temperatur mechanisch auf und du hast offensichtlich nicht richitg entlüftet...
Fahrzeug vorne am besten aufbocken, den ASB randvoll machen und entlüftungsschraube öffnen. Nun auffüllen bis an der Schraube das Wasser austritt. Drücken an den Kühlschläuchen ist von Vorteil um Luftblasen zu lösen. Schraube wieder verschließen, am besten etwas Wasser aus dem ASB entfernen und mal warm auf zb70 grad fahren. Kannst es ja im geheimmenü beobachten. Nochmal anhalten, nochmal selbe Prozedur wie vorhin, nur jetzt ist das Thermostat offen und du kannst vernünftig entlüften. Vorsicht heiß muss ich nicht sagen oder?!
Wenn du das fertig hast wieder etwas Wasser entfernen, Wagen stehen/abkühlen lassen, Wasserstand überprüfen und den restlichen Überschuss entfernen.
Zu den problem Mit den Aussetzern, am besten dein FS hier nochmal hochladen.
Danke für den schnellen Tipp
Mein Laptop ist leider abgeraucht, ich werd nächste mal INPA bei meiner Mom ihren drauf spielen und die Ergebnisse posten.
Er meint AGB nicht ASB, bitte auf keinen Fall die ASB füllen
Du kannst den FS auslesen, womit bitte, was steht genau drin, irgendwas mit Regelanschlag der Lambda?
Danke Kapitän,
am frühen Morgen ist man nicht so ...
Weiß ich doch ;D
Also das Problem mit dem Kühlwasser ist schonmal gelöst. Der unrunde Leerlauf bei warmen Motor bleibt leider. Hab gestern mal die Disa ausgebaut. Die war etwas ölig, ging aber wunderbar. Ich weiß nicht ob es eventuell der LMM ist, da ich zum Service im Februar so K&N Matte reingemacht habe. Ich schick nachher mal ein Foto vom FS. Sofern ich diese blöde INPA auf den Laptop von meiner Mom bekomme. ^^
Unrunder Motorlauf bedeutet meist Heissfilm-Widerstand hat unplausiebele Werte, durch Falschluft, verschmutzte Drosselklappe, Risse im Faltenbalg, Lamdasonde/n. Seltener NW oder KW-Sensoren. Zündaussetzer sind das Ergebnis von Motornotlauf mit zu geringer Spritzufuhr, LMM überprüfen oder ersetzen. Versuchen den Heissfilm-Platindraht per sehr kurzen Kurzschluss mit 1.000C C° frei zu brennen. Macht das Teil normaler Weise beim abstellen des Motors von selber, aber es kann nicht ausreichen zum abreinigen.
Kalte Lötstellen am Winkelversteller der Drosselklappe nachlöten.
Den Differenzwert der beiden Platindrähte in Ohm, bekommt das Steuergerät als MAmp. Wert, und errechnet so die Spritmenge zur Motorbelastung.
Klingt kompliziert, und ist es auch!!!
Hinweis: Eine Werkstatt beschäftigt sich nicht mit solchen Details, die wechseln die Baugruppen komplett aus, und fertig. Darum auch unnötig teuer.
Naja mal gucken, Falschluft wäre mir noch am liebsten.
Ich halte diese Sensorengeschichte schon für plausibel, da dieses Verschlucken beim Fahren, nach einem Neustart des Motors weg ist, ein mechanischer Defekt würde ja bleiben.
Für das prüfen einer Lambdasonde kann ich dieses Video empfehlen.
der läuft zu fett, glaube nicht das das an Falschluft oder Zündaussetzer durch Spritmangel liegt, dann sähen die Kerzen nicht so aus.
Möglicher Kanditat ist auch das Drosselklappenpoti. Aber ich Tippe auf LMM, der meldet falschen Luftwert. Benzindruck wäre auch noch eine Idee zum prüfen.
Das mit dem Kurzschließen würde ich nicht machen, ersten welche Kontakte willst du da Kurz schließen. Ausserdem bei verpolung oder zu lange brennt der Draht oder die im LMM verbaute Elektronik durch.
Einspritzdüsen schließen nicht richtig wäre auch noch eine option, aber dann müssten es schon mehrere sein.
Aber auf jeden Fall läuft der zu Fett, siehe Kerzen.
Steck doch den LMM mal ab und schau ob es besser ist.
Falls Ja, einen neuen kaufen, keine billigen von irgendwelchen unbekannten Firmen, macht nur Ärger (spreche aus erfahrung). Lieber etwas mehr Geld ausgeben, zur Not lieber einen gebrauchten original als biilig schrott aus China.
Verbrennt er Öl?
Nach dem ich mir die Kerzen noch mal genauer angesehen habe, vermute ich jetzt eher einen anfänglichen Defekt am KW-Sensor.
aber die sind doch verußt, da ist die verbrennung nicht vollständig...
Das hat doch nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Das würde sich zwar in der Leistung bemerkbar machen aber nicht in so einem Kerzenbild.
Man sieht es auf dem Bild nicht richtig wie alt sind die?
Ausserdem ist an zwei Öl dran, gut kann auch vom Kerzenschacht kommen, nur die sind auch stärker Verrußt, kann aber Zufall sein. Musste man den Kerzenschacht sehen.
Mir fällte jetzt außer DISA und KGE nichts mehr ein, ev. noch Spitfilter erneuern.
Naja also beim Abziehen des LMMs ist Drehzahl zusammengebrochen, die Disa hab ich am Freitag geprüft, sie war ein wenig dreckig ging aber an sich wunderbar. Die Kerzenschächte sind auch trocken gewesen. KGE wäre jetzt also noch eine Sache, prüft man über die Öleinfüllstutzen, oder? Die Hand muss angesaugt werden, wenn man sie drauf legt oder wie war das?