Zündaussetzer und Leistungsverlust nach 1000 € Rep. noch nicht gelöst
Hallo
Ich fahre einen c180t, Bj.98, 204 tkm, Automatik , Gas, Benzin seit ca. 40 tkm in meinem Besitz und immer mit Gasbetrieb
alle folgenden Fehler treten sowohl bei Gas wie auch bei Benzin Betrieb auf
bei Gas nur etwas schneller und häufiger da und ein Piepton anzeigt wenn etwas nicht stimmt und Gasbetrieb laut Werkstatt etwas empfindlicher ist.
am Anfang sporatisch Leistungsverlust wenn ich dann angehalten habe ist der Motor ausgegangen (manchmal)
Zündschlüssel abgezogen Motor neu gestartet und er lief sofort wieder ,manchmal 200-300 km
dann kamen diese Ausfälle immer öfter
bei MB Fehlerspeicher ausgelesen : Zündaussetzer Zyl. 3-4
LMM und Zündkerzen gewechselt
Fehler tritt nach 30 km wieder auf aber erst als ich angehalten habe vorher lief er rund
es kann auch sein das er 200-300 km manchmal mehr, läuft ohne Probleme auf der Autobahn mit Tempomat
wenn ich dann herrunterfahre und anhalte fängt der Motor zu stottern an auf der Autobahn ist mir nichts aufgefallen ich hätte vermutlich ewig weiterfahren können
bei freier Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen: Zyl. 1-2 Zündaussetzer
Zündspulen und Zündkabel getauscht und Gasdruck erhöht
100 km gefahren alles ok dann wieder das selbe Problem
wie gesagt anhalten Motor neu starten er läuft sofort wieder an und von da ab, manchmal hunderte von Km am Stück aber auch nicht immer es kann sein das er mucken macht bis ich zuhause bin und am nächsten Tag läuft er wieder eine weile
ich würde mich sehr über euren Rat freuen da meine Werkstätten etwas ratlos sind
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Warum muß den der ganze Text noch einmal wieder zitiert werden, wenn er direkt darüber steht?
Klar, ist ja nicht mein Server..
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20 Antworten
Original geschrieben von AjaxC180T
Hallo
Ich fahre einen c180t, Bj.98, 204 tkm, Automatik , Gas, Benzin seit ca. 40 tkm in meinem Besitz und immer mit Gasbetrieb
alle folgenden Fehler treten sowohl bei Gas wie auch bei Benzin Betrieb auf
bei Gas nur etwas schneller und häufiger da und ein Piepton anzeigt wenn etwas nicht stimmt und Gasbetrieb laut Werkstatt etwas empfindlicher ist.
am Anfang sporatisch Leistungsverlust wenn ich dann angehalten habe ist der Motor ausgegangen (manchmal)
Zündschlüssel abgezogen Motor neu gestartet und er lief sofort wieder ,manchmal 200-300 km
dann kamen diese Ausfälle immer öfter
bei MB Fehlerspeicher ausgelesen : Zündaussetzer Zyl. 3-4
LMM und Zündkerzen gewechselt
Fehler tritt nach 30 km wieder auf aber erst als ich angehalten habe vorher lief er rund
es kann auch sein das er 200-300 km manchmal mehr, läuft ohne Probleme auf der Autobahn mit Tempomat
wenn ich dann herrunterfahre und anhalte fängt der Motor zu stottern an auf der Autobahn ist mir nichts aufgefallen ich hätte vermutlich ewig weiterfahren können
bei freier Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen: Zyl. 1-2 Zündaussetzer
Zündspulen und Zündkabel getauscht und Gasdruck erhöht
100 km gefahren alles ok dann wieder das selbe Problem
wie gesagt anhalten Motor neu starten er läuft sofort wieder an und von da ab, manchmal hunderte von Km am Stück aber auch nicht immer es kann sein das er mucken macht bis ich zuhause bin und am nächsten Tag läuft er wieder eine weile
ich würde mich sehr über euren Rat freuen da meine Werkstätten etwas ratlos sind
Gruß Ralf
Hallo!
Das klingt nicht gut,
Erst zyl.3-4,dann1-2
Könnte das MSG sein meine Vermutung.
Warum muß den der ganze Text noch einmal wieder zitiert werden, wenn er direkt darüber steht?
Klar, ist ja nicht mein Server..
Update
gestern wollte ich starten es war aber nur ein klacken zu hören
Batterie defekt
dann hatte ich die hoffnung das alle Fehler auf eine def. Batterie zurückzuführen sind
heute morgen habe ich die Batterie getauscht
die ersten 50 km war alles ok und ich hatte schon die Hoffnung alles ok, Auto repariert
als ich dann zum überholen ansetzen wollte war keine Leistung mehr da, max 120 km/h
wäre auch zu schön gewesen
die Werkstatt sagt MSG was ja auch logisch wäre ebenso wie, Zündkerzen,Zündspule , LMM
Steuerkette ist auch noch eine möglichkeit
ist es eigentlich normal das man tauscht und tauscht und so weiter bis der Fehler dann durch Zufall gefunden wird
Fehler auslesen bringt doch auch nichts außerer einem Anhaltspunkt
Zündaussetzer das wuste ich vorher schon hört man ja
hat vielleicht noch jemand eine Idee oder die Fehler selber schon gehabt ?
Gruß Ralf
Suche mal mit der SuFu nach dem Überspannungsrelais. Bin der Meinung, da mal etwas gelesen zu haben..
Gruß, Carle57
hallo,
habe mal irgendwo gelesen das das etwas mit dem Gemisch zu tun haben soll, mehr kann ich auch nicht sagen....
XRG1
Hmm..
Kollege mit seinem A3 hatte was ähnliches.. Nachdem du ja schon die Zündkabel und -spulen gewechselt hast, meine Frage: hast die Kerzen auch mal erneuert? (war hier die Lösung des Problems, hat dann Platinkerzen einbauen lassen, ich meine NGK speziell für Gas)
Die nächste Frage: das Stottern, Leistungsverlust.. treten die über den gesamten Drehzahlbereich auf? Du schreibst nach Autobahnfahrt mit Tempomat (= für mich gleiche Drehzahl) keine Probleme, nach der Ausfahrt (da denke ich mal wurdest du langsamer, sprich andere Drehzahlen) kommen die Probleme wieder... Dazu bitte mal einen kurzen Komentar
Steuerkette glaube ich jetzt einfach mal ausschliessen zu können, die sind so gut wie Wartungsfrei und man hört seltenst mal mit Problemen in diesem Zusammenhang.
Für mich kommen jetzt eigentlich nur noch 2 Probleme in Frage: Motorsteuergerät und Zündkerzen
Carle´s Idee ist aber auch keine Verkehrte, das wäre zumindest relativ einfach das zu Prüfen, vielleicht leiht dir ein freundlcher Nachbar, Freund, Arbeitskollege mal seins aus, evtl. auch bei nem Verwerter vorbeischauen. Wie man das direkt Prüfen könnte fällt mir aber auch nix zu ein, zumindest so spontan nicht. Vielleicht gibt mir "Jetzt helfe ich mir selbst" ne Intention dazu, da kann ich aber frühestens Samstag nach schauen.
Grüße
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir waren die neuen Zundkerzen nicht okay.
Der Abstand der Elektroden war unterschiedlich.
Vielleicht kaufst Du nochmal neue und läßt diese vorher vermessen. Bei mir war das Problem im nach dem Austausch vorbei. Habe übrigens Kerzen einbauen lassen, die speziel für den LPG betrieb geeignet sind.
Welche Gas-Anlage ist bei Dir verbaut?
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Electican3
Hmm..
Kollege mit seinem A3 hatte was ähnliches.. Nachdem du ja schon die Zündkabel und -spulen gewechselt hast, meine Frage: hast die Kerzen auch mal erneuert? (war hier die Lösung des Problems, hat dann Platinkerzen einbauen lassen, ich meine NGK speziell für Gas)
die Kerzen wurden bei der ersten Reparatur zusammen mit dem LMM gewechselt
die zweite Rep. ( Zündkabel und Spulen) habe ich bei einem Gasumrüster gemacht
weil ich mir nicht sicher war ob es doch am Gas liegt
der hat mir auch den Vorschlag gemacht extra Gaszündkerzen von NGK zu nehmen
was ich dann auch tat
Die nächste Frage: das Stottern, Leistungsverlust.. treten die über den gesamten Drehzahlbereich auf? Du schreibst nach Autobahnfahrt mit Tempomat (= für mich gleiche Drehzahl) keine Probleme, nach der Ausfahrt (da denke ich mal wurdest du langsamer, sprich andere Drehzahlen) kommen die Probleme wieder... Dazu bitte mal einen kurzen Komentar
das Stottern ist sehr stark wenn die Drehzahl verringert wird, beim beschleunigen gibts immer wieder mal einen ruckler aber da fällt es nicht so sehr auf da es nur sehr kurz ist
beim heimfahren passe ich mal auf ob es immer bei der gleichen Drehzahl ist
Steuerkette glaube ich jetzt einfach mal ausschliessen zu können, die sind so gut wie Wartungsfrei und man hört seltenst mal mit Problemen in diesem Zusammenhang.
Für mich kommen jetzt eigentlich nur noch 2 Probleme in Frage: Motorsteuergerät und Zündkerzen
Carle´s Idee ist aber auch keine Verkehrte, das wäre zumindest relativ einfach das zu Prüfen, vielleicht leiht dir ein freundlcher Nachbar, Freund, Arbeitskollege mal seins aus, evtl. auch bei nem Verwerter vorbeischauen. Wie man das direkt Prüfen könnte fällt mir aber auch nix zu ein, zumindest so spontan nicht. Vielleicht gibt mir "Jetzt helfe ich mir selbst" ne Intention dazu, da kann ich aber frühestens Samstag nach schauen.
Grüße
das mit dem Überspannungsrelais würde ich gerne versuchen bevor das Motorsteuergerät dran ist
vielleicht findest du ja heraus wie man das prüfen kann
kann man auch ein Motorsteuergerät von einem anderen W202 nehmen oder sind die passend aufs Auto abgestimmt ?
erst mal vielen Dank
Gruß Ralf
HI,
wie ist denn der kabelbaum? Schon porös und spröde?
Gurß Peter
Hallo, mein Tip, der mir schon einmal geholfen hat, ist folgender.
Gehe mal nachts wenn es ganz dunkel ist und lass den Motor laufen und mach die Haube auf.
Dann siehst Du vielleicht irgendwoh Funken, so hatte ich das, es war ein Kondensator der nicht richtig fest an Masse lag, festgeschraubt und siehe da, er lief wie am 1. Tag.
Gruß Rolly
ich hatte das selbe problem und bei der fehlerauslesung bei mb auch zylinder aussetzter angezeigt.
bei mir war eine lambdasonde defekt. habe bei tauschen lassen und seit dem ist ruhe
Zitat:
Original geschrieben von BENZ-POWER
ich hatte das selbe problem und bei der fehlerauslesung bei mb auch zylinder aussetzter angezeigt.
bei mir war eine lambdasonde defekt. habe bei tauschen lassen und seit dem ist ruhe
Hallo,
Auf die Lambdasonde hätte ich auch getippt. Ob Sie funktioniert kann man testen, indem man den Stecker einfach abzieht und ohne fährt. Dann ist die Leistung nicht optimal und der Verbrauch höher, aber das Verhalten ist dann immer gleichmäßig.
MfG. s.a.
Hallo, ich vermute es sind ganz einfach die Kerzen, du brauchst spezielle Kerzen. Fahre mal zum Bosch Dienst, nicht nach Merc. die kennen sich bestens damit aus und haben Geräte zum Testen dafür.
Fährst du viel Autobahn brauchst Du wieder andere als wenn du nur Stadt fährst. Wichtig ist der Wärmewert und der Abstand der Kerzen, kommt auf deine Fahrweise an. Erzähle dem Boschdienst wie du am meistens fährst, solls mal sehen dann funktionierts auch.
Gruß RollyHH
Könnte sein das Deine Werkstatt Dich nur abzocken will