ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündaussetzer und Leistungsverlust nach 1000 € Rep. noch nicht gelöst

Zündaussetzer und Leistungsverlust nach 1000 € Rep. noch nicht gelöst

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:50

Hallo

Ich fahre einen c180t, Bj.98, 204 tkm, Automatik , Gas, Benzin seit ca. 40 tkm in meinem Besitz und immer mit Gasbetrieb

alle folgenden Fehler treten sowohl bei Gas wie auch bei Benzin Betrieb auf

bei Gas nur etwas schneller und häufiger da und ein Piepton anzeigt wenn etwas nicht stimmt und Gasbetrieb laut Werkstatt etwas empfindlicher ist.

am Anfang sporatisch Leistungsverlust wenn ich dann angehalten habe ist der Motor ausgegangen (manchmal)

Zündschlüssel abgezogen Motor neu gestartet und er lief sofort wieder ,manchmal 200-300 km

dann kamen diese Ausfälle immer öfter

bei MB Fehlerspeicher ausgelesen : Zündaussetzer Zyl. 3-4

LMM und Zündkerzen gewechselt

Fehler tritt nach 30 km wieder auf aber erst als ich angehalten habe vorher lief er rund

es kann auch sein das er 200-300 km manchmal mehr, läuft ohne Probleme auf der Autobahn mit Tempomat

wenn ich dann herrunterfahre und anhalte fängt der Motor zu stottern an auf der Autobahn ist mir nichts aufgefallen ich hätte vermutlich ewig weiterfahren können

bei freier Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen: Zyl. 1-2 Zündaussetzer

Zündspulen und Zündkabel getauscht und Gasdruck erhöht

100 km gefahren alles ok dann wieder das selbe Problem

wie gesagt anhalten Motor neu starten er läuft sofort wieder an und von da ab, manchmal hunderte von Km am Stück aber auch nicht immer es kann sein das er mucken macht bis ich zuhause bin und am nächsten Tag läuft er wieder eine weile

ich würde mich sehr über euren Rat freuen da meine Werkstätten etwas ratlos sind

Gruß Ralf

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2009 um 20:52

Warum muß den der ganze Text noch einmal wieder zitiert werden, wenn er direkt darüber steht?

Klar, ist ja nicht mein Server..

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Original geschrieben von AjaxC180T

Hallo

Ich fahre einen c180t, Bj.98, 204 tkm, Automatik , Gas, Benzin seit ca. 40 tkm in meinem Besitz und immer mit Gasbetrieb

alle folgenden Fehler treten sowohl bei Gas wie auch bei Benzin Betrieb auf

bei Gas nur etwas schneller und häufiger da und ein Piepton anzeigt wenn etwas nicht stimmt und Gasbetrieb laut Werkstatt etwas empfindlicher ist.

am Anfang sporatisch Leistungsverlust wenn ich dann angehalten habe ist der Motor ausgegangen (manchmal)

Zündschlüssel abgezogen Motor neu gestartet und er lief sofort wieder ,manchmal 200-300 km

dann kamen diese Ausfälle immer öfter

bei MB Fehlerspeicher ausgelesen : Zündaussetzer Zyl. 3-4

LMM und Zündkerzen gewechselt

Fehler tritt nach 30 km wieder auf aber erst als ich angehalten habe vorher lief er rund

es kann auch sein das er 200-300 km manchmal mehr, läuft ohne Probleme auf der Autobahn mit Tempomat

wenn ich dann herrunterfahre und anhalte fängt der Motor zu stottern an auf der Autobahn ist mir nichts aufgefallen ich hätte vermutlich ewig weiterfahren können:)

bei freier Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen: Zyl. 1-2 Zündaussetzer

Zündspulen und Zündkabel getauscht und Gasdruck erhöht

100 km gefahren alles ok dann wieder das selbe Problem

wie gesagt anhalten Motor neu starten er läuft sofort wieder an und von da ab, manchmal hunderte von Km am Stück aber auch nicht immer es kann sein das er mucken macht bis ich zuhause bin und am nächsten Tag läuft er wieder eine weile

ich würde mich sehr über euren Rat freuen da meine Werkstätten etwas ratlos sind

Gruß Ralf

Hallo!

Das klingt nicht gut,

Erst zyl.3-4,dann1-2

Könnte das MSG sein meine Vermutung.

 

 

 

am 20. Juli 2009 um 20:52

Warum muß den der ganze Text noch einmal wieder zitiert werden, wenn er direkt darüber steht?

Klar, ist ja nicht mein Server..

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:20

Update

gestern wollte ich starten es war aber nur ein klacken zu hören

Batterie defekt

dann hatte ich die hoffnung das alle Fehler auf eine def. Batterie zurückzuführen sind

heute morgen habe ich die Batterie getauscht

die ersten 50 km war alles ok und ich hatte schon die Hoffnung alles ok, Auto repariert

als ich dann zum überholen ansetzen wollte war keine Leistung mehr da, max 120 km/h

wäre auch zu schön gewesen

die Werkstatt sagt MSG was ja auch logisch wäre ebenso wie, Zündkerzen,Zündspule , LMM

Steuerkette ist auch noch eine möglichkeit

ist es eigentlich normal das man tauscht und tauscht und so weiter bis der Fehler dann durch Zufall gefunden wird

Fehler auslesen bringt doch auch nichts außerer einem Anhaltspunkt

Zündaussetzer das wuste ich vorher schon hört man ja

hat vielleicht noch jemand eine Idee oder die Fehler selber schon gehabt ?

Gruß Ralf

am 21. Juli 2009 um 14:26

Suche mal mit der SuFu nach dem Überspannungsrelais. Bin der Meinung, da mal etwas gelesen zu haben..

Gruß, Carle57

am 21. Juli 2009 um 21:56

hallo,

habe mal irgendwo gelesen das das etwas mit dem Gemisch zu tun haben soll, mehr kann ich auch nicht sagen....

XRG1

Hmm..

Kollege mit seinem A3 hatte was ähnliches.. Nachdem du ja schon die Zündkabel und -spulen gewechselt hast, meine Frage: hast die Kerzen auch mal erneuert? (war hier die Lösung des Problems, hat dann Platinkerzen einbauen lassen, ich meine NGK speziell für Gas)

Die nächste Frage: das Stottern, Leistungsverlust.. treten die über den gesamten Drehzahlbereich auf? Du schreibst nach Autobahnfahrt mit Tempomat (= für mich gleiche Drehzahl) keine Probleme, nach der Ausfahrt (da denke ich mal wurdest du langsamer, sprich andere Drehzahlen) kommen die Probleme wieder... Dazu bitte mal einen kurzen Komentar

Steuerkette glaube ich jetzt einfach mal ausschliessen zu können, die sind so gut wie Wartungsfrei und man hört seltenst mal mit Problemen in diesem Zusammenhang.

Für mich kommen jetzt eigentlich nur noch 2 Probleme in Frage: Motorsteuergerät und Zündkerzen

Carle´s Idee ist aber auch keine Verkehrte, das wäre zumindest relativ einfach das zu Prüfen, vielleicht leiht dir ein freundlcher Nachbar, Freund, Arbeitskollege mal seins aus, evtl. auch bei nem Verwerter vorbeischauen. Wie man das direkt Prüfen könnte fällt mir aber auch nix zu ein, zumindest so spontan nicht. Vielleicht gibt mir "Jetzt helfe ich mir selbst" ne Intention dazu, da kann ich aber frühestens Samstag nach schauen.

Grüße

am 22. Juli 2009 um 6:03

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir waren die neuen Zundkerzen nicht okay.

Der Abstand der Elektroden war unterschiedlich.

Vielleicht kaufst Du nochmal neue und läßt diese vorher vermessen. Bei mir war das Problem im nach dem Austausch vorbei. Habe übrigens Kerzen einbauen lassen, die speziel für den LPG betrieb geeignet sind.

Welche Gas-Anlage ist bei Dir verbaut?

Gruß

Christian

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 3:34

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Hmm..

Kollege mit seinem A3 hatte was ähnliches.. Nachdem du ja schon die Zündkabel und -spulen gewechselt hast, meine Frage: hast die Kerzen auch mal erneuert? (war hier die Lösung des Problems, hat dann Platinkerzen einbauen lassen, ich meine NGK speziell für Gas)

die Kerzen wurden bei der ersten Reparatur zusammen mit dem LMM gewechselt

die zweite Rep. ( Zündkabel und Spulen) habe ich bei einem Gasumrüster gemacht

weil ich mir nicht sicher war ob es doch am Gas liegt

der hat mir auch den Vorschlag gemacht extra Gaszündkerzen von NGK zu nehmen

was ich dann auch tat

Die nächste Frage: das Stottern, Leistungsverlust.. treten die über den gesamten Drehzahlbereich auf? Du schreibst nach Autobahnfahrt mit Tempomat (= für mich gleiche Drehzahl) keine Probleme, nach der Ausfahrt (da denke ich mal wurdest du langsamer, sprich andere Drehzahlen) kommen die Probleme wieder... Dazu bitte mal einen kurzen Komentar

das Stottern ist sehr stark wenn die Drehzahl verringert wird, beim beschleunigen gibts immer wieder mal einen ruckler aber da fällt es nicht so sehr auf da es nur sehr kurz ist

beim heimfahren passe ich mal auf ob es immer bei der gleichen Drehzahl ist

Steuerkette glaube ich jetzt einfach mal ausschliessen zu können, die sind so gut wie Wartungsfrei und man hört seltenst mal mit Problemen in diesem Zusammenhang.

Für mich kommen jetzt eigentlich nur noch 2 Probleme in Frage: Motorsteuergerät und Zündkerzen

Carle´s Idee ist aber auch keine Verkehrte, das wäre zumindest relativ einfach das zu Prüfen, vielleicht leiht dir ein freundlcher Nachbar, Freund, Arbeitskollege mal seins aus, evtl. auch bei nem Verwerter vorbeischauen. Wie man das direkt Prüfen könnte fällt mir aber auch nix zu ein, zumindest so spontan nicht. Vielleicht gibt mir "Jetzt helfe ich mir selbst" ne Intention dazu, da kann ich aber frühestens Samstag nach schauen.

Grüße

das mit dem Überspannungsrelais würde ich gerne versuchen bevor das Motorsteuergerät dran ist

vielleicht findest du ja heraus wie man das prüfen kann

kann man auch ein Motorsteuergerät von einem anderen W202 nehmen oder sind die passend aufs Auto abgestimmt ?

erst mal vielen Dank

Gruß Ralf

HI,

wie ist denn der kabelbaum? Schon porös und spröde?

Gurß Peter

am 27. Juli 2009 um 13:21

Hallo, mein Tip, der mir schon einmal geholfen hat, ist folgender.

Gehe mal nachts wenn es ganz dunkel ist und lass den Motor laufen und mach die Haube auf.

Dann siehst Du vielleicht irgendwoh Funken, so hatte ich das, es war ein Kondensator der nicht richtig fest an Masse lag, festgeschraubt und siehe da, er lief wie am 1. Tag.

Gruß Rolly

am 27. Juli 2009 um 17:58

ich hatte das selbe problem und bei der fehlerauslesung bei mb auch zylinder aussetzter angezeigt.

bei mir war eine lambdasonde defekt. habe bei tauschen lassen und seit dem ist ruhe

Zitat:

Original geschrieben von BENZ-POWER

ich hatte das selbe problem und bei der fehlerauslesung bei mb auch zylinder aussetzter angezeigt.

bei mir war eine lambdasonde defekt. habe bei tauschen lassen und seit dem ist ruhe

Hallo,

Auf die Lambdasonde hätte ich auch getippt. Ob Sie funktioniert kann man testen, indem man den Stecker einfach abzieht und ohne fährt. Dann ist die Leistung nicht optimal und der Verbrauch höher, aber das Verhalten ist dann immer gleichmäßig.

MfG. s.a.

am 28. Juli 2009 um 18:54

Hallo, ich vermute es sind ganz einfach die Kerzen, du brauchst spezielle Kerzen. Fahre mal zum Bosch Dienst, nicht nach Merc. die kennen sich bestens damit aus und haben Geräte zum Testen dafür.

Fährst du viel Autobahn brauchst Du wieder andere als wenn du nur Stadt fährst. Wichtig ist der Wärmewert und der Abstand der Kerzen, kommt auf deine Fahrweise an. Erzähle dem Boschdienst wie du am meistens fährst, solls mal sehen dann funktionierts auch.

Gruß RollyHH

Könnte sein das Deine Werkstatt Dich nur abzocken will

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündaussetzer und Leistungsverlust nach 1000 € Rep. noch nicht gelöst