- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Zündaussetzer und MKL CLK320
Zündaussetzer und MKL CLK320
Hallo liebe Gemeinde,
mein CLK ärgert mich zurzeit. Seit einiger Zeit ruckelt er. Im Stand läuft er eigentlich normal. Auch fahren ist meist gut. Seit kurzem geht die MKL an, wenn ich zügig fahre. Begleitet von starken Zündaussetzern.
Fehlerspeicher zeigt Zündkreis 4 5 6 an. Die 12 Zündkerzen sind neu. Auch die Spülen hab ich mit der anderen Bank getauscht. Fehler wandert nicht mit.
Hab einen ähnlichen Thread gefunden, mit genau den selben Symptomen. Jedoch war dieser auf LPG umgebaut und darin lag auch der Fehler.
Da der Wagen ja schon älter ist, hoffe ich auf Erfahrungswerte. Wo kann ich ansetzen mit meiner Suche? Den LMM hab ich auch Verdacht mal erneuert. Keine Besserung.
Hoffe, ihr habt einige Tipps für mich! Danke
Fahrzeug ist aus 2000 mit aktuell 235.000km.
3.2 V6 mit 218PS
Beste Antwort im Thema
Ja und warscheinlich hat es den Vor-Kat getroffen und dein Problem ist ein zu geringer Durchgang was dann zum Aufstocken der Abgase führt die dann Fehlzündungen auslösen.Für die Messung die die Sonden machen ist noch genug Abgas vorhanden.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Abgasregelung, MSG - oder beides...
Alle Zündkabel erneuern, spritfilter erneuern, Liqui moly benzin systemreiniger hoch dosiert anwenden.
Ebenso würde ich die Kompression messen lassen. Zündkerzen, vor, oder nach dem Problem erneuert?
Falschluft ausgeschlossen? Schläuche der KGE kontrollieren!
Ist der Motor lauf Kalt noch IO.
@ColaMix
Zündkabel erscheinen mir eher unwahrscheinlich...ich hab ja auf den 3 Zylindern die Aussetzer, demnach müssten ja alle Zündkabel oder Spulen gleichzeitig kaputt gegangen sein...oder irre ich mich? Bei einem verstopften Kraftstofffilter wäre der Fehler doch auch auf der anderen Bank zu merken...Kompression ebenso
@db-fuchs
Der Motor läuft gut. Nachdem Kaltstart noch ruhiger als beim Warmstart. Selbst wenn der Fehler mal nicht da ist, hab ich persönlich das Gefühl, dass der Motor minimal unrund läuft...auch die Nadel des Drehzahlmessers ist unruhig...
Gut 2 Möglichkeiten LLM oder ein Kat defekt.(Gebrochen)
Ok, den LMM hab ich schon erneuert. Auch jetzt bei vorhandenem Fehler probehalber gegen den alten getauscht. Reaktion ist dieselbe...ich gehe davon aus, dass beide i.O. sind...wenn ich bei Motorlauf den LMM abklemme, geht der Motor aus.
Kat gebrochen? Meinst du damit, dass sich der Kat dann mit den gebrochenen Teilen zusetzt und das Abgas staut? Müsste dann nicht auch die Lambdasonde abgelegt sein? Ich hab doch 4 Sonden oder? 2 vor und 2 nach. In der Datenkarte hab ich gesehen, dass mein CLK einen (oder zwei?) Ottopartikelfilter besitzt?!!?
Ja und warscheinlich hat es den Vor-Kat getroffen und dein Problem ist ein zu geringer Durchgang was dann zum Aufstocken der Abgase führt die dann Fehlzündungen auslösen.Für die Messung die die Sonden machen ist noch genug Abgas vorhanden.
Danke, ich werde das morgen mal irgendwie prüfen...ich berichte
Ich tendiere auch eher auf richtung kat, wenn du den lmm abziehst sollte der motor auch nicht aus gehen...
Und wie ging die Geschichte aus? Hast du den Fehler gefunden?
Seit dem letzten Mal „Fehlerspeicher löschen“ ist nichts mehr aufgetreten...hab mehrfach versucht den Fehler zu reproduzieren, ohne Erfolg! Heute früh beim zarten beschleunigen ist der Fehler wie aus heiterem Himmel wieder aufgetreten...Zündaussetzer, Leistungsverlust und MKL...heute Abend wieder an den Tester -.-
Mal sehen, welche Zündkreise mir diesmal angezeigt werden und welche Fehler zusätzlich...
Gebe heute Abend Bescheid
So, diese Fehler waren heute abgelegt (s. Bilder)
Hab jetzt mal die Zündspule 5 mit der 4 getauscht...mal schauen, ob der Fehler mit wandert...
Fehler wieder da, gestern Abend ging die MKL an. Erst blinkend, dann permanent.
Eben Fehler ausgelesen, diesmal Zündkreis 5 und 6...
Der Gutmann hat diese Funktion für die Laufruhe der einzelnen Zylinder im Leerlauf...alle bis auf den 5. sind stets auf 0,0 - Zylinder 5 pendelt zwischen -0,2 und +1,4
Ob die angezeigten Werte nun genau oder ungenau sind, sei mal dahingestellt. Aber Fakt ist doch, dass der Kolben im 5. Zylinder schneller/langsamer läuft als der Rest...
Noch Tipps eurerseits? Hab jetzt mal den kompletten Ansaugtrakt vor der DK geprüft. Alle Schläuche der Entlüftungen, sowie die Dichtung des Ansaugschlauches zur DK sind i.O.
Gibt es außer dem MSG noch Bauteile, die für die Zündung zuständig sind? Gibt es in CLK eine Art Endstufe oder eigenes SG für die Zündung?
Also bleibt es bei Zylinder 5. Kompression gemessen?
Kat geprüft?