ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zündaussetzer während der Autobahnfahrt(Ecofuel)

Zündaussetzer während der Autobahnfahrt(Ecofuel)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 15:14

Hallo Kollegen,

ich habe ein größeres Problem. Ich fahre eine Caddy Ecofuel aus Nov. 2008, km bisher gut 62000.

Vergangene Woche bin ich nach der Nachtschicht nach Hause gefahren. So kalt(-7°) bin ich noch niemit dem Caddy gefahren. Die Strecke ist fast ausschließlich Autobahn. Nach ca. 1 Min. zeigte mir die MFA an, dass der Wagen nicht mehr im Benzinbetrieb läuft(Pfeil war aus). Nach ca. 50 km, mitten auf der Autobahn, fing der Wagen auf einmal an zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an. Dieser Zustand bestand ca. 1 Minute. In der MFA leuchtete auf, dass ich Benzin tanken soll. Wieder war aber kein Pfeil zu sehen! Vor meiner Fahrt waren beide Tanks randvoll. Der Benzintank war mittlerweile 75% leer.

Der Gasdruckregler hat offenbar gar nicht geöffnet! An der nächsten Ausfahrt bin ich dann abgefahren. An der roten Ampel ist der Wagen dann einfach ausgegangen. Er ließ sich aber problemlos wieder starten und ich konnte ohne weitere Mängel nach Hause fahren.

Am Nachmittag ist mir dasselbe nochmal passiert, allerdings in einer 30 er Zone. Als ich anhielt, ist der Wagen erneut ausgegangen.

Ich bin daraufhin zu einem VW Händler in meiner Stadt, der einen sogenannten Notdienst hat. Der Monteur hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, dass der 3. + 4. Kolben Zündaussetzer hatten. Nachdem er mir sagte, dass er ansonsten keine Ahnung von Gasautos hat, stellte er mich vor die Wahl.

Ich könnte das Auto da lassen, die Reparatur bzw. Fehlersuche kann aber 7-10 Tage dauern!!! Daraufhin habe ich den Wagen mitgenommen, da ich normalerweise auch immer zu einem Händler Richtung Borken fahre. Das ist zwar 90 km weg, aber mein Vater ist dort schon lange Kunde. Mir hat der Laden bisher auch immer zugesagt.

Kosten hatte ich in der 1. Werkstatt nicht.

Gesagt getan, habe ich den Wagen dann am Dienstag Richtung Borken gebracht. Man sagte mir, dass man sich mit VW in Verbindung setzt. Zwei Tage später konnte ich den Wagen wieder abholen, gemacht wurde eigentlich nichts. Der Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen und die Zündkerzen wurden geprüft. Am Gasdruckregler wurde definitiv nichts gemacht!

Für mich ergebn sich nun mehrere Fragen:

1. Warum wird der Benzinnotbetrieb nicht angezeigt(durch Pfeil)???

2. Warum geht der Motor beim Stehen bleiben einfach aus???

3. Warum wird bei VW keine Fehlersuche am GDR durchgeführt???

4. Was kann dazu führen, dass ein GDR nicht öffnet?

Zu guter Letzt hat mich die zweite Werkstatt knapp 70,-€ gekostet, obwohl ich eine Anschlußgarantie für das 3. + 4. Jahr habe. Mir wurde gesagt, wenn kein Fehler besteht und wir daran suchen, so muss ich doch wohl die Kosten übernehmen. Bei mir stellt sich dann die Frage, gibt es bei VW keine Tests für GDR´s?

Hat jemand von euch anderen Caddyfahrern schon mal ähnliche Probleme gehabt? Das Schnarren und die komischen Geräusche habe ich leider nie bemängelt, aber einen unzuverlässigen GDR kann und will ich nicht akzeptieren.

Naja, je mehr ich schreibe, desto mehr legt sich meine Wut.......

Ich hoffe auf Hilfe von euch.....Erfahrungen

Gruß Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

sers,

 

such mal in den faq nach den thema gdr (gasdruckregler) ;)

 

wenn du noch den mechanischen hast frag mal freundlich nach ob du den elktronischen bekommen kannst, natürlich nur wenn du die lifetime hast. denn sonst könnte es mal schnell 2000€ kosten.

 

im erdgasfahrer forum gibts da auch einen extra thread zu diesem thema. möglich wäre es aber das der gdr spinnt.

 

alles gute bei der behebung ;)

Oder die Spulen der Magnetventile. Die haben bei mir nach längeren Standzeiten blockiert. Die 70€ hätte ich nicht gezahlt, da ja definitiv Fehler im Fehlerspeicher waren, also das Fahrzeug nicht OK ist, auch wenn die keine Ursache finden konnten. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn nichts dringestanden hätte. Ich würde da noch einmal nachhacken. Übrigens Hardcore 24, bei meinem Euro 5 war nichts zu machen, ausser wenn ich einen Riesenprozess anstrengen würde. Zwischenzeitlich hatte es gut ausgesehen. Nach der nächsten ASU, werde ich schauen ob die Grenzwerte für Euro 5 eingehalten werden und damit aufs Landratsamt marschieren.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

sers,

such mal in den faq nach den thema gdr (gasdruckregler) ;)

Habe ich gemacht, dort wird aber von anderen Problemen geschrieben. Meine Fehlerbeschreibung finde ich dort leider nicht.

Aber Danke für den Hinweis.

Das mit den Magnetventilen nehme ich gerne auf, Danke jumpi!

Gruß Martin

sers,

 

du wirst doch hoffentlich die lifetime gemacht haben, oder?

 

hatte er geschrieben.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 5:46

Hi,

ja, die Garantieverlängerung habe ich.

Gruß Martin

Kann ein GDR vereisen? Wird der GDR beheizt?

Das Ruckeln/Ausgehen des Motors erinnert mich stark an die Anfangsprobleme mit dem mechanischen GDR und fast leeren Gastanks bei winterlichen Temperaturen. Allerdings waren hier ja die Flaschen voll.

Jens

Der GDR (egal ob mechanisch oder elektronisch) wird mit Kühlwasser durchflossen, und somit durchaus "geheizt". Ansonsten würde das Ding aufgrund der Kondensationskälte in kürzester Zeit einfrieren (200 bar => 8 - 12 bar).

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:21

Hi,

kurzes update.....

Lifetime nimmt sich der Sache nicht an, da es sich lediglich um Servicekosten handelt. Es wurden keinerlei Teile getauscht.

Die Kundenbetreuung bittet darum, einen Antrag auf Kulanz zu stellen. Das werde ich in Kürze machen. Evtl. bekomme ich dann die knapp 70,-€ ersetzt. Ich halte euch auf dem Laufendem.

Zeitgleich werde ich mir mit dem Fehlerprotokoll eine zweite Meinung bei einem "Gas" Betreib einholen.

Die Kondensationskälte ist der sogenannte Joule Thomson Effekt. Bei Druckentspannung(Erdgas) von 10 bar entsteht ein Temperaturgefälle von ca. 4°. Das heißt, von 200 bar auf 10 bar fällt die Temperatur um ca. 76° ! Wie aber die genaue Funktionsweise der Magnetventile oder des GDR ´s ist, kann ich nicht sagen.

Trotzdem bleibt immer noch die Frage, warum geht der Wagen an der Ampel aus. Das darf auf Benzin oder Erdgas einfach nicht passieren.

Gruß Martin

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:48

Hi Caddyfahrer,

es gibt wieder Neuigkeiten. Der Fehler ist heute direkt wieder aufgetreten. Ich bin 19 Min. und 8 km gefahren, die Motortemperatur betrug 90°. Trotzdem ist der Wagen erneut im Benzinbetrieb gefahren. Das hat er diesmal auch in der MFA durch den Pfeil signalisiert. Ich bin sofort zu einer "Gaswerkstatt" nach Leverkusen gefahren, wo erneut der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Zudem hat der Mitarbeiter die MFA gesehen. Es standen erneut Verbrennungsaussetzer zweier Kolben(1. und 3.) im Protokoll. Der Mitarbeiter hat nach einer kurzen Suche(max. 5 Min.) in einer VW Anweisung sofort den Fehler gefunden. Diese Anweisung von VW sei nach seiner Aussage schon uralt. Er hat mir zudem versichert, dass er den Fehler auch nur mit dem Fehlerprotokoll gefunden hätte. Naja, nun werden 4 Ventile, der GDR und ein paar Schläuche gewechselt. Zudem bekommt die MFA ein update.

Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem. Immerhin hat das erst die 3. Werkstatt festgestellt.

Die knapp 70,-€ brauche ich nach einem kurzem Telefonat mit der entsprechenden Werkstatt auch nicht zahlen....

Nächste Woche soll mein "Hugo" wieder da sein.....ich vermisse ihn schon!

@Mods: Evtl. sollte man dieses Problem oder den Tröt auch in den FAQ´s einfügen, vlt. bleibt dann einem anderen Fahrer ein wenig Stress erspart.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von angel-daddy

... Evtl. sollte man dieses Problem oder den Tröt auch in den FAQ´s einfügen, vlt. bleibt dann einem anderen Fahrer ein wenig Stress erspart.

Moin und eigentlich steht das Thema schon länger in den FAQs drin (siehe hier), das Problem besteht eher darin, dass aufgrund der vielen Beiträge in den bereits verlinkten Threads kaum noch jemand bereit ist, sich komplett alle Beiträge durchzulesen. Aber so gesehen schadet es wiederum auch nicht, wenn dieser Thread ebenfalls verlinkt wird...;).

Grüsse,

Tekas

Freut mich für dich. Übrigens gerade macht CNG fahren viel Spaß.

Stimmt, da steht man im Moment echt günstiger im Schneechaos;).

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 11:55

Hi,

so... die Reparatur ist erfolgt. Am 29. habe ich den Wagen zurückbekommen. Mal sehn, wie sich die neue Technik entwickelt......

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zündaussetzer während der Autobahnfahrt(Ecofuel)