Zündaussetzer wenn der Wagen warm wird.
Hallo allerseits.
Ich hab nun schon etliche Threads durch und bin seit Monaten auf der Suche nach diesem Fehler, aber komme dem nicht auf die Schliche. :/
Folgendes an Infos:
Audi A6 4B C5 Baujahr 98, Quattro, LPG, 2.8l MKB: ALG
Fahrer: Software Entwickler und KFZ Noob
Da ich das Fahrzeug verkaufen möchte, aber keine 2500 Euro hineinstecken möchte um dann 2700,- Euro wieder zu bekommen, aber niemanden mit diesem Lastruckeln (v)erschrecken möchte, such ich hier halt mal eine Lösung.
Angefangen hatte das Problem mit leichtem ruckeln auf Gas. Nachdem es stärker wurde habe ich Gaszündkerzen Bosch Platin IR 1polig und Luftfilter gewechselt. Auf Benzin lief der bis dato Super, nur Gas halt schlecht. Gasumrüster sagte Zündaussetzer, da Injectorrails kaputt. Dann fing der auch auf Benzin an, noch bevor ich Termin zur Werkstatt hatte und dachte, hmm, vielleicht doch nicht. Immer im Drehzahlbereich zwischen Leerlauf und 2200 Umdrehungen.
(Da ich schon ein paar unnötige tausender ins Auto investiert hatte, wegen eines defekten Öldeckels für 13 Euro, bin ich etwas vorsichtiger)
Nun habe ich folgendes festgestellt was die Profis unter Euch sicherlich aufhorchen lässt !?
Immer wenn der Wagen kalt ist, also zB morgens (im moment besonders da Temperaturen um 8 Grad und kälter werdend), schnurrt der Wagen wie eine Katze. Läuft tadelos ohne mucken. Je wärmer er wird, desto stärker wird das ruckeln, oder die Zündaussetzer.
Nun habe ich schon gedacht das es der LMM sein könnte, hatte ihn abgeklemmt damit er im Notlauf/Standardprogramm läuft, aber Fehlanzeige. Er nimmt auch Vollgas gut an und zieht zB auf der AB, bis 200 so durch.
Drosselklappe komme ich bei dem wegen der Gasanlage und fehlender Erfahrung nicht heran. Ist mittig zur Windschutzscheibe unten verbaut. Meiner Meinung nach muß man da ganz schön was wegbauen und das lasse ich lieber.
Was ich gefunden habe war ein defekter Unterdruckschlauch den ich gewechselt habe. Leider keine Änderung am Fahrverhalten. Einweiterer Unterdruckschlauch, sitzt dort, der von der Beifahrerseite vorne, Richtung Drosselklappe geht, aber nirgends dran ist, also da rumbaumelt. Der sieht auch nicht aus als wenn der in den letzten Jahren irgendwo dran war, vermutlich wurde der bei der Gasumrüstung abgelassen ?!
Ich kann morgen mal ein Foto machen und hochladen.
Frage: Warum läuft der im kalten Zustand, absolut rund und ruhig und warum im wärmer werdenden Zustand immer schlechter ?
Zündaussetzer hört man ganz deutlich wenn er warm ist, im kalten Zustand nicht einmal.
Falschluft ?
Kaputter Schlauch ?
Falscher Luftfilter ?
Zündkerzen ? (waren vorher 2polige NGK drin, jetzt 1polige Bosch)
Oder doch Drosselklappe ?
Unter VAG Com zeigt er keine Fehler an, nur einmal als ich den LMM abgeklemmt hatte, den LMM und die Lambda halt.
Nach Fehlerlöschung nichts mehr drin.
Kann jemand einem Noob helfen ?
Gruß
Marco
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36 Antworten
Keiner eine Idee ?
Hallo Marco,
also meines Wissens startet und läuft der Motor erstmal immer im Benzin-Betrieb.
Erst wenn der Motor warm ist, schaltet er auf Gas um.
Von daher würde ich schon meinen das es an der Gasanlage liegt !
Gruß
Edi
hast du schonmal die themperaturwerte ausgelesen wenn er warm ist? evtl. doch einer der 2 themperaturgeber?
Zitat:
Original geschrieben von Coupe-Edi
Hallo Marco,
also meines Wissens startet und läuft der Motor erstmal immer im Benzin-Betrieb.
Erst wenn der Motor warm ist, schaltet er auf Gas um.
Von daher würde ich schon meinen das es an der Gasanlage liegt !
Gruß
Edi
Die Gasanlage ist abgeschaltet. Das Fahrzeug fährt nur auf Benzin im Moment.
Es kann also nicht die Gasanlage sein.
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
hast du schonmal die themperaturwerte ausgelesen wenn er warm ist? evtl. doch einer der 2 themperaturgeber?
Temperaturgeber sind erst vor ca. 18 Monaten neu eingebaut worden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt, da der Wagen ja normal Temperatur erreicht und erst wenn er warm wird, die Probleme macht.
das is typisch für den geber für das MSG glaube der heisst g62(?). wenn der falsche werte liefert spinnt dein auto. insgesammt hast du ja 2 themperaturgeber
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
das is typisch für den geber für das MSG glaube der heisst g62(?). wenn der falsche werte liefert spinnt dein auto. insgesammt hast du ja 2 themperaturgeber
Ich schau mir den mal an und berichte
Der G62 ist ein Doppeltemperaturgeber.
Das ist genau der den ich schon 2 x in 4 Jahren getauscht habe. Temperatur wird auch vernünftig angezeigt. Der verursacht das Problem leider nicht !
Ich war Heute bei einer Fachwerkstatt und dort sagte man, Falschluft, oder eventuell Kolbenringe, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist, da der Wagen ja im kalten Betrieb ruhig und ohne Zündaussetzer läuft, außerdem über 2200 Umdrehungen ebenfalls volle Leistung hat.
Ich tippe immer noch auf die Drosselklappe oder einen defekten Schlauch.
Cool, dein Auto macht das was mein 4,2er A8 im moment auch macht.
Der hat leichtes Teillastruckeln im unteren Lastbereich um die 1500upm...
Fühlt sich an wie Zündaussetzer, irgendwo zwischen 1200 und 1900upm, nur bei Last und nur im 4. und 5. Gang richtig spürbar. Bei 2000upm und drüber ist es wie ausraddiert. Er macht es auf Gas, er macht es auf Benzin. Auf Gas nur etwas stärker weil Gas wie bekannt etwas zündunwilliger ist.
Wahnsinn, denn:
- Motor komplett neu abgedichtet
- Zahnriemen usw. neu
- Falschluft ausgeschlossen (Gemischadaption Bank 1 und 2 @ 3,4% - Lambdaregelung normal)
- Gas Rails überholt
- 8 neue Zündkerzen von NGK
- Alle 8 Steckerzündspulen von anderem Auto übernommen das 1A läuft
- Geber Werte alle plausibel
- LMM von anderen genommen
Besserung: Keine !
Iss schon verrückt die Kiste !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Cool, dein Auto macht das was mein 4,2er A8 im moment auch macht.
Der hat leichtes Teillastruckeln im unteren Lastbereich um die 1500upm...
Fühlt sich an wie Zündaussetzer, irgendwo zwischen 1200 und 1900upm, nur bei Last und nur im 4. und 5. Gang richtig spürbar. Bei 2000upm und drüber ist es wie ausraddiert. Er macht es auf Gas, er macht es auf Benzin. Auf Gas nur etwas stärker weil Gas wie bekannt etwas zündunwilliger ist.
Wahnsinn, denn:
- Motor komplett neu abgedichtet
- Zahnriemen usw. neu
- Falschluft ausgeschlossen (Gemischadaption Bank 1 und 2 @ 3,4% - Lambdaregelung normal)
- Gas Rails überholt
- 8 neue Zündkerzen von NGK
- Alle 8 Steckerzündspulen von anderem Auto übernommen das 1A läuft
- Geber Werte alle plausibel
- LMM von anderen genommen
Besserung: Keine !
Iss schon verrückt die Kiste !
Deswegen verkaufe ich meinen jetzt. Macht keinen Spass mehr. Soll ein neuer Pfleger sich drum kümmern
Könntest du mal ein Bild des nicht angesteckten Schlauchs, sowieso seiner Position am Motor machen? Der muss ja irgendwo noch dranstecken, hat ja 2 Enden
Sitzen alle Zündkabel richtig? Sind die Stecker noch i.O.? Also nicht korrodiert innen usw...
Hier mal ein Bild wo der Unterdruckschlauch lang läuft.
Unter der Abdeckung.
Hier ist es im Moment Stockfinster, wenn ich Zeit habe, baue ich mal die Verdeckung ab und Fotografiere den.
Ist im Grunde so ein dünner schwarzer Hart-Plastikschlauch auf dem am Ende ein flexibles Unterdruckschlauchstück von ca. 10 cm dran hängt. Ich sehe nirgendwo eine Möglichkeit den mit anzuklemmen und so wie der Schlauch aussieht war der, seit ich das Fahrzeug habe, nirgendwo dran.
Heute ist mir aufgefallen das der Wagen sehr schlecht startet. Die Batterie ist wohl am Ende.
Ich sehe einfach keinen wirklichen Grund mehr, den Dicken schön zu reden. Er hat seine Zeit mit 14,5 Jahren und 334tkm hinter sich und noch viel Geld in ihn zu investieren lohnt sich für mich nicht, da ich Familie habe und ein Auto brauche das verlässlich ist.
Wer ihn zum ausschlachten möchte kann sich bei mir gern melden, natürlich auch jeder der ihn sich noch fertig machen möchte.
Hier mal ein Video-Link zum Fahrzeug.
Für euch aus dem Motor-Talk Forum lasse ich auch noch mit dem Preis reden
Mein Fazit zu dem Dicken: Tolles Auto, noch besser mit Pfleger , oder einem Geldbeutel der verzeiht !
Gruß
Marco
der eingezeichnete Verlauf entspricht dem Unterdruckschlauch der die Saugrohrumschaltung steuert. der sollte hinten über der DK an eines der Magnetventile angeschlossen werden. sonst zieht er nebenluft und das Saugrohr schaltet nicht...
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Könntest du mal ein Bild des nicht angesteckten Schlauchs, sowieso seiner Position am Motor machen? Der muss ja irgendwo noch dranstecken, hat ja 2 Enden
Sitzen alle Zündkabel richtig? Sind die Stecker noch i.O.? Also nicht korrodiert innen usw...
Zündkabel alle in richtiger Folge wieder dran. Sitzen auch bombenfest.
Am WE werde ich nochmal alle Zündkerzen rausnehmen und schauen ob von den neuen irgendeine nicht gut aussieht, oder verölt ist.
Ist Dank der Gasanlage kein leichtes Unterfangen auf der rechten Seite. Muß dafür Filter, Steuergerät und Kühlwasserbehälter wegbauen. Naja nicht das erste mal
Gruß
Marco