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Zündaussetzer Zylinder 1 und 4

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. April 2013 um 18:14

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Probelm und bitte euch um Rat:

-zu meinem Fahrzeug GOLF V 1.4 TSI GT (BLG / 1K1) Bj.06/06 100 000 tkm

Ich habe sporadische Zylinderausetzer vor allem auf dem 1. Zylinder und ab und zu auf dem 4ten.

Die Ausetzer machen sich vor allem im Stand und bei niedriger Drehzahl (bis 3000 U/min-1) bemerkbar.

Was ich bis jetzt dagegen unternommen habe:

- Softwareupdate (10/2010 - letzes Update)

- Zündkerze gewechselt (alle 4)

- Zündspule gewechselt (1+4)

- Einspritzventil gewechselt (1.Zyl)

- Steuerkette + Spanner gewechselt (hauptsächlich wegen dem Ketten rasslen ist ja bereits bekannt, Kette war um einen ganzen Zahn verstellt lt Aussage des :-) )

- Kompression gemessent (1.Zyl: 7,5 2.Zyl: 8 Zyl.3: 8,5 Zyl.4:7,5 BAR)

Bis jetzt keinerlei Besserung...

Ein guter Rat würde mir sehr helfen! Was kann ich noch unternehmen?

Vielen dank schonmal!!!

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30 Antworten

Druckverlustmessung ist genauer als Kompression messen wär noch ne idee.

Hi

 

Hat der Einzelzündspulen oder eine "Leiste"?

 

Wurden die Kabel die zu der/die Zündspule geht/gehen durchgemessen?

Sprich ob die Soannungsversorgung abbricht?

 

MfG

Christian

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:21

Von einer Druckverlustmessung hab ich noch nie was gehört! Wie soll das funktionieren?

Er hat 4 Stabzündspulen, die kabel wurden noch nicht gemessent!

Was auch seltsam ist, Wir haben den Wagen mit VCDS ausgelesen bei einer Probefahrt, in den höhren Drezahlbereich hat er keine Zündausetzer mehr!

Grüße,

bei Zündaussetzern über mehrere Zylinder könnte noch die Hochdruckpumpe Kraftstoff in Frage kommen.

Themenstarteram 21. April 2013 um 16:02

Hallo,

Kabel von der zündspule habe ich ohmisch gemessen. Alles in ordnung!

Kompression in warmen zustand bei allen 4 zylindern 13 bar!

Habt ihr noch ideen was das sein könnte?

Beim fahren im niedrigen drezahl bereich ist das ruckeln auch zuspüren!

Gruß

am 8. Juni 2014 um 1:45

Hallo, habe das selbe Problem auch schon fast alles versucht, ausser den "teuren" messungen...

Hat sich dein problem mittlerweile gelöst?

Gruss suri

am 27. Juni 2015 um 11:49

Hallo, habe einen touran mit dem cavc motor. Und leider das gleiche Problem. Was ist rausgekommen? Würde mich auf eine Antwort sehr freuen

am 27. Juni 2015 um 14:47

Habt ihr schon mal den Kolben gecheckt? Wenn da Löcher oder so drin sind kann es auch zu Zündaussetzern kommen. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber wenn ihr sonst schon alles probiert habt..

am 27. Juni 2015 um 18:17

Hallo,

In einem anderen Forum hat einer geschrieben, dass er das Probkem auch hatte und zwar weil am 1. Zylinder am Auspuffkrümmer ein Bolzen gerissen war und so Falschlift gezogen wurde.

Ich fahr den gleichen Motor und habe das gleiche Problem und dachte oft den Übeltäter gefunden zu haben. Neben den Dingen die du gemacht hast (außer die Kette) habe ich noch nach Falschluft gesucht und noch Bedi- Intensivreinigung gemacht um Verkokungen zu beseitigen.

Diese können den Ventiltrieb hindern, dass man Zündaussetzer und sogar Kompressionsverlust hat.

Meiner hat derzeit die Zündaussetzer nur noch wenn ich ihn mal gedreht habe.

Dann habe ich aber hauptsächlich nur auf dem 1. Zylinder Aussetzer und ab und an beim Abtouren auf einem der Anderen.

Was ich jetzt genauer unter die Lupe nehme, ist die Lambdaregelung.

Ist es bei einem von Euch auch so, dass wenn man zum Beispiel die Zündspulen getauscht hat, der Motor wie neu läuft?

am 27. Juni 2015 um 18:31

Hi ja habe den Motorblock getauscht weil die Laufbahn ein riss hatte. Neue Kette Kopf beim planen gehabt. Also der Motor ist neu. Das auto ist Baujahr 2009. und jetzt hab ich das Problem. Hab schon quertausch der Spulen und Kerzen gemacht. Gibts da was mit Kabelbaum? Evtl. Was korrodiert?

am 27. Juni 2015 um 18:34

Ja der bolzen war gerissen. Habe ein neuen drin.

am 27. Juni 2015 um 18:40

Kann gut möglich sein, dass irgendwo ein Kabel beschädigt ist oder einfach die Stecker korrodiert sind. Das war mit das erste, was ich gemacht hatte, alle Stecker und Massekontakte im Motorraum gereinigt und behandelt.

Selbst Kabel in den Wellrohren können was haben. Bei nem Bekannten war das Kabel am Stecker befestigt und schien okay aber es kam nichts an. Nach durchmessen mit Multimeter stand fest, dass ne Unterbrechung da war. Also das Wellrohren abgemacht und gesehen, dass das Kabel an einem Knick abgescheuert war.

Stimmen deine Steuerzeiten ganz sicher?

am 28. Juni 2015 um 8:39

Das komische ist ja das er im leerlauf ein wenig ruckelt, er aber keine aussetzer erkennt. erst wenn ich ihn auf ca. 2000- 3000 U/Min drehe dann blinkt die Checklampe und er erkennt auf dem 1 und 4 Zylinder gleichzeitige aussetzer. Der Motor läuft aber rund bis das Steuergerät die zyliner abschaltet dann läuft er wirklich nur auf 2 zylinder. dann muss ich mal das Kabel untersuchen. ist halt komisch das es die gleichen symtome auf 1 und 4 sind. masse bekommt er ja nur am anlasser und am zyl.kopf mit der 10er schraube. hatte wie gesagt den Motor draussen und die steuerzeiten mit original Werkzeug eingestellt. (Am kopf mit der platte, und am block mit dem bolzen) desweiteren musste ich auch das geberrad an der Kurbelwelle neu aufpressen. habe ich aber auch mit dem original Werkzeug gemacht. Arbeite in einer Ex-VW Werkstatt . Bedi- Intensivreinigung ? Was meinst du damit?

Schon mal Danke für deine Antworten und mühe

Zitat:

@markus1444 schrieb am 28. Juni 2015 um 10:39:37 Uhr:

Bedi- Intensivreinigung ? Was meinst du damit?

Bedi Reinigung

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