Zündaussetzter/Verbrennungsaussetzer Zyl. 6 sporadisch
Hi, Jungs und Mädels!
Mein Dicker macht mich seit 2 Wochen fertig!
So hab mich in vielen Foren umgeschaut und war die Tage richtig auf Fehlersuche!
Zündspulen sind es nicht!!!!! Habe sie umgeschraubt und Fehler wandert nicht mit!!!
Zündkerzen auch alle erneuert!!!!! Fehler noch da!!!!!
Zündmodule/Zündendstufen (sind 2 St.) umgetauscht/umgesteckt!!!!! Fehler wandert nicht mit!!!
Hab auch sehr starken Leistungsverlust! Sobald ich auf Kickdown fahre, leuchtet die CAT-Leuchte auf. Motor ruckelt auch ein wenig beim fahren. Ist für mich aufjedenfall spürbar!
Kann es trotzdem was mit der GAS-Anlage zu tun haben?
Schließlich läuft das ja alles übers M-STRG!
Das tritt auch im GAS-Betrieb auf!
Bin schon am verzweifeln :x :x :x
jetzt können es doch nur noch die Einspritzdüsen sein oder?
vielleicht sind die verkalkt (vom GAS)oder defekt?
Fahre auch am Montag zu meinem Umrüster und mal schauen was der sagt!
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :+)) :+))
P.S. Zahnriemen und Hallgeber (Bank2) sind neu!
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13 Antworten
Hab ein 4,2 Bj 98, MKB = AKG
Heute hab ich die Kompression gemessen! Auf allen Zylindern gleich 10.5 bar!
Also kanns nur noch am Einspritzventile liegen! Heute bestellt schauen wir mal!
Also wenns das nicht ist weiß ich auch nicht mehr!
Hat jemand noch eine Idee?
Oh Mann Arthur, ich wollte schon schreiben, dass jemand im Nachbarforum dasselbe Problem hat... jetzt habe ich gemerkt, dass dus bist
Wenn es auf Gas nicht auftreten würde, hätte es auch die Benzinpumpe sein können.
Verkabelung schon angeschaut? Die Kabel werden schnell mal unter der Motorverkleidung eingeklemmt, oder ein Marder hat...
Viel Erfolg und Gruss
Moinsens,
es kann durchaus an der Gasanlage liegen. Die Gasanlage schaltet ja die orginalen Einspritzdüsen ab wenn Gas eingeblasen wird. Wenn da ein Fehler vorliegt, ist Dein Fehler mit dem vielen Teiletausch und dem Nichtwandern des Fehlers erklärbar.
Dein Umrüster soll Dir mal sagen wo die Umschaltung gemacht wird. Ob im Gassteuergerät oder mit einer externen Kiste. Dann mal Durchgang von Zyl.6 prüfen, dabei das Steuergerät o. Kiste gut abklopfen.
Ich hoffe es bringt Dich weiter.
Bis denne
Hallo,
hatte die selben Symptome. Bei mir war das MSG defekt. Habe kein Gasumbau.
Viel Erfolg.
Hallo,
Ich habe nen W12 mit 2 Gasanlagen und hatte die gleichen Probleme.
Da der Fehler sowohl auf Benzin, als auch auf Gas auftritt, liegt es garantiert nicht an der Gasanlage. Die Gasanlage macht nur das was dein Motorsteuergerät auch macht.
Bei meinem Dicken waren es die Kerzenstecker. Bei mir sind die Zündspulen mit auf den Steckern (12 mal neu 454,-€). Danach war der Fehler sofort weg.
Übrigens ist er vorher auch nicht gewandert.
Um deine Gasinjektoren zu prüfen kannst du wie folgt vorgehen:
Alle Gasleitungen von den Injektoren zu den Zylindern abklemmen, danach suchst du das Absperrventil für den Gaszufluss und beaufschlagst es mit 12Volt. Es ist ein simples Magnetventil (meist große rote Magnetspule dran) und öffnet sich dann. Die Injektoren sollten nun trotzdem alle kein Gas hindurchlassen, da sie ja nicht angesteuert werden. Also sind die "zischenden" defekt.
Hab den gleichen Fehler auch noch bei mir - Injektoren kosten so um die 80,-€
Gruß Struffi
Hast du mal an die Zündkerze gedacht? Klingt doch so als wär die hin...
Prüf das, indem du mal die Zündkerze Quertauscht.
Vincent
P.S.: Ich hatte das schon bei drei Zündkerzen... Sowas gibts auch.
mahlzeit zusammen
hatte seit längerer zeit dasselbe problem. zwar nur sporadisch unter last im gasbetrieb.
am we dann ging dann plötzlich garnix mehr. mit benzin ist alles in ordnung gewesen.
heute in die werkstadt und vorhin kam der anruf das ein steuerventil von der gasanlage defekt war.
morgen hol meinen dicken wieder ab(freu)
mfg markus
ich hab in diesem Zusammenhang mal ne Frage, welcher Zylinder hat denn welche Nummer? Wo fängt man da zu zählen an? Sorry wenn das ne Laienfrage ist, hab das hier im Forum bisher noch nicht rausgefunden....
Das kann gut an der Gasanlage liegen... Sind die Schläuche von den Rails gleich lang? Ist vielleicht der Schlauch an der 6 etwas gequetscht? Sitzt die Eingasdüse richtig? Sind die Injektoren in den Rails zu klein? - das waren die Punkte die bei mir zu Problemen an einzelnen Zylindern geführt haben. Ansonsten gibts auch immer einen sporadischen "Gemisch zu mager" Fehler wenn der Gastank leer wird und auf Benzin zurück geschaltet wird...
moin moin
also bei meinem war es ein defektes einspritzregelventil von der gasanlage.
jetzt läuft er wieder ohne ende.
mfg markus
Es lag auch nicht am Einspritzventil! Das M-STG hab ich auch checken lassen und es sogar getauscht!
Kein Erfolg!!!!
Die Gasanlage hab ich auch checken lassen! Soll alles i.O. gewesen sein!
Naja spielt keine Rolle mehr hab den Wagen am 1. Februar verkauft
Servus Jung
habe dieses Fzg gekauft mit Zündaussetzer und ca. 2 Wochen fast jeden abend gesucht von steuerzeiten über Hallgeber, Zündspullen, Kerzen, einspritzdüsen, entstufen, usw. ganz am anfang bin ich hingegangen und habe meinen kolegen aufs gas geben lassen mit bloßen händen wollte ich die katylisatoren nur mal so prüfen ob vieleicht einer zugestopft ist da aber die gleiche wärme rechts und links rauskam habe ich mir diesen Fehler ausgeschlossen, weil ja auch im Fehlerspeicher auch nur der 6 Zyl. Zündaussetzer kam. so suchte ich fast bis zur Verzfeiflung dann dachte ich es wäre sicher der linke Z. Kopf der defekt ist. dan auf der hebebühne irgendwie aus routiene wie bei nem Kundendiens haute ich auf die kats etwas drauf und merkte ein leichtes rascheln (aber nur leicht) baute ihn aus und hatte den fehler. da beide kats verstopft waren kam auch die gleiche wärme von beiden raus. ( verstopfte kats beidseitig) mfg valeri