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Zündfunke fehlt! Motor läuft nicht mehr! Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:54

Als ich heute morgen mit meinem Audi 90 2,3 20V quattro (MKB: 7A) zur Arbeit fahren wollte sprang genau dieser nicht an.

Ich habe mittlerweile getauscht:

Zundspule,

Kurbelwellensensoren (beide),

Zündkerzen sind in Ordnung, (Problem muß vor der Zündspule liegen, da der Wagen auch mit der neuen Spule keinen Funken hat.)

Strom kommt bei beiden Klemmen an der Spule (Klemme 15 und Klemme 1) an.

2 Frage: Der Wagen hat einen Fehlerspeicher, wo hängen die Anschlüsse um diesen auszulesen/auszublinken?

Erstzulassung ist: 03.04.1989

Fahrgestellnummer falls relevant: WAUZZZ89ZKA209735

KBA-Nr.:0588-425

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45 Antworten

Versuchs mal bitte hiermit:

Stecker vom Hallgeber Gummitülle runterziehen und 1 Hilfsleitung auf den Mittelkontakt Zündkabel von der Zündspule zum Zündverteiler am Zündverteiler abziehen und auf den Motorblock legen, mit der Hilfsleitung an Masse takten, dabei muss ein Funke sichtbar und hörbar zwischen Zündkabel und Motorblock entstehen. Evtl. auch mal den Stecker am Hallgeber abziehen und mit dem Multimeter die Spannung bei eingeschalteter Zündung an den beiden äußeren Kontakten messen, Sollwert min. 9V.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:17

Und wenn sich da nix tut brauche ich einen neuen Zündverteiler?, oder sehe ich das falsch?

Könnte dann am Hallgeber liegen oder aber auch an einer Leitungsunterbrechung, wenn du einen Zündverteiler rumliegen haben solltest oder kannst dir einen funktionierenden ausborgen, mach ihn mal testweise drauf. Zur 2. Frage der Diagnosestecker sitzt bei dir im Sicherungskasten, ausgeblinkt wird er durch einstecken einer Sicherung oben ins Kraftsoffpumpenrelais und dann Zündung an.

mach erstmal was ganz einfaches ... verdreh den verteiler mal ein stück,während ein anderer orgelt ... hatte ich diese woche gerade bei meinem ... muss man erstmal drauf kommen, bei mir hat der ausleser nur gesagt zzpgeber mech. fehler ... hab auch erst alles andere geprüft,bis ich durch die hilfe von nem bekannten auf den trichter gekommen bin ...

btw. Diagnose kann auch (wie bei mir) im Fußraum sein... ich hatte 10 sek georgelt,zündung angelassen und dann ausgelesen ...

Stimmen denn die Steuerzeiten (alle OT-Markierungen)?

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Stimmen denn die Steuerzeiten (alle OT-Markierungen)?

na,davon gehen wir doch mal aus .... ich meine er ist auch v. fach ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

. Zur 2. Frage der Diagnosestecker sitzt bei dir im Sicherungskasten, ausgeblinkt wird er durch einstecken einer Sicherung oben ins Kraftsoffpumpenrelais und dann Zündung an.

Dafür brauche ich aber doch die Motorkontrolleuchte, und die ist bei meinem deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Dafür brauche ich aber doch die Motorkontrolleuchte, und die ist bei meinem deaktiviert.

http://www.20v-sauger-tuning.de/

da findest du alle infos rund um ausblinken ...

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Stimmen denn die Steuerzeiten (alle OT-Markierungen)?

Die Steuerzeiten stimmen, gestern abend lief der Motor ja auch noch ohne Probleme, und heute morgen nicht mehr, und über nachst verstellen sich die Steuerzeiten ohne Fremdeinwirkung äußerst selten.

Wenn der Verteiler aber nicht hundertpro fest ist und der sich während der letzten fahrt verstellt hat,ist es völlig normal,das die rübe nicht läuft ... das muss (nur) für die zündfreigabe passen ...

Was mir noch einfällt:die Masseverbindungen, die Sicherungen und Relais, auch das berüchtigte unterm Lenkrad (Spannugsversorgungsrelais fürs MSTG) auf Steckplatz 14 sind ok?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 19:06

Zündverteiler sidtzt fest, da dreht sich garnix.

Wenn das Dteuergerät keinen Saft bekommt, ist der Zündfunke dann auch gleich "abgestellt"?

Ich denke ja, weil ja der ZZP übers Steuergerät geregelt wird. Das Steuergerät ist wohl stromlos?

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