ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Zündfunken Simson SR 50 B4 6Volt

Zündfunken Simson SR 50 B4 6Volt

Themenstarteram 3. August 2005 um 19:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Simson SR 50 B 4 6 Volt Bj 89 60 Km/h Roller klein

und dort ist nach ca. 3 Km (bei Kälte 6 Km ) der Zündfunken fort. Nach 10 - 20 Minuten ist er wieder da.

Bei zunehmender Wiederholung verkürzen sich die Zeiten bis zum nächsten Ausfall.

Auf dem Schaltplan kann ich keinen Gleichrichter oder Dioden finden. Am Fzg bisher auch nicht.

Die Kabel wurden überprüft. Kerzenstecker und Zündkabel haben vollen Kontakt.

Sekundärspule (außenliegende Zündspule) ist neu.

Primärspul (unter Polrad) ist auch neu

Kondensator ist neu.

Kontakte sind neu.

Batterie ist neuwertig

Bei Gas lassen sich 8,2 Volt messen.

Ladespule mit Rücklicht scheint i.o. 5 Watt leuchtet..

Lichtspule scheint Top.

 

Wie und wo wird noch was zu messen sein? Widerstände?

Polrad? Tips?

Ähnliche Themen
11 Antworten

wie und mit welchen werten hast du die zündung eingestellt?

im prinzip gibt es nichts mehr zu messen für dich. dioden kamen bei dieser anlage nicht zum einsatz.

ich hätte im normalfall den fehler wo vermutet?

an der sekundären Zündspule - hast du gewechselt.

am zükontakt - hast du gewechselt

am zündkondensator - hast du gewechselt

an der primären zündspule - hast du gewechselt

Batterie - scheißegal - wird für die zündanlage eh nicht gebraucht - könntest du genauso gut weg lassen, müsste dann immernoch gehen.

das zündkerzenkabel - was hast du da denn so verbaut? ich hoffe ein originalteil, da andere zündkabel z.b. glasfaser verstärkte einen anderen inneren widerstand haben.

aber eigentlich vermute ich sehr stark die zündeinstellung selbst. bei dieser zündanlage darf auf keinen fall der schließwinkel des unterbrecherkontaktes unterschätzt und vernachlässigt werden.

am 3. September 2005 um 7:07

habe noch ein paar sachen zum überlegen gefunden.

a) es gibt einen gleichrichter, falls du das meintest mit den dioden die du suchtest. der befindet sich hinter dem zündschloss.

hat aber um es vorweg zu nehmen überhaupt nix mit der zündung zu tun.

b) hast du kerzenstecker und zk- kabel überprüft. wie hast du das angestellt? sogenannte nebenfukenstrecken sind nicht leicht zu finden.

C) welche zündkerze mit welchem wärmewert wurde verbaut - hast du die auch mal überprüft?

was du mal machen kannst ist: drehe den kerzenstecker vom zündkabel herunter und halte das kabelende so ca 1cm vom motorblock entfernt gegen masse. beim durchdrehen über den kickstarter muß dann ein klarer zündfunke zu sehen und auch zu hören sein.

das kannst du dann gegebenenfalls am warmen motor noch mal wiederholen. gibt es dann unterschiede?

wenn nein, so liegt der fehler mit sicherheit bei deiner zündkerze oder am kerzenstecker.

Themenstarteram 11. September 2005 um 11:08

SR50 B4 Zündfunken

 

War zu 70 % das Abrissmass Polradmagnet zur Primärspule.

Zu ca. 20% Zünkerzenstecker 5 Ohm statt 1 Ohm Orginal.

Gab auch noch zwei kalte Lötstellen am Zündschloss.

Nun fehlt noch der Luftfilter (derzeit zuviel Luft) und

ich denke dann sag ich noch mal was zur Simson.

Danke fürs Mitdenken, hab einiges wieder erlernen und dazulernen dürfen.

Werde sicher noch nicht fertig sein. Bis bald.

Zitat:

Original geschrieben von argeb

habe noch ein paar sachen zum überlegen gefunden.

a) es gibt einen gleichrichter, falls du das meintest mit den dioden die du suchtest. der befindet sich hinter dem

zündschloss.

hat aber um es vorweg zu nehmen überhaupt nix mit der zündung zu tun.

b) hast du kerzenstecker und zk- kabel überprüft. wie hast du das angestellt? sogenannte nebenfukenstrecken sind nicht leicht zu finden.

C) welche zündkerze mit welchem wärmewert wurde verbaut - hast du die auch mal überprüft?

was du mal machen kannst ist: drehe den kerzenstecker vom zündkabel herunter und halte das kabelende so ca 1cm vom motorblock entfernt gegen masse. beim durchdrehen über den kickstarter muß dann ein klarer zündfunke zu sehen und auch zu hören sein.

das kannst du dann gegebenenfalls am warmen motor noch mal wiederholen. gibt es dann unterschiede?

wenn nein, so liegt der fehler mit sicherheit bei deiner zündkerze oder am kerzenstecker.

Mopet geht aus

 

Versuchs mal mit ner neuen kerze die einen etwas höheren wärmewert hat , und dann leer mal dein schwimmergehäuse vom vergaser aus und blas die düsen aus ,hööö warum ?? ganz einfach

die simmple lösung is wasser /kondenswasser im Benzin/schlechter kraftstoff! sicher nicht viel minimal paar tropfen, kannste so feststellen das schwimmergehäuse so abschrauben das der kraftstoff noch drin is oder bleibt , wasser ist schwerer als benzin,

also befindet sich das Tröpfli :D genau da wo normal die Hauptdüse sitzt (kann man mit dem blosen Auge sehen ), wird das tröpfchen angesaugt..nun ja }>kerze nass

motor geht aus, schwacher oder gar kein funke,gleichzeitig verhindert der tropfen wasser in der düse das normaler kraftstoff nachfliest ..das gemeine ist daran das das wasser sich nach ein paar min. wieder absetzt also wieder ins schwimmergehäuse wandert, bis es von neuem angesaugt wird.

Nun was hat das mit de Kerze zu tun , das wasser bzw. tröpfchen wird zerstä. verbindet sich im brennraum mit öl das sich wiederrum

auf der kerze als so schwarzer nasser film ablegt und den Funken

so verhindert, das passiert vor allem unter Druck.

nach 1o-2o min ist die Kerze dann durch die motortemp. wieder trocken und bringt wieder einen Funken...

Hab ja ne Zweirad Werkstatt wohne hier in Ungarn , das prob haben wir hier 3-5 mal die woche...schauste mal

mfg quig

Themenstarteram 22. September 2005 um 18:10

Re: Mopet geht aus

 

Zitat:

Original geschrieben von Quigfix

Versuchs mal mit ner neuen kerze die einen etwas höheren wärmewert hat , und dann leer mal dein schwimmergehäuse vom vergaser aus und blas die düsen aus ,hööö warum ?? ganz einfach

die simmple lösung is wasser /kondenswasser im Benzin/schlechter kraftstoff! sicher nicht viel minimal paar tropfen, kannste so feststellen das schwimmergehäuse so abschrauben das der kraftstoff noch drin is oder bleibt , wasser ist schwerer als benzin,

also befindet sich das Tröpfli :D genau da wo normal die Hauptdüse sitzt (kann man mit dem blosen Auge sehen ), wird das tröpfchen angesaugt..nun ja }>kerze nass

motor geht aus, schwacher oder gar kein funke,gleichzeitig verhindert der tropfen wasser in der düse das normaler kraftstoff nachfliest ..das gemeine ist daran das das wasser sich nach ein paar min. wieder absetzt also wieder ins schwimmergehäuse wandert, bis es von neuem angesaugt wird.

Nun was hat das mit de Kerze zu tun , das wasser bzw. tröpfchen wird zerstä. verbindet sich im brennraum mit öl das sich wiederrum

auf der kerze als so schwarzer nasser film ablegt und den Funken

so verhindert, das passiert vor allem unter Druck.

nach 1o-2o min ist die Kerze dann durch die motortemp. wieder trocken und bringt wieder einen Funken...

Hab ja ne Zweirad Werkstatt wohne hier in Ungarn , das prob haben wir hier 3-5 mal die woche...schauste mal

mfg quig

Themenstarteram 22. September 2005 um 18:15

OK das leuchtet alles ein, wurde im Vorfeld bereits ausgeschlossen.

Hauptursache war ein falsch eingestelltes Abrissmass zwischen Polradmagnet und Primärspule.

Desweiteren war der Widerstand am Kerzenstecker falsch.

Orginal 1 Ohm Kerzenstecker hatte 5 Ohm.

Hallo,

hätte auch mal eine Frage dazu. Bei meiner SR 50 waren alle Kabel bzw. die komplette Elektrik zerlegt. Ich habe nun zwei Spulen die etwa 14 Volt liefern. Meine Frage ist nun wie lade ich die Batterie? Es handelt sich ja um Wechselspannung mit der man die Gleichstrombatterie nicht laden kann. Ihr schreibt was von einer Diode oder Gleichrichter aber ich finde davon nichts in den Plänen.

Danke für Antworten.

am 29. Juli 2007 um 10:57

Es bist der Löschkondensator von deiner Zündung , ist schon immer an allen Zweitaktern mit U.Zündung ein ärgernis

wenn sie warm werden, igend wann bleibt sie stehn und will garnicht mehr , also wechsel:

Zitat:

@Standspurpirat27064 schrieb am 22. September 2005 um 20:15:47 Uhr:

OK das leuchtet alles ein, wurde im Vorfeld bereits ausgeschlossen.

Hauptursache war ein falsch eingestelltes Abrissmass zwischen Polradmagnet und Primärspule.

Desweiteren war der Widerstand am Kerzenstecker falsch.

Orginal 1 Ohm Kerzenstecker hatte 5 Ohm.

Sr 50 gèht aus bzw tourt nicht hoch

 

Habe züdplatte gewechselt polrad habe ich verschraubt weil nieten lose waren

Sprang sofort an Probe gefahren ging aus sprang nicht wieder an kein Funke

 

15 Minuten später Funke da nicht stark sprang an drehte hoch danach nimmt kein Gas an.... weiss keinen rat

Zitat:

@1ottto1 schrieb am 3. August 2021 um 22:41:57 Uhr:

weiss keinen rat

Nicht bei so einem Text !

Schreib es ordentlich mit der korrekten Interpunktion und deutlich mehr Informationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Zündfunken Simson SR 50 B4 6Volt