ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Zündkabel Abordnung

Zündkabel Abordnung

Skoda Yeti 5L

Hallo liebe Community

Ich benötige dringend Hilfe.

Nachdem ich wegen ruckeln zur Werkstatt gefahren bin und man mir dort eine neue Zündspule eingebaut hat, war das Problem trotzdem nicht behoben.

Also wieder hin und man tauschte das gebrauchte Kabel das man gegen das alte von Zylinder 3? Getauscht hatte, gegen einen neuen Satz Zündkabel.

Warum man das nicht direkt gemacht hat, darauf gab es keine Antwort.

Auf dem Weg zurück Motor im Notschaltung. Mitten auf Autobahn dann gesehen, das zweite Zündkabel lag nur noch lose auf.

Ohne Werkzeug habe ich es nur sporadisch geschafft hier das Teil soweit einzudrücken das ich überwiegend im 4. Gang und 80 km/h nach Hause kam. Wir sind umgezogen und 1 1/2 Stunden von der Werkstatt jetzt entfernt.

Meiner Meinung nach hat man die Zündkabel falsch aufgesteckt. Das 2. war so stramm das man es gar nicht richtig rein drücken konnte.

Jetzt habe ich mir eine Zange bestellt. Die kam an und habe versucht die Zündkabel nach Länge irgendwie richtig einzusetzen.

Das ruckeln ist aber noch immer da.

Habe ich hier das falsche Kabel auf der falschen Zündkerze?

Ich habe wirklich gar keine Ahnung davon.

Könnte mir jemand ein Bild zeigen wie die Kabel richtig verlaufen, anzuordnen sind?

Bild 1 zeigt wie er aus Werkstatt kam

Bild 2 war jetzt mein Versuch von heute.

Zündkabel Werkstatt
Zündkabel selbstversuch
11 Antworten

Ich glaube auf der Zündspule sind die Nummern/Zuordnung gekennzeichnet.Der 1. Zylinder ist auf den Fotos links.

Nein da steht nichts.

Ich habe nach Bildern im Netz gesucht und so wie ich sie angeschlossen habe sah das bei denen auch aus.

Tja, warum ruckelt er dann noch? :(

Es scheint keine Hilfe zu geben. Ich kann es auch nicht, da mein 1,2 TSI von 2017 ganz anders aussieht. Vielleicht hilft es, wenn genauere Angaben gemacht werden.

Hat die Werkstatt Originalkabel oder Meterware verwendet? An sich sind bei meinem Yeti und VW Up die Kabel knapp gehalten. An sich ist auf jeder Zündkerze

eine Zündspüle drauf. Das silberfarbenen Ding(hinten) dürfte eine Verteilung für die Zündfolge sein (Bezeichnung kenne ich nicht). Ist dort evtl ein Hersteller verzeichnet? Dann dort anfragen, welche Steckmöglichkeit zu welchem Zylinder gehört. Andernjals Skoda, VW, Seat oder Audi-Werkstatt mal fragen. Es sind oft identische Teile weil ja die Motoren überall eingebaut werden.

Danke sehr.

So wie ich es angeschlossen habe war es scheinbar vorher auch schon. Nur das die Kabel so lang überstehen finde ich seltsam. Die Werkstatt hat gesagt das es sich um original Kabel handelt.

Diese Zündspule überholt ist von Febi oder so. Da steht halt auch sonst nichts drauf.

Ich bin so eine längere Strecke gefahren und beim erneuten einschalten war die motorkontrollleuchte endlich aus. Seitdem bleibt sie aus, aber die Rickmers sind noch da. Nur nicht mehr ganz so heftig. Eher leichter dafür schneller.

Ich finde das eigenartig.

Solange ich so fahren kann, werde ich damit wohl noch einmal zu der Werkstatt fahren. Ich habe 350€ dafür bezahlt und werde einen Teufel tun, jetzt zu anderen zu fahren um dort Fehler beheben zu lassen, für die jemand anders eigentlich beauftragt wurde auch wenn dein Tipp soweit völlig in Ordnung ist.

Danke dir vielmals :)

Das wellrohr an den Leitungen solltest du wieder montieren das ist der Bissschutz gegen Marder.

Und klar, nochmal ab zur Werkstatt (-;

Hier ein Foto Motorkennbuchstabe CBZB 1,2 l, 77 Kw.

Das Fahrzeug wurde mittlerweile verkauft.

Anordnung Zündkabel

Vielen Dank euch beiden!

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 23:05

Hallo

ich wollte mal gucken ob ich nicht hier mit meinem Problemchen einfach hier weiter machen soll. Ich denke jedoch das ein neues Thema sinnvoller wäre.

Dabei kann ich gleich noch ergänzen, wie die Geschichte damals ausgegangen ist.

Es wird aber absurd.

Da das ruckeln nicht verschwunden ist bin ich zu einer anderen Werkstatt im neuen Ort gefahren. Dort wurde dann auch gleich noch ein weiteres Mal die Zündspule plus Kabel getauscht. Alles in Ordnung nachdem mit meinem Sprit reichlich Probe gefahren wurde.

Ich glaube noch am selben Tag trat das Problem wieder auf. Notschaltung.

Wieder hin.

Da ist dem Herrn später aufgefallen, was denen davor auch nicht in den Sinn gekommen ist:

Die Zündkerzen waren verschlissen. Kein Wunder, denn es sind die originalen vom Werk gewesen.

Neue rein und nie wieder Probleme gehabt.

Von Werkstatt 2 wurde mir aus Kulanz 50% erlassen, aus Werkstatt 1 habe ich mir alles wieder geholt.

Sonst hätten diese Zündkerzen rund 700€ gekostet.

am 23. Mai 2024 um 6:45

Danke für die Rückmeldung, schön das er wieder läuft.

Und du bist 3 Jahre lang mit den rucklern gefahren, oder wie, na dann herzlichen Glückwunsch das dein kat so lange überlebt hat

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 10:35

Natürlich nicht.

Da ich jetzt andere Probleme mit dem Auto habe ist mir das Thema aufgefallen und da habe ich es nur abschliessen wollen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Zündkabel Abordnung