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Zündkabel defekt?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:51

N´abend allerseits.

Ich hab da mal eine Frage, aber erstmal zum Auto.

Omega B 12/94 x20xev

Der Omi hat etwas geruckelt. Also hab ich mich mit der Suchfunktion durch etliche Themen gearbeitet.

Schnell stand fest Zündkabel prüfen!

Die Zündkabel sind von 1999... Gesamtlaufleistung des Autos ca. 270tkm

und hier sind die Werte

1= 5,84K

2= 5,1K

3= 4,96K

4= 2,48K

Sind die jetzt wieder fällig? Laut Etzold sind ja 3K - 20K zulässig. Danach weicht ja nur einer leicht ab. Wenn ich mir aber die Werte ansehe die Axcell hier mal gepostet hat, weichen die ja schon wesentlich ab.

Da ich den Omi auch mal fahre, hab ich die Zündkabel wieder eingebaut. Die Reihenfolge nochmal kontrolliert und gestartet.

Der läuft jetzt total besch... viel schlimmer als vorher. Gas annehmen tut er nur noch wenn ich gaaanz laaaangsam gas gebe.

Leicht verzweifelt habe ich noch mehrmals die Zündfolge kontrolliert und überprüft ob die Stecker alle sitzen. Da ist definitiv alles OK.

Habe ich jetzt irgentwo mist gebaut? Oder kann das schon durch das Bewegen der Kabel ausgelöst worden sein?

Ist Euch das schonmal passiert?

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15 Antworten

So ähnlich war es bei meinem auch. Im Leerlauf hat er sich geschüttelt wie ein Trecker und beim Gasgeben nur widerwillig Gas angenommen. Lief nur noch auf 5 Zylindern.

 

Setz mal jemanden ins Auto der mal ein bißchen stoßweise Gas geben soll. Wenn es am Auspuff so ein "Patschgeräusch" gibt, sind es die Zündkabel.

 

Gruß

Herbert

moin..

wenn du wirklich keinen fehler beim wiedereinstecken gemacht hast.. dann dreh doch mal alle zündis raus und steck sie wieder in die stecker, dann alle irgendwo an masse (bitte nicht zu dicht an den zündk. löchern, weil trotzdem benzin eingespritzt wird.) und irgend jemanden starten lassen. falls eine nicht oder nur schlecht zündet, das kabel mit der selben kerze, mit einem funktionierenden autauschen..... "funzt beim kabel austausch die zweite nicht.... die erste ja.... dis modul def."

wenn es dabei bleibt, das die erste zündkerze streikt... dann die kerze einzelnd mit einer funkt. austauschen.....

1. immer die selbe kerze die streikt = kerze def.

2. wenn die andere kerze nach dem austausch streikt kabel def.

wenn alle spinnen, haste vllt. kabel am dis modul gelockert..!!

vllt haste auch aus versehen einen unterdruckschlauch abgezogen..!!

gruss -a-

Ist es nicht sinnvoll für so eine Aktion die Benzinpumpe zu deaktivieren (Sicherung), damit der Kat nicht durch die Einspritzung gefährdet wird?

moin..

@chelfi.. kann man machen, ist wohl auch ein kleines bischen sicherer, aber das benzin wird ja grösstenteils aus den zündkerzen löchern verdampfen und somit nur minimalst durch die auslassventile, in den auspuff gedrückt..!! aber sicher ist sicher..!!

noch nen kleiner tip... wenn alle auf einmal getestet werden, nehme ich (mangels genug masse) ein abisoliertes kabel, leges es fest an masse und wickel das kabel dann um alle zündis um die gewinde rum, dann kann ich mir alles genau dort hinlegen, wo´s nicht durch das rütteln des motors wegrutscht..!!

gruss -a-

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:08

Moin moin,

danke erstmal für die Tips.

Ich werd die Kabel nochmal raus nehmen und den Stecker vom Modul prüfen. Weitere Tests werde ich nicht machen da die Kabel schon bestellt sind.

Dann bleibt er ebend stehen bis die Teile da sind.

Wenn ich sage was die gekostet haben, kann ich mir bestimmt was anhören. Ich mach´s trotzdem. Knapp 20€ mit Versand. Wenn was schief läuft hab ich ja die Garantie. Es handelt sich zwar um einen Nachbau, aber direkt von einem Opel Autohaus. Ich hab bei dem auch schon 2 mal gekauft und bin zufrieden.

Ich hoffe damit ist das dann erledigt! Ich kann mit nur nicht erklären, dass sich der Zustand der Zündkabel nach Aus- und Einbau so verschlechtert haben kann.

Nachste Frage wäre. Könnten defekte Zündkabel die MKL auslösen?

Ich hatte das in letzter Zeit Öfter. Da war nach dem Start die MKL an und der Motor lief nicht richtig. Nach nochmahligem Starten war´s wieder ok. Das hat er jetzt auch, nur das er nach nochmahligem starten und erloschener MKL immernoch sch... läuft. Den Fehlerspeicher auszublinken hab ich gestern vergessen.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 7:01

Moin,

 

die Zündkabel sind gewechselt. Was soll ich sagen. Läuft schon wesentlich besser als vorher. Nimmt jetzt besser Gas an und so. Aber die Ruckelei ist nicht ganz weg.

Nun weiß ich nicht ob es noch was anderes ist oder ob es an den billigen Zündkabeln liegt? Jedenfalls ist mir folgendes aufgefallen.

Als er über Nacht stand und ich morgens gefahren bin, lief er echt sauber. Aber noch ca. 500m war schon ein leichtes ruckeln spührbar.

Könnte auch das AGR was damit zu tun haben?

Dann hätte ich noch ein zweites Problem. Bin gestern so losgefahren und es hörte sich irgentwie komisch an. Als wäre ein zweiter Motor vorne drin. Und ich dachte es liegt einfach an dem Doppeldecker der über uns fliegt. Aber als der weg war, war das geräusch noch da. Also rechts ran und Haube auf. Ich dachte ich spinne. Da läuft der Lüfter volle Pulle (2. Stufe) obwohl nochnichtmal die Betriebstemperatur erreicht ist.

Hört sich wohl ganz nach Thermoschalter an.

Oder gibt es beim Omi noch andere Ursachen? Klima hat der nich.

am 15. Oktober 2007 um 7:56

Hallo Micha....,

also du schreibst, das die MKL leuchtet, dann würde ich mal als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Es könnte auch ein defekter Nockenwellensensor sein. Ebenfalls würde ich die Zündkerzen einmal untersuchen. Aber wichtig ist zunächstmal zu wissen, was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Beim Lüfterproblem würde ich auch auf den Thermoschalter tippen.

mfg

Opeltrash

am 15. Oktober 2007 um 8:47

Wenn de Hilfe brauchst,gib Bescheid.Buch habe Ich falls es nötig ist.

Hallo, die Kabelwiederstände sind eigentlich nicht das Kriterium, sondern die Isolationswerte. Die kann man als Laie aber nicht messen. Eventuell bei einem Elektrofachbetrieb die Durchschlagsfestigkeit gegen Hochspannung prüfen lassen. Aber, bei 20,00 EUR Neupreis lohnt der Aufwand nicht , Glückwuinsch, wo hast Du die bekommen ?

heinzbbg .

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Opeltrash

Hallo Micha....,

also du schreibst, das die MKL leuchtet, dann würde ich mal als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Es könnte auch ein defekter Nockenwellensensor sein. Ebenfalls würde ich die Zündkerzen einmal untersuchen. Aber wichtig ist zunächstmal zu wissen, was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Beim Lüfterproblem würde ich auch auf den Thermoschalter tippen.

mfg

Opeltrash

Hallo Opeltash,

im Fehlerspeicher ist nur der Fehler 19 falsches Drehzahlsignal abgelegt. Dieser Fehler soll wohl normal sein, wenn der Speicher selbst ausgeblinkt wird. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Kabel vom KWS teilweise ohne Isolierung ist. Es sieht aus wie ein Antennenkabel ohne Isolierung. Aber selbst wenn das Kabel teilweise keine Isolierung hat, sollte es doch nicht zu permanentem leichten Ruckeln kommen wenn die MKL aus ist. Oder liege ich da jetzt ganz falsch? Irgentwo hab ich mal gelesen, dass ein defekter KWS ein kurzes starkes Ruckeln mit anschließender MKL verursacht.

Ist die Idee mit dem AGR so abwegig?

Und der Thermoschalter ist definitiv im Eimer! Wenn ich die Zündung einschalte und der Lüfter wieder volle Pulle läuft, brauch ich nur mit z.B. einem Maulschlüssel auf den Thermoschalter klopfen und er geht plötzlich auf Stufe 1 oder auch aus.

@johannistahl

Hi Ronny,

ich bräuchte den Thermoschalter falls Du den zu liegen hast:D

Nee so teuer sind die ja nicht und das Buch hab ich ja auch. Was mach das EPC? Läuft oder nicht?

@heinzbbg

Hallo,

tolle Info! Das erklärt warum der unterschied zwischen altem und neuem Kabel so groß ist obwohl sich die Wiederstände sehr ähneln. Ich finde nur die Kabel sind im Vergleich zu den alten etwas lapprig. Die würde ich jetzt auch erstmal nicht weiter empfehlen. Passgenauigkeit ist auch Fehlanzeige, da die Kabel etwas länger sind als die Alten. Da muss man sehen wo man pro Kabel eine kleine Schlaufe unterbringt. Aber besser als zu kurz! Meinst Du das leichte Ruckeln kommt immernoch von den Kabeln. Dann wäre es doch gleich nach dem starten so, oder? Es fängt ja erst ca 1min nach dem starten an.

Wo ich die her hab?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270044777450

von diesem Autohaus

http://www.opel-augustin.de/

Vielleicht wäre das Beste einfach mal die Kabel aus einem Omega zu testen, der keine Probleme macht.

Und nochwas. Ich hatte das Gefühl als wenn das Ruckelm am Anfang nur im Benzinbetrieb spührbar war. Im Gasbetrieb war es nicht vorhanden oder schwächer, soweit ich mich erinnern kann. Ich bin mir aber absolut nicht mehr sicher! Und testen ist auch nicht, da ich die Gasanlage außer Betrieb gesetzt habe.

 

Hi Micha ,

also ich weiß ja nich wer die Weißheit verkündet das die Fehlermeldung "normal" ist. Genau den selben Fehlercode wurde bei mir vor etwa 2 Monaten zusammen mit dem Code "Hallgeber" angezeigt. Auch ich hatte starke Ruckler. Ich bin allerdings der Sache auf den Grund gegangen und nach Messungen mit einem Oszilloskop festgestellt, das mein Nockenwellensensor die Segel gestrichen hat. Die MKL leuchtet übrigens nicht permanent, wenn ein solcher Fehler vorliegt. Zu beachten ist allerdings, das es 2 Hallsensoren gibt 1. der NWS und 2. der KWS und beide sind wohl mehr oder weniger für die Drehzahlerfassung zuständig. Wenn also das Kabel des KWS bei dir schon einen Defekt aufweißt so ist der KWS unbedingt zu wechseln. Die Chance das der Fehler dann behoben ist stehen gut bis sehr gut. Also ran an den Speck.

bis bald mit hoffentlich positiver Meldung wie "geil jetzt läuft er wieder super".

Opeltrash

am 15. Oktober 2007 um 12:03

Bei stehenden Motor wird der Code immer ausgeblinkt,da ja kein Signal kommt.Mal mit laufendem motor auslesen? 

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Opeltrash

Hi Micha ,

also ich weiß ja nich wer die Weißheit verkündet das die Fehlermeldung "normal" ist. Genau den selben Fehlercode wurde bei mir vor etwa 2 Monaten zusammen mit dem Code "Hallgeber" angezeigt. Auch ich hatte starke Ruckler. Ich bin allerdings der Sache auf den Grund gegangen und nach Messungen mit einem Oszilloskop festgestellt, das mein Nockenwellensensor die Segel gestrichen hat. Die MKL leuchtet übrigens nicht permanent, wenn ein solcher Fehler vorliegt. Zu beachten ist allerdings, das es 2 Hallsensoren gibt 1. der NWS und 2. der KWS und beide sind wohl mehr oder weniger für die Drehzahlerfassung zuständig. Wenn also das Kabel des KWS bei dir schon einen Defekt aufweißt so ist der KWS unbedingt zu wechseln. Die Chance das der Fehler dann behoben ist stehen gut bis sehr gut. Also ran an den Speck.

bis bald mit hoffentlich positiver Meldung wie "geil jetzt läuft er wieder super".

Opeltrash

Dann danke erstmal für all Eure Tips!

Wollt nur mal son kleines Feedback geben.

Beim wechsel des KWS ist die restliche Isolierung abgefallen. Am Kabel konnte ich keine Beschädigungen erkennen. Aber einen Kabelbruch sieht man ja auch nicht.

Der neue KWS von Hella ist jetzt seit ca: 1000 Km drin. Seitdem hat die MKL nur 1 mal aufgeleuchtet. Warum interessiert mich aber nicht, da die Leuchte seit dem aus ist.

Davor hatte ich auch Probleme beim starten. Jetzt springt er sofort an!

Hat sich bei mir also mehr als gelohnt.

Hi,

ich habe vor bei meinem Omega B, 2.5, BJ 95 die Zündkabel mit der Zündspule zu wechseln. Kann mir jemand empfehlen wo ich die Anleitung dazu finde. In den Opel-FAQs habe ich nichts gefunden.

Habe davor um das Rütteln zu beseittigen beide Drehzahlsignalgeber ausgetauscht, hat nichtz geholfen, versuche jtzt mal mit den Kabeln und Spule.

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