Zündkabel locker V6 2.5L vFL
Hallo Leute,
ich habe vor nicht allzu langer Zeit bei meinem V6 2.5L vFL die Kerzen und die Zündkabel gewechselt. Kerzen originale von Motorkraft und Kabel von NGK. Läuft alles super bis auf ein kleines Problem. Eines dieser Kabel springt bei Autobahnfahrten ab und er fährt nur auf 5 Zylindern.
Als ich die Kabel gewechselt hatte (waren übrigens auch NGK Kabel) musste ich wie ein Berserker ziehen um sie loszubekommen, hier waren aber Beru Kerzen verbaut.
Kann mir evtl. einer einen Tip geben, wie ich die Kabel fest bekomm? Ich habe sie mit Kerzenfett montiert. Das Einrasten welches ich bei den Beru Kerzen hatte, habe ich bei den Motorkraft nicht. Kann man evtl. den kleinen Kontakt im Kabel zusammendrücken, dass das ganze fester sitzt?
Danke,
Nico.
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17 Antworten
Hi, den kleinen Kontakt kannst du nachbiegen. Auf diesen Kontakt hast du das Fett aber nicht gemacht, oder? Das gehört auf den Isolator bzw. aufs Gummi. Das soll nicht leiten, sondern zusätzlich isolieren.
Von abspringenden Zündkabeln habe ich noch nicht gehört...
Zitat:
@j0ker schrieb am 23. September 2015 um 21:32:58 Uhr:
Auf diesen Kontakt hast du das Fett aber nicht gemacht, oder?
Nein habe ich nicht. Nur an den Gummi und Isolator. Ist aber tatsächlich so, dass dieses Klick fehlt bei diesem einen Kabel. Hab dann das Kabel mal genommen und auf eine der alten Beru Kerzen gesteckt. Dort sitzt es schön fest drauf.
Meine neuen Motorcraft-Kabel saßen auch weniger stramm als die 9 Jahre alten. Bieg das nach, aber mit Vernunft.
Habe vor kurzem auch versucht bei exakt deinem Motor ngk Kabel einzubauen. Vorher waren original Ford drin (mit marderschaden)bei der Montage von 3 dieser Kabel ist mir aufgefallen dass diese auch nicht richtig einrasten. Bei genauerem hinsehen fiel mir auf das die Kontakte bei den ngk kabeln tiefer im Stecker drin waren als bei den originalen. Also zum teilehändler, neue ngk angesehen War das gleiche. Also original Ford eingebaut (doppelt so teuer ) aber die haben perfekt gepasst. Hat mich auch etwas gewundert weil ich mit ngk noch nie negative Erfahrungen gemacht habe nur halt bei diesem Motor. Die wären garantiert auch abgesprungen. Schau mal in den Stecker rein bin sicher du siehst Dann was ich meine.
Ich habe eher das Gefühl, dass eine der Motorcraft Zündkerzen nicht passt. Wenn ich das immer abspringende Kabel nehme, dann rastet das nicht ein, wenn ich das selbe aber auf eine andere Kerze (Beru) steck, dann klickt es schön und sie sitzen fest. Ist auch das einzige Kabel welches abspringt.
fehlt Eventuel das Hütchen auf der Kerze.Gas bei Motorcraft öfter
Zitat:
@MarkusBeda schrieb am 27. September 2015 um 15:48:03 Uhr:
fehlt Eventuel das Hütchen auf der Kerze.Gas bei Motorcraft öfter
Im Ernst? Als ich sie verbaute war es drauf. Es hält ja auch immer ne Weile aber dann plötzlich ist das Kabel wieder ab. Wenn die Kontakte zu tief im Kabel sind, könnte man doch das Kabel unten am Gummi ein wenig kürzen oder?
p.s.: Hab mal im Netz gesucht. Die Original Kabel von Motorkraft bekommt man wohl nur beim FFH?
Kauf sie bei Vogel Hechingen (mal suchen) - ist eh teuer genug, da musste nicht noch Tarif Ford-vor-Ort zahlen
Hatte auch Probleme mit NGK-Kabeln. Konnte aber umtauschen. Passgenauigkeit war schlecht. Habe auch in den sauren Apfel gebissen und original gekauft.
Ist das Hütchen denn echt ab??
Zitat:
@j0ker schrieb am 27. September 2015 um 21:25:21 Uhr:
Ist das Hütchen denn echt ab??
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich schau mal, wenn es wieder hell ist.
Danke für den Tipp mit Vogel Hechingen. Hab sie angeschrieben, denn die Kabel haben sie nicht online im Shop.
edit: Alle sechs Zündkabel für 146€? Kostet das bei Ford noch mehr?
doch.
http://www.vogel-hechingen.de/.../...0,21096,0,0,z%C3%BCndkabel_mondeo
http://www.vogel-hechingen.de/.../...0,21097,0,0,z%C3%BCndkabel_mondeo
Zitat:
@j0ker schrieb am 27. September 2015 um 21:30:36 Uhr:
doch.
http://www.vogel-hechingen.de/.../...0,21096,0,0,z%C3%BCndkabel_mondeo
http://www.vogel-hechingen.de/.../...0,21097,0,0,z%C3%BCndkabel_mondeo
Ja. Habs grad gefunden. Das ist ja Wucher!
edit: Kann ich die auch mischen? Ich brauch nur 1-3 bzw. eigentlich nur das 2. Alle anderen sitzen fest bzw. fest genug, dass sie nicht runterspringen.
Teuer ja, Wucher eher nicht. Die halten die bis zum Ende des Autos. Zusammen mit den Ford-Kerzen muss man den ganzen Krams 90.000 Km nicht anpacken, dann geht auch nix kaputt.
Mischen, ja denke schon. 1-3 ist hinten ne? Ich hab noch einen gebrauchten Satz liegen....
Ja ist hinten. Bzgl. der gebrauchten PN.