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Zündkabel

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. April 2009 um 14:52

Moin. Mir ist letztens das Zündkabel rausgeflogen und die Zündkerze gleich mit bzw. die Zündkerze ist verschwunden, liegt wohl irgendwo da wo das Zündkabel rausgeflogen ist. Neue Zündkerze rein wird kein Problem sein, aber jetzt meinte einer zu mir, der ganze Motor muss auseinander gebaut werden, weil es sein kann, dass Reste von der Zündkerze drin rumliegen. Von nem anderen hab ich dann gehört, man kann die Reste mit nem Magneten rausholen und das vllt das Gewinde kaputt ist. Meine Frage ist jetzt, was davon ist wahr und was kann noch sein oder reicht es einfach nur ne neue Zündkerze reinzusetzen?

Beste Antwort im Thema

natürlich kann man dem TS Glauben schenken ;)

ich bedauere dass meine Zeilen falsch gewählt oder gedeutet wurden :(

gelobe aber, da ich weitere Beiträge nicht mehr lesen kann,

dass dies nicht wieder vorkommen wird.

Die Entwicklung ist aber doch genauso, wie ich sie erwartet habe,

erst gaaanz wichtig…da ist dies oder jenes defekt,

ich meine, in dieser Situation ist jeder über jegliche Information dankbar,

wie hilfreich oder eben auch nicht hilfreich sie ist.

(zudem bei mir meist ne Portion brauchbares dabei ist)

Wenn das also z.B. (nur mal angenommen) vor einiger Zeit ne Kerze rausgeflogen ist,

dann wäre jeder Tipp über die weitere Vorgehensweise doch eigentlich hilfreich,

egal wie diese Informationen nun verpackt sind.

Man sucht sich das Beste raus und fertig.

Letztendlich ist dann eine Reaktion am Ende des Beitrages wie…

…ich guck da mal die Tage nach, halt völlig befremdlich.

Nach dem Motto: Hilfe-Hilfe, mein Motor brennt!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort: löschen, unbedingt löschen, oder wenn zu weit fortgeschritten,

alle und alles in Sicherheit bringen.

Antwort: ok, werde nächstes Wochenende mal nach Löschwasser gucken

und mich dann wieder melden.

So, nun ist genug mit Ironie und dem Versuch zu helfen.

edit @

felllfrosch das Problem ansich wurde ausgiebig zerredet

und hätte schon vor einer Stunde erledigt sein können,

das Stückchen nach Neumünster wäre in 20 Minuten gegessen gewesen.

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 13. April 2009 um 15:03

es kommt drauf an !! wenn wirklich teile im verbrennungsraum liegen würde ich auf jedefall den kopf runternehmen ich würde mich nicht auf nen magneten verlassen da ich denke das du nicht in alle bereich reinkommst!

nun ist die frage warum dreht sich die kerze raus ? ist das gewinnde ausgerissen ? war die kerze nicht fest genug ? du solltest erst mal nach dem gewinde sehen und ggf. in einer werkstatt nachsehen lassen die haben da ein gerät (hab den namen vergessen) womit man um *ecken* und in kleinste löcher sehen kann ,

Themenstarteram 13. April 2009 um 15:17

Ich hab noch nicht nachgeguckt, aber ich denke mal das Gewinde ist kaputt oder so. Die Kerze müsste fest genug gewesen sein. Ich hab das Auto jetzt 3 1/2 Jahre und hab die noch nie gewechselt und bisher hat sie gehalten.

Eine gute Werkstatt hat eine Hohlraumsonde, da kann man auch mal in den Zylinder schauen, ob da noch was liegt.

Problem ist nur, wenn das Gewinde rausgerissen ist, bzw. beschädigt ist. Ist aber möglich, das Gewinde im eingebauten Zustand zu erneuern, man muss nur dazu alle 5 Umdrehungen den Gewindeschneider wieder rausziehen und die Späne abmachen.

@ Montanha

Wahr oder nicht wahr :rolleyes: hier wäre wohl erst einmal zu klären, ob Deine Geschichte wahr ist :p

Habe schon ne menge abenteuerliches gelesen,

aber das ne Kerze mitsamt Kabel rausfliegt und evtl. das Land oder gar den Planeten verlassen hat, wäre neu.

Bei einem M110 kam es durchaus mal vor, das die Isolation zerbrach,

wenn z.B. Hein Daddel von der Werft (Name frei erfunden) meinte, die wären allen senkrecht angeordnet.

Wie gesagt die Keramik,

wenn da also keiner gefummelt hat, so das die Elektrode abgebrochen ist,

kann, wenn die Kerze zwar fest erschien, weil sie schief eingedreht war,

diese zwar durch die Kompression rausfliegen, aber dann ist sie doch wohl komplett raus.

Also in diesem Fall, Gewinde nach schneiden - Heli Coil setzen – fertig.

Kerzen immer von Hand, oder wenn schwer zugänglich, mit aufgestecktem Schlauch ansetzen/eindrehen,

(bei max. handwarmen Motor)

dann bricht da auch nichts ab oder sitzt schief ;)

@ mercedessschrauber & DI.S.P.U

Mit einem Gastroskop sollte das zur Not gehen, einfach mal den Hausarzt fragen :D

Themenstarteram 13. April 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

@ Montanha

Wahr oder nicht wahr :rolleyes: hier wäre wohl erst einmal zu klären, ob Deine Geschichte wahr ist :p

Habe schon ne menge abenteuerliches gelesen,

aber das ne Kerze mitsamt Kabel rausfliegt und evtl. das Land oder gar den Planeten verlassen hat, wäre neu.

Bei einem M110 kam es durchaus mal vor, das die Isolation zerbrach,

wenn z.B. Hein Daddel von der Werft (Name frei erfunden) meinte, die wären allen senkrecht angeordnet.

Wie gesagt die Keramik,

wenn da also keiner gefummelt hat, so das die Elektrode abgebrochen ist,

kann, wenn die Kerze zwar fest erschien, weil sie schief eingedreht war,

diese zwar durch die Kompression rausfliegen, aber dann ist sie doch wohl komplett raus.

Also in diesem Fall, Gewinde nach schneiden - Heli Coil setzen – fertig.

Kerzen immer von Hand, oder wenn schwer zugänglich, mit aufgestecktem Schlauch ansetzen/eindrehen,

(bei max. handwarmen Motor)

dann bricht da auch nichts ab oder sitzt schief ;)

@ mercedessschrauber & DI.S.P.U

Mit einem Gastroskop sollte das zur Not gehen, einfach mal den Hausarzt fragen :D

Als ob ich mir das ausdenken würde. Ich hab die Kerze noch nie draußen gehabt und auch noch nie ersetzt. Seit ich das Auto habe steckt die dort drin und ich bin mit dem Auto bisher 20.000km gefahren. Abends auf der Autobahn war das. Der Wagen hat nicht mehr richtig gezogen und plötzlich kommt ein lautes Geräusch aus dem Motorraum, was wohl die Zündkerze oder das Ende des Zündkabels war das gegen den Motorraum geflogen ist. Ich bin angehalten, hab geguckt und dann lag das Zündkabel lose im Motorraum nur noch am Zündverteiler befestigt und die Zündkerze liegt anscheinend irgendwo auf der Autobahn rum. Dann hab ich ADAC angerufen und der war auch total verwundert wie das passieren konnte.

Ist eine wahre Geschichte, ich habe auch bessere Sachen zu tun als mir so was auszudenken. Absolute Respektlosigkeit.

Zitat:

Absolute Respektlosigkeit.

Stimmt ;)

Ich glaub dir...warum auch nicht..

absolute Respektlosigkeit :rolleyes:

wieviele Smilies braucht es denn bei Dir ?

zudem habe ich den weiteren Ablauf völlig ausreichend beschrieben,

hier wäre ein einfaches DANKE mal ein netter Zug gewesen.

Ich wäre gar nach Neumünster gekommen um das Gewinde mit einem HeliCoil zu reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

absolute Respektlosigkeit :rolleyes:

wieviele Smilies braucht es denn bei Dir ?

zudem habe ich den weiteren Ablauf völlig ausreichend beschrieben,

hier wäre ein einfaches DANKE mal ein netter Zug gewesen.

Ich wäre gar nach Neumünster gekommen um das Gewinde mit einem HeliCoil zu reparieren.

Da muss ich dir recht geben. Ein bisschen Ironie darf wohl sein, oder?

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es die Kerze 'einfach so' rausgefeuert hat. Vielleicht sollte man dies nicht so einfach hin nehmen, nach dem Motto: "Alte kaputt, Neue rein, heute ist Geburtstag, lasst die Korken, ääähh Kerzen knallen"

... hey, das reimt sich sogar! Ja heiße ich denn Matthias mit Vornamen...? :D

 

Es muss einen Grund geben, warum die nach 3 1/2 Jahren rausfliegt! Eine Kerze fliegt nicht einfach so raus, sonst würde sie Rakete heißen!

Ich denke mal, die war nicht ordentlich angezogen (Drehmoment!!!). Die hat sich dann mit der Zeit rausvibriert und auf der letzten Windung gab ihr dann die Kompression den Rest und die Kerze ging ab, wie Schmitt´s Katze.

Naja, es ist immer schwer, etwas so zulesen, wie es der Verfasser gemeint hat

 

vL HATTE DIE zÜNDKERZE VORHER SCHON EINEN RISS.... ?

Und Frage an den TStarter...

Wie sieht das Gewinde jetzt aus ?

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

vL HATTE DIE zÜNDKERZE VORHER SCHON EINEN RISS.... ?

Und Frage an den TStarter...

Wie sieht das Gewinde jetzt aus ?

Ich hab mir das Gewinde noch nicht angeguckt. Werd ich die nächsten Tage mal machen.

so leutz, dem themenstarter kann man echt glauben schenken und vllt sollte lieber wieder sein problem diskutiert werden als sich um ne verschwundene zk sorgen zu machen.

ich hab mal ne weile bei einer französischen automarke gearbeitet, und einmal kam ein kleinwagen in die werkstatt mit komischen beulen von unten an der motorhaube. diese waren dadurch entstanden, das bei atu (den namen nenne ich, da die mich fast das leben gekostet hätten) die kerzen nicht richtig festgeschraubt wurden, sich lockerten und dann eben "rausgeschossen" wurden.

greetz...

natürlich kann man dem TS Glauben schenken ;)

ich bedauere dass meine Zeilen falsch gewählt oder gedeutet wurden :(

gelobe aber, da ich weitere Beiträge nicht mehr lesen kann,

dass dies nicht wieder vorkommen wird.

Die Entwicklung ist aber doch genauso, wie ich sie erwartet habe,

erst gaaanz wichtig…da ist dies oder jenes defekt,

ich meine, in dieser Situation ist jeder über jegliche Information dankbar,

wie hilfreich oder eben auch nicht hilfreich sie ist.

(zudem bei mir meist ne Portion brauchbares dabei ist)

Wenn das also z.B. (nur mal angenommen) vor einiger Zeit ne Kerze rausgeflogen ist,

dann wäre jeder Tipp über die weitere Vorgehensweise doch eigentlich hilfreich,

egal wie diese Informationen nun verpackt sind.

Man sucht sich das Beste raus und fertig.

Letztendlich ist dann eine Reaktion am Ende des Beitrages wie…

…ich guck da mal die Tage nach, halt völlig befremdlich.

Nach dem Motto: Hilfe-Hilfe, mein Motor brennt!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort: löschen, unbedingt löschen, oder wenn zu weit fortgeschritten,

alle und alles in Sicherheit bringen.

Antwort: ok, werde nächstes Wochenende mal nach Löschwasser gucken

und mich dann wieder melden.

So, nun ist genug mit Ironie und dem Versuch zu helfen.

edit @

felllfrosch das Problem ansich wurde ausgiebig zerredet

und hätte schon vor einer Stunde erledigt sein können,

das Stückchen nach Neumünster wäre in 20 Minuten gegessen gewesen.

am 7. Mai 2011 um 20:16

Servus Zusammen,

ich muss jetzt mal diese Leiche hier ausgraben. :)

Bei dem alten 190er meiner Freundin ist heute auch eine Kerze rausgeflogen. Jetzt steht die Karre an der Autobahnraststätte und wir wissen noch nicht, was mir damit machen sollen. Das Auto (Benziner) ist Bj. 91 und hat die 2L Maschine drin.

@Themenstarter: Was ist aus deinem Auto geworden? Konnte der Motor gerettet werden?

Hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Sollte eine neue Zündkerze + Zündkabel reichen, würde ich das Auto noch mal fit machen aber ich befürchte schlimmes.

Grüße

der meiserli

am 9. Mai 2011 um 6:30

;) Der Themenstarter war seit Jan. 2011 nicht mehr bei MT und wird Dir kaum etwas sagen können ;)

Also.. neue Zündkerze- am besten alle-- rein machen, fahren, fertig :D :)

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