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Zündkabel - wann erneuern?
Ich habe im Mex original Vw Zündkabel drin, ich weiß nicht, wann und ob sie mal vom Vorbesitzer erneuert wurden. Seit 4 Jahren ist der Käfer in meinen Händen. Die Zündkabel sind nicht spröde oder irgendwie auffällig. Die Gummis an den Zündkerzensteckern (diese tellerartigen Abdeckungen) habe ich teilweise erneuert, weil sie rissig waren. Der Rest sieht ok aus. Verbrauch gut, Motorlauf gut.
Wann würdet ihr den ganzen Satz Zündkabel erneuern, erst bei Auffälligkeiten oder nach XX Jahren regelmäßig? Original Unterbrecher Zündung.
Danke,
Mac
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23 Antworten
Hey,
also wenn du keinerlei Probleme hast, und sie einen guten Eindruck machen würde ich nichts dran machen. Wichtig ist das die Gummis an den Enden bei der Zündkerze noch komplett sind, und dicht halten.
Einfach mal genau unter die Lupe nehmen. Falls du dich dazu entscheidest neue zu holen, dann auf keinen Fall billige holen. Hab ich mal dummerweise gemacht, und der Motor lief nur noch auf 3 Pötten.
Musste andere holen.....Billig gekauft ist zweimal gekauft!
Die Gummis an den Enden sind alle ok. Die rissigen, hab ich erneuert. Kosten von Vw € 5 pro Stück - eine Frechheit, aber egal. Für den Käfer nur das Beste.
Und wenn ich mal einen neuen Satz nehme, dann Bosch. Die billigen kann man vergessen, da bin ich bei Dir.
Wie bereits von anderer Seite erwähnt, erst dann wenn der Motor Mucken macht. Muß aber nicht unbedingt an den Zündkabeln liegen. Da gibt's schon mehrere Möglichkeiten!
Zitat:
@mac1-2-3 schrieb am 3. November 2015 um 11:47:45 Uhr:
Die rissigen, hab ich erneuert. Kosten von Vw € 5 pro Stück - eine Frechheit, aber egal. Für den Käfer nur das Beste.
Sorry das trägt jetzt leider nicht zum Thema bei aber ich habe letztens für den Dichtring am Tankdeckel bei VW verdamte 10€ gezahlt, für einen 0815 Dichtring
Mfg Steve
Optische Kontrolle ist schon ganz nett ... aber : mit dem Alter können sich auch die Widerstände der Zündkabel / stecker verändern.
Also hier mal prüfen : Steckerwert/Zündkerzenstecker addieren ( liegt in der Regel bei 1 bis 5 kOhm ... steht aber jeweils drauf ) und Leitung durchmessen. Es kommt nicht auf die Nachkommastelle an, aber der Wert sollte soweit passen. So kann auch schnell und eindeutig ein defektes Zündkabel ausgemacht werden.
.... und die Widerstandswerte sieht man nicht ....
Ich hab kein Gerät zum Durchmessen und bevor ich eines kaufe, nehm ich für € 25,- neue Bosch Zündkabel (ganzer Satz).
Zu den Vw Preisen: Ja, die sind manchmal deutlich höher als online, aber ich denke mir, die halten dann einfach länger. Mit Billigkram oft schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Zitat:
@mac1-2-3 schrieb am 3. November 2015 um 14:46:04 Uhr:
nehm ich für € 25,- neue Bosch Zündkabel (ganzer Satz).
Hab ich auch gedacht und solche gekauft. Und dann waren die Kabel so bocksteif, dass ich sie nicht um die Kurve biegen konnte. Bosch ist in dem Fall auch nicht mehr das, was sie mal waren. da steht dann drauf "Bosch, made in ...." Ich habe wieder die alten draufgesteckt und gut war. Demnächst kaufe ich die wo anders. Mercedes oder so....
http://www.motor-talk.de/.../zuendkerzenstecker-t3177497.html?...
Gruß
Walter
Verdammt, dachte die Bosch wären ok.
Dann nehm ich wohl andere und versuche, made in germany zu bekommen.
Vari-Mann meinte irgendwo, die von Mercedes wären gut. Aber das sind angeblich auch Bosch. Halt Meterware.
Mal sehen, vielleicht kann jemand konkret einen Satz empfehlen. Ich will nicht stückeln und Meterware kaufen, wenn es einen guten Satz gibt.
Mac
Den Hersteller kann ich ncht sagen,weiß ich nicht.Bosch stand aber nicht auf der Rolle.
Aber die von MB empfehle ich immer.Verbaue die an jedem Käfermotor wo es mal gemacht werden muss.Die sind nach Jahren noch weich.
Kann man Meterweise da bekommen,haben die auf Rolle wie gesagt . Geiles Zeug ist das !
Dann die originalen Käferstecker und alles ist gut.
Vari
Ok, klingt gut, die original Kerzenstecker bekommt man noch bei Vw.
Und die Stecker, die in die Verteilerkappe kommen sind die bei Mercedes dabei oder muss man die extra besorgen?
Wann sind die Deiner Meinung nach fällig?
Mac
Ich hab nen neuen Satz von Beru drin, is schön flexibel und gut is, nach 40 Jahren wurds mal Zeit...
Hab ich mir auch als Alternative angesehen. Kostet so um die € 50 der Satz. Da ist alles fix und fertig im Gegensatz zu den Benz Kabeln. Beru sollte auch gute Qualität sein.
Original Stecker einmal durchmessen und wieder einbauen,denen passiert normalerweise nix
Oder diese abgewinkelten Beru besorgen,haben 5Kohm meine ich als Wiederstand.Funzt bestens.
Vari
ich hab mit den Kabeln keine Probleme, hab die jetzt schon 3000 Kilometer drin, ohne Theater, saubere Verarbeitung, sitzen sauber und die Qualität ist sehr gut, das passt schon.