Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Zündkassette hier: Spitzbuben

Zündkassette hier: Spitzbuben

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 13:57

Liebe Gemeinde,

nun ist bei knapp 135.000 die Zündkassette hinüber (2,3 t).

Soweit kann ich damit leben.

Was ich (bisher) nicht wußte: Dass zwar die Std.Sätze regional schwanken, nicht aber die E-Teil-Preise beim Saab-Händler.

Die schwarze Di-Kassette ist zwar deutlich billiger als die rote beim 9000er, aber warum der Preis zwischen 140.-- und knapp 200.-- €uro (incl. Steuer) im Großraum Stuttgart schwankt, muß mir erst mal jemand erklären.

Grüßle

Jazzer2004

Ähnliche Themen
12 Antworten

vielleicht hast Du ja einen Sonderpreis bekommen. Könnte mir schon denken wo !

Re: Zündkassette hier: Spitzbuben

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Die schwarze Di-Kassette ist zwar deutlich billiger als die rote beim 9000er, aber warum der Preis zwischen 140.-- und knapp 200.-- €uro (incl. Steuer) im Großraum Stuttgart schwankt, muß mir erst mal jemand erklären.

Grüßle

Jazzer2004

Dass ist ja noch billig....;)

Eine neue Zündkassette für den 9-5 kostet in der Schweiz;

Grossraum Basel 223.- "Euronische Taler" ohne Arbeit und Märchensteuer....:(

Es grüsst das Hochpreisland Schweiz!!

 

Gruss Schwedentroll

am 17. Oktober 2006 um 19:39

Hallö!

Fahre meine im Kofferraum spazieren: 149 EUR im Versandhandel. Bis 135tkm habe ich noch 45tkm ;-) Dann ist das Ding schön abgehangen....

Schnurzelone

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

Hallö!

Fahre meine im Kofferraum spazieren: 149 EUR im Versandhandel. Bis 135tkm habe ich noch 45tkm ;-) Dann ist das Ding schön abgehangen....

Schnurzelone

nicht soo übermütig, meine war bei 100 tkm fällig :eek:

am 17. Oktober 2006 um 20:43

Hmmm, das macht dann auch nichts ;-)

BTW: Kann mir jemand den subjektiven Leistungsunterschied zwischen dem Aero und dem Hirsch Step 1 (2,3t) erläutern? Ist jemand schonmal beides gefahren?

Wenn man sich die Leistungs- und Drehmomentkurven in ein Diagramm plottet ist da nicht viel Unterschied zu sehen. Dazu gibt Hirsch für sein Step 1 deutlich bessere Fahrleistungen als SAAB für den Aero an. Kann denn das sein?

Comments??

Greets

schnurzelone

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 21:07

Hirsch Step 1

 

Hallo Schnurzelone,

von der Leistung her ist in der Tat zwischen dem Aero dem gehirschten nicht allzuviel Unterschied.

Einen, zumindest bei den älteren Hirschen des 9-5 gibts aber doch; durch Hirsch steigst du von D4 nach E3 hinab bei der Abgaseinstufung.

Wie es bei den ganz aktuellen ist , weiß ich nicht.

Und noch was: Nach allem, was hier über Aero etc. berichtet wird/wurde, hast Du halt mit einem "normalen" gehirschten immer noch die geringere ausgelegte Bremsanlage als beim Aero.

von der Ausstattung mal abgesehen.

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 21:19

ZündkassetteP

 

@wiefelspütz

...nix Sonderpreis, ganz regulärer Preis beim offiziellen Schmied. Die Preisersparnis von knapp 50 € hat mit 10 Minuten und 3 Telefonate gekostet. Ich denke, dieser Stundenlohn ist o.k.

Grüßle

Jazzer2004

P.S.

Trotzdem möchte ich folgende Frage nachlegen:

Ich glaube mich zu erinnern, dass es für die Zündkassette auch ein Reparatur-Satz gibt. Wenn dem so ist und es kostenmäßig lohnt (Arbeitszeit als Samstag-Vormittag-Hobby) würde ich die alte gerne als Reserveteil richten.

Re: ZündkassetteP

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

P.S.

Trotzdem möchte ich folgende Frage nachlegen:

Ich glaube mich zu erinnern, dass es für die Zündkassette auch ein Reparatur-Satz gibt. Wenn dem so ist und es kostenmäßig lohnt (Arbeitszeit als Samstag-Vormittag-Hobby) würde ich die alte gerne als Reserveteil richten.

Gibbet nich!:)

Die ersten Zündkassetten hatten austauschbare Zündspulen...1988...:)

Die heutigen Teile sind komplett vergossen, da gibt es nix auszutauschen.

Wenn kaputt...dann ab in den Schrott.;)

Re: Zündkassette hier: Spitzbuben

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Die schwarze Di-Kassette ist zwar deutlich billiger als die rote beim 9000er, aber warum der Preis zwischen 140.-- und knapp 200.-- €uro (incl. Steuer) im Großraum Stuttgart schwankt, muß mir erst mal jemand erklären.

Grüßle

Jazzer2004

Liegt vermutlich an der Art der Bestellung!

Express kostet 20% Aufschlag...normale Bestellung kostet dem Händler nix!

Und die 20% Zuschlag werden natürlich an den Kunden weitergegeben.:)

Preise sind übrigens nur unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers...die eigentlichen Preise macht der Händler!:)

@Schnurzelone

Der Unterschied Aero zum Saab-Performance / Hirsch Performance Aero Step 2 ist gewaltig.

Der Durchzug ist einfach tierisch. Der Wagen ist trotzdem zum Cruisen geeignet.

Fahrwerk: Unterschied wie Tag und Nacht. Der Aero liegt dagegen schwammig auf der Strasse.

Sound: Ist Geschmacksache, klingt aber gut. Der Wagen hatte den Sportauspuf verbaut.

Bremse: Ich war der Meinung, dass die beim Step2 serienmässig ist und beim 305/310 PS Step3 auf Hirsch/Brembo umgebaut werden muss. Step 3 ist dann EURO4 anstatt EURO3.

Sollte ich dich falsch verstanden haben und du meinst den Step1 für den 185 PS 2.3 t, dann würde ich den einem ungehirschten Aero vorziehen. Im Bekanntenkreis fährt einer einen 95 Kombi Automatik als 220 PS Step1 (ehemalig 185 PS). Der geht gut und ist aggressiver als eine Aero.

Oliver

am 18. Oktober 2006 um 5:22

@Oliver:

Ja ich meinte einen 185 PS mit Step 1. Bin da gerade am überlegen, habe aber schon 90tkm auf der Uhr. Mal schauen.

Ausstattungsmäßig habe ich einen Vector, Bremsen sind also etwas kleiner. Da meine Dämpfer hinten schon ziemlich lau sind, will ich die (alle 4) beim nächsten Service gegen Konis tauschen.

Thanks all

schnurzelone

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 13:41

Zündkassette/Preisgestaltung

 

Lieber Kater,

war eben kein Express - alles lagerhaltige Ware.

Aber es gibt auch noch interessante Neuigkeiten:

Bei saab-ersatzteile.de stand das Ding mit über €285.-- in der Liste.

Habe mir erlaubt dorthin ein e-mail mit einer freundlichen Anfrage zu senden, wie es denn kommt ?!

Erhielt heute einen freundlichen Anruf: Der Preis des Herstellers in Schweden sei tatsächlich gefallen und man könne mir für € 165.-- anbieten (in meinem Fall als Ausnahme sogar frachtfrei).-

Nun habe ichzwar schon eine Neue, aber ich nenne das dennoch freundliches Bemühen um Kundenservice.

Da freut man(n) sich als Qualitäts-Coach Baden-Württemberg

--

Vielen Dank für die Info, dass sich die alte Kassette nicht reparieren läßt. Ein Karton weniger im Keller.

Grüßle

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Zündkassette hier: Spitzbuben