- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- ZÜndkassette
ZÜndkassette
Gestern nachmittag: Startprobleme. Nach kleiner Pause, 5 Minuten später sprang Motor problemlos an. Später auf Fahrt nach Baden-Baden, ca. 30 km vor BB, plötzlich ruckeln, zw. ca. 1500-2400 U/min, bei sanfter Beschleunigung. Dann kurz ausgekuppelt, ruckeln weg, später bei ca. 3500 U/min wieder ruckeln. 2-5 mal kurzes Aufleuchten der Enginelampe (unterhalb von Temperaturanzeige), keine SID-Meldung. Motorhaube geöffnet ob irgendwas sicht- oder riechbar. Schwacher Schmorgeruch. Dann wieder 'normal'. Und wieder dasselbe. Kam mir vor, als ob auf 3-Töpfen laufend. Irgendwie grübelnd, langsam nach BB 'Instrumentenflug'. Nach ca. 3-stündiger Pause vorsichtiger Rückfahrt und auch heute keine Probleme.
Mein freundlicher hier, meinte TECH2 checken ob Zündkassette. Vermute ich nach den Kommentaren hier auch.
Meinte aber auch, daß Ankündigung wegen Rückrufaktion bekannt sei, aber noch nichts definitives.
Frage
a) Verdacht Zündkassette korrekt?
b) Abwarten und z.B. so nach Genf?
c) Welches Risiko?
d) Wann ist Rückruf amtlich und/oder wer löhnt, wenn vor offizieller Rückrufaktion Reparatur?
Wolf24
Ähnliche Themen
29 Antworten
hi wolf24
A-> Sieht so aus !!!
B-> NEIN !!!!
C-> kat geht kaputt oder motorschaden durch öl
verdünnung oder turbo setzt sich fest wenn
kat sich aufgelöst hast und zu sitzt ! oder alles
zusammen :-)
D-> ??? sonderkulanz !!!??? einfach bei saab anfragen !!!
MFG DER MECHANIK
Hallo Wolfram!
Ruckeln und Probleme beim Starten sind klare Anzeichen für die DI-Kassette. Unbedingt erneuern lassen bevor der Katalysator Schaden erleidet!
Die Preise sind gesenkt worden...kosten nur noch knapp die Hälfte....genauen Preis kann ich nicht sagen.
Aber liegenbleiben wegen so einem Drecksding...ist nicht wirklich prickelnd.
Rückrufaktion...gab es nur in der Presse!!! Offiziell gibt es keine Rückrufaktion in Europa.
Die Pressemeldung ist schon ein halbes Jahr alt und Saab hatte nur durch die PR-Abteilung klargestellt, daß es durch Übersetzungsfehler zu Missverständnissen gekommen wäre, bezüglich Brandgefahr!
Und ansonsten gibt es von Saab keine Statements!
Zitat:
Original geschrieben von MECHANIK
hi wolf24
A-> Sieht so aus !!!
B-> NEIN !!!!
C-> kat geht kaputt oder motorschaden durch öl
verdünnung oder turbo setzt sich fest wenn
kat sich aufgelöst hast und zu sitzt ! oder alles
zusammen :-)
D-> ??? sonderkulanz !!!??? einfach bei saab anfragen !!!
MFG DER MECHANIK
@Mechanik und @Chris the Kater
Vielen Dank für die klaren und schnellen Antworten. Wieder etwas dazugelernt!
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Hallo Wolfram!
Ruckeln und Probleme beim Starten sind klare Anzeichen für die DI-Kassette. Unbedingt erneuern lassen bevor der Katalysator Schaden erleidet! ....
Apropo,
Zündkassette müsste ich doch eigentlich selbst wechseln können. Oder irgendwas, ausser die 6 oder 8 Schrauben ab- und andrehen, zu beachten?
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Apropo,
Zündkassette müsste ich doch eigentlich selbst wechseln können. Oder irgendwas, ausser die 6 oder 8 Schrauben ab- und andrehen, zu beachten?
Wolf24
4 Schrauben Torx30...und ein Stecker mit Schubverriegelung...
Sollte ein Psychologe mit Käfer-Erfahrung auf die Reihe bekommen.
Ist eine Sache von 5 Minuten...im Kaufpreis mit drin...
Wäre noch zu empfehlen, die Kerzen bei der Aktion mit zu wechseln???
War Zündkassette
@All,
Eure (und meine) Diagnose war korrekt. Es war die Zündkassette. Selbige gewechselt, neue Kerzen, läuft wieder wie ne eins!
Schönes WE
Wolf24
Re: War Zündkassette
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
@All,
Eure (und meine) Diagnose war korrekt. Es war die Zündkassette. Selbige gewechselt, neue Kerzen, läuft wieder wie ne eins!
Schönes WE
Wolf24
Und???...selber gemacht???...oder doch machen lassen?...
Re: Re: War Zündkassette
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Und???...selber gemacht???...oder doch machen lassen?...
Hi Katerchen,
selber zugeschaut. Wäre wirklich Null-Problem gewesen, wollte aber dann doch mit Tech2, Vor- und Nachher-Status checken lassen, so daß die 5-Minuten raus-,reinschrauben von mir aus ruhig die Werkstatt machen durfte. Hätte ich so ein Ding gerade rumliegen gehabt, hätte ich es selbst gemacht.
Apropo Zündkerzen, da lag ich doch richtig, daß nicht die exklusiv teuren Platin-Kerzen YCSDGSAGASDGASDGF???, sondern die 'normalen' in den Hirsch rein sollen?! (Ich glaube, die alten hattest Du noch freundlicherweise reingeschraubt. Ich habe diesselben genommen, weil die Mechs hier, sich da nicht so sicher waren.)
Wolfram
Re: Re: Re: War Zündkassette
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Apropo Zündkerzen, da lag ich doch richtig, daß nicht die exklusiv teuren Platin-Kerzen YCSDGSAGASDGASDGF???, sondern die 'normalen' in den Hirsch rein sollen?! (Ich glaube, die alten hattest Du noch freundlicherweise reingeschraubt. Ich habe diesselben genommen, weil die Mechs hier, sich da nicht so sicher waren.)
Wolfram
Exakt!
Firma Hirsch möchte die ganz normalen NGK-Kerzen BCPR6ES-11 im Motor sehen...warum auch immer.
Und die Dinger sollten alle 20.000km erneuert werden...zum Wohle der Zündkassette.
Hat in Deinem Fall wohl nicht recht geholfen. Oder fährst Du mehr wie 20.000 im Jahr?
Zum Thema Zündkassetten würde mich interessieren , ob das Produktionsjahr irgendwo ersichtlich ist ? Letztendlich würde ich gerne eine kaufen, die auf dem neusten Stand der Technik ist .
Elkaparts sagt, die Teile-Nummer hat sich geändert. Vielleicht hilft das:
Zitat:
55559955
Saab Direct Ignition cassette (Black) for all vehicles equipped with Trionic 7:
Saab 9-3 - 2001-2003
Saab 9-3 Aero - 2000-2003
Saab 9-3 Viggen - 1999-2002
Saab 9-5 - all models
Previous part number: 9197559
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Elkaparts sagt, die Teile-Nummer hat sich geändert. Vielleicht hilft das:
Teilenummern werden in der Regel geändert, wenn sich der Preis ändert...rauf oder runter ist da egal.
Das Ersatzteil muß nicht unbedingt qualitativ verändert sein!
Nur mal so in den Wind geschrieben...
DI-Cassette
Teilenummern werden in der Regel geändert, wenn sich der Preis ändert...rauf oder runter ist da egal
Meinte Chris
Gottseidank nicht, meine Erfahrung ist eher die, dass das etwas mit Wechsel des Herstellers oder Änderungen des Produktes zu tun hat = Verschlechtbesserung, sog. Rationalisierung.
Die aktuelle Parts number der schwarzen DI ist: 305 83 218, die Nummer mit den vielen Fünfen scheint ein lokaler Taxiruf zu sein.
Gruss
nafob