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Zündkerze abgebrochen, AAAAHHHHHHH

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 16:56

Hallöchen,

ich wollte heute meine Zündkerzen wechseln.

Zundkerze nummer 1, 2 und drei waren geschafft.

Leider wollte Zündkerze nummer 4 nicht so wie ich wollte,

und ist schließlich abgebrochen.

So, und jetzt steckt das gewinde mit ein bisschen keramik

im Motor.

Was soll/kann ich bloß tun? Sch................

mfg

beginner79

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30 Antworten

Wie krass wie schafft man sowas ? Was issn das für ein Motor ?

Ich würde aber eh sagen ab in die Werksatt und machen lassen

am 2. Dezember 2005 um 18:10

Was anderes Bleibt DIr wohl nicht übrig, es sei Denn Du kannst nen Kopf abnehmen und dann von unten versuchen.

MfG

Trossi

Bei mir haben sich mal während der Fahrt zwei Zündkerzen gelockert und durch die Vibrationen haben die die Masseelektroden gelöst und sind in den Brennraum gefallen. Zu der Zeit war ich auf der Autobahn unterwegs. Erst nachdem ich nochmal bald 400 km gefahren bin, merkte ich es, weil der Leerlauf sehr unruhig war. Da erkannte ich erst die kaputten Kerzen, die natürlich nicht mehr richtig zündeten.

Die Metallteile der Zündkerze lassen sich mit einem starken Stabmagneten herausziehen, sofern die Zylinderstellung passt. Bei den Keramikteilen ist das so ne Sache. Eigentlich müsstest du in die Werkstatt, wo man den Zylinderkopf abnehmen muss, um die Teile zu entfernen.

Ich konnte bei mir suchen so lange ich wollte. Außer etwas Metallspäne blieb nichts mehr am Magneten hängen.

Fragt man sich, wo die Masseelektroden hinverschwunden sind.

Natürlich verbrennt weder Keramik noch Metallteile der Zündkerze im Motor. Das Keramik jedoch bricht sehr schnell. Die kleinen Teile, die bei mir in den Brennraum gelangten, sind wohl dann auch zu den Ventilen wieder rausgeflogen während der schnellen Autobahnfahrt, die bei Vollgas passierte. Was jedoch mit den Masseelektroden passierte, weiß ich nicht.

Zu fahren und zu hoffen, dass die Teile irgendwie verschwinden, ist nicht zu empfehlen. Fahr lieber in die Werkstatt

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 18:29

Es handelt sich um einen 1.4 16v Motor (90 PS).

In die Werkstatt fahren glaube ich auch das es die beste lösung ist.

mfg

beginner79

am 2. Dezember 2005 um 21:29

wieviel steckt denn von der kerze noch drin?

am besten den motor nicht mehr starten!

die späne teile oder was auch immer können den motor schwer beschädigen!

 

sei es die kolbenlaufbahnen die kolbenringe oder ventilsitze!

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 23:01

@ZeroTech

Es ist noch das komplette Gewinde + Keramik im motor.

Mein nächstes Auto wird ein Diesel sein :D

mfg

beginner79

am 3. Dezember 2005 um 0:48

Ein Diesel hat aber auch Glühkerzen;)

Kannste da nicht einfach ein Loch reinbohren und dann so ein Ding (weiß grad nicht wie man das nennt) reindrehen zum rausdrehen?

Nur mal so nebenbei: EINE ZÜNDKERZE HAT IM ALLGEMEINEN RECHTSGEWINDE!!!!!:D:D:D:D

kerze

 

hi!

wie schafft man sowas?große knarre mit verlängerung,kerze schief angesetzt und dann gib ihm andere scheint es sehr schwer zu sein,sowas zu schaffen.naja egal.also motor auf keinen fall starten und ab damit in die werkstatt.das problem wird sein das,das gewinde wohl auch hinüber sein wird was heißen würde aufbohren und gewindehülse rein,wenn es überhaupt damit geht.wenn nicht neuen kopf..

Unermesslich ist des Meisters Kraft

wenn er mit Verlängrung schafft

:)

Servus

Thomnas

am 3. Dezember 2005 um 12:04

wenn ich ihn richtig verstanden hab dann ist die kerze beim rausdrehen abgebrochen!

wennste glück hast ist noch nix in den motor gefallen aber ich würde es nicht drauf anlegen!

wie man das ding am besten rausbekommt gute frage!

die sache mit loch reinbohren usw entfällt dazu müsste der kopf runter aber ich glaub da kommste fast nicht drum rum!

also kopf runter und in ne maschienebaufirma oder so bringen die können dir dann die zündkerze auf ner fräsmaschiene rausfräsen und das gewinde nachschneiden dann müsste das wieder passen!

gewinde

 

hi!

kaputtes zündkerzengewinde nachschneiden?wenn das mal noch geht?kommt drauf an wie kaputt es ist.kopf denk ich muss so oder so runter..

Ja billig wird das nicht unbedingt , vorallem wenn du das bei Opel machen lässt

Also,von so 'nem fall habe ich noch nie gehört.....

Wenn ich's richtig verstanden habe ist Dir beim rausschrauben der obere keramikkörper abgebrochen(ev. durch starkes verkanten des kerzenschlüssels?).

Das heißt,das massive kerzenoberteil mit dem sechskant ist noch dran?Denn ich kann mir kaum vorstellen,dass Du dieses mit einem normalen kerzenschlüssel bis zu gewindeloch-oberkante abgeschert bekommst!

Schau doch mit einer lampe mal richtig nach,ob der kerzen-sechskant noch zu sehen ist.

Dann wär's kein problem!

Gruß

Carterarch

Zitat:

Original geschrieben von Carterarch

Also,von so 'nem fall habe ich noch nie gehört.....

Wenn ich's richtig verstanden habe ist Dir beim rausschrauben der obere keramikkörper abgebrochen(ev. durch starkes verkanten des kerzenschlüssels?).

Das heißt,das massive kerzenoberteil mit dem sechskant ist noch dran?Denn ich kann mir kaum vorstellen,dass Du dieses mit einem normalen kerzenschlüssel bis zu gewindeloch-oberkante abgeschert bekommst!

Schau doch mit einer lampe mal richtig nach,ob der kerzen-sechskant noch zu sehen ist.

Dann wär's kein problem!

Gruß

Carterarch

Ach so....noch ganz WICHTIG!!

Falls sich mein verdacht bestätigen sollte.....

Bevor D u einen erneuten ausdrehversuch startest,fische unbedingt alle keramikteilchen,die sich in der zylinderkopfvertiefung um die restkerze rum bfinden RESTLOS heraus.Am besten mit ordentlich druckluft!

Dann erst kannst Du ohne schaden den ausdrehversuch starten!

Good Luck!

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